Radias Stepsequencer vs Electribes -> Groovebox Alternativen?

Monomachine hört sich gut an. Kann jemand mehr zu dem Poly-Mode was erzählen?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...bei der MM müssen alle polyphonen Noten gleichzeitig eingespielt sein.
Steht hier irgendwo im Forum...


Mit einem externen Master-Keyboard sollte das kein Problem sein, oder?
 
Eine wirkliche Alternative mit klangerzeugung wäre midibox seq mit eingebauten synth.

Warum eigendlich unbedingt mit klangerzeugung?
 
boombaum schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...bei der MM müssen alle polyphonen Noten gleichzeitig eingespielt sein.
Steht hier irgendwo im Forum...


Mit einem externen Master-Keyboard sollte das kein Problem sein, oder?

...ich hab das nur selber mal hier im Forum aufgeschnappt und plappere das immer weiter in die Welt hinaus.
Ich sehe da für mich auch eigentlich kein Problem, das meine polyphonischen Spielkünste sich eh auf höchstens 16tel Steps beziehen,
aber irgendjemand meinte das das wohl ein Problem wäre...
 
MS2000: Der hat 3 Modulationssequencer, 16 Steps - wird in Echtzeit eingedreht. Das ist da das besondere.
Eigentlich wäre vermutlich (wenn nicht der Preis wäre) auch Tempest ggf was.

MPC- Der Sequencer klappt ganz gut, ist allerdings am besten bei Realtime. Vorteil - Kann schöön lang werden so ein Pattern.
Monomachine ist rel. speziell, dieser Polymode fasst die Spuren zusammen. Aber es gibt ja auch die MIDI Spuren.
Der Radias hat keine Echtzeiteinspielung. Aber es geht ja um STEP und STEP kann zB die MPC nicht in Perfektion. Die Frage ist - soll das schnell und auf der Bühne gehen oder anders. Wir können ja so drüber reden.
 
Moogulator schrieb:
MS2000: Der hat 3 Modulationssequencer, 16 Steps - wird in Echtzeit eingedreht. Das ist da das besondere.
Eigentlich wäre vermutlich (wenn nicht der Preis wäre) auch Tempest ggf was.

MPC- Der Sequencer klappt ganz gut, ist allerdings am besten bei Realtime. Vorteil - Kann schöön lang werden so ein Pattern.
Monomachine ist rel. speziell, dieser Polymode fasst die Spuren zusammen. Aber es gibt ja auch die MIDI Spuren.
Der Radias hat keine Echtzeiteinspielung. Aber es geht ja um STEP und STEP kann zB die MPC nicht in Perfektion. Die Frage ist - soll das schnell und auf der Bühne gehen oder anders. Wir können ja so drüber reden.

...also heißt das das ich mit dem MS2000 nicht pro Step einen Akkord oder Einzelnote auf der Klaviatur drücken kann und das dann in die Sequenz aufgenommen wird?

...also heißt das das man bei der Monomachine mit einem externen Keyboard z.B. einen Akkord drücken kann, die die MM dann in die Sequenz aufnimmt?
 
Computerliebe schrieb:
Eine wirkliche Alternative mit klangerzeugung wäre midibox seq mit eingebauten synth.

Warum eigendlich unbedingt mit klangerzeugung?


Hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, z.b. MPC500 + X, ich wollte aber alles sehr kompakt halten. Zu dem kommt noch folgende rechnerische Überlegung: der Radias kostet in der Bucht rund 600-650 öken, ein MPC500 rund 300. d.h. für 300-350 ö's müsste man dann einen Synth mit geeigneter Klangerzeugung finden. Wenn mir jemand einen zu Radias gleichwertigen Synth nennen mag, der über ähnliche Modulationsmöglichkeiten verfügt und nicht mehr als 350 kostet, könnte das eine Option sein...
 
Du kannst 3 Tonhöhen angeben oder irgendwelche anderen Parameter. Es wird quasi nicht in Noten gearbeitet sondern in 3 Steuerspannungen. Wie der Mod-Seq-Bereich im Radias auch. Da spielst du nicht, sondern drehst das über die Potizeile ein bzw (üblicher) drehst das am Tuningknopf des OSCs ein. Ok, es gibt nur 2 OSCs, daher kann man den dritten dann zB für Amp oder so nehmen für Dynamik.

Die MM hat so einen speziellen Anzeigemodus, übrigens auch Rhizome. Keyboard geht bei eigentlich allen. Aber die MODSEQUENCER sind von den STEPPERN zu unterscheiden bzw allgemein "Noten"sequencern. Da ist DSI und Korg mit MS und Radias anders drauf. Denk einfach an einen analogen Stepsequencer dabei, das passt da eher zu. Die anderen sind dann mehr Groovebox. Siehe Special im SynMag 26 ;-)

Klangerzeugung: Das ist direkter und schneller, wenn Sequencer und Generatoren zusammen sind, da man dann nicht abstrahieren muss auf MIDI Kanäle und so weiter und Parametersteuerung insbesondere.

Naja, bei 350€ darf man froh sein, wenn er überhaupt was tut. Der Radias ist teurer. Die DSIs haben aber sowas, allerdings sind die nicht bedienopimiert in dieser kleinen Boxversion. Aber polyphon dann halt wieder nicht.
 
Moogulator schrieb:
MS2000: Der hat 3 Modulationssequencer, 16 Steps - wird in Echtzeit eingedreht. Das ist da das besondere.
Eigentlich wäre vermutlich (wenn nicht der Preis wäre) auch Tempest ggf was.

MPC- Der Sequencer klappt ganz gut, ist allerdings am besten bei Realtime. Vorteil - Kann schöön lang werden so ein Pattern.
Monomachine ist rel. speziell, dieser Polymode fasst die Spuren zusammen. Aber es gibt ja auch die MIDI Spuren.
Der Radias hat keine Echtzeiteinspielung. Aber es geht ja um STEP und STEP kann zB die MPC nicht in Perfektion. Die Frage ist - soll das schnell und auf der Bühne gehen oder anders. Wir können ja so drüber reden.

Nicht live, aber möglichst "on the fly". Als langjähriger ESX-Nutzer ist man da etwas verwöhnt. Mich stört die fehlende Polyphonie. Außerdem schneidet die ESX die Höhen etwas ab, also würde es passen, wenn ein (nicht unbedigt fetter) Synth mit höhenreichen Klangerzeugung daneben noch Harmonie führen würde.
 
Klar, wir haben alle damit zu kämpfen, obwohl man die 5 Spuren der MX quasi nutzen könnte.
Aber selbst für mehr Geld gibts keine Superlösung.
 
boombaum schrieb:
Computerliebe schrieb:
Eine wirkliche Alternative mit klangerzeugung wäre midibox seq mit eingebauten synth.

Warum eigendlich unbedingt mit klangerzeugung?


Hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, z.b. MPC500 + X, ich wollte aber alles sehr kompakt halten. Zu dem kommt noch folgende rechnerische Überlegung: der Radias kostet in der Bucht rund 600-650 öken, ein MPC500 rund 300. d.h. für 300-350 ö's müsste man dann einen Synth mit geeigneter Klangerzeugung finden. Wenn mir jemand einen zu Radias gleichwertigen Synth nennen mag, der über ähnliche Modulationsmöglichkeiten verfügt und nicht mehr als 350 kostet, könnte das eine Option sein...
Ein Supernova numero 1 im rack format wäre noch am ehesten geeignet, aber das du mit dem und einer mpc500 mehr spass hast glaub ich nicht wirklich.
 
...es ist wirklich eine Crux!!!

Was soll man machen wenn man einen kleinen, oder in den Synth integrierten, Polyphonen Sequenzer sucht, der auch live funktioniert(bei laufenden maschinen)???

-MPC500 ist Shit, wegen Bedienung und kein JJ-OS
-MPC1000 ist toll wegen JJ-OS(JJ ist gut aber gegenüber anderen Maschinen immer noch Nerd-Zeug), aber mit Kanonen auf Spatzen für die eine Funktion
-MM ist OK aber auch nicht toll, den Synthteil braucht niemand
-Radias ist super aber Synthteil ist mit zwei Filtern wieder so Virus-mäßig "verkopft" und umständlich
-MS2000 wäre geil, aber Sequenzer kann Noten-mäßig nix
-RM1X muß immer amhalten um Blumen zu pflücken und ist umständlich zu bedienen


Kurz gesagt, ich sehe immer noch keine gute Lösung für Dich :sad: ...
 
Hi

Der VSynth XT kann das alles. Du hast einen polyphonen Stepsequencer, Modulationssequencer etc, der in Echtzeit auch polyphon editierbar ist. Während das Ganze läuft kannst Du einzelne Noten oder Akkorde einspielen. Dann kann man noch bestimmen, ob das Noten oder Gates etc sind. Einen Overdub Modus gibts auch, so das man schön die Linien aufbauen kann.

Ist sehr powerfull , das Ganze, aber auch nicht wirklich ein Schnäppchen.

Grüsse
 
boombaum schrieb:
Nicht live, aber möglichst "on the fly".

Du wirst wohl nicht drumherumkommen dir einen vollwertigen MIDI-Sequencer anzuschaffen.
In echter Hardware sind die Möglichkeiten da eher übersichtlich:
- Schrittmacher
- Octopus / Nemo
- Europa
- Midibox Seq (Selbstbau, jaja, ich weiss)
- diverse ältere Schätzchen, da haperts aber an der Bedienung

bzw. Maschinen die mehr als reiner Sequenzer sind und daher entsprechend teuer (Neusprech: Overkill) :
- MPC
- Octatrack
- Laptop mit DAW
- V-Synth (?)

Frage ist auch, ob du mittelfristig nur mit der ESX und dem Synth-Sequencer was machen willst, oder ob duch auch noch weitere Geräte steuern willst.
Ich hab' mal vor dem gleichen Problem gestanden. Schlußendlich hab' ich mir nen Midibox Sequencer gebaut (und es nicht einmal bereut).
 


News

Zurück
Oben