Audiosammlung "Radio" - Gemeinschaft (Testbetrieb) / Playliste für Forumsmusik

Ich weiß nicht.
Ein Radio besteht ja aus Themen Sendungen mit Zeiten und so.
Wie evosonic Radio zb.
Da hatten die ja Ambient Sendungen... Freestyle Stunde.... Lounge time.... Schranz... Techno.. House usw.
Denke hier werden nicht allzu viele zugreifen.
 
- Sterne jetzt rot um sie besser zu sehen,
- Download Option erstmal weg, um alle zu animieren und es sicherer zu halten,
- CC Lizenz aktuell am besten reinschreiben - das ist komplizierter (aber im Kopf)

INFO:
- Das Voting und Songliste muss nur erstellt werden, da muss ich noch sehen wie das geht. Es kann sein, dass das umgekehrt ist als das was ich "dachte", aber das kommt auch dran.

- Radio ist nur der Name, weil es kurz und knackig ist. Es ist natürlich eher ein Audiofile-Tool nur klingt das ziemlich doof und ein Radio kann man durchspielen und hat Moderation - das haben wir hier (noch) nicht, aber es ist der erste Schritt um etwas in die Richtung zu machen, was nur unsere Musik verwendet.
***Es gab einen Thread Sequencer.de Radio und jetzt braucht man zumindest keinen externen Hoster mehr sondern kann das hier tun.

- Experimentiert mit den Möglichkeiten und schreibt es hier rein, damit es mehr so wird wie es soll. Kann man noch was löschen was nicht gelöscht werden soll? Was genau?

Radio: Das das hier kein Gegenangebot zu Evosonic ist ist natürlich klar - aber ein Anfang zu etwas, was wachsen kann.

aus ihrer Sicht bewerten
Das ist natürlich immer / weiterhin so, denn wir sind hier die gleichen Leute - außer man hätte ein spezielles Review-Team was dann aber auch auf keinen Fall Stilbewertungen macht sondern eher Rezension oder Beschreibung was noch besser wäre, näher bringen und beschreiben ist eh gut in diesem Falle, damit man weiss ob und was man so zu hören bekommt, die Genres helfen da ja nur spärlich.

Die sollen auch gern erweitert werden, so ihr bestimmte Stile deutlicher ausdifferenziert haben möchtet, her damit aber auch unter weniger typischen Tags wie "romantisch", "hart", oder sowas arbeiten möchtet.

Es gibt ja schon das Forum "Your Tracks" mit dem Subforum "Tracks in Arbeit". Ich denke das ist besser für Diskussionen und Dialog geeignet als ein Radio.

Im Radio würde ich gern noch erkennen können, ob man die Musik auch kaufen kann.
- Nimm das Wort "Radio" bitte nicht zuuu ernst. Es ist nur weil es kurz und selbsterklärend ist hier. Es ist eigentlich ein "Songvoting Tool" von der Idee her. Das und wieviel davon sinnvoll ist wird sich noch ergeben.

Die Antwortidee und so - ist auch nicht in Stein gehauen. Es ist erstmal ein erster Schuss und Feedback ist daher wichtig, daher gern auch ehrlich und kritisch im Sinne von konstruktiv was fehlt und was wünschenswert ist - aaaaber es wird langsam sein, je mehr Struktur es braucht.

ACH - mein Stück hab ich als "Demo" hochgeladen, da könnt ihr noch am ehesten ausprobieren - hoffe aber löschen geht nicht mehr, der Bug sollte fest liegen.
Ob die Idee eine Rezension zu löschen durch den Musiker gut ist - kann ich mir aber vorstellen - um diese negativen Vibes die entstehen können zu bremsen.
Aber es ist nicht so geplant - es kann und wird also so sein, dass die Rechte noch justiert werden sollten.

Just tell me.
BITTE SO FAIR SEIN UND DEN LEUTEN NICHTS WEGLÖSCHEN oder WEGTRICKSEN ODER SO WEIL ES GEHT - lieber hier bescheid geben oder notfalls per PN, da sonst die uncoolen auf die Idee kommen hier zu stören. Ich denke mal uncoole Leute gibt es hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für den hinweis. ich habe bei den leuten, deren "Your Tracks" - posts ich bisher besuchte, nur soundcloud-links sehen können.
Genau deshalb gibt es das auch, denn Upload von Audiofiles gab es hier zwar schon lang, aber nicht alle können das einfach bedienen. Das hier ist hingegen leicht und funktioniert.
Einige vertrauen SC oder BC oder so mehr in Tracks und einige hosten sogar ihre Bilder woanders statt sie hier hochzuladen, was aber fast immer dazu führt, dass sie in ein paar Monaten weg sind. Deshalb… ooooone step beyooooond.


HINWEIS
Mit den Likes und JA-Votes könnt ihr mir übrigens helfen welche Ansicht wichtig ist oder welches Posting, wenn zB da ein Features besprochen wird oder sowas.
Generell im Forum ist das so - das gewichtet dann.
 
Ich finde die Idee gut und bin gespannt ob da noch mehr passiert! Allerdings würde ich "Tracks in Arbeit" da rausnehmen. Ich finde das gehört da nicht hin.
Ich möchte euch die Option geben was ins Radio zu packen was als "unfertig" markiert werden kann und ggf. Feedback ermöglicht. Ja, natürlich wird das ggf. entfernt, aber es hilft den Leuten. Es wird wachsen, welche dieser Dinge sinnvoll sind - wenn es nicht vorkommt, wird es auch entfernt.
 
ich weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde, aber

- man kann zwar eigene Beiträge (Titel) bearbeiten, allerdings nur den Begleittext. Man kann keine neue Version des Audios hochladen (obwohl die Maske "Edit Song" heißt).

- beim Bearbeiten muss man erneut die AGB und das GEMA-Flag bestätigen (ist das sinnvoll, wenn man das Audio eh nicht austauschen kann?)

- man kann beim Bearbeiten keine weiteren Tags hinzufügen.
 
Das ist natürlich immer / weiterhin so, denn wir sind hier die gleichen Leute - außer man hätte ein spezielles Review-Team was dann aber auch auf keinen Fall Stilbewertungen macht sondern eher Rezension oder Beschreibung was noch besser wäre, näher bringen und beschreiben ist eh gut in diesem Falle, damit man weiss ob und was man so zu hören bekommt, die Genres helfen da ja nur spärlich.
Das ist schon klar und war auch nicht der Kern meiner Aussage, auf die du dich da beziehst. Ich wollte zum Ausdruck bringen das, weil das genau so ist, dem Künstler die Möglichkeit fehlt, den Rezensenten Feedback zu geben.
 
Hab das auch nicht als "Kritik gegen das Radio oder das Forum" gewertet, es gibt ja aktuell eh noch eine Diskussion was und wie eine Kommunikation sein soll - das beobachte ich auch. Will nur bisschen erklären was gerade geht und was kommt oder kommen könnte. Damit klar ist, wie es gedacht ist - wir haben den Vorteil, dass wir alles so nutzen können wir ihr und wir das wollen. Daher - Input Input..
 
ich weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde, aber

- man kann zwar eigene Beiträge (Titel) bearbeiten, allerdings nur den Begleittext. Man kann keine neue Version des Audios hochladen (obwohl die Maske "Edit Song" heißt).

- beim Bearbeiten muss man erneut die AGB und das GEMA-Flag bestätigen (ist das sinnvoll, wenn man das Audio eh nicht austauschen kann?)

- man kann beim Bearbeiten keine weiteren Tags hinzufügen.
Ja, das stimmt. In dem Falle müsste man einen neuen Song hochladen und den alten löschen, man kann in der Tat aktuell nicht das Audio austauschen sondern nur den Text. Das bestätige ich nur.

Das mit den AGBs stimmt auch - ist in dem Falle "zufall" ergäbe aber mehr Sinn wenn man Audio auch wechseln kann - soll aber daran erinnern, dass wenn du in eine Verwertungsgesellschaft eingetreten bist, musst du dein Audio löschen - weil das Forum hat keinen Bock auf Ärger - siehe erstes Posting - juristisches müssen wir beachten und damit das passiert ist das immer zu bestätigen.

Tags dazu:
doch - das geht. Es gibt sogar eine Mindest-Tag-Menge, 2 aktuell - obwohl mehr besser wären hab ich es erstmal so gesetzt.
Ich schaue in den "Rechten" nach, ob Tagging EDIT richtig gesetzt ist - sowas ist sehr hilfreich - auch wenn es Details sind. Danke.

UPDATE: Tagging hat keine eigenen "Rechte" - aber ich konnte sie setzen und weitere dazu, aktuell kann man das großzügig editieren. Wenn das missbraucht wird, würde ich das einschränken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht.
Ein Radio besteht ja aus Themen Sendungen mit Zeiten und so.
Wie evosonic Radio zb.
Da hatten die ja Ambient Sendungen... Freestyle Stunde.... Lounge time.... Schranz... Techno.. House usw.
Denke hier werden nicht allzu viele zugreifen.
Don't like it? don't use it. Oder natürlich das beste aus dem machen was machbar ist. Daran feilen wir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann in der Tat aktuell nicht das Audio austauschen sondern nur den Text.
Schade, manchmal möchte man vielleicht noch etwas korrigieren, ohne existierende Kommentare zu verlieren.

Tags editieren habe ich jetzt gefunden. Das ist nicht bei Beitrag editieren.

Genre lässt sich auch nicht mehr ändern, oder? Da habe ich bei meinem ersten Versuch daneben gegriffen bzw. hatte ich gehofft, das nach ein paar Tips noch ändern zu können.
 
Korrigieren kannst du ja auch, den Text und alles, nur eben nicht den Audiopart.
Nehmen wir an die Leute haben eine leise Snare moniert, du lädst es mit lauter Snare hoch - dann stimmen die Kommentare so natürlich auch nicht mehr. Allerdings ist das leicht zu kommunizieren und keine Rechtfertigung.

Ich schau, ob das irgendwie geht. Allerdings wäre das Tauschen und ein total anderes Stück auch krass bei etwas wo man voten kann - das wäre dann "lustig" einen Super Song durch einen Ententanz auszutauschen.

Genre - aktuell nein, das ist mit der Kategorie ja gesetzt und das ist mit der Wahl dann "fest". Es ist wie bei mir auch schwer - wenn ich eigentlich "Electro" gemacht habe es aber wegen der allgemeinen Sichtweise als EBM sortiere auch eben nur ein Zugeständnis an Menge und Aussagekraft und sozialen Verabredungen, ..
Ein MODERATOR hat noch die MOVE Funktion - damit kann man das tun.
Empfehle also bei simplem "vertun" MELDEN zu klicken und MOD bitten das zu tun. So selten wie möglich.

**Es ist denkbar das auch frei zu geben aber auch da kann der Spaßvooochel dann auch rumalbern mit. Das ist besonders beim freien schieben in Battles und raus aus diesen außerordentlich problematisch für faire Behandlung.
 
Zur Erinnerung, auch in Battles kann man das nach Start der Abstimmung nicht austauschen. Eigentlich. Praktisch wurde das schon hin und wieder ausnahmensweise gemacht. Das Radio könnte man in der Hinsicht als Dauerbattle begreifen, oder?
Ich habe habe aktuell keine Möglichkeit, darauf entsprechend zu reagieren.
Meiner Meinung nach hat das Fehlen der Diskussionsmöglichkeit den Vorteil, dass man als Voter seine Bewertung begründet. Nicht mehr und nicht weniger. An @Moogulator's Stelle würde ich überlegen den Submitknopf mit nem Event belegen, ggf. eine Meldung anzuzeigen wie
Deine Bewertungsbegründung enthält Frage- oder Ausrufezeichen. Bitte halte sie einfach und sachlich, beachte außerdem, dass der Artist hier nicht antworten kann. Mit diesem Link (...) kannst du in einem Forenthread auf diesen Song bezugnehmen. [Editieren] [Okay, Posten]
Für Diskussionen ist das Forum da, da gehören Diskussionen hin. Bitte nicht die Möglichkeit missbrauchen, das Voting zu begründen.

