Rackneck - Eurorack Cases

RackNeck

RackNeck

.
Hey Leute!

Ich möchte Euch gerne mich und meine Cases vorstellen.

Ich hatte eigentlich gar nichts mit Musik und Synthesizern am Hut, sondern kam ursprünglich aus der Grafiker/Animator Szene und später widmete ich mich Lampen aus Baumpilzen. :)
Mein Bruder, einer der Inhaber von http://www.sugar-bytes.com hat mich angesprochen, ob ich ihm nicht mal ein Case bauen könnte, da er gerne selber an Modulen in seiner Freizeit arbeitet und
ich ja schließlich unter anderem gelernter Möbelischler bin.

Da ich einen großen Anpruch auf Qualität und Optik habe, überlegte ich, wie ich so einen Koffer bauen könnte, ohne ihn einfach nur aus Multiplex zusammenzuschrauben, wie es alle anderen tun.
Also habe ich mich dazu entschieden mit Furnier zu arbeiten und überlegte mir einen Workflow, wie man furnierte Koffer bauen könnte. So entstand der erste Prototyp aus Amaranthfurnier, Ahornfurnier und Ahorn Kanten.

Mir hat das so viel Spass gemacht, diesen Koffer zu bauen, dass ich mich dazu entschlossen habe das ganze offiziell zu machen und anzubieten. Nach einigen Wochen an Recherche, Internetseite bauen und Fertigung des ersten verkaufbaren Koffers, ging ich vor ein paar Tagen online.

Ihr könnt Euch meine Webseite mit integriertem Shop ansehen: https://www.rackneck.com
Und hier könnt ihr mir auf Facebook folgen um up to date zu bleiben: https://www.facebook.com/RackNeck-309279942842998/

Auf meiner Seite habe ich auch einen Blog https://www.rackneck.com/blog/ eingerichtet, in dem ich meinen Workflow und aktuelle Projekte dokumentiere.

Da ich aus der Synthesizerszene nicht komme und nicht genau weiß, was genau gebraucht wird, würde ich mich freuen wenn Ihr mir konstruktive Kritik geben könntet, oder was Ihr euch für so einen Koffer wünschen würdet. Ich verbaue bisher eine Doepfer PSU-3 und Doepfer Busboards. Ich möchte nicht auf Masse gehen, sondern wirklich einzigartige und hochwertige Koffer mit viel Liebe zum Detail herstellen. Gebt mir auch gerne Feedback zum Preis. Momentan sind die Preise meiner Meinung nach noch zu niedrig. Durch die hochwertige Technik und den Materialien, komme ich auf ziemlich astronomische Materialkosten. Da bleibt für den Casebau an sich nicht so viel übrig. Ich werde in Zukunft versuchen die Materialkosten zu drücken und den Workflow zu optimieren um den Preis so niedrig wie möglich halten zu können.

zur Zeit arbeite ich am zweiten Koffer aus Walnussfurnier und einem Deckel, wo genug Platz ist, um voll verkabelte Module unterzubringen. Der Tineo Koffer auf meiner Webseite ist übrigens günstig zu kaufen und bereit zum verschicken. :)

beste Grüße,
Manuel Baade
 
Hallo Manuel

RackNeck schrieb:
Gebt mir auch gerne Feedback zum Preis.
Ich behaupte Dein Produkt sitzt zwischen den Stühlen. Mit dem hochwertigen Holz gehst Du eher auf den Design-orientierten Käufer, mit dem Beschlägezeugs auf die Livemusiker. Für den Design-Menschen sind die Beschläge zu hässlich (und zu billig wirkend - das sieht aus wie ein Baumarkt-Werkzeugkoffer), für den Livermusiker ist das Holzcase zu schwer und zu empfindlich (und zudem sind die verwendeten Beschläge keine Profiqualität).

Ich würde mich rein auf die Holz-Design-Seite stellen und ggf sogar auf den Deckel verzichten. Für den Livemusiker, der Beschläge und Deckel braucht, gibt es bereits genug.
 
Koffer ist gut für Live-Musiker, die das Zeug rumschleppen.
Da muss es aber Metall sein.
Es kommen über kurz oder lang sowieso Kratzer und Macken dran wenn man es immer durch die Gegend karrt.
Da ist es auch ziemlich egal, wie es außen aussieht.
Hauptsache möglichst günstig und Metall oder halt etwas aus stabilem Kunststoff.
Muss halt was abkönnen.
Und der Kofferdeckel muss soviel Raum haben, dass man die Kabel alle stecken lassen kann wenn man ihn zuklappt.

So für zu Hause ist das Holz Deiner Cases sehr hübsch.
Aber da bräuchte ich persönlich jetzt keinen Koffer.

Ist aber auch grundsätzlich nicht meine Preisregion.
Ich lasse meine Cases von einem Italiener bauen. Der nimmt ca. 180 EUR für 6U mit 88 HP inklusive Stromversorgung und hübscher einfarbiger Lackierung.
Mir ist es aber auch relativ Schnuppe, wie so ein Case aussieht. Vorne sieht man eh nur die Module, die Rückseite guckt die Wand an.

Es gibt aber bestimmt Leute, die sowas suchen was Du baust und auch bezahlen.
Nur ich halt nicht ;-)
Also bloß nicht entmutigen lassen !
 
falls ehrliche kritik erwünscht ist:

mir gefällt das holz gut - aber die kombination gar nicht.

da bin ich florians meinung - am ende wirkt es wieder billig und ich würde nie den aufgerufenen preis dafür zahlen - gefühlsmässig nichtmal die hälfte weil objektiv gesehen das holz bei einem koffer ja null mehrwert darstellt... im gegenteil - es hat nur nachteile.
übrigens würde ich um den preis vollholz und kein furnier erwarten.

also entweder ein klassicher technik koffer ohne holz, oder etwas schönes aus reinem holz für stationär.

trotzdem viel glück mit dem projekt.
 
Danke für das erste Feedback.

Was ich nicht ganz verstehe, warum die Beschläge den Koffer billig wirken lassen. Also wenn man ihn in natura sieht, will man sich am liebsten vorher Handschuhe anziehen. Aber vielleicht ist das auch nur eine Geschmacksfrage? Ich weiss es nicht. Ich zumindest finde die Mischung aus hochwertigem Holz und Chromebeschlägen ansprechend. Trotzdem danke für die Kritik.

Den Einwand mit der Grätsche zwischen Design und Flightcase verstehe ich auch und habe mir selbst Gedanken darum gemacht, ob das sinnvoll ist. Allerdings gibt es keine Cases die auch eine hochwertige Optik haben. Man wird sehen wie es läuft. Geplant ist auf jedenfall die Cases leichter zu machen, um ein Argument mehr zu haben, bei mir einzukaufen. :)
Mit dem Platz für die Kabel habe ich mir auch schon gedacht und wird im zukünftigen Case, welches bald fertig sein wird, berücksichtigt.

Vollholz ist übrigens keine Alternative zum Furnier. Ich habe darüber auch nachgedacht, aber Vollholz hat einige Nachteile gegenüber furniertem Multiplex. Zum einen wäre der Preis höher, da besonderes Holz auch besonders teuer ist und Vollholz "arbeitet" und ist schwerer, da man Hartholz für Cases nehmen müsste. Bei Furnier hat man vor allem den großen Vorteil, dass man besonders schöne und teure Hölzer verwenden kann. Ich verstehe auch nicht ganz den Einwand das man bei dem Preis Vollholz erwarten würde, da Furnier kein Indiz dafür ist, billig zu sein. Furnieren ist eine traditionelle Technik im Möbelbau und absolut hochwertig und anspruchsvoll. Das Argument würde ich verstehen, wenn es sich um vorfurnierte Platten handeln würde, mit billigem Standartfurnier, oder gar Holzimitat. ;-)

Einen schönen Abend noch,
Manuel
 
Sie sehen sehr schön aus, aber die Beschläge müssten wirklich hochwertig sein.
Was mir nicht klar ist, kann der Deckel nur geklappt werden? Abnehmbar müssten sie nämlich schon sein.
Edit: sorry, war unaufmerksam, in der Beschreibung steht ja "removable lid"

Auf jeden Fall alles Gute mit dem Projekt!
 
RackNeck schrieb:
Danke für das erste Feedback.


Vollholz ist übrigens keine Alternative zum Furnier. Ich habe darüber auch nachgedacht, aber Vollholz hat einige Nachteile gegenüber furniertem Multiplex. Zum einen wäre der Preis höher, da besonderes Holz auch besonders teuer ist und Vollholz "arbeitet" und ist schwerer, da man Hartholz für Cases nehmen müsste. Bei Furnier hat man vor allem den großen Vorteil, dass man besonders schöne und teure Hölzer verwenden kann. Ich verstehe auch nicht ganz den Einwand das man bei dem Preis Vollholz erwarten würde, da Furnier kein Indiz dafür ist, billig zu sein. Furnieren ist eine traditionelle Technik im Möbelbau und absolut hochwertig und anspruchsvoll. Das Argument würde ich verstehen, wenn es sich um vorfurnierte Platten handeln würde, mit billigem Standartfurnier, oder gar Holzimitat. ;-)

Einen schönen Abend noch,
Manuel

du bist der holzspezialist - ich nur hobby bastler in dem bereich - insofern ist meine einwand nicht notwendigerwesie richtig...

aber man könnte die mehrkosten dafür gegen den aufwand des sauberen furnierens gegenrechnen...

ich finde halt insgesamt dass diese latente steampunk optik nicht so toll ist - aber das ist absolut subjektiv.

elegant finde ich alles was ein reiner kontarpunkt zur technik ist - vielleicht kann man ja auch aus holz eine art transportablen koffer bauen der ohne die metall elemente in der aktuellen form auskommt..

extravagant wären z.b. eingelgte dünne metalleisten im holz die auch als schutz bei abstellen oder legen dienen.
dennoch bleiben einfach die nachteile des materials.

andererseits - wenn es für das produkt wie es jetzt ist käufer gibt hast du ja alles richtig gemacht.

das kleine teil für deinen bruder wirkt in sich viel stimmiger und edel als die grossen.


mfg
 
Ja das kleine Teil für Deinen Bruder auf dem Blog, das finde ich auch sehr gelungen :supi:
 
Hallo!

Okay, also ich lese immer wieder das die Beschläge nicht hochwertig sind. Was sind denn eurer Meinung nach hochwertige Beschläge, die passen würden? Für Case Beschläge gibt es eigentlich nur penn elcom, adam hall oder osaka als Hersteller. pen elcom und adam hall bieten zu 90% nur verzinkte Beschläge an, was optisch ungefähr Baumarkt qualität entspricht. Osaka sind die einzigen die Chrome anbieten. Schwarze Beschläge sind sehr rar gesät und kaum als Satz erhältlich. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir die Beschläge selber pulverbeschichten zu lassen, doch da müsste ich mich über die Preise informieren - hätte aber schon eine Firma hier in Berlin, welche auch Kleinserien umsetzen. Aber das würde eben alles auch den Preis der Koffer nach oben treiben. Alles ein für und wider. ;-)

Und was macht den Koffer meines Bruders optisch ansprechender als den anderen? Die Beschläge sind die selben. Ich bin gespannt. :)

Ich wollte eigentlich auf das Furnier verzichten, welches ich für den Koffer meines Bruders verwendet habe, da es sich hierbei um Tropenholz handelt, welches man nicht unbedingt verwenden sollte, wenn man auf die Umwelt achten möchte. Tineo gehört zwar auch in die Tropenholzkategorie, ist aber nicht so kritisch wie das Amaranth. Am liebsten würde ich komplett auf Tropenholz verzichten, doch gibt es keine besonders spannenden einheimlischen Hölzer. ich habe mit dem Gedanken von eingefärbten Furnieren gespielt, aber da muss ich mich noch die Abnahmemenge der Anbieter informieren.

Liebe Grüße,
Manuel
 
Verzinkt ist robust, verchromt ist nach zwei Tagen auf der Bühne verkratzt. Und wenn verchromt, dann muss alles einheitlich verchromt sein. Und dann hast Du zudem drei verschiedene Formgebungen (Verschlüsse, Griff Befestigungen, Kanten). Das ist kein einheitliches Design, sondern wirkt zusammengeschustert.

Wie gesagt: das sieht nach Baumarkt aus, auch wenn es das nicht ist.
 
RackNeck schrieb:
Hallo!
Am liebsten würde ich komplett auf Tropenholz verzichten, doch gibt es keine besonders spannenden einheimlischen Hölzer.

Walnuss? Esche? Zwetschge? Eibe? Birne? Mooreiche? Kastanie?

Einheimisch hätten wir gerne, sieht aber dann doch nicht gut genug aus. Erinnert mich an die nette Dame die ich gerade in den Nachrichten gesehen hab, die den mehrweg Kaffe Zum Gehen Becher ganz toll fand aber dann doch blöd, weil man den ja dann mitnehmen muss und nicht wegwerfen kann. Bequemlichkeit und Style geht halt vor Umweltschutz, hab ich errst so richtig verstanden als Leute immer noch n flammneuen DieselSubKompaktwagen für ihre 8000 km Stadtverkehr kauften, weil der Sprit ja viel billiger ist.

Nebenbei bemerkt find ich die Beschläge auch grenzwertig hässlich, entweder ich hab aufgesetzte, robuste Beschläge um das Innenleben zu schützen und eine kratzunempfindliches Oberfläche oder ich hab ein hübsches Case. Das ganze passt nicht zusammen, denn das Teil würde bei mir nach einmal ein und auspacken zerstört sein, trotz der Beschläge. Und das Case in ein Schutzcase zu verpacken....

Dann machs doch lieber gleich so dass man Ehrfurcht und Hochachtung davor hat und nimm (matte Edelstahl) Beschläge die in die Oberfläche bündig eingelassen sind. Dann siehts so wertvoll aus, dass man automatisch drauf aufpasst.

Vorsicht, Autovergleich: Diese Case zum Reisen ist wie ein Renault Captur für die Rallye Paris-Dakar.
 
Hallo!

Mir ist bewusst, dass Tropenholz keine gute Wahl ist, weswegen ich schon angedeutet habe, dass ich in Zukunft darauf verzichten möchte. Ich hatte mich erst, nachdem ich einige Testfurniere gekauft habe, informiert, welche Hölzer bedenklich sind und welche nicht. Walnuss ist mit Sicherheit ein schönes Holz und wird von mir verwendet, allerdings finde ich Zwetschge, Eibe und Birne z.B. ziemlich langweilig. Ahorn habe ich schon da und werde mich auch schlau machen, wie es um eingefärbte Furniere steht. Denn diese alternative finde ich auch sehr interessant.

Aber noch eine andere Frage.

Gibt es irgendetwas was Musiker wie Ihr noch braucht? Was schwer auf dem Markt zu finden ist? Cases für andere Geräte z.B. oder ist alles verfügbar?

beste Grüße,
Manuel
 
Ich finds jetzt nicht uninteressant, und würde mir aber eher was in Richtung 3HE wünschen. Mein 6HE Doepfer LowCost Case ist mir mittlerweile zu groß und würde es gern verkleinern, dann gern in matt weiß, ohne Beschläge aber mit Griff und Deckel zum gelegentlichen transportieren. Wenn ich dann noch die Möglichkeit hätte das ganz senkrecht, waagerecht und angeschrägt aufstellen zu können, wäre das perfekt!
 
Notstrom schrieb:
Ich finds jetzt nicht uninteressant, und würde mir aber eher was in Richtung 3HE wünschen. Mein 6HE Doepfer LowCost Case ist mir mittlerweile zu groß und würde es gern verkleinern, dann gern in matt weiß, ohne Beschläge aber mit Griff und Deckel zum gelegentlichen transportieren. Wenn ich dann noch die Möglichkeit hätte das ganz senkrecht, waagerecht und angeschrägt aufstellen zu können, wäre das perfekt!

Hallo!

Schreib mir doch bitte eine E-Mail oder gibt mir deine E-Mail Adresse. Einige Fragen müssten da noch geklärt werden, ansonsten klingt das alles machbar. Vielleicht kommen wir ja überein.

Liebe Grüße,
Manuel
 
Hallo in die Runde!

Ich habe gestern mein neues 104hp/6U Case mit amerikanischem Walnuss fertig gestellt. Dieses mal mit genügend Platz für die verkabelten Module und dazu abschließbar.


Hier mal ein Bild mit meinen beiden Schätzen zusammen:

eurorack-cases-walnut-and-tineo.jpg


Für mehr Bilder: https://cms.e.jimdo.com/app/cms/preview ... m/shop/6u/

Ich muss sagen, dass der Walnusskoffer ziemlich schwer geworden ist und arbeite gerade schon an einer schlankeren Version mit 9mm Multiplex anstatt 12 mm. Das sollte mindestens 1-2 Kilo an Gewicht sparen. 9mm scheint mir auch robust genug für ein Roadcase zu sein. Aber mehr von dem neuen Case zu einem späteren Zeitpunkt. Auf jedenfall versuche ich nun Wege zu finden, die Cases noch leichter zu bekommen und spiele mit dem Gedanken Schaumkerne zu verwenden.Nur wird die Grätsche zwischen Aufwand und Preis dadurch noch breiter. Man wird sehen...

einen schönen Abend!
Manuel
 


News

Zurück
Oben