Ratet meinen neuen Synthie!

also ich probiers mal (mich zu blamieren ;-)

prophet 08 ? oder doch ein jp6 ...hmmm teilweise klingts aber auch etwas digital (???)
 
Ohne ihn jemals gehört zu haben, habe ich mir immer vorgestellt, daß der Poly Evolver so klingt.
 
kpr schrieb:
Selbst sollte er es in diesem Fall nicht sein: Der Origin klingt so.

Hm, hab mir gerade mal Demos vom Origin angehört, finde ich ehrlich gesagt nicht. Da ist eine gewisse Ähnlichkeit in der Synthesestruktur, aber Sound ist qualitativ m.e. anders.
 
living sounds schrieb:
kpr schrieb:
Selbst sollte er es in diesem Fall nicht sein: Der Origin klingt so.

Hm, hab mir gerade mal Demos vom Origin angehört, finde ich ehrlich gesagt nicht. Da ist eine gewisse Ähnlichkeit in der Synthesestruktur, aber Sound ist qualitativ m.e. anders.

Dann hast du dir die falschen Demos angehört.

Es sind verschiedene charakteristische Elemente, die in deinen Audios vorkommen und die dem Origin sehr ähnlich sind. Solche klanglichen Gemeinsamkeiten sind auch nicht ungewöhnlich, wenn ich will, lasse ich einen DX7 wie einen OB8 klingen. Der Origin schöpft seinen Grundsound aus klassischen Filter- und Oszillatormodellen, der hat also viele Gesichter.
 
kpr schrieb:
living sounds schrieb:
Dann hast du dir die falschen Demos angehört.

Es sind verschiedene charakteristische Elemente, die in deinen Audios vorkommen und die dem Origin sehr ähnlich sind. Solche klanglichen Gemeinsamkeiten sind auch nicht ungewöhnlich, wenn ich will, lasse ich einen DX7 wie einen OB8 klingen. Der Origin schöpft seinen Grundsound aus klassischen Filter- und Oszillatormodellen, der hat also viele Gesichter.


Jein. Der DX7 kann ja ähnlich wie der OB8 klingen, aber da bleiben immer deutliche Unterschiede, IMHO.
 
Pingpong? Den Hersteller kenne ich gar nicht. :mrgreen: :mrgreen:

Na Scherz beiseite. Kommt der Hersteller dieses Synthesizers aus Californien und ist es ein Rackgerät, 3 HE?
 
living sounds schrieb:
Jein. Der DX7 kann ja ähnlich wie der OB8 klingen, aber da bleiben immer deutliche Unterschiede, IMHO.

Ja, so in etwa. Kommt drauf an, ob man das Gehör auf das gemeinsam Essentielle richtet oder auf die Unterschiede.

Mit dem externen Outboard hast du die Sache natürlich erschwert.

Es zeigt ein weiteres Mal, dass es heutzutage gar nicht so leicht ist, eine Synthi klar zu identifizieren. Die Hersteller haben sehr voneinander abgeguckt und es kam dadurch zwangsläufig zu gewissen Überschneidungen.
 
Sequialter schrieb:

Du hast gewonnen!!!

Habe gestern den ganzen Tag dran herumgelötet bis ich von den Dämpfen Kopfschmerzen hatte. Sämtliche Elkos und alle Poly-Kondensatoren gegen hochwertigere neue ausgewechselt. Außerdem ein paar Verbesserungen an der Ausgangsstufe vorgenommen. Er klang vorher schon gut, hatte aber in den letzten Wochen Probleme mit dem Tuning bekommen. Jetzt klingt er für meine Ohren ein-zwei Klassen besser.

Also, vintage, aber eben mit ca. 150 neuen Bauteilen drin. ;-)
 
living sounds schrieb:
Sequialter schrieb:

Du hast gewonnen!!!

Habe gestern den ganzen Tag dran herumgelötet bis ich von den Dämpfen Kopfschmerzen hatte. Sämtliche Elkos und alle Poly-Kondensatoren gegen hochwertigere neue ausgewechselt. Außerdem ein paar Verbesserungen an der Ausgangsstufe vorgenommen. Er klang vorher schon gut, hatte aber in den letzten Wochen Probleme mit dem Tuning bekommen. Jetzt klingt er für meine Ohren ein-zwei Klassen besser.

Also, vintage, aber eben mit ca. 150 neuen Bauteilen drin. ;-)

Danke,war an sich kein Problem,wenn man die Soundbeispiele von Theo Bloderer kennt,zudem habe ich vor ca. 10 Jahren selbst einen Polaris spielen können,aber dann
doch leider nicht gekauft,dafür dann aber bei dem selben Verkäufer einen Moog Polymoog KEYBOARD :sad: .....ich Vollidiot!
 
Noiseprofessor schrieb:
Nice, den hatte ich auch noch nicht unter den Fingern.

Ja, wie man sieht hab ich ihn auch nicht erkannt. Es liegt wohl daran, dass er doch recht rar ist, ein eigenen Eindruck verschaffen ist damit nicht so einfach. Allerdings kenne ich zwei Besitzer, die den schon seit vielen Jahren haben und sehr drauf schwören. Der Fingerzeig von livingsounds hat sich also rentiert.

Und dass man mit dem Origin in die Richtung kommt, livingsounds Beispiele finden sich zumindest in ähnlichen Ansätzen bereits unter den Origin Factory Presets. Ich wette, den Arturias ist dieses interessante Detail gar nicht bewusst, die gucken immer auf die Moogs, Prophets, Arps und Jupiters :D

Polaris Sounds: http://www.soundboard.com/sb/Chroma_Pol ... _soun.aspx
 
atol schrieb:
Kannst du näher erzählen was du da alles gemacht hast?

Panasonic FC für die Elkos (wenn Du FM kriegst umso besser). Styroflex und Wima FP2 für die Polys wo immer es passt, ansonsten MKP. In der Ausgangsstufe den 330n Multilayer Ceramic durch einen 470n Polypropylene ersetzen und den LM348 an selbiger Stelle durch OPA2211 (auf Quad-Adapter). Gibt's fast alles bei Reichelt, ansonste Musikding. Adapter bei Brown Dog oder diyrealaudio, die Opamps schickt TI als Samples für lau. Und schön vorsichtig mit den erwähnten Mebranpanel-Verbindern sowie statischer Elektrizität sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben