Radio - hört da jemand zu?

Radio

  • analog - natürlich

    Stimmen: 23 53,5%
  • via internet

    Stimmen: 8 18,6%
  • nichts, was man noch Radio nennen könnte, eher Streams außerhalb des Radiouniversum

    Stimmen: 10 23,3%
  • ich hätte gern digitales Radio DAB+ / ich habe es schon

    Stimmen: 2 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    43
hört eigentlich jemand Radio?
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/dig ... o-101.html

Lustig, dass die das alte System doch noch ans Laufen kriegen wollen.

Hinweis: Das bedeutet - alte Radios weg, neue Geräte kaufen für alles, was Radio macht, alte Sachen wegwerfen - es ist billiger, sagt man. Noch ist nicht viel auf dem DAB/DAB+..
Ob man nicht ein paar Frequenzen für dynamische Multicasts macht und damit besser klar käme?

Wie ist das eigentlich jetzt? Hört jemand überhaupt klassisches Radio?
(ich nur im Auto)
 
"...Video killed the Radio-Star" ...oder so...
(grüsse an Trevor H.)


Nee, ich muss passen;
bei mir hat das Wort "Radio" schon seit beinahe 20 Jahren Sendepause... :agent:
 
Ja - morgens beim aufwachen NDR Info. Nachrichten, die ihren Namen noch verdienen, nicht nur 2 angerissene topmeldungen in 60 Sekunden, keine nervigen Superhits der 90er und von heute, und keine Moderatoren, die vor lauter guter Laune und Fröhlichkeit gleich zu platzen drohen. Keine albernen Anrufspiele.
 
hairmetal_81 schrieb:
"...Video killed the Radio-Star" ...oder so...
(grüsse an Trevor H.)


Nee, ich muss passen;
bei mir hat das Wort "Radio" schon seit beinahe 20 Jahren Sendepause... :agent:

Und wer hat das Video gekillt? Instagram? :mrgreen:
 
Nein, in NRW zumindest keine der öffentlich rechtlichen Manipulations- bzw. Erziehungssender. Die Privaten fallen wegen der Minimalrotation auch weg.
 
Morgens kurz DLF mit Nachrichten & Presseschau (analog). Plus gelegentlich DLF- oder DRadio-features, wenn ich zufällig was interessantes mitbekomme (als podcast).

Ein nerdiges Hobby, das ich gerne nochmal angehen würde, bevor es ausstirbt, ist das DXen, also das sport-mäßig betriebene Kurzwellehören. Aus der Rubrik: »wenn ich mal Zeit habe...«

Unterm Strich: eines dieser vielen Kulturgüter, von denen ich möchte, dass sie der Menschheit erhalten bleiben -- an denen ich selber aber viel weniger teilhabe als mir lieb ist.
 
Ha, gute Frage.. ich höre selten Radio, wenn dann im Auto Inforadio. Sonst eigentlich nie, wenn hier was läuft dann Internetradio. Seit das Medium Radio zur Werbeschleuder verkommen ist und sich alle Sender in ihrer Jagd nach Zuhörern gleich anhören, interessiert es mich nicht mehr. Ich bin sowas von werbegeschädigt, selbst minimale Dosen von Werbung lassen mich um- oder ausschalten. Im Fernsehen auch, da bin ich auch nur auf der Flucht vor Werbung.
Und dann immer diese Versprechungen
Sie sorgen für störungsfreien Empfang und markieren damit das Ende des Rauschens im Radio.
Hätte ich gern, beim Fernsehen zum Beispiel. Ich wohne mitten in Berlin, aber so ungünstig in einer Hausecke, nicht mal Hendieempfang gibts hier, da muss ich das fenster aufmachen und das telefon raushalten :))) Und scheiss auf das Rauschen, wenn ich CD hören will höre ich ne CD. Radio rauscht nun mal-so what..? Aber wer -wie unsere Staatslenker- mit dem Kopf im Anus der Wirtschaft steckt, der hilft uns im 7-Jahres-Takt neue Fernseh- und Radio-Übertragungsverfahren über, und alle müssen wieder neues Zeug kaufen. Das mache ich schon lange nicht mehr mit. Ich hab hier einen Fernseher (DVBT) den habe ich geschenkt bekommen, der wird demnächst unbrauchbar wegen DVBT2. Für ein Dab-Radio habe ich keine Verwendung, das können sie sich eingeschaltet und mit maximaler Lautstärke in ihren... ach was solls

:selfhammer:
 
starling schrieb:
Ich hab kein Radio.
Im Katastrophenfall bin ich aufgeschmissen.

Da gibt es ja diese Smartphone Alarm Apps für, die dann auch nicht funktionieren...

"There's an app for that" ;-)
 
Ich sende beim Freien Sender Kombinat in Hamburg. Eine wirklich kleine Radiostation. Und selbst diese ist letztes Jahr über DAB+ zu hören. Es würde mich nicht wundern wenn irgendwann umgestellt wird aber solange kein Termin feststeht... Parallel bieten sowieso fast alle Livestream an.
MW und Langwelle senden übrigens auch noch Leute
 
DAB+, wofür...?
...an der letzten Tonmeistertagung gab's ein Referat über DAB+ ...wurde gross herausgestrichen, dass man darüber nachdenkt (evtl- bereits damit beginnt), grosse Displays in die Radiogeräte zu bauen...


...welche nur einem Zweck dienen: Noch mehr Infos, noch mehr Werbung!




Schliesslich will man ja solche *räusper* "Kulturgüter" nicht einfach verkommen lassen! :selfhammer:


 
Ich hör gelegentlich Radio, im Schnitt vmtl 2 Stunden pro Woche. Besonders gut finde ich Fußballübertragungen (obwohl ich mich sonst nicht für Sport interessiere) und die Themenrunden auf Bayern 2. Ansonsten hat sich Bayern 1 echt gemaußert und spielt seit ein paar Jahren lauter Zeugs, was mir gefällt.
 
da fehlt ein klares "NEIN" in der Auswahl :D

...oder für mich geltend - seit 15 jahren nicht mehr. denn seit 2001 bin ich autofrei :)
 
Ich höre gern russische Musikpodcasts, falls das zählt. Einige von Sergeev hab ich auf der Quäke, damit ich sie auch im Auto hören kann. Radio geht im Norden gar nicht.
 
Ich höre sowohl analog (UKW) als auch Internetradio.

Analog aber eigentlich nur Klaus Fiehe Sonntags auf 1Live und Morgens als Wecker. Mit Rauschen hab ich da keine Probleme. :dunno:
 
Eigentlich mag ich Radio, als Medium. Nur das Programm nicht.
SRF "Sounds" geht so, war aber früher besser(tm).
 
Radio koennte sowas tolles sein...

ist es aber nicht. Daher fuer mich schon seit Jahren kein Radio mehr, auch nicht im Auto. Dort ist bei mir kein einziger Sender gespeichert, in manchen Autos habe ich nichtmal das Antennenkabel angeschlossen. Ich hoere dort nur per USB-Stick (und frueher CD), dort aber durchaus auch mal "radio-artige" Dinge wie Podcasts, DJ-Mixes, usw, aber alles aus coolen Quellen, wo eben das kommt, was ich mag. Und einige DJ-Mixes habe ich schon bestimmt 50x und mehr gehoert.

Internet-Radio hoere ich allerdings. Jedoch im wesentlichen nur einen einzigen Sender. Und da kommt fast nur Musik die ich mag und keine Werbung und keine Nachrichten und kein anderer Bloedsinn.
 
ich liebe FM4 aus Wien.
früher immer Freitag und Samstag Nacht gehört.
...La Boom De Luxe und so

heute hör ichs manchmal zwischendrin, aber am liebsten Sonntag Vormittag bis Mittag: Sunny Side Up. Tolle Sendung. Versüßt mir jeden Sonntag
 
Moin .-)

Also ich höre viel 'normales' Radio, meist in der Werkstatt... ganz klassisch über Antenne, meist eher die Info-Sender, Musik eher Klassik...

Ich halte diese, wie jetzt gerade wieder, aufkommende Meinungsmache zu DAB / + , für teilweise auch von der Industrie lanciert. Die wollen ihren Kram loswerden, dabei laufen 100.000ende herkömmlich Radios tadellos. Meine alte Röhrenkiste (Grundig 1060) hält auch Sommers wie Winters die Frequenz... Wenn nicht in den 80er die Kapazitätsdioden (leider nicht temp-stabil) im HF-Bereich Einzug gehalten hätten, wären heute die Leute auch nicht von ihren Küchenradios genervt, wo man je nach Temperatur den Sender nachregeln muss...

Und: Im 'Ernstfall' kann sich jeder halbwegs begabte, Physikinteressierte mit ein paar Metern Draht, einem Drehkondensator, einer Spule und einer Germaniumdiode einen AM-Empfänger zusammenstricken (sogar ohne zwingend eine Stromversorgung haben zu müssen!) und kann wichtige Infos bekommen... Wenn nur noch alles Digitalkram ist sollte das wohl 'etwas' schwieriger sein.

Fazit für mich: Wieder mal eine hervorragende E-Schrott-Produktion !

Habe mir gerade mal diese DAB-Karte angesehen, demnach hätte ich hier eh (noch) keinen Empfang, da wir quasi 'hinterm Berg' liegen...




Jenzz
 
Naja, es ist natürlich so, dass die das schmalbandiger senden können, ich be2fle aber, dass das besser empfangbar ist - ich bin ja eher an leicht verrauschte Sachen gewöhnt, bei MW wird es nur schwächer aber ist nicht sofort weg, digital ist da oder nicht da.

Das umörkseln sämtlicher Geräte ist schon auch radikal. Es ist wie die Umstellung auf digital-TV - die wirklich uralten Dampfradios laufen nicht mehr hat so eine romantische Seite. Und - einige dieser Röhrenradios klingen wirklich richtig gut. Auch wenn sie teilweise mono sind.
Ich mag ja gern Hi-Tech, Senderanzeige und noch lieber Ersatzsuche ohne Unterbrechung (Auto), lustig ist - mir ist aufgefallen, dass meine eingebaute Gurke das eleganter macht als mein recht neues Radio, was dann einfach mal für ne halbe Minute komplett schweigt, man kann doch heute 2 Tuner bauen, komisch.

Ich glaube auch, dass die Dampfradios mit iPhone dran ggf. sogar nen guten Sound haben könnten.

Und das mit dem Ernstfall - ja, sehe ich auch so, weil digitale Dinger kann man nicht basteln und hacken, nicht so richtig. Sie sind Massenware - wenn sie mal etabliert sein sollen, aber - das ist erstmal noch nicht so. Und - DAB+ ist ja ein ziemlich altes Verfahren. Ich bin von einem eher enttäuscht - seitdem es mjpg gibt, ist bei Bildern alles mit schneller Bewegung faktisch verkrisselt, bei Audio gibt es das bekanntlich auch - wenn auch nicht in dem Maße. Vermutlich würde die Qualität relativ gesehen steigen, aber das ist eben kein Atomschockerichbaumirwas-Ding mehr.

Die machen das jetzt mit DVB-T2 - und ... die Privaten sind nur für 2-3 Monate free, danach ist das alles weg, kümmert mich da nicht mehr, ich hab kein TV und kein Empfang und interessiere mich einfach nicht mehr. Ich finde unterwegs Radio aber schon ganz gut. Für Musik sind die leider aber oft unterbelichtet, leider..

Aber naja..
 
Jenzz schrieb:
Ich halte diese, wie jetzt gerade wieder, aufkommende Meinungsmache zu DAB / + , für teilweise auch von der Industrie lanciert. Die wollen ihren Kram loswerden, dabei laufen 100.000ende herkömmlich Radios tadellos. Meine alte Röhrenkiste (Grundig 1060) hält auch Sommers wie Winters die Frequenz...


Das ist ein guter (wenn nicht sogar der springende...) Punkt!

Stichwort hier mal wieder: Die geplante Obsoleszenz der Industrie. Noch ein Grund mehr, warum ich diese Spielchen eigentlich nicht mehr mitspielen will.
 
der schritt von analogem zu digitalem radio ist ja eigentlich logisch. ein wenig befürchtungen hab ich jedoch, dass es dann, wie beim digitalen satellitenfernsehen, nicht mehr zum rauschen, sondern zum nervigen totalausfall kommt. ich höre radio hauptsächlich unterwegs, da habe ich in ländlichen gebieten heute teilweise schon schwierigkeiten, den sender zu halten. das analoge autoradio schaltet dann mono und filtert so gut es geht. digital ist dann einfach ende.
 


News

Zurück
Oben