Raumakkustik- die ersten Messungen.

Soundwave schrieb:
hmm holz als verkleidung auf allen seiten? gibt das nicht einfach neue reflexionen, da macht es schlussendlich doch auch keinen grossen unterschied ob unter dem holz kleider, massiv oder diese steinwolle ist oder doch?

Sehr wohl macht das einen Unterschied, Sonorock Steinwolle hat einen spezifischen längenbezogenen Strömungswiderstand von 6 kPa ∙ s/m². Je nach Dicke kann man mit diesem Material bis zu 20 Hz runter absorbieren, das wird Dir mit Kleider unter dem Holz nicht möglich sein.

Ja es gibt dann neue Reflektionen jedoch eben ab diesen 220 Hz (s. Diagramm) was ich ja auch wollte. Eine Schallwelle von 220 Hz ist ca 1.5m, solange die Welle grösser ist als der Gegenstