RAM Probleme mit IPad

keymilan
keymilan
|
Hallo,
mein IPad 6 , mit 14.8.1 ,stürzt neuerdings in immer kürzeren Abständen ab.
Den RAM leeren, über ausschalten und Homebutton drücken, hilft für ein paar Tage.
Aber nach ein paar Tagen geht es wieder los
Ich habe nun Die App Usage drauf. Diese zeigt den RAM bei dauerhaft um die 60% an.
Auch wenn ich es vom Netz nehme, und keine App geöffnet ist.
Was könnte die Ursache sein?
Danke für Ideen.
 
verstaerker
verstaerker
*****
ich hab noch nie gehört das man sich ums Ram-Management des iPad kümmern muss.
Kann es sein das eine bestimmte App Probleme macht?
Kannst du irgendwie runterbrechen wann es abstürzt?
 
keymilan
keymilan
|
Es stürzt vor allem mit Safari ab, häufig in YouTube. Die Seite wird dann einfach geschlossen. Oder auch Flickr, also dann wenn viele Bilddaten vorhanden sind.
Der Speicher ist nicht einmal zu einem Viertel belegt.
Und wie oben beschrieben liegt die RAM Leistung dauerhaft
Bei 60% oder weniger.
Neustart und RAM leeren hilft nur vorübergehend.
 
keymilan
keymilan
|
Im Prinzip schon, wenn ich mir dann keine anderen Probleme hole.
Ließe sich das auch wieder zurücksetzen?
 
P
Pad
||
Hallo,
mein IPad 6 , mit 14.8.1 ,stürzt neuerdings in immer kürzeren Abständen ab.
Den RAM leeren, über ausschalten und Homebutton drücken, hilft für ein paar Tage.
Aber nach ein paar Tagen geht es wieder los
Ich habe nun Die App Usage drauf. Diese zeigt den RAM bei dauerhaft um die 60% an.
Auch wenn ich es vom Netz nehme, und keine App geöffnet ist.
Was könnte die Ursache sein?
Danke für Ideen.
Ist bei meinem iPad 6 (14.8) genauso. Allerdings lösch ich den RAM mindestens einmal Tag, damit ich für ein paar Stunden Ruhe hab. Probleme machen meistens nur Seiten, die vollgepflastert sind mit Bilder und Videos wie Pinterest usw. Warum die RAM Auslastung nur 60% angezeigt, kann ich dir leider nicht sagen.
 
keymilan
keymilan
|
Ist bei meinem iPad 6 (14.8) genauso. Allerdings lösch ich den RAM mindestens einmal Tag, damit ich für ein paar Stunden Ruhe hab. Probleme machen meistens nur Seiten, die vollgepflastert sind mit Bilder und Videos wie Pinterest usw. Warum die RAM Auslastung nur 60% angezeigt, kann ich dir leider nicht sagen.
Schön und blöd gleichzeitig, dass ich nicht der Einzige bin. Im Netz kann man finden, dass es mehreren so geht. Es scheint unabhängig vom Alter und IOS Version zu sein.
Das seltsame ist, dass es bei mir erst vor ca. drei Monaten begonnen hat, und ich mir nicht bewusst bin irgendwas anders zu machen wie zuvor.
Es sollte den Wechsel zu einem Mac Mini einleiten, nun bin ich mir nicht mehr sicher das zu tun.
Ich habe nun auf 15 geupdatet, mal sehen ob es da anders wird.
Was könnte es sein Hardwarefehler , Verschleiß ….?
 
verstaerker
verstaerker
*****
beide selbes Gerät und iOs ... ich würde mutmaßen das es mit iOs 15.1 besser ist
 
Rends
Rends
||||||||||
Youtube stürzt bei mir nicht ab, dafür Facebook,Spiegel, Reddit.
nich sofort, aber nach 3-4 Tagen ohne reboot.
war bei meinem iPad3 so und auch bei meinem jetzigen iPad6.
ich schieb das auf die kack Safari Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Pad
||
"Was könnte es sein Hardwarefehler , Verschleiß ….?"

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es tatsächlich mit dem RAM zusammenhängt, denn manchmal hilft bei mir nur noch ein Soft Reset. Vielleicht liegt es am Prozessor (der A10 ist inzwischen 5 Jahre alt) oder die Batterie macht langsam schlapp...kein Ahnung.

Ich hab hier noch ein altes iPhone 8 rumgliegen. Mit dem geht so gut wie garnichts mehr. Das bleibt beim Scrollen immer wieder stehen und erkennt dann plötzlich Finger Gesten falsch, während mein altes 6er zwar insgesamt langsamer geworden ist, aber bei Weitem nicht so laggt wie das 8er. Das kann eigentlich nicht sein, weil das 8er neuer ist. Der Unterschied ist, dass beim 6er die neuere Batterie drin ist. Vielliecht hat das auch damit was zu tun.

Es sollte den Wechsel zu einem Mac Mini einleiten, nun bin ich mir nicht mehr sicher das zu tun.

Kann ich gut verstehen, allerdings waren die Macs nie so gut wie zum jetzigen Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnMac
JohnMac
|||
Habe das gleiche Problem mit meinem iPad 6.
Meiner Meinung nach liegt es am immer weiter zunehmenden Speicherbedarf, wenn man im Internet surft! So kommt es dann zum Overflow im Speicher.
Das iPad 6 hat ja "nur" 2GB RAM. Das iPad 7 hat schon 3GB RAM.
 
keymilan
keymilan
|
Youtube stürzt bei mir nicht ab, dafür Facebook,Spiegel, Reddit.
nich sofort, aber nach 3-4 Tagen ohne reboot.
war bei meinem iPad3 so und auch bei meinem jetzigen iPad6.
ich schieb das auf die kack Safari Engine.
Ich vermutet nun tatsächlich dass es an Safari liegt. Ich konnte mich auch seit einiger Zeit nicht mehr in Google/YouTube anmelden. Auch heute nicht mit IOS 15. Mit Firefox Klar ging es nun ohne Probleme.
 
Lauflicht
Lauflicht
x0x Roulette Spieler
Mit dem aktuellen 15er iOS ist mein iPad 2020 in der Tat auch was instabiler als vorher, gerade bei Safari. Fällt mir auf. RAM löschen etc. .. habe ich noch nie was zu gehört. Ich würde das iPad zurücksetzen mittels iTunes. Zumindest kann das bei iPhones helfen.

Hast Du einen Hard Reset (Knopf Kombi hängt von der Version ab) mal ausgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
micromoog
micromoog
Rhabarber Barbara
Zum Hauptthema:

Kenne den Kenntnisstand des TE nicht, bei meinem ipad 2018 stürzt sporadisch nur mal eine Standard App ab, wenn äußerst viele Apps gleichzeitig offen sind. Das passiert dann, wenn sich zB die Kids durch die Spielesammlung oder Streamingdienste etc. Zappen.

Alle Apps schließen und alles ist wieder gut.
 
rauschwerk
rauschwerk
pure energy noise
Bei meinem iPad Air 2 von 2014 tritt sowas nicht auf.
Die 2 GB RAM werden im Laufe von Tagen/Wochen der Nutzung etwas mehr als die Hälfte gefüllt, was dazu führt, dass manchmal die Internetseiten und Apps etwas länger benötigen, um geladen zu werden, doch Abstürze oder irgendwelche Freezer hatte ich bisher keine.
Zum Refresh von RAM nutze ich eine alte iOS-App namens iDoctor System, die aber glaube ich nicht mehr beziehbar ist (vergleichbares sollte aber im Appstor da sein) - mit einem Klick auf Refresh wird RAM gesäubert und freigegeben. Das muss natürlich hin&wieder wiederholt werden.

sc1024x768.jpeg




Vielleicht helfen auch diese Tipps etwas weiter:


https://www.youtube.com/watch?v=RJt_lhfh0Y0
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben