Quietschen

A

Anonymous

Guest
Wann quietscht ein Sound?
Pitch envelope ist schon mal ein


Wann quietscht ein Sound?
Pitch envelope ist schon mal ein guter Kandidat, aber was ist sonst noch unverzichtbare Zutat?
 
quietschen mit ie ist doch assoziativ mit hohen resonanz-wer

quietschen mit ie ist doch assoziativ mit hohen resonanz-wereten verbunden.. oder auch feedback-artigen dingen.. das quietscht und fieselt dann schön,wenn auch etwas FM/xmod dabei ist..
 
ich finde quitschen auch ok, das ist halt nicht so krass wie

ich finde quitschen auch ok, das ist halt nicht so krass wie quietschen..

wollte eher inhaltlich beitragen (reso und feedbacks insbesondere sowas wie jp/vsynth feedback osc und katzendarm kann auch quietschen (solos! = aua!!)
 
Inhaltlich bin ich grad am rumprobieren ...
Beim Matrix 100


Inhaltlich bin ich grad am rumprobieren ...
Beim Matrix 1000 hilft der Oszilator-Sync schonmal...
(habe weder vsynth noch JP, für Reaktor weiß ich nicht genau genug wo ich eigentlich hinwill.)

Aua & Katzendarm(Saitenquietschen) beschreibt das Ziel schon ganz gut ;-)
 
sync ist schneiden, quietschen grade nicht.. daher auch so w

sync ist schneiden, quietschen grade nicht.. daher auch so wörtlich genommen mit i oder ie.. das ist für mich ein anderer sound mit und ohne e..
 
Sync war auch unsinn, (Der Editor, der Synth und ich waren d

Sync war auch unsinn, (Der Editor, der Synth und ich waren da jeweils eigener Meinung über die aktuelle Einstellung). Dafür bin ich jetzt bei einem Geräusch wie man es mit einem Luftballon und entweichender Luft machen kann :-/ . Grund-Wellenform ist derzeit (superschmaler) Puls, 'richtiger' wäre wohl Sägezahn und Hochpass... rumprobier... hört eigentlich nicht so richtig prinzipiell anders an.
 
Was macht ihn deiner Meinung nach seine besondere Eignung aus ? :)
 
korrekt, der hats vom jp8080 / jp8000 ..
aber quietschen ist ja sehr weitläufig.. vorteil : OSCbasiert, daher hat man noch filter und co frei..
 
ericsound.jpg


Hier noch ein optisches Beispiel. Mein Sohn stet total auf Feedback
 
stimmt, die teile können solche sounds auch ganz gut, sind aber für nahezu keine musikrichtung einsetzbar ;-) das timing ist übrigens auch mieserabel.
 
großen Lfo ausschlag aufm pitch, etwas resonanz, wellenform vorzugsweise saw oder pulse würd ich sagen :)
 
das gäbe aber dann einen sound ,den er wohl nicht meint..

megavibrato für quietsch?.. naja, wenns ein audio-vibrato ist, vielleicht.. dann haben wir fm ;-)

:hallo:
 
Pitch für Quietsch ist schon Klasse, vor allem fürs Modell 'alte Schlosstür' - so über den halben Hörbereich von knack knack bis fieep. Aber eher mit Pitch Bend, mit LFO wird das nix.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben