Midi-Sync Problem mit Ext.Clock aus Push 3 - Standalone

Ad sync, ich hab eine schnelle Skizze jetzt 30 Minuten laufen lassen, Machinedrum bekommt Midisync, 303 wird vom Sting m4l device gesteuert, sub vom Drift, pads von Opsix sind midiclip plus 2 audiotracks mit amenbreak und vocal sample, plus zwei mal drift mit irgendwas und drumrack mit 808 und generell noch Effekte wie drumbus und Echo, läuft bestens hier.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ad sync, ich hab eine schnelle Skizze jetzt 30 Minuten laufen lassen, Machinedrum bekommt Midisync, 303 wird vom Sting m4l device gesteuert, sub vom Drift, pads von Opsix sind midiclip plus 2 audiotracks mit amenbreak und vocal sample, plus zwei mal drift mit irgendwas und drumrack mit 808 und generell noch Effekte wie drumbus und Echo, läuft bestens hier.


nice

du nutzt aber USB Midi hub oder sowas?
 
nice

du nutzt aber USB Midi hub oder sowas?
Ja, das stimmt, es hängt ein altes AMT8 am USB Port, die TD-3, der Opsix und die Megacommand für die Machinedrum, könnte es bei Gelegenheit nochmal mit dem Midiout des Push versuchen, erwarte mir da aber kein anderes verhalten.
 
falls jemand meine Laune und den aktueller Status interessiert.

1. Link geht sync auch ( Acvesspoint war doof )
2. sync spinnt noch.
3. fehlen irgendwie jede menge toggels und funktionen. An den Devices und in den Einstellungen.
4. schon irgendwie ne geile kiste. Hoffentlich kommen bald Updates.

laune: besser.

Echte Liebe muss Berge erklimmen und durch Täler gehen.
 
So neuer Test weil mir jemand sagte er kann das mit dem Clock signal nicht bestätigen.

Nun habe ich mein USB hub mit den 2x MioXL und eyboard abgezogen.

Genau das selbe.
10ms zu früh !

aber stanalone iss schon ohne extern echt kuhl.. aber der Kampf mit Puhs dem Support und dem Internet ist schon ermüdend.
Du kannst übrigens auch Audio Signale nutzen um das Tempo im Push zu triggern. Vielleicht klappt das ja besser?
 
So neuer Test weil mir jemand sagte er kann das mit dem Clock signal nicht bestätigen.

Nun habe ich mein USB hub mit den 2x MioXL und Keyboard abgezogen.

Genau das selbe.
10ms zu früh !

aber standalone iss schon ohne extern echt kuhl.. aber der Kampf mit Puhs dem Support und dem Internet ist schon ermüdend.
Bisweilen ist es ist zwar ganz schön, deinen wilden Ausführungen zu folgen, und sich dann und wann auch zu freuen, wenn du den Kampf gegen die manchmal übermächtige Grrovebox gerade gewinnen solltest. Oft verstehe ich aber auch überhaupt nicht, was genau gerade das Problem ist. Denn du wirfst häufig ein paar Informationshappen hin und man versucht sich dann irgendwie zusammenzupuzzeln, was eigentlich gerade passiert.

Etwas mehr Kontext und mehr Liebe zum Detail in den Beschreibungen würden dem Verständnis sicherlich weiterhelfen.
(Und auf die mögliche Frage hin: Ich habe alles gelesen. Alle 31 Seiten! Alles ...)

Bei den 10ms zu früh, stehe ich auch auf dem Schlauch. Wie kann etwas zu früh passieren? Also in der Physik, die ich so kenne, passiert eine Reaktion immer nach der Ursache. Andersrum ist irgendwie nicht möglich.
 
Nochmal kurz zu Midi Sync.
Midiout Push3 in MAchinedrum
MD Kick auf 4/4 in Mixer
Push3 Core707 Kick in Mixer

Aufgenommen am Rechner. Hier kommt die Machinedrum 15ms !!! zu früh. Im Verhältnis zu Pushs kick. Oder eben Push 15ms zu spät.
Da es zugegebener maßen einigermaßen im Sync ist wenn man mit Push aufnimmt oder Mixt, gehe ich davon aus, das da irgendwo die Latenz Kompensation fehlt.
Und keiner von den Betatestern wohl ein Mischpult hat oder wenn es hat alles voller Euphorie direkt in Push gestöpselt hat.
Wenn du am Mixer die Kanäle für MD und Push tauscht und aufnimmst hast du das gleiche Ergebnis? Nicht das der Mixer im Push-Kanal (aus welchen Gründen auch immer) die Latenz verursacht
 
Nochmal kurz zu Midi Sync.
Midiout Push3 in MAchinedrum
MD Kick auf 4/4 in Mixer
Push3 Core707 Kick in Mixer

Aufgenommen am Rechner. Hier kommt die Machinedrum 15ms !!! zu früh. Im Verhältnis zu Pushs kick. Oder eben Push 15ms zu spät.
Da es zugegebener maßen einigermaßen im Sync ist wenn man mit Push aufnimmt oder Mixt, gehe ich davon aus, das da irgendwo die Latenz Kompensation fehlt.
Und keiner von den Betatestern wohl ein Mischpult hat oder wenn es hat alles voller Euphorie direkt in Push gestöpselt hat.

Anhang anzeigen 178562
Clock out der CV Tools geht verzögert raus, ich hab es reported.
 
ja ich habe sogar um einen videocall gebeten weil sie das Timingproblem nicht verstanden haben. Keine antwort darauf.. nur das ich wohl ein Verständnisproblem bei der Benutzung von Ableton hätte. Denn man könne nicht einfach audio hin und her routen und dann noch eine externe Clock verwenden. Da bräuchte ich mich gar nicht wundern das es nicht klappt ..

WTF !??!
Bei allem Verständnis dafür, dass es bei Dir nicht gut läuft - aber was erwartest Du eigentlich von dem Hersteller? Videocall - LOL. Meinst Du die haben nix besseres zu tun? Bei denen wird momentan nach dem Release der neuen Hardware die Hölle los sein und Dein Problem ist ja schon etwas spezieller. Für die wird sowas erst dann relevant, wenn viele in so ein Problem reinlaufen und deswegen die Verkäufe beeinträchtigt werden.

Und wenn Dir das alles nicht passt, dann mache doch einfach von Deinem Umtausch-Recht gebrauch.
 
Bei allem Verständnis dafür, dass es bei Dir nicht gut läuft - aber was erwartest Du eigentlich von dem Hersteller? Videocall - LOL. Meinst Du die haben nix besseres zu tun? Bei denen wird momentan nach dem Release der neuen Hardware die Hölle los sein und Dein Problem ist ja schon etwas spezieller. Für die wird sowas erst dann relevant, wenn viele in so ein Problem reinlaufen und deswegen die Verkäufe beeinträchtigt werden.

Und wenn Dir das alles nicht passt, dann mache doch einfach von Deinem Umtausch-Recht gebrauch.

Öhm...der sync mit anderen Geräten ist doch nicht spezieller :denk: das wird doch jeden betreffen der mit anderer Hardware im Verbund arbeitet...ich bin da ehrlich gesagt etwas erschrocken drüber :dunno:
 
Moment.. du findest synchronisation mit Externer Hardware ise exotisch ? Auch per Midi? Bei einer "Groovebox" ? Warum genau hat das ding dann midi und CV out und Audio in ?
Ich bestreite ja nicht dass da was schief läuft, aber anscheinend ist das Problem noch nicht bei vielen angekommen. Ich habe jetzt noch nicht nachgesehen, aber steht was dazu im Ableton Forum? Wie viele haben da das Problem?
Und du meinst es ist effektiver ( ohne scheiss ) 20 mal am thema vorbei zu antworten als ein 5minuten Teamscall. ?
Wie effektiv das ist, können die da besser beurteilen als Du und ich. Wenn ich im Support sitze und dort 100te Tickets abarbeiten muss, würde ich erst mal das lösen, was leichter zu lösen ist.

Du hast schon merkwürdige ansichten.
Na ja, also das was Du da verlangst, bekomme ich mitunter im eher professionellen Bereich mit Wartungsvertrag usw.

es gibt halt leute.. die pöbeln gern rum.. iss wohl neidisch weil er kein Push3 bekommen hat ;-)
Falsch. Ich wollte weder pöbeln und habe auch ein Push3 (noch), glücklicherweise zumindest kein Standalone.
 
Öhm...der sync mit anderen Geräten ist doch nicht spezieller :denk: das wird doch jeden betreffen der mit anderer Hardware im Verbund arbeitet...ich bin da ehrlich gesagt etwas erschrocken drüber :dunno:
Ich hab zwei Postings zum Thema Sync gemacht, einmal ein Foto einer 4/4 Kick der Machinedrum am Push recorded, voll am Grid ohne Probleme, ein zweites Mal einen kleinen Jam mit einigen external instruments, midiclips, internen synths und drums und audiotracks, ebenfalls tight af.
Mag sein, dass es bei dir nicht läuft, hier hab ich aber bezüglich Sync kein Problem feststellen können.
 
@sushiluv

Gehst du mit dem Audio in Push oder in einen Mixer ? Und Push auch in den Mixer.
Das ja die Frage, ne ;-)

Ich sagte ja wenn man alles in Push steckt dann geht das einigermaßen.
Das ist wohl auch das wie die Betatester gearbeitet haben ;-)

Ich will und werde so aber nicht arbeiten.
Musst du ja nicht, aber wenn dein Mixer offenbar Latenz erzeugt, dann kann ja Push nix dafür.

Nein, ich gehe nicht in den Mixer, da ich mit Push oder Ableton Live die Hardware tracken kann ohne Latenzprobleme zu haben, was ich großartig finde :)
 
Ich habe keinen Push, halte mich aber gern auf dem laufenden und lese gern mit. Die ganze Latenzthematik hat imo aber einen eigenen Thread verdient. Hier geht‘s ja um nichts anderes mehr.
 
es gibt halt leute.. die pöbeln gern rum.. iss wohl neidisch weil er kein Push3 bekommen hat ;-)
MOD: Stop! Das läuft hier gerade in eine ungute Richtung. Bitte mal alle Beteiligten an die eigene Nase fassen, tief durchatmen und dann bitte weiter sachlich am Thema bleiben. User gegen User wird hier NICHT toleriert.
 
hab ich oben geschrieben: an den kommst du derzeit noch nicht ran. updates abwarten.

Habe den Support Mal angeschrieben dbzgl.,
er sagte dass der ext zwar noch nicht implementiert ist, aber dass alle Projekte die man am Rechner mit ext=on speichert und auf Push rüber schiebt, auch die externe Clock empfangen würden...

Komplette Implementierung steht auf deren Liste Recht weit oben...
 
Ist also im Moment nicht 100,00% standalone, zumindest was Ext Sync angeht. Ich würde die Kiste ohne live benutzen wollen (ja, ist vermutlich falscher Ansatz).
 


News

Zurück
Oben