Vielleicht über einen Button "Diskussion eröffnen..." (dann ersetzen durch "Zur Diskussion ...") nachdenken, mit dem von einem Song im Radio ein Thread in "Your Tracks" eröffnet werden kann, gleich mit Audioplayer in der Threaderöffnung und Artist und Titel, verlinkt mit dem Radiobeitrag (für angemeldete Mitglieder), darunter kann derjenige, die Diskussion eröffnet, dem Artist seine Meinung geigen und der darauf antworten kann, eine übungshalber verbesserte Fassung posten kann etc.

Reviews sind Reviews und wenn man parallel dazu bei Bedarf eine Diskussion eröffnen kann, kann wer anders diese geflissentlich ignorieren, der nur hören möchte, voten und Gründe abweichender Votings lesen möchte -- ohne sich im Kleinklein oder seine Hand im Kotbeutel zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe die Idee so in der Ausführung nicht.
Unter Radio hatte ich mir vorgestellt das einfach irgendwelche Tracks von Forumsmenschen laufen… während ein Titel spielt kann der Zuhörer eine Bewertung abgeben

stattdessen ist es jetzt der Deine Tracks Bereich nochmal 🤷🏻‍♂️
 
stattdessen ist es jetzt der Deine Tracks Bereich nochmal 🤷🏻‍♂️
Mit der Möglichkeit, dass man die Tracks bewertet, woraus sich irgendwann eine Topliste ergeben wird. Außerdem kann hier auf die Reviews nicht geantwortet werden, sodass keine Chats entstehen.
 
Mit der Möglichkeit, dass man die Tracks bewertet, woraus sich irgendwann eine Topliste ergeben wird. Außerdem kann hier auf die Reviews nicht geantwortet werden, sodass keine Chats entstehen.
Ich verstehe die "Kritik" von @verstaerker aber schon... warum kann man es nicht einfach bei einem Onlineradio belassen. Da ist Liken doch komplett überflüssig... da finde ich einen Skip Button tatsächlich wichtiger.

ym2c
 
das klingt eher nach Fachmagazin für Musik, als Radio
Begründete Bewertungen sind ein Segen. Dabei muss die Begründung allerdings mindestens 100 Zeichen lang sein. Beim nächsten Song werde ich das Limit nach oben austesten, reicht ja, den Einzeiler, den man da rein geschrieben hat, zu paraphrasieren. Wisst ihr, was paraphrasieren ist? Heute würde man schwafeln sagen, aber manchmal erquickt das gehobene, eloquente Parlieren meine Lebensgeister ganz possierlich. Die geneigten Herrschaften seien eingeladen diese Abwechselung zu genießen, es sei dies nämlich eine Abwechselung zum sonstigen hanebüchenen Fingergekötz des digitalen Proletariats. :D

@Donauwelle, du bist leider das Opfer meines Tests wegen oberes Limit des Textfeldes geworden. Nimms nicht persönlich. Moderne Musik ist einfach gestrickt und es wäre an mir, und einfacher für alle, wenn ich das einfach akzeptiere, statt die Epochen zu vermischen auf Gedeih und Verderb. Könnts ja mal selber vormachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn verschiedene Wertungen abgegeben werden wird ein Gesamtwert daraus ermittelt.

- Skip und Playlist hängen zusammen, ich habs selbst noch nicht kapiert, versuche es. Aber eins nach dem anderen.
 
