PWM Mantis - 2x2 Duo/Paraphonic Chris Huggett-Synth

War nichts für mich. Extrem klapprige Hardware, Anordnung der Regler in der Filtersektion gewöhnungsbedürftig. Regler selber zu klein und schwer zu drehen. Klanglich interessant, aber eher wild mit starken Pegelunterschieden.
 
Ich hingegen fand die Demo letztes Jahr noch nicht so gut, diesmal kam da schon richtig was raus - 4 stimmig.
Allerdings mag ich eben kleine Synths. Der neue OSCar quasi. Diese Filtermodi sind sehr prägnant. DnB und sowas müsste sehr gut laufen damit, Prodigy-Sounds und so weiter auch.
 
ich habe zwar nur Sounds per Demovideo gehört, aber: die Soundcharakteristik von dem Teil macht mich definitiv an. Ich muss ihn aber mal selbst anfassen, wenn er tatsächlich so wacklig und schlecht verarbeitet ist, wäre das echt doof :sad:
 
Sounds vom Mantis
klingt ja nicht schlecht, aber wenn die Verarbeitung so wie beim Malevolent ist ... 🤷‍♂️
Dort hatte mich auch gestört, dass das Tracking der Oszillatoren und Filter bei FM recht unsauber ist ... aber kann der Mantis überhaupt Crossmod oder Filter-FM? Ringmod steht da, aber für Xmod und Filter finde sehe ich da nichts ...
 
Egal wie gut oder interessant der Sound auch sein mag, Geräte mit weniger als 3 LFOs oder einer entsprechenden Modulations-Hüllkurve kommen mir nicht mehr ins Haus.

3 Modulationsquellen sind das absolute Minimum!
 
Egal wie gut oder interessant der Sound auch sein mag, Geräte mit weniger als 3 LFOs oder einer entsprechenden Modulations-Hüllkurve kommen mir nicht mehr ins Haus.

3 Modulationsquellen sind das absolute Minimum!
Ja. Da ist es dann irgendwann am einfachsten, wenn man sich die Wunsch-Konfigurationen selbst aus Eurorack-Modulen zusammenbaut. Jedenfalls ist das mein Weg.

Für meine Ohren klingt dieser neue Synth sehr gut, aber er kann halt nichts, das mit meinem Modularsystem nicht auch oder besser oder vielseitiger ginge. Ich habe eh schon zu viele Synthesizer. Also: Mantis finde ich gut, werde ich aber nicht kaufen.
 
War heute kurz zu Besuch in der Klangfarbe (halben Weg quasi geschwommen) und konnte auch bissl mit Mantis rumdaddeln. Schon cool, aber einige Dinge sind nicht so meins. Vom Äußeren her auch nicht so "wow da leg ich doch gern 1600 für hin" mäßig für mich. Hatte ne Lichtquelle hinter mir und konnte fast nix lesen am Panel (schwarzgrün ist die mantis-nuss, nachtblind bin auch ich) aber eh. Klang hat schon coole Sachen drauf und mit den verscheidenen osc waves und dem dual filter geht fein plastikhaftes. Auch vowels cool, wie man es erwartet. das VCF ist schon so das highlight. Filter drive ist allerdings nicht meins, und bei den verschiedenen mono/para/dual/whateves modes muss man immer etwas lautstärken nachregeln. Mixerknopp pro osc und gesamtmixer regler wären da perfekt gewesen. Die Eindrücke sind eher obeflächlich, doch im Moment würde ich da DIY, gemoddete Basstation oder godspear vcf vorziehen.

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Ich hab den Mantis jetzt etwa 5 Wochen bei mir und ausführlich getestet.
Vom Sound und den Filtermodellen, sag ich mal so ist er echt interessant und macht wirklich Lust sowie inspiriert mich zu schrauben.
Schwergängige Pots kann ich nicht sagen. Gut etwas klein wie beim Malevolent aber ok.
Am Anfang musste ich den Paul erstmal nerven , mir zu helfen , nach dem Update das Teil wieder zum Laufen zu kriegen. Die Tastatur hatte sich irgendwie von der Tonerzeugung getrennt und es blieb nur eine Desktop-Version übrig . Aber geht wieder.
Was natürlich etwas sehr fragwürdig gelöst ist , man kann nur eine Modulationsquelle einem Ziel zuordnen und dann dort die Intensität einstellen.
Als Beispiel entweder einen LFO oder eine Hüllkurve aufs CutOff. Wie das bei der Entwicklung entstanden ist , wissen die Geister.
Einen Oszillator auf die Filterfrequenz legen und modulieren ist auch im Moment nicht drin. Crossmodulation beider Oscilatoren auch Fehlanzeige.
Mir sind auch schonmal die letzten 5 Filtermodelle firmwaretechnisch "erschwiegen", was aber mit Neustart behoben wurde.
Warum auf einen einfachsten Stepsequencer verzichtet wurde ist schleierhaft und schade.
Der Arpeggiator macht mir auch leichtes Kopfzerbrechen. Die Abspielreihenfolge der Noten variiert , je nach ob ich hoch oder runter transponiere beim Spielen.
Mit der zugegeben etwas fragwürdigen AbletonLive MidiClock schein er auch so seine Schwierigkeiten zu haben.Das Timing der Pattern verschiebt hörbar und ist sofort als Audiodatei
aufgenommen unquantisiert fast unbrauchbar.
Er bleibt trotzdem , weil ich den Mantis vom Sound her sehr mag. Von den Möglichkeiten eingeschränkt und unzeitgemäss hart gesagt.
Hat aber auch was sehr angenehmes.

Warum der Paul es trotz seines selbstbewussten Auftretens nicht schafft , dass zur Superbooth25 in Schriftform präsentierte Manual mal Online zu stellen ,erklär ich mir mit
britischer Schlampi....oder Gleichgültigleit triffts auch.
Manitis wird wohl ein etwas überpreister Exot bleiben mit Force ImpOscar Zugabe (DANKE !" aber rich mag Exoten.
 


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