Ableton Push 3 - Standalone

Ok zur Wifi verbindung.. habe ich auch noch nachgedacht. Igh hab mehrere Subnetze .. wer hätte das gedacht ;-). Wifi und Lan zb. evtl funktioniert die komunikation nicht vernünftig über subnetze hinweg. Dann ist aber die anweisung nicht eindeutig im Handbuch..
Zwischen Wifi und Lan ist keine Firewall aktiv.. Mit dem iPad gehts ja auch über die beiden subnetze hinweg.
Egal aber ich vermute das ist der Grund.
Mehrere Subnetze bedeutet routing...nicht alle Protokolle sind routbar. Kann schon sein, dass die ein Protkoll für die Kommunikation benutzen, das eben nicht routbar ist.
 
Mehrere Subnetze bedeutet routing...nicht alle Protokolle sind routbar. Kann schon sein, dass die ein Protkoll für die Kommunikation benutzen, das eben nicht routbar ist.
Subnetz bedeutet IP und IP ist routbar.
Andere Protokolle werden in Heimrouteren nicht genutzt.
 
Makros die auf mehrere Tracks wirken, so dass ich auf einer Page Regler für nen Highpass auf der Kick hab, einen für das Reverb auf dem Synth usw.

Das geht zwar nicht, aber du kannst dir das Pack Kapture von Liine und Richi Hawtin installieren.
Da kannst du sowas wie Screenshots vom gesamten Live Set machen.


z.b. alle filter auf -> screenshot --> alle filter zu --> scrennshot.
das lässt sich dann per clip abrufen und alles springt in echtzeit um.

falls dir das ausreicht?
 
Das geht zwar nicht, aber du kannst dir das Pack Kapture von Liine und Richi Hawtin installieren.
Da kannst du sowas wie Screenshots vom gesamten Live Set machen.


z.b. alle filter auf -> screenshot --> alle filter zu --> scrennshot.
das lässt sich dann per clip abrufen und alles springt in echtzeit um.

falls dir das ausreicht?

Wäre weniger Improvisations freundlich, aber vielleicht gibt es ja ein M4L Plugin, Map8 aus M4L Essentials könnte was sein...
 
Kurze Zwischenfrage: Stolpere immer wieder über "M4L (Max 4 live?). Kann mir jemand kurz sagen was das ist? Danke

tr

Genau Max 4 Live. Das ist eine Programmierbare Oberfläche mit der eigene Plugins verhältnismäßig einfach für Ableton erstellest sind. Es gibt einige Plugins die direkt mit der Ableton Suite mitgeliefert werden, darüberhinaus gibt es eine sehr große Community für Max.
 
Weiß vielleicht jemand, ob es eine Übersicht aller auf P3 laufenden Max 4 Live-Devices gibt? Oder muss man sich da selbst durchprobieren? Ich habe Lust, möglichst viel darauf zu packen. ;-)
 
Subnetz bedeutet IP und IP ist routbar.
Andere Protokolle werden in Heimrouteren nicht genutzt.
Bitte nochmal Netzwerkgrundlagen nachschlagen und dann deine Aussage korrigieren... IP ist lediglich Layer 3, es gibt auch noch Protokolle und Dienste die sowohl darüber als auch darunter laufen und nicht alles davon ist routbar.
 
hatte ich schon erwähnt wie toll ich den P3 finde? <3
meine ganze restliche hardware wird grade irgendwie obsolet.
P3 und Xone96 sowie meine 2 Outboard Effekte. Mehr brauchts eig. nix mehr.
 
am subnetz liegts nicht. habs zwar nicht probiert. aber das notbook iss ja auch im wifi.
Meine weiter vorne gelesen zu haben, das du geschrieben hast, Mal geht's, Mal nicht... Hab ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann wird die Fehlersuche in der Tat interessant werden. Wenn das über WiFi läuft, testweise versuchen alle anderen WiFi Geräte deaktivieren, stellenweise kann es zu solchen komischen Fehlern kommen, wenn zu viele Geräte am Router angemeldet sind. Oder tausend andere Fehlerquellen...
 
Was ersetzt du so alles damit?
synthsizer, effekte und drummachines.
also im prinzp alles xD
nur mein microcosm und das rmx1000 bleiben im setup weil das halt so performance dinger sind.

weiss eigentlich jemand wie das mit den Packs ist?
wenn ich was auf dem P3 installiere ist das Pack dann auch automatisch am Rechner installiert bzw vice versa?
oder muss ich alles doppelt (de)installieren?!
 
synthsizer, effekte und drummachines.
also im prinzp alles xD
nur mein microcosm und das rmx1000 bleiben im setup weil das halt so performance dinger sind.

weiss eigentlich jemand wie das mit den Packs ist?
wenn ich was auf dem P3 installiere ist das Pack dann auch automatisch am Rechner installiert bzw vice versa?
oder muss ich alles doppelt (de)installieren?!
Alles doppelt.
 
Keine Ahnung, was für Chipsätze genau die nutzen, aber kann schon sein, das die nicht sauber mit denen in der Push zusammenlaufen. Das wurde hier ja schon wieder vorne vermutet. Frag bei Ableton nach, nenne denen was du nutzt, so exotisch sind die Asus-Router nicht...
 
Pingbar ist push ja auch

…habe ich richtig verstanden, dass der Push in einem anderen Subnetz ist? - kannst Du den mal ins gleiche Netz nehmen?…

…wenn der in einem anderen Subnetz ist würde ich mal auf ein Konfigurations-Problem tippen…habe ich leider auch hin und wieder mal wenn ich neue Geräte Netze-übergreifend (zB. zwischen IOT- und Gaming-Subnetz) konfiguriere - obwohl auch ich weiß was ich tue und obwohl es bei mir schon eine Reihe Geräte gibt die sich zwischen Subnetzen austauschen…aber copy&paste funktioniert trotzdem manchmal nicht…
 
kenne ich auch sowas.. aber da kommt man garnicht ins netz.
Pingbar ist push ja auch und kann packs runterladen usw.
klar.. alles kann nix muss.
Frag Mal meinen Sohn... sein Handy kommt mit meiner Fritz.Box nicht klar... er kommt ins Netz, aber Mal mit voller Geschwindigkeit, dann wieder gefühlt wie in den 90ern mit 9600Baud Modem... An seinem 20€-China-Router hat er null Probleme und ich an beiden nicht...
 
Ich mein so ne Maschine, bei der man direkt was anschließt aufnimmt und dann das ganze automatisch gesliced und auf die Pads gelegt wird, ist eigentlich schon ganz cool. Sowas gibt's glaub ich noch nicht, oder?
Doch beim Zoom Arq96, hab den Behringer Crave in den Audio Input gesteckt, man braucht dann nur auf Aufnahme drücken, Start und Ende des Samples einstellen und auf eins der 32 Pads legen
 
So ich habe mal ein kompletten Reset gemacht gleich zwei mal, weil beim ersten mal hat es nicht richtig geklappt.

Jetzt läuft die Midi Clock releativ stabil. Aber gleich das nächste Problem er zeigt mir im Mixer immer nur noch von den ersten 3 angezeigten Spuren die Pegel an die anderen 5 hat er wohl kein bock drauf ...

Echt mal crazy meine Kiste .... da gibts den nächsten Report an Ableton.
 
@offebaescher Bei WLAN können Geräte auf demselben Kanal sich auch gegenseitig stören. Wenn du in einem Mehrfamilienhaus bist, umso mehr. Und die Position des WLAN Routers ist auch entscheidend und kann durchaus zu Empfangsstörungen führen. Das von dir beobachtete Phänomen hatte ich in unserem Wohnzimmer (Mehrfamilienhaus) auch mit AppleTV. Unsere FRITZ!Box steht im Flur um die Ecke in der Besenkammer. Dazwischen sind Riegibswände, die Küche mit entsprechenden Metallrohren, eine tragende Wand aus Stahlbeton und Abluftschächte.
Ich hab dann die FRITZ!Box 1,5 Meter vom Boden nach oben versetzt an die Wand, und im Wohnzimmer in direkter Luftlinie mit der FRITZ!Box einen WLAN Repeater in einer Steckdose montiert. Danach lief AppleTV auch stabil über WLAN.
Kanal Nutzung kriegst du per Smartphone über eine WLAN Scanner App raus, und Kanal dann einfach am Router wechseln. Mit dem WLAN Scanner kannst du dann auch deine WLAN Signalstärke am P3 messen.
 
mal so ins blaue geraten: uebereifriges powermanagement am router? (kann man da irgendwelche stromsparfunktionen abschalten?)
 
Wenn ich das richtig sehe, hat das Ding Dualband (5GHz und 2,4GHz). Testweise Mal das eine komplett ausschalten, dann das andere. Einige Router haben da so einen tollen Automatik-Modus, der "Nahtlos" zwischen den Bändern wechselt... damit hatte ich auch schon tolle Effekte beobachten können. Wenn es das ist, diesen Auto-Modus deaktivieren und für jedes Band ein eigenes WLAN erstellen.
 
Nach längerem Betrieb fängt das an.. Nach neustart isses nicht weg. :sad:
das wird was mit uns.
Bei mir gar nix. Und der läuft eigentlich seit ankunft ununterbrochen ^^


Ich hab jetzt zwar ne Lösung wie ich aus den 2 Ausgängen 4 machen kann ... aber so wirklich glücklich macht mich das nicht. Also ich hoffe das die da wirklich noch ein Update machen das Audio auch über USB rein und raus gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WBei mir gar nix. Und der läuft eigentlich seit ankunft ununterbrochen ^^


Ich hab jetzt zwar ne Lösung wie ich aus den 2 Ausgängen 4 machen kann ... aber so wirklich glücklich macht mich das nicht. Also ich hoffe das die da wirklich noch ein Update machen das Audio auch über USB rein und raus gehen kann.
Wie machst du aus zwei Ausgängen vier?
Es gibt von Datanoise das Octawave, ein sehr cooles kleines und leichtes ADAT Interface, falls ADAT eine Option ist, bietet dir dann nochmal 8 Ausgänge.
 


News

Zurück
Oben