Ich habe da keine 10 Sterne vergeben.

Was ist eigentlich mit der Toplist? Wenn ein Song nach 30 Tagen gevotet ist und zwar gut, erscheint der dann da? Was ist mit den Songs, die später dann "jünger" sind als die "älteren", aber mit ähnlichen guten Votes? Werden jüngere gegenüber den älteren bevorteilt? Wäre gut, damit in die Toplist mit frischem Material durchmischt wird - regelmäßig und kontinuierlich.

Wenn die Toplistformel beliebig sein kann: avg_votes/(n^((max(age,vp)-vp)/vp)) (n = Gegengewicht des Alters : 1 = avg_votes, durchschnittliche Wertung; age: Alter in Tagen; vp: voting period, aktuell 30)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich noch mal. Kann man das Radio abonnieren? Ich möchte, dass ein neuer Eintrag in die Glocke kommt. Wenn das eh geplant ist - weitermachen. Danke für diese tolle Komponente übrigens, das kann ich bei allem Gemecker nicht genug betonen.
 
es gibt eine Sektion "Watched" - es ist aber denkbar, dass das nur mit den Chartlists erst geht.
Bin grade etwas "off" weil hab noch Finanzamtkram im to do und andere profane Sachen.
 
Daher - Input Input..
Das Radio mit einem Abo bzw wie einen Thread "beobachten" zu können, wie Neusiker oben schrieb, fände ich auch gut.
also +1
oder zumndest so wie es Casetti bereits ansprach:
wenn bewegungen dort im bereich "Neu" registriert werden

Dann wollte ich noch Vorschlagen "Sonstiges" nicht als Unterkategorie eines Genres zu sortieren sondern extra zu lassen.
Für die jenigen (wie mich) die ihrem Output keinem der vorgegebenen Genre zuordnen können, stellt es evtl eine größere Hemmschwelle dar, wie es vielleicht vermuten lässt.
Ist jedenfalls mit ein Grund warum ich noch nichts hochgeladen habe.
Klar, mann kann "einfach" eins wählen von dem man denkt, Yo passt schon .. um dann aber evtl gesagt zu bekommen .. alta.. dat is allet aba nisch dat wat du da dachtest..
Kurz, es müssen mehr Genre her .. auch solche von denen ich noch nie gehört habe .. deshalb kann ich keine vorschlagen (sonst wüsste ich ja wohin)
ok ich versuchs trotzdem .. minimal?, electronic? (ja ich weiss, das ist hier so ziemlich alles), Lo-Fi? ..wären meine Tags wenn ich mich aktuell für "Trip Hop" entschiede, ob sie dann wirklich passen sei dahingestellt. .. oder halt Sonstiges .. aber nicht als Unterkategorie von "irgendwas"

Frage an die Technik .. Nachträglich verschieben geht ja nicht, wie ich las.
Was aber wenn man das Pferd von .. also statt den Track (Thread?) in ein anderes Genre (Unterforum?) zu verschieben, einfach aus dem Genre ein Tag (..oder hiessen die Prefix? ..so eins wie vor einem ThreadTitel wählbar) so bräuchte man (falls technisch möglich) nicht den Track verschieben sondern nur das Genre ändern 🤓

Dann wollte ich noch darauf hinweisen was mir zuletzt auffiel und hier glaub ich noch nicht erwähnt wurde...
1. wenn man neben Radio auf "User" klickt, hat man ja eine Übersicht bzw diverse Userbezogene Listen... User mit meiste dies meiste das..
Dort sind mit Inbetriebnahme des Radios nun auch "most Songs" (nicht Apfel..) zu sehen, die sich, soweit ich das erkenne auf genau diese fürs Radio hochgeladenen Tracks bezieht. (was an dieser Stelle vorher stand und dafür weichen musste weiss ich nicht)
2. wenn man oben im Menu "Neu" aufklappt, gibt es dort auch "neue Songs" auszuwählen. Darüber landet man dann auf die letzten Radio Einträge, ähnlich wie wenn man einfach auf Radio klickt, mit dem Unterschied das die Genre Auswahl links fehlt.
[edit: deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es eine Sache von Freischaltung ist diese neuen Songs wie auch alles andere was darunter fällt wenn man nur oben auf Neu klickt, anzeigen zu lassen]

PS:
während ich schrieb ..wurde soeben ein neuer Track (von dhinda) eingestellt 🙂
könnte man ja erstmal grundsätzlich hier melden .. bis es eine Automation dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watched: Sollte so ein beobachten neue Tracks melden in Hinweise oder so? Schätze mal, schon.
Mir fiel eben ein, wie sowas aussehen müsste - denke aber erstmal "da ist was neues im Radio" wäre der Grundstein.
BEOBACHTEN funktioniert pro Genre - also erst dort drin gibts "BEOBACHTEN".

VORSCHLAG: neue Songs / Radio
könnten auch einen schlichten 2. Thread machen in dem einfach nur gepostet wird welcher neue Song da ist:
NICKNAME - Song (Genre) - Beschreibung

Jedes Blabla dort verboten.


Genres: Sonstige ist kein wirkliches "Genre", besser wäre diese Tracks die wirklich nicht Electro, nicht Techno, nicht Pop, etc.. sind lieber zu benennen,
da füge ich gern noch was ein, Sonstiges ist eigentlich Quatsch und bewusst sollte man lieber grob sich da einsortieren wo es bislang noch am besten passt.
schreib gern fehlende Genre hier rein "das muss noch". Ich versuche das abzugleichen, übrigens "Minimal" ist in mehreren Stilen ein Attribut - Es gibt Minimal Music (die älteste Oberkategorie), Minimal Techno (war mal sehr in), Minimal Electro (meist Dark klingt wie 1980) etc..

Ich will es noch nicht zu lang und viel machen und werde die Bereiche, die hier viel vor kommen feiner aufzulösen.Sonst haben wir einfach zu viele Genres mit 0 Einträgen, die die 0 Einträge haben kann und werde ich löschen.

Bedenke, dass du TAGS setzen kannst für deinen Track - und mir noch was zurufen, bestimmt granuliert es asymmetrisch.
Würde als Referenz unsere Genres nutzen hier im Forum, die ja von euch sind und besonders die 2-3 Threads wo ihr eure Genres nennt und auch die in euren Profilen.
Aber ich verstehe das mit den Subgenres lieber nicht stattdessen klarer alle gleich "laut" listen - dann sind sie nicht mehr so gegliedert - aber natürlich sollen sie auch gleichwertig sein.


GENREWECHSEL?
Pferd
kannst du per MODERATION in ein anderes Genreställchen bringen lassen, bitte mach das nicht ständig, aber aktuell geht es nur so.
Das sind keine Foren sondern wirklich Kategorien.

Wo es Foren sind ist in unserer Genre-Abteilung - die haben wir um sich zu orientieren und zu hören "na, wie klingt denn das so" inkl typischer Diskussion.

USER-ABTEILUNG -> Songs Fragen
1. ja, korrekt - eine Art Belohnung für die die sich engagieren. Wenn auch nur quantitativ.
2. yep. An zweiter Stelle neben "Beiträge" ist jetzt Songs in der Userübersicht.

Ja, das hier soll natürlich eure Songs "promoten" -
 
ahh
das
und das
Das sind keine Foren sondern wirklich Kategorien
hat mich gerade darauf gebracht, zu entdecken das man das Radio ansich zwar nicht beobachten kann aber sobald man auf eins der Genre/Kategorien klickt, dort der bekannte "Beobachten" Button an bekannter Stelle zu sehen ist.
Die so gewählten sollten dann in der Watched Liste dargestellt werden .. jetzt hats klick gemacht
man kann also Genre abonieren .. na das ist doch schonmal was.
Danke
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben