"Ratchen" leicht gemacht! Club Of The Knobs

Was mich beim Cotk interessiert sind 2 Dinge:

1. Ist der "LFO" zu irgendwas gesynct/syncbar oder einfach nur manuell
2. Kann der "LFO" auch noch während des Triggerns sich ändern (ich stelle mir brrrrr brrrr brrr brr br br vor), also eine Art Hüllkurve die die LFO Geschwindigkeit beeinflusst (bei einem Triggervorgang)
 
Ich habe das gerade alles hier gelesen und will nicht dazu schweigen, aber ich muss jetzt zur Arbeit. Ich werde heute Abend ein paar erläuternde Worte zum CotK C 964 schreiben, ok?
 
So, habe heute ein wenig früher Schluss gemacht und hoffe, mit den folgenden Worten ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen, dass teilweise um dieses Modul herrscht:
Das C 964-Modul gibt optional in der Frequenz einzustellende und in der Anzahl (1 - 32) zu bestimmende Trigger ab, sobald es selbst ein Triggersignal zum Start erhält. Es ist nicht synchronisierbar, aber relativ leicht und schnell und damit performant zum Ablauf einer langsameren Sequenz manuell einzupegeln.
RE-201 Space Echo-Anwender wissen, wovon ich spreche.
Wenn eine C 964-Triggerfolge läuft, reagiert das Modul nicht mehr auf eintreffende Triggersignale, bis die eingestellte Triggerfolge komplett durchlaufen ist.
So viel zum gewöhnlichen Einsatz des Ratchet Sequencers, aber auch etwas Ungewöhnliches ist im Status VARIABLE veranstaltbar. Durch zwei einstellbare Zeiten (INITIAL und FINAL SPEED) kann es noch für schöne Effekte sorgen, indem die abgegebene Triggerfolge langsamer oder schneller wird.
Das Triggern des Ratchet Sequencers kann gerade zu diesem Zweck auch manuell erfolgen.
Mittels eines Schalters kann das Auslösen einer Triggerfolge auch abgeschaltet werden, so dass der Effekt des Ratchet Sequencers gezielt dazugeschaltet werden kann.
Mittels eines jeweils zusätzlichen Schalters HALF sowohl bei INITIAL SPEED als auch bei FINAL SPEED lässt sich die eingestellte Geschwindigkeit grob halbieren, grob deshalb, weil es eine exponentielle Funktion ist, die hinter der Regelung der Ablaufgeschwindigkeit steckt.
So, ich hoffe, es ist einigermaßen klar, wenn nicht => einfach fragen.
Der normale Ratchet-Effekt ist nach mehreren angewandten Optionen für mich am leichtesten durch Einbindung eines Sequential Switch und Steuerung durch einen Gate Sequencer realisierbar, zumindest in der Form, wie ich das "Ratchen" bevorzuge.
Aber das mit den Wegen nach Rom hatten wir schon weiter oben und da das C 964 noch andere Funktionen bietet, steht auch hier der eigenen Kreativität wenig im Weg.
 
Danke dir, also ist es wirklich so wie vermutet ein zu justierendes Ding, was nicht einen höheren Takt errät oder sowas. Wer es also exakt will müsste den umgekehrten Weg gehen und mehr PPQ-Clicks durch herunterteilen als Basis nehmen. Nein, ich bin nicht mal einer, der besonders oft MIDI Clock für LFOs nutzt, da ich diese Dinger oft zu hinkend finde und weniger "grooven", es kann so also auch musikalisch besser sein.

Ich empfehle daher durchaus die G2 oder Softwarelösung mal zu prüfen, da die RYK Maschine leider nicht so zugänglich ist, ich zB bräuche ein leeres 100m Cabinet dafür, aber das bekommt man eigentlich eher nicht.
 
phaedra schrieb:
und da das C 964 noch andere Funktionen bietet, steht auch hier der eigenen Kreativität wenig im Weg.

Danke!

Welche anderen Funktionen denn? Jetzt hast mich neugierig gemacht. Und ... was soll das Ding kosten?
 
Mit den anderen Funktionen meinte ich eben die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Ratchens im Modus Variable automatisch variieren zu lassen (von langsam nach schnell oder umgekehrt), je nach Einstellung von INITIAL SPEED und FINAL SPEED.
Der Preis der Ratsche liegt bei 165 € (ohne Gewähr).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben