Quasimidi Sirius – gebraucht kaufen, zu welchem Preis?

Ludwig van Wirsch schrieb:
Quasimidi Sirius gefunden ....

... braucht man?
... braucht man nicht?
... guter Preis? Wert?
Sagen wir so: ich kenne mehrere Leute, die wirklich gute Gerätschaften aus dem Elektronik/Dance-Floor Bereich haben, und/oder echte x0x-Preziosen - die aber trotzdem den Sirius nicht gehen lassen wollen. Es scheint was dran zu sein an dem Teil. Wenn Du zB bisher keinen Vocoder hattest und einen willst, dann ist das sicher nicht die schlechteste Variante. Verlust wirst Du kaummachen, wenn Dein Preis zwischen 350 und 400 liegt.

Ich persönlich bin immer noch recht angetan vom Raven bzw Cyber 6, wegen der doch sehr coolen Gater/Sequencer/Arpeggiatoren. Ich weiß aber nicht, in wie weit der Sirius die auch hat.
 
hallo,
habe kürzlich einen sirius gekauft und ausprobiert.

sollte letztendlich mein hauptsächlich roland x0x + modular basiertes setup mit einem polysynth inkl sequenzer ergänzen.

+ irgendwie eigener klang, irgendwie ein bisschen trash/dancig, aber das kann ja auch genau das sein was man sucht
+ viele knöpfchen, dh die wesentlichen sound parameter im direktzugriff

- trotzdem irgendwie ein parametergrab, dh viele menüseiten, viel geklicke (wobei ich zugeben muss, dass ich diesbezüglich nicht mehr so schmerzfrei bin wie noch vor einigen jahren), denke mit ein bisschen einarbeitung etc geht das auch ...
- sequenzer dann doch nicht so einfach und intuitiv wie gedacht, aber s.o. (nicht mehr so schmerzfrei etc .....) geht mit ein bisschen wille bestimmt auch.

letztendlich musste er wg dem für meine zwecke zu komplexen sequenzer rel. schnell wieder gehen, obwohl er mir klanglich gut gefallen hat. derzeit übernimmt ein geliehener jx3p den polysynth part.

also, wenn günstig, ausprobieren,, der synth hat auf jeden fall was ...
 
fanwander schrieb:
Sagen wir so: ich kenne mehrere Leute, die wirklich gute Gerätschaften aus dem Elektronik/Dance-Floor Bereich haben, und/oder echte x0x-Preziosen - die aber trotzdem den Sirius nicht gehen lassen wollen. Es scheint was dran zu sein an dem Teil.

Ich fühle mich angesprochen... :mrgreen:

Ich bin momentan dabei meine inzwischen schon berüchtigte Soundbank für den Sirius komplett zu überarbeiten, um zu schauen, was ich vielleicht doch noch an aktuellen Sounds aus ihm rauskitzeln kann. Verglichen mit dem, was ich sonst so habe (z.B. Yamaha AN1x, S90 ES oder Roland V-Synth), klingt er wirklich scheiße. Aber er hat verdammt nochmal Charakter. Und er kann richtig geile Flächen legen. Nicht sehr komplex, aber unglaublich dick und weich.
Er könnte so viel besser sein, wenn die Hüllkurven schneller und vorallem exponentiell wären. Das stört mich am meisten beim Filter. Scheinbar sind die Hüllkurven nicht nur langsam, sondern auch linear. Und das betrifft auch das Cutoff-Verhalten. Ein Cutoff-Wert von 64 bedeutet nicht, dass der Filter bei ca. 1 kHz abschneidet, sondern schon bei 10 kHz. So ungefähr. Sorgt natürlich auch dafür, dass Plucks und generell Sachen, wo der Filter mehr zu als offen ist, ziemlich bescheiden klingen, aber was willste machen.

Wofür ich ihn gerne nutze, sind Hihats und Percussion. Dadurch, dass die Engine doch etwas dreckig klingt, klingen die auch recht kratzig und knackig. Und einige der Samples sind recht ungewöhnlich und auch qualitativ gut. Wer hätte gedacht, dass ein Kameraauslöser sich hervorragen als Claperweiterung für Housetracks eignet? :D

Ich gebe zu, ich nutze ihn nicht wegen des Sequenzers. (Ich kann nicht mal sagen, dass ich ihn nicht wegen des Sequenzers gekauft habe, da ich ihn damals im Preisausschreiben der Keyboards gewonnen habe...) Ich hab zwar schon das eine oder andere Pattern mal erstellt und wieder gelöscht, aber man merkt schnell, dass 3 Parts wahrlich nicht viel sind, und dass man den Transposepunkt nicht verschieben kann, macht es nicht besser.

Der Vocoder klingt markant, zeichnet sich aber nicht durch Sprachverstehen aus. Ich nutze ihn noch weniger als den Sequenzer - sprich gar nicht.
 
Ludwig van Wirsch schrieb:
Sirius ist da ... Feedback folgt!

Viel Spass! Immer schön auf die Pegel achten, denn die Kiste zerrt ziemlich schnell. "Zerren" ist vielleicht nicht der richtige Begriff, "scheppern" wäre wohl treffender.

Was ich an meinem Sirius gehasst habe, war, dass man für die ADSR-Envelopes nur das Mod-Makro Poti auf dem Panel hatte. Um das ordentlich einzustellen, musste man immer ins Menü. Und die Haptik der Potis hat mich auch immer sehr gestört. Keine Ahnung ob das die Potis selbst oder nur die Potikappen waren, aber dieses Rumgeeier war einfach nicht meins.
 


News

Zurück
Oben