Rampenförmiges Synth-stativ - Gibt es sowas?

Diese Profil-Geschichten sehen mir zu industriell und viel zu kantig aus. Man kann doch bei Jaspers Rohre, Verbinder usw. einzeln und individuell bestellen und sich alles Mögliche daraus zusammen bauen. Rohre werden, soviel ich weiß, ohne Aufpreis geschnitten und nach Gesamtlänge abgerechnet.
 
Michael Burman schrieb:
Diese Profil-Geschichten sehen mir zu industriell und viel zu kantig aus. Man kann doch bei Jaspers Rohre,.
Was ist bitte an der Optik von Jaspersrohren weniger industriell?
 
micromoog schrieb:
Ohne ein Loch zu bohren und montieren ist das Material netto schnell bei 200-250,-.
Das Material ist einfach teuer. Ich bau mir derzeit aus rohen Vierkantprofilen einen (fast) selbststehenden Keyboard-"ständer" für 15m Regalmeter (2m hoch, ca 3,20 breit mit jeweils 5 Ebenen, und unten Platz zum Einstellen meiner Effekt-Racks). Mit allem Schnickschnack werde ich bei geschätzen 700 Euro landen...
 
Die Item-Profile gibt es auch mit geschlossener Nut bzw. schwarz eloxiert, dann halt mit Preisfaktor 1,5 bis 2.

PIC_PGR_PRF_Pr8s-4cV2__SALL__AIN__V1.jpg


Im Gegensatz zu Jaspers hat man in jedem Profil mit der Nut "das längst Langloch der Welt", dh. flexibler um nachträglich was mit Montagewinkeln anzuschrauben geht es eigentlich nicht. Teilweis schraube ich nur eine 100mm M8-Schraube in den Nutenstein und habe einen 0,20€-teure/billige Kabelhalterung für zB bis zu 30 Patchkabel etc.
Jedes Jasper Fitting/T-Stück kostet so viel wie 1/2 Profilmeter, da schneide ich doch lieber incl. Handlingszeit in 30sec ein Gewinde in das Profil. Meine "Biene Maja" (Dewalt-Akkuschrauber) packt mit einer Akkuladung und einem spez. Gewindebit >200 Gewinde M8 in Alu, das soll die Discounter-No-Name- oder der Bosch-Heimwerkerschrauber erstmal nachmachen.


Ich kann mich da an anderer Stelle geäußerten Meinung von Bernie anschließen, ein Arbeitsplatz muss in erster Linie Funktional sein. Das Design ist zweitrangig.

Ich habe es mit meinen Leichtbaukonstruktionen geschafft, rund 80 Geräte (24 Tasten-Synths, Rack-Tonerzeuger, Drummaschines und FX) auf 12qm Grundfläche mit Dachschräge zu platzieren, das schlechteste erreichbare Gerät ist immernoch im Schulnotenbereich von "befriedigend".

Ging nur mit +/- 2 cm Gesamt-Toleranz und genauer CAD-Planung.
Der Materialwert der Gesamteinrichtung (ohne Geräte natürlich) liegt bei ca. 2500€ - und ich bekomme als Großabnehmer sehr gute Preise!

Im Weihnachtsurlaub mache ich ein paar aktuelle Fotos...
 
micromoog schrieb:
Ich kann mich da an anderer Stelle geäußerten Meinung von Bernie anschließen, ein Arbeitsplatz muss in erster Linie Funktional sein. Das Design ist zweitrangig. Ich habe es mit meinen Leichtbaukonstruktionen geschafft, rund 80 Geräte (24 Tasten-Synths, Rack-Tonerzeuger, Drummaschines und FX) auf 12qm Grundfläche mit Dachschräge zu platzieren, das schlechteste erreichbare Gerät ist immernoch im Schulnotenbereich von "befriedigend". (...) Im Weihnachtsurlaub mache ich ein paar aktuelle Fotos...
Ohja, bitte!

Ich denke, abgesehen von der bestehenden Neugierde: Davon kann man sich wohl einige Anregungen holen. :D
 
Design ist in erster linie Orientierung und wenn mich etwas irritiert (Material z.b.), ist es auch nicht funktional! :peace:
 
Ein LKW ist und sieht idR funktional aus, über dessen Design kann man je nach Ausführung streiten.

Ein Porsche ist schnell und hat gem. landläufiger Meinung ein gutes Design, als funktionales Transportmittel aber eher weniger geeignet das EIn-und Aussteigen ist auch eher unbequem.

769618afee.jpg


Kann mir nicht vorstellen, dass tausende Mitarbeiter der Elektroindustrie vom Design und Material ihres Arbeitsplatzes irritiert sind...
 
micromoog schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass tausende Mitarbeiter der Elektroindustrie vom Design und Material ihres Arbeitsplatzes irritiert sind...
Was Mitarbeiter über ihre Arbeitsplätze denken, ist dem Management doch sowieso egal.
Versuch aber mal die Räume des Managements in diesem Stil auszustatten... :twisted:
In einem Homestudio ist sich jeder zum Glück sein eigener Boss, zumindest was die Ausstattung angeht, ob Porsche- oder LKW-Design. :mrgreen:
 
das Management ist ja auch nicht funktional :mrgreen:

ich kenne viele Unternehmen denen die Ergonomie des Arbeitsplatzes äußerst wichtig ist, weil davon hängt letztendlich die Effizienz und der Krankheitsstand ab.

Aber wie du schon sagtest, das muss im Hobby-Bereich jeder für sich selbst entscheiden.
Wer zur Inspiration und Muse gewisse Materialen im Studio braucht muss halt höhere Preise in Kauf nehmen.

Elektronische Musik klingt nicht besser weil sie am Mahagonitisch produziert wurde.

Und unterm Strich sieht ein Industrierack aufgeräumter aus als eine von wirren Patchkabeln verdeckte Modularwand.

Mal von den dünnen Wandstärken der jaspers-Rohre abgesehen, haben diese Systeme immer den Charakter eines Baugerüsts, fehlt halt dort nur das Riesenplakat mit "Gipsergeschäft Tropf & Kleksel, immer für sie da!"
 
micromoog schrieb:
Mal von den dünnen Wandstärken der jaspers-Rohre abgesehen, haben diese Systeme immer den Charakter eines Baugerüsts, fehlt halt dort nur das Riesenplakat mit "Gipsergeschäft Tropf & Kleksel, immer für sie da!"

Als ich noch Jaspers hatte, sah man von denen nicht mehr viel, die waren bis zum letzten von Equipment und Kabeln verdeckt. Da ich nur ungern mehr als zwei Keyboards übereinander habe, bin ich davon weggekommen.

Ich persönlich halte mich gerne an Orten auf, die etwas ästhetisch sind und designmässig zur Anwendung passen. So würde ich mich in einer Werkstatt, die wie ein klassisches Studio ausschaut nicht wohl fühlen als auch in einem Musikstudio im obligaten Maschinengrün. Umgekehrt schon.
 
Mal davon abgesehen, dass man die Profile als solche gar nicht mehr wahrnimmt wenn alles vollgestopft ist, muss sie niemand verwenden :P
Ich für meinen Teil bin sehr glücklich damit, mein Rücken dankt es mir auch...
 
Michael Burman schrieb:
Ist jemandem ein Fall bekannt, wo ein Jaspers-Rohr unter der Last eines Keyboards eingeknickt ist? :agent:

das schwache element bei jaspers sind die keyboardhalterungen auf dem rohr... irgendwo bei 25-35 kilo wird es da kritisch
 
Soundwave schrieb:
das schwache element bei jaspers sind die keyboardhalterungen auf dem rohr... irgendwo bei 25-35 kilo wird es da kritisch
Man könnte pro Keyboard auch z.B. 4 statt 2 Halterungen anbringen, falls einem 2 Stück nicht sicher genug erscheinen sollten. 8)
 
Michael Burman schrieb:
Ist jemandem ein Fall bekannt, wo ein Jaspers-Rohr unter der Last eines Keyboards eingeknickt ist? :agent:

Nein, aber ausgelutschte T-Verbinder, ausgefressene 6-Kant-Löcher, vom Gewinde abgeschabte Durchgangsbohrungen.
Ist so wie bei IKEA-Schränken, max. 2 x Aufbauen, dann sind sie so gut wie durch (Übertreibung schwingt mit ;-) )
 


News

Zurück
Oben