Ableton Push 3 - Standalone

Die Response der Pads kannst du dir sehr genau einstellen. Ebenso ob der Ausgangspunkt für bspw. den Pitch Bend der erste Touchpoint ist oder die Mitte des Pads. Von der generellen möglichen Ausdrucksstärke stinkt Osmose dagegen ab. Vorausgesetzt man spielt gerne auf Pads. Push 3 ist „nicht nur MPE und Standalone.“ Erst ausprobieren, dann urteilen. Big step. Die anderen stehen jetzt alle erstmal hinten an.
 
Wann und in welcher Form kam bei euch die Versandmitteilung wenn ich fragen darf?
Hab am 23.5. direkt nach der Ankündigung bestellt. Per PayPal bezahlt. Rechnung ist in der Bestellhistorie einsehbar, Geld vom Konto abgebucht.
Seit dem Stille.
nach 2 tagen per email (ebenfalls die rechnung)
beim kauf per paypal kam die rechnung sofort aber bis heute auch noch keine versandmitteilung. ich bab jetzt da noch mal um stornierung gebeten, wird also die tage hoffentlich wieder ein gerät verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ganz spannend finde, ist dass das Publikum bei bestimmten DAWs so unterschiedlich ist. Ist mir jetzt so aufgefallen, als ich die ganzen Push 3 Videos und spezifischen Influencer mir angeschaut habe. Bei FL die ganzen Hiphopper, schnell mal nen Beat, bei Ableton eher so die Hippster-Esoterik-Electro-Fraktion und bei Cubase eher so alles staubtrocken.
 
@Martin Kraken

Irgendwie werden so Daws wie Protools Ultimate, Nuendo oder Sequoia usw. völlig vergessen... :sad:

Live ist wie Bitwig halt eine andere Kategorie von Daw...

Gerade die Push 3 ist das perfekte Live Werkzeig... Clips und Scenes abfeuern und dabei noch eine Synthspuir mit MPE performan z.b...

Ableton hat es richtig gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann und in welcher Form kam bei euch die Versandmitteilung wenn ich fragen darf?
Hab am 23.5. direkt nach der Ankündigung bestellt. Per PayPal bezahlt. Rechnung ist in der Bestellhistorie einsehbar, Geld vom Konto abgebucht.
Seit dem Stille.

Hab gestern nochmal mit Paypal bestellt nachdem die erste hängen geblieben ist. Rechnung nach 5 min und UPS Versandinfo heute Nachmittag, beides via Mail. Ich hab denen aber bereits am Dienstag eine Supportanfrage geschickt und gestern noch die erste Bestellung stornieren lassen.
 
@Martin Kraken

Irgendwie werden so Daws wie Protools Ultimate, Nuendo oder Sequoia usw. völlig vergessen... :sad:

Live ist wie Bitwig halt eine andere Kategorie von Daw...

Gerade die Push 3 ist das perfekte Live Werkzeig... Clips und Scenes abfeuern und dabei noch eine Synthspuir mit MPE performan z.b...

Ableton hat es richtig gemacht...

Ich glaube, Ableton hat viel richtig gemacht und ist gerade bei der jüngeren Zielgruppe sehr hip. Protools, Nuendo oder Squoia sind im Amateur-Segment eh nicht vertreten. Cubase reitet sich in den Abgrund, weil viel zu seriös und steif im Marketing. Man möchte halt die Profis nicht verschrecken. Wenigsten Studio One könnte es ja mal probieren ein wenig hip zu sein und Neueinsteiger zu gewinnen.

Ob das Standalone jetzt ein Hit wird…Leute kaufen auch Macs für 4.000 Euro, das Geld ist also da. 100% der Leute die ich kenne die nen Push 2 haben nutzen den quasi nie. Aber ich kenne auch nur 3 ;-)
 
Achtung Leute, Warnung ! ....erst das Video hier gucken !!
Der liebe Onkel erzählt euch da grad mal was:
( in kurz: man braucht es NICHT ) :lollo:

 
Ich glaube, Ableton hat viel richtig gemacht und ist gerade bei der jüngeren Zielgruppe sehr hip. Protools, Nuendo oder Squoia sind im Amateur-Segment eh nicht vertreten. Cubase reitet sich in den Abgrund, weil viel zu seriös und steif im Marketing. Man möchte halt die Profis nicht verschrecken. Wenigsten Studio One könnte es ja mal probieren ein wenig hip zu sein und Neueinsteiger zu gewinnen.

Ob das Standalone jetzt ein Hit wird…Leute kaufen auch Macs für 4.000 Euro, das Geld ist also da. 100% der Leute die ich kenne die nen Push 2 haben nutzen den quasi nie. Aber ich kenne auch nur 3 ;-)
Ich glaube der springende Punkt ist: Push 3 erhöht die Zugänglichkeit immens und das liegt nicht nur an Standalone.

Allein schon die ganze Umsetzung von Live auf dem kleinen Display, die UI/UX so intuitiv und sinnvoll gestaltet, beschränkt aufs wesentliche wie der Typ im Video weiter oben schon sagt. Das in Kombination mit den MPE pads und zudem Standalone mit Akku und dann noch aufrüstbar? Mit der Möglichkeit dann noch Komposition und Feinschliff seamless am PC zu erledigen. Das alles in Summe.... Sowas gabs noch nie und genau das alles macht es für eine viel größere Zielgruppe zugänglich/interessant.
 
Also ich meine mich zu erinnern (bitte korrigieren falls Bullshit), dass es bei Push 2 schon recht fitzelig war, die einzelnen Midi Noten im Pattern anzusteuern, weil man diese nicht wie jetzt per Jogwheel durchsteppen konnte. Man musste dazu erst in den Stepsequencer, ist bei Push 3 auf jeden Fall besser gelöst.

Ich hatte turbo Bock auf den neuen Push3, habe mir aber irgendwie etwas anderes von der neuen Iteration erhofft. Als Controller ist es im Prinzip das gleiche wie Push 2, nur jetzt mit MPE und etwas mehr Jogwheels/Buttons. Ok, damit ist Push bereits besser geworden, ich weiß nur nicht ob dieses MPE im Alltag so das Killerfeature ist. Vielleicht mal testen, wenn es wieder verfügbar ist.
 
Wenn du etwas für 1800€ geschenkt bekommst und dafür nur die Klappe halten musst und ein Review drehen,fällt dir das ganz leicht.
Haben die ganzen YT-Spacken die Gurke geschenkt bekommen?
Kurzfristige Leihgaben mit weiterreichen an den nächsten influenced YTber ist nicht mehr? Wow, wenn das wirklich so ist (und ich fange an das zu glauben), dann halte ich ab sofort 100% aller YT Reviews (und nicht nur 70% wie bisher) für gefakten Werbemüll.
 
Achtung Leute, Warnung ! ....erst das Video hier gucken !!
Der liebe Onkel erzählt euch da grad mal was:
( in kurz: man braucht es NICHT ) :lollo:


Ich bins! Danke fürs Teilen!
Das Video ist eher spontan aus dem Bauch heraus entstanden, nachdem ich unter anderem auch hier etliche Kommentare gelesen und viel zu viele YouTube-Videos geguckt habe. Jetzt bekomme ich allerdings Lust, einen Push 3 wenigstens mal anzutesten! MPE finde ich ja schon spannend, muss ich gestehen! Und eigentlich will ich gar keine Videos über Geräte machen, die ich noch nicht ausführlich getestet habe! :)

Falls es einen Berliner gibt, der schon einen 3er hat und Lust hätte mal einige Dinge auszuprobieren, kann sich gerne per PN melden. So ein direktes Vergleichsvideo mit einem echten, frischen User wäre doch super! Kann man zum Beispiel einen Standalone-Push mit einem 2er parallel betreiben? Oder den 2er als Controller an den Standalone anschließen? Wie ist das in der Praxis mit externem MIDI-Sync und der Link-Funktion? Oder doch besser Multiclock? Etc. etc. Unter dem Video und in diversen Foren und Gruppen mangelt es ja nicht an Fragen!

aber der redet ja auch von studio betrieb. dafür ist der für mich absolut uninteressant.
Klar. Das ist ja auch mein Haupteinsatzgebiet. Und so wird es bei vielen sein. Allerdings planen wir gerade tatsächlich ein Live-Setup und spielen diverse Möglichkeiten durch. Bis jetzt klingelt es bei mir einfach nicht, was der Standalone plus Adat-Preamp mir da an bahnbrechenden Vorteilen gegenüber einem Push 2 mit MacBook und einem guten Digitalmixer als Interface bietet. Strom gibts ja eigentlich überall.

Was ich in Zukunft super fände und was sicher kommen wird, ist Ableton fürs iPad. Da würden sich diverse Möglichkeiten ergeben, z.B. auch das Arrangement View in Kombination mit dem Standalone Push zu nutzen. Wi-Fi hat es ja. Ich sehe da schon noch einiges an Potenzial.

Na dann! Man sieht sich!

Der "liebe Onkel"! :cool:
 
Haben die ganzen YT-Spacken die Gurke geschenkt bekommen?
Kurzfristige Leihgaben mit weiterreichen an den nächsten influenced YTber ist nicht mehr? Wow, wenn das wirklich so ist (und ich fange an das zu glauben), dann halte ich ab sofort 100% aller YT Reviews (und nicht nur 70% wie bisher) für gefakten Werbemüll.
Also der Martin Stimming sagt am Anfang vom Video bei 1:39 das er es zu Testen bekommen hat und es wohl vergünstigt kaufen könnte aber umsonst gibt es das nicht.

 
Die Response der Pads kannst du dir sehr genau einstellen. Ebenso ob der Ausgangspunkt für bspw. den Pitch Bend der erste Touchpoint ist oder die Mitte des Pads. Von der generellen möglichen Ausdrucksstärke stinkt Osmose dagegen ab. Vorausgesetzt man spielt gerne auf Pads. Push 3 ist „nicht nur MPE und Standalone.“ Erst ausprobieren, dann urteilen. Big step. Die anderen stehen jetzt alle erstmal hinten an.
Die Pads sind über jeden Zweifel erhaben. Ich meinte die Buttons. Mit diesen habe ich meinen Frieden gemacht.
Mit dem Display noch nicht.
 
Am besten bildet man sich selbst ein Urteil ist so meine Devise.

Also hab ich es mir am Donnerstag Abend mal bestellt und gestern kam schon die Versandbestätigung. Ich bin gespannt :)
 
Und eigentlich will ich gar keine Videos über Geräte machen, die ich noch nicht ausführlich getestet habe! :)

Aber genau das hast du ja gemacht. Und das Video ist ehrlich gesagt genauso sinnentleert wie das 1000. Youtube-Hype-Video.
Natürlich ist Push 3 nicht für jeden. Und natürlich wird es einige geben, die sind mit dem Push 2 mehr als bedient. Logisch!
Der Hype existiert aus meiner Sicht aber daher, dass sich viele ein Standalone-Push schon lange gewünscht haben, da interessiert keinen der Vergleich zwischen Push 2 incl. Outboard Gear und Push 3 Standalone. Da werden Birnen mit Äpfeln verglichen.
Ich arbeite seit ein paar Jahren auf musikalischer Ebene nur noch ohne Computer. Da kommt mir die Push 3 gerade recht, eine Push 2 interessiert mich dagegen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten bildet man sich selbst ein Urteil ist so meine Devise.

Also hab ich es mir am Donnerstag Abend mal bestellt und gestern kam schon die Versandbestätigung. Ich bin gespannt :)

Ableton ist schon kurios. Ich habe am Dienstag Abend bestellt und habe erst heute früh die Versandbestätigung erhalten. Irgendwie sind die überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das hast du ja gemacht. Und das Video ist ehrlich gesagt genauso sinnentleert wie das 1000. Youtube-Hype-Video.
Natürlich ist Push 3 nicht für jeden. Und natürlich wird es einige geben, die sind mit dem Push 2 mehr als bedient. Logisch! Der Hype existiert aus meiner Sicht aber daher, dass sich viele ein Standalone-Push schon lange gewünscht haben, da interessiert keinen der Vergleich zwischen Push 2 incl. Outboard Gear und Push 3 Standalone. Da werden Birnen mit Äpfeln verglichen.
Ich arbeite seit ein paar Jahren auf musikalischer Ebene nur noch ohne Computer. Da kommt mir die Push 3 gerade recht, eine Push 2 interessiert mich dagegen gar nicht, weil ich doch irgendwie dann ein Bildschirm an haben muss.

Wenn du nicht eh schon mit Live am Computer arbeitest, dann wirst du am Push 3 vielleicht nicht viel Freude haben. Das der Push 3 als Dawless Zentrale taugt muss erstmal jemand in einem Video richtig zeigen, bevor ich es glaube.
 
Wenn du nicht eh schon mit Live am Computer arbeitest, dann wirst du am Push 3 vielleicht nicht viel Freude haben. Das der Push 3 als Dawless Zentrale taugt muss erstmal jemand in einem Video richtig zeigen, bevor ich es glaube.
Mich interessiert doch kein Video, wo mir jemand anderes beweist, dass er Dawless mit Push 3 arbeitet. Ich schaue, ob es für mich funktioniert. Und wenn nicht, dann ist das Gerät, wie viele andere auch, eben nichts für mich.
 
Bis jetzt klingelt es bei mir einfach nicht, was der Standalone plus Adat-Preamp mir da an bahnbrechenden Vorteilen gegenüber einem Push 2 mit MacBook und einem guten Digitalmixer als Interface bietet.
Genau das möchte ich ja eben NICHT!
Ich will nicht extra noch mein Macbook ein Audio interface und oder einen Mixer haben müssen!
Es ist klasse das ich jetzt meine Projekte aus Live "einfach so" 1:1 live spielen kann.

Was mir für Live spielen noch gefehlt hat war ein Sampler und Sequenzer (ohne Einschränkungen) genau das bietet der P3 jetzt endlich.

Ich bin froh das mal was nach "meinen Wünschen" gebaut wurde. Beim Octatrack z.b. stört mich dass ich nur 2 Effekte habe und dann auch noch wählen muss ob ich ein Delay oder Hall haben will.
Bei der MC 707 kann man nur maximal 60 Sekunden Audio loopen. Der SP404 mk2 hat keinen gescheiten Sequencer etc. etc. Der ganze Rotz ging mir schon jahrelang gegen den Strich...

Natürlich ist die P3 nicht perfekt, aber schon verdammt nah an der CD ^^

Hab gestern mal mein BCF2000 angeschlossen. Was mach ich nun damit ? Geht in keinem Mode des BCF automatisch.. ? Also kein Controlsurfaces ? Was muss ich machen ? Im Handbuch steht nix, zumindest hab ich nix gefunden. [ STRG + , ] geht nicht
;-)

Ich mach das so: Template am Rechner bauen wo alles so eingestellt ist wie ich es brauche. Das dann auf den Push und gucken ob alles so läuft wie es soll.
Sollte theoretisch funktionieren. Benutze selber keine Midi Sachen, nur Clock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert doch kein Video, wo mir jemand anderes beweist, dass er Dawless mit Push 3 arbeitet. Ich schaue, ob es für mich funktioniert. Und wenn nicht, dann ist das Gerät, wie viele andere auch, eben nichts für mich.

Also ich kaufe ungern die Katze im Sack. Ich habe ja dann auch nicht so viel Zeit es zu testen und da informiere ich mich schon gerne VORHER, ob ich das Ding sinnvoll nutzen kann und baller nicht 2k raus, weil es gerade der neueste Hype ist.
 
Frage, sind die einzelnen Pads fühlbar oder ist das jetzt eine glatte, durchgehende Fläche?
Wenn glatt, durchgehend, warum sind die Pads in der Drumansicht so klein?
 
MIt 30-Tage-Geld-zurück kann man das Gerät eigentlich problemlos antesten ...

ich mache das so und entscheide mich dann ohne YT Hype und Emotionen Dritter
ob das Gerät zu meinem Workflow passt.

1685179253480.png

(Man muss natürlich die 1.9k € auslegen können für den Testzeitraum)
 


News

Zurück
Oben