Korg Radias - Synthesizer vs Alternativen 2006 - 2024

Genau das hab' ich gebraucht :bussi:

Hast recht, klingt nicht so viel anders als der Mikro... :wegrenn:
 
Noe, ist ein Weichei...
 
Summa schrieb:
Noe, ist ein Weichei...

Wo klingt jetzt bitte ein Analoger besser? Ich denke mit der Effektsektion
lässt sich da einiges noch aufpeppen.Wie Microkorg klingt das nicht,die
Resonanz hört sich agressiver an.
 
Das bischen "mehr" was ein analoger an Klang gegenüber einem
VA bietet rechfertigt nicht dessen hohen Anschaffungskosten.
 
rbox schrieb:
Summa schrieb:
Noe, ist ein Weichei...

Wo klingt jetzt bitte ein Analoger besser? Ich denke mit der Effektsektion
lässt sich da einiges noch aufpeppen.Wie Microkorg klingt das nicht,die
Resonanz hört sich agressiver an.

Da fehlen einfach die Hoehen, klingt muffig und das meine ich nicht mal im Vergleich zu einem analogen Synthesizer...
 
rbox schrieb:
Das bischen "mehr" was ein analoger an Klang gegenüber einem
VA bietet rechfertigt nicht dessen hohen Anschaffungskosten.
Nanana, diese Diskussion wollen wir aber nicht in einem Radias-Thread anzetteln. :twisted:
 
rbox schrieb:
Das bischen "mehr" was ein analoger an Klang gegenüber einem
VA bietet rechfertigt nicht dessen hohen Anschaffungskosten.

Also mein M3x war günstiger als der Radias. ;-) Klingt aber viel teurer als Korg Synthies allgemein (Vintage ausgenommen). :lol:
 
ich glaub, der thread bleibt seltsam..

wieso kommt eigentlich beim radias diese analog vs digital diskussion vor und bei anderen VAs nicht?..

kann mir das mal einer erklären?..
 
ich finds eher interessant.. hat sicher mit assoziation oder sowas zu tun..
vielleicht ist es das design?..

imo ist der typische Radiaskäufer auch eher an den Modulationen und <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> interessiert.. der ms2000 war quasi nur das "demo"..
wen das kickt, dürfte Radias sehr richtig finden..

die vorgabe "analoger gehts nicht" liegt imo nicht beim radias im probekeller.. netterweise hat das auch bisher keiner behauptet..
 
Moogulator schrieb:
ich finds eher interessant.. hat sicher mit assoziation oder sowas zu tun..
vielleicht ist es das design?..

die vorgabe "analoger gehts nicht" liegt imo nicht beim radias im probekeller.. netterweise hat das auch bisher keiner behauptet..

lustig, ich erwartete automatisch dass der Radias nicht nach Moog klingt, sondern so modern klingt und spielen lässt wie er aussieht
 
den punkt bekommt er!!

also, ich hatte jedenfalls viel spaß mit ihm. für viele intuitivleute dürfte er genau das sein ,was sie suchen..

für klang-perfketionisten bleibt die moogwand oder http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara oder sowas in der art immernoch ein muss ;-) ein instant musik-kreator für Sequenzierte musik wäre das ,was der radias in erster linie ist..

passt klanglich gut zu dnb, frickelbeats und auch einigen anderen dingen..


denke aber, klang-hiend-fetisch kann er nicht bieten, so wie andere VAs auch nicht..
 
Geht der Kammfilter weit genug fuer Saiteninstrumentsounds?
 
Klinikal hab ich gehoert, da reicht die Resonanz aber nicht wirklich fuer mQ like Saiteninstrumente...
 
habs auch nicht voll aufgedreht..
wers ganz ganz genau wissen will, muss dann doch selber mal dran drehen..

da schwillt der kamm...
 
Beim G2 reicht der Kammfilter dafuer nicht aus, aber fuer Saiteninstrumente gibt's ja zum Glueck das extra Modul...
 
saiten gehen gut.. resonierend oder nur angeplingt..
so wie sich das gehört, im g2 geht das schon.. mit dem richtigen werchzeuch™... klingt aber auch etwas anders..
 
Na dann klink ich mich doch mal gutgelaunt auchnoch ein:

Kammfilter kanner also, kanner auch noch

Geschirrspülen, Autowaschen, Müllrausbringen, Kochen etc.? ;-)

Ne, im ernst: Gibts eigentlich keinen Kritikpunkt? Ist Preis/Leistung angemessen?
 
Moogulator schrieb:
wieso kommt eigentlich beim radias diese analog vs digital diskussion vor und bei anderen VAs nicht?..

kann mir das mal einer erklären?..
Weil er fast soviel kostet, wie ein Analoger? :dunno:
 
Moogulator schrieb:
denke aber, klang-hiend-fetisch kann er nicht bieten, so wie andere VAs auch nicht..

Das ist Geschmackssache. Waldorf oder Clavia klingen schon sehr nach Hi-End, finde ich. Es sei denn man erwartet von einem VA analogen Klang. Das angenommen führt zu der sinnlosen Diskussion, das XYZ nicht nach Moog klingt, und überhaupt sei in monophoner Moog ja soooo viel teurer, und der Virus hat ja viel mehr Stimmen und bla.

Ich sachma: Man vergleicht ja auch nicht einen VW Tuareg mit einem Lotus Esprit und beklagt dann, das der Lotus nicht Geländegängig ist und keine 5 Personen reinpassen. Äpfel und Orangen.

Du hast in deinem Test ja klar die Grenzen vom Radias aufgeführt, und die Features, sowie auch den Klang beschrieben (bzw. demonstriert). Wer das sucht und braucht, wird auch damit glücklich werden. Für alle anderen gibt´s genügend anderes zur Auswahl, wie erwähnt. Alles andere ist dann Rumgetrolle.

Just my 2 Cents
 


News

Zurück
Oben