R.I.P. Konstantin Bommarius (Karthago)

Gerade erfuhr ich von Harald Großkopf über Facebook, dass wieder eine Rock-Größe gestorben ist. Schon vor einigen Wochen verunglückte Konstantin "Konni" Bommarius tödlich.
Ich kannte ihn als geradezu besessenen Drummer der Berliner Rockband KARTHAGO. Eine Zeit lang übte er in einem Kellerraum der Wrangelkaserne in Berlin Kreuzberg. Ich habe sowas nie wieder gesehen: Der Kerl übte wie besessen. Als ich wieder mal eine Runde durch die Kaserne mit den vielen Übungsräumen machte (wir hatten dort auch einen) saß er vornübergefallen auf seinem Hocker und schliet mit dem Kopf auf der Snare. Als ich den Raum betrat wachte er auf, sagte "Hallo. wie geht's" und fing wieder an zu spielen.
Möge er in Frieden ruhen
 
Re: R.I.P. Konstantin Bommarius

Hatte den Namen noch nie gehört, wohl aber Karthago. Hab das eben mal nachgelesen, das war aber auch ein Kommen und Gehen da...
R.I.P.
 
Re: R.I.P. Konstantin Bommarius

Ja conni, dein abgang war wirklich grandios . :nihao:aber so warste halt.
Ein familiärer freund, partypirat und musikalischer weggefährte ist gegangen.

R.I.P.




image.jpg
 
Re: R.I.P. Konstantin Bommarius

:cursor:



am fraidag, de sexäzwanzigschdä noinde feiaan ma a homasch an de konni im mannämer jungbusch ( kulturbrücken )


R.I.P.




KONSTANTIN BOMMARIUS
AKA BECKENHOWER
1950 – 2014


„Er war seinerzeit einer der besten deutschen Rockschlagzeuger“ und in seiner Gänze wahrscheinlich der größte Antistar der Mannheimer Schlagzeug- und Rhythmuswelt der letzten 40 Jahre.

„Mit Konstantin Bommarius hat Mannheim einen engagierten, humorvollen und anarchischen Musiker verloren.“

Am Freitag, den 26. September 2014 findet nun im „Kulturbrücken Jungbusch e.V.“ in Mannheim eine Hommage statt.





Zur person:

Ende der 1960er-Jahre studierte Konstantin Bommarius an der Musikhochschule in Mannheim.

Er wurde Drummer der Band 2066 & Then. Das einzige Album dieser Spacerock-Gruppe erschien 1972 bei United Artists Records: „Reflections On The Future“. Des weiteren spielte er Schlagzeug bei Bands wie Tequila Sunrise, Agitation Free und Abacus. Mit der Krautrockgruppe Abacus trat Bommarius vor zigtausend Zuhörern beim legendären zweiten „British Rock Meeting“ in Germersheim auf, wo auch Größen wie „Pink Floyd“ spielten.

Ebenso war er Mitte der 70er Schlagzeuger bei Karthago. Die Band mit Sitz in Berlin zählte zur Elite der deutschen Krautrockszene. Für das Publikum und die Presse wie „POP“, „Musikexpress“ oder „Sounds“ war Karthago einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Rockmusik. Die Bezeichnung „The Best German Rockband of the 70‘s“ war ein Ritterschlag der britischen Printmedien. Das beste Karthago-Album wurde mit Bommarius aufgenommen: „Rock‘n‘Roll Testament“. Es folgten weitere zahlreiche Gigs und TV-Auftritte, etwa beim WDR-Rockpalast.

Bei der deutschen Synchronisation der „Muppet Show“ war es Bommarius, der das Schlagzeug der Henson-Puppe „Das Tier“ spielte. In der auflagenstärksten europäischen Tageszeitung wurde er auf einer Doppelseite zum „Mann mit dem goldenen Schlagzeug“.

Dann kam sein Rückzug aus der Öffentlichkeit: die Verweigerungshaltung gegenüber kommerzieller Langeweile und schablonenhafter Fremdbestimmung.

Aus Bommarius wurde Beckenhower. Elektronische Eloquenz statt Akustikschlagzeug. Resultate waren wahnsinnige MIDI-Orgien, sarkastisch-exzentrischer Maschinenfunk und woofender Techno auf hohem Niveau. Beckenhower wurde fester Bestandteil der Mannheimer Produzentenszene und publizierte ab den 90er Jahren auf Labels wie „Source Records“, „Kreislauf“ und „Anlage E“.

Besonders hervorzuheben sind hier seine Yonder Kids mit den beiden Alben „Arsequake“ und „Zierklangverschrottung“.

Der finale Return der BEEHOWERZ E B B Z Y L L O N B R O S . B A N D, bei der Freunde und alle möglichen Protagonisten aus seinem musikalischen und künstlerischen Umfeld vereint werden sollten, bleibt uns verwehrt. Die Platte sollte 2014 erscheinen.

Beckenhowers digitaler Nachlass im Netz ist groß. Einige Tracks, gebaut in Konnis Schaltraum zwischen 2012 und 2014, finden sich beispielsweise unter:

/// soundcloud.com/beckenhower



In diesem Sinne: „PLUSQUAMPERFEKTIONISMUS … IM HINBLICK AUF DAS GEWESEN SEIN WERDENDE“ (Zitat K. Bommarius)

„L O N G M A Y U RRUNHhhh… ! ! !“.









http://www.amperefolk.de



f3bxjlfi.jpg
 
Re: R.I.P. Konstantin Bommarius

Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot“, Peter Sellers/Murder by Death
„"Das Wurstbrot ist eine Kulturkonstante“, Jochen Malmsheimer
 
Re: R.I.P. Konstantin Bommarius

zohaa schrieb:
Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot“, Peter Sellers/Murder by Death
„"Das Wurstbrot ist eine Kulturkonstante“, Jochen Malmsheimer

Sehr witzig als Einstand :mad:
..und schon verkackt
 


News

Zurück
Oben