Radical Technologies RT-1701 FX

CO2

CO2

||||||||||
Benutzt hier jemand dieses Modul? Wie ist die Qualität der Effekte?
Verarbeitung ist sicher top, Preis ist eigentlich garnicht sooo schlecht, wenn der Sound passt....
 
extrem wenig cv eingänge für die fülle an parametern.. da kann man sich ja auch direkt ein pedal samt in/out modul kaufen, gibts für den preis bestimmt klanglich was besseres...
 
Ja, für Modulationsfetischisten ist das natürlich nix, aber ich denke, der Interpolationsmodus hebt das Teil schon von nem Pedal ab.
Ich habe das Modul mal geordert, was ich so gehört habe, fand ich eigentlich ganz gut.
Ich muss nicht immer alles modulieren, bzw. sind das ja zum größten Teil Modulationseffekte, insofern.....
Was ein bisschen seltsam ist, das extra betont wird, die FX sind tempobasiert, das Modul lässt sich aber nicht extern syncen. Ich synce eigentlich immer per Hand/Tap, das schreckt mich nicht wirklich ab, bzw. für Delays habe ich noch andere Module, aber ein bisschen schräg ist es schon....
Naja, mal schauen wenns da ist.
 
So, das Teil ist da und, boah, das Ding ist ein Panzer!! Gebaut für die Ewigkeit, oder so.... solide Potis, fette Potikappen, bedrucktes Metall-Panel, da können sich einige hippe Hersteller echt ne Scheibe abschneiden. Insgesamt eigentlich ziemlich stimmiges Modul, genug Platz zwischen den Reglern, nix irgendwie hingefuzelt.....
Klanglich finde ich es gut, schöne FX, String filter ist geil. Das "Interpolieren" habe ich bisher nur oberflächlich getestet, schein am besten mit unterschiedlichen Einstellung für den gleichen Effekt zu funktionieren. Scheint ganz brauchbar zu sein.... ein Paar Details sind nicht ganz schlüssig und durch die Doppelbelegung von Reglern braucht man zum Editieren ab und zu zwei Hände, insgesamt funst das aber recht flüssig, keine komischen Kombis ( Morphagene lässt grüßen....).
Das Teil ist nicht billig, aber hat auch einiges zu bieten, 2 StereoFX gleichzeitig + Reverb + MultimodeFilter/EQ.
Bleibt im Case, sicher :supi:
 
Sieht ganz so aus, das einzige, was du syncen kannst, ist die Geschwindigkeit des LFOs, der zwischen den Snapshots interploliert.
Sync ist nur über Tap möglich.
 
Äh...ich als modulardoof muss mal fragen - wenn ich nur mono reingehe, kann ich dann trotzdem
Stereo rausgehn? Also, so dass auf beiden Seiten was kommt? :)
Oder kann ich auch mono reingehen, und den einen ausgang wieder in den zweiten Eingang leiten?
Oder explodiert dann unser Planet? :)
 
Äh...ich als modulardoof muss mal fragen - wenn ich nur mono reingehe, kann ich dann trotzdem
Stereo rausgehn? Also, so dass auf beiden Seiten was kommt? :)
Oder kann ich auch mono reingehen, und den einen ausgang wieder in den zweiten Eingang leiten?
Oder explodiert dann unser Planet? :)

hab das Modul um das es hier speziell geht jetzt nicht, aber das wäre schon ein krasser Designfehler wenn hier nicht Mono/L auch auf den rechten Kanal normalisiert wäre.

sprich, ja - es sollte (!) gehen dass Du Mono rein und Stereo rausgehst.
spricht auch im Modularkontext nix gegen.

The planet is safe! ;-)

edit:
da hat der Schreiberling der Deutschen Bedienungsanleitung aber durchgepennt - die gefragte Info findet sich NUR in der ENGLISCHEN Version des RT-1701 Manuals (click) :
When connecting a MONO signal, you only need to use one of the two inputs. The EFFEXX will feed the same signal in to both inputs in case only one cable is inserted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz so aus, das einzige, was du syncen kannst, ist die Geschwindigkeit des LFOs, der zwischen den Snapshots interploliert.
Sync ist nur über Tap möglich.
effektiv kein sync von extern möglich ?
Natürlich geht das. Seite 22 der Manual:

The delay-time of the tempo delay and the modulation FX-LFOs can be synchronized to an external quarter clock.

Und das geht auch.

Die Effekte sind ziemlich gut. Das einzige was mich stört ist, dass man beim Reverb das Pre-Delay anscheinend nicht einstellen kann.
Dieses Modul ist ein echter Multi-Effekt. Es können also zwei Signale zeitgleich und getrennt voneinander verarbeitet werden. Nur das Reverb wird geteilt, kann aber auch für eine Effektweg umgangen werden.

Die Bedienung finde ich aber nicht wirklich intuitiv. Vergesse ständig wie das jetzt war mit Snapshots lesen, schreiben, morphen, editieren. Es braucht wirklich Übung um das Modul zu beherrschen. Das lohnt sich meines Erachtens aber auch. Diejenigen welche Eurorack wegen der Direktheit in der Bedienung geholt haben werden mit diesem Modul wahrscheinlich nicht glücklich. Ich habe das Eurorack aus Platzgründen angeschafft und da ist dieses Modul genau richtig.
 
Natürlich geht das. Seite 22 der Manual:



Und das geht auch.

Die Effekte sind ziemlich gut. Das einzige was mich stört ist, dass man beim Reverb das Pre-Delay anscheinend nicht einstellen kann.
Dieses Modul ist ein echter Multi-Effekt. Es können also zwei Signale zeitgleich und getrennt voneinander verarbeitet werden. Nur das Reverb wird geteilt, kann aber auch für eine Effektweg umgangen werden.

Die Bedienung finde ich aber nicht wirklich intuitiv. Vergesse ständig wie das jetzt war mit Snapshots lesen, schreiben, morphen, editieren. Es braucht wirklich Übung um das Modul zu beherrschen. Das lohnt sich meines Erachtens aber auch. Diejenigen welche Eurorack wegen der Direktheit in der Bedienung geholt haben werden mit diesem Modul wahrscheinlich nicht glücklich. Ich habe das Eurorack aus Platzgründen angeschafft und da ist dieses Modul genau richtig.

Ja, sync kam mit dem letzten Update, vorher ging das halt nicht, nur per Tap....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben