Quietschen

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von Anonymous, 3. Dezember 2005.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Wann quietscht ein Sound?
    Pitch envelope ist schon mal ein


    Wann quietscht ein Sound?
    Pitch envelope ist schon mal ein guter Kandidat, aber was ist sonst noch unverzichtbare Zutat?
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    quietschen mit ie ist doch assoziativ mit hohen resonanz-wer

    quietschen mit ie ist doch assoziativ mit hohen resonanz-wereten verbunden.. oder auch feedback-artigen dingen.. das quietscht und fieselt dann schön,wenn auch etwas FM/xmod dabei ist..
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    [quote:13e9017d40=*Moogulator*]quietschen mit ie[/quote:13e9

    :oops: gleich mal korrigiert
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    ich finde quitschen auch ok, das ist halt nicht so krass wie

    ich finde quitschen auch ok, das ist halt nicht so krass wie quietschen..

    wollte eher inhaltlich beitragen (reso und feedbacks insbesondere sowas wie jp/vsynth feedback osc und katzendarm kann auch quietschen (solos! = aua!!)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Inhaltlich bin ich grad am rumprobieren ...
    Beim Matrix 100


    Inhaltlich bin ich grad am rumprobieren ...
    Beim Matrix 1000 hilft der Oszilator-Sync schonmal...
    (habe weder vsynth noch JP, für Reaktor weiß ich nicht genau genug wo ich eigentlich hinwill.)

    Aua & Katzendarm(Saitenquietschen) beschreibt das Ziel schon ganz gut ;-)
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    sync ist schneiden, quietschen grade nicht.. daher auch so w

    sync ist schneiden, quietschen grade nicht.. daher auch so wörtlich genommen mit i oder ie.. das ist für mich ein anderer sound mit und ohne e..
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Sync war auch unsinn, (Der Editor, der Synth und ich waren d

    Sync war auch unsinn, (Der Editor, der Synth und ich waren da jeweils eigener Meinung über die aktuelle Einstellung). Dafür bin ich jetzt bei einem Geräusch wie man es mit einem Luftballon und entweichender Luft machen kann :-/ . Grund-Wellenform ist derzeit (superschmaler) Puls, 'richtiger' wäre wohl Sägezahn und Hochpass... rumprobier... hört eigentlich nicht so richtig prinzipiell anders an.
     
  8. Ich glaube der Access Virus kann ganz ordentlich Quietschen.
     
  9. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Was macht ihn deiner Meinung nach seine besondere Eignung aus ? :)
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    andere können das auch ;-)
    das ist keine spezielle Eigenschaft des Virus
     
  11. genau. wie oben schon erwähnt tut der vsynth mit feedback osc richtig qui(e)tschen.
     
  12. Moogulator

    Moogulator Admin

    korrekt, der hats vom jp8080 / jp8000 ..
    aber quietschen ist ja sehr weitläufig.. vorteil : OSCbasiert, daher hat man noch filter und co frei..
     
  13. [​IMG]

    Hier noch ein optisches Beispiel. Mein Sohn stet total auf Feedback
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    stimmt, die teile können solche sounds auch ganz gut, sind aber für nahezu keine musikrichtung einsetzbar ;-) das timing ist übrigens auch mieserabel.
     
  15. Airi

    Airi -

    großen Lfo ausschlag aufm pitch, etwas resonanz, wellenform vorzugsweise saw oder pulse würd ich sagen :)
     
  16. Moogulator

    Moogulator Admin

    das gäbe aber dann einen sound ,den er wohl nicht meint..

    megavibrato für quietsch?.. naja, wenns ein audio-vibrato ist, vielleicht.. dann haben wir fm ;-)

    :hallo:
     
  17. Anonymous

    Anonymous Guest

    Pitch für Quietsch ist schon Klasse, vor allem fürs Modell 'alte Schlosstür' - so über den halben Hörbereich von knack knack bis fieep. Aber eher mit Pitch Bend, mit LFO wird das nix.
     

Diese Seite empfehlen