Pyrolator

pyro_orgel.jpg

aus meiner -Land-Reihe gibt es eine neue Veröffentlichung am 29.7.2022

zuvor:
Inland (1979)
Ausland (1981)
Wunderland (1984)
Traumland (1987)
Neuland (2011)

nun: Niemandsland (2022)

Info:

1979, also vor 43 Jahren entstand das Album „Inland“, dass von Pyrolator als eine Art instrumentelles Protestalbum verstanden wurde. Ein Aufbegehren in der Zeit des deutschen Herbstes, gegen die Stationierung von Atomraketen auf deutschem Boden, gegen die ganzen Strukturen der Kriegsgeneration, ohne die Weinerlichkeit der Protestsänger der 68er, bis auf wenige Samples sogar ganz ohne Text.
Mehr als 40 Jahre später kehrt Pyrolator zu diesen Ursprüngen zurück. Nur ist es diesmal kein Protest, kein Aufbegehren - er ist ist bereits 10 nach 12 und wir sind angekommen im Niemandsland. Weder die Studentenbewegung, noch die Verweigerungshaltung des Punk haben etwas geändert. Die Geldgier hat gesiegt und „no Future“ ist nicht mehr nur eine ironische Floskel, es ist die globale Realität. Das Prinzip von Ursache und Wirkung.

Pyrolators Musik kehrt zurück zum Synthesizer in modularer Form. Der Computer verkommt zum Aufnahmemedium, die Stücke sind „patches“, nicht speicherbar, nicht wiederholbar - live und Handarbeit. Es ist das 6. Album seiner „...land“-Serie und die Musik zeigt nicht nur Verweise auf die Musik der zurückliegenden Alben, sondern entwickelt hier eine ganz eigene Formensprache.

Immerhin mit der Hoffnung auf eine Revolution der Menschlichkeit, aber erst einmal angekommen im Niemandsland.

Der erste Track ist nun auf den üblichen Plattformen online: https://orcd.co/pyrolator


https://www.youtube.com/watch?v=ndQaHsaQdLs
 
Ich bin so frei:


16.10.
 
Lief gerade eben wieder. ;-) Also einer deiner Songs. (Tanzhalle)

1666515485411.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch die Inland auf Vinyl und gar nicht mitbekommen, dass es ein neues gibt. Bin gespannt!
 
Hab mir heute (Premiere) gleich zweimal die "Inland" angehört und war total geflasht.

Ganz tolle Platte von vorne bis hinten, aber auch insbesondere "Der Volksmund wird beatmet".
 
Morgen, den 23.6.23 ab 18 Uhr ist die Eröffnung der Ausstellung "Bildet Banden" in der Galerie Setareh (Schöneberger Ufer 71, 10785 Berlin), bei der ich mit meiner Sound-Installation "Der Tag an dem die Erde stillsteht" vertreten bin. Seid herzlich eingeladen.


Bildschirmfoto 2023-06-22 um 15.59.35.png
 
Gerade am Freitag abend habe ich keinen Bock mich durch den Verkehr von Berlin zu wühlen in die Nähe des Postdamer Platz...
Man kommt nicht vor und nicht zurück...

Aber vielleicht gibts ja auch ein Video von der Ausstellungseröffnung...?
 
Du hast keine ausreichenden Rechte, um hier zu antworten.


News

Zurück
Oben