Rattlesnake Netzteil

I

Industrial-music

..
Liebes Synthesizer-Forum!

Ich habe letzte Woche meine Rattlesnake antesten wollen und vorher das entsprechende Netzteil durchgemessen.
Die Rattlesnake benötigt 18V Betriebsspannung.

Die Netzteilmessung ergab eine Leelaufspannung von 24V. Ich bin jetzt etwas irritiert und verwundert. Ich habe mit einer Leerlaufspannung von ca. 19 bzw. 20 Volt gerechnet.
Kann ich davon ausgehen, dass das 18 v beditelte Netzteil einen Defekt aufweist? 6 V über der eigentlichen Ausgangsspannung halte ich dann eher doch für etwas zu viel!

VG
 
Die Netzteilmessung ergab eine Leelaufspannung von 24V. Ich bin jetzt etwas irritiert und verwundert. Ich habe mit einer Leerlaufspannung von ca. 19 bzw. 20 Volt gerechnet.
Kann ich davon ausgehen, dass das 18 v beditelte Netzteil einen Defekt aufweist? 6 V über der eigentlichen Ausgangsspannung halte ich dann eher doch für etwas zu viel!

Nö, das kann schon sein. Ich hab z.B. auch DC-Netzteile, die nominell 12 V liefern und im Leerlauf mit 17 oder 18 V gemessen werden können.

Ergänzender Edit: Ich gehe davon aus, dass es sich um das hier beschriebene Gerät handelt, und dass die Netzteilangabe oben rechts im Schaltplan so zu lesen ist, dass 18 V DC zum Betrieb benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, es ist Gleichstrom.
Das Gerät hat einen DC Eingang von 18 Volt und das entsprechende Netzteil ist halt mit diesen 18 V beschriftet.
Was mir nur sorgen macht ist diese gemessende 24 Volt Leelaufspannung.
Der verlinkte Schaltplan ist von dem Gerät.
 
OK, es ist Gleichstrom.
Das Gerät hat einen DC Eingang von 18 Volt und das entsprechende Netzteil ist halt mit diesen 18 V beschriftet.
Was mir nur sorgen macht ist diese gemessende 24 Volt Leelaufspannung.

Siehe oben - mehrere Volt über der Nominalspannung liegende Leerlaufspannungen sind nicht sooo ungewöhnlich und normalerweise kein Problem.

Der verlinkte Schaltplan ist von dem Gerät.

... wobei ich da schlampig formuliert habe und besser "Blockschaltbild" statt "Schaltplan" geschrieben hätte :oops: :roll:.
 
Danke für die Infos!

Ich werde mich nochmal im Elektronik-Forum ein Feedback holen.

VG
 
Ich nehme an, das ist ein simples externes Netzteil mit Gleichrichter ohne Glättungskondensatoren. Dann hängt es 1.) komplett von deinem Messgerät ab, was da angezeigt wird und 2.) vermutlich wird die Spannung mit Last sofort runtergehen. Häng da einfach mal einen 1Watt 100kOhm Widerstand zwischen + und - und dann messe nochmal.

Wenn da die seit der Mitte der 70er üblichen linear Regler drin sind (7815) dann verknusen die laut Datenblatt mit Kühlkörper bis zu 35V Eingang
 
Danke für die Infos!

Das Netzteil ist nicht das originale für die Rattlesnake. Ich werde mir ein Universalnetzteil besorgen. Es ist ein Profitec V-1810

Danke für die kompetenten Infos.
 

Similar threads

I
Antworten
2
Aufrufe
292
Industrial-music
I


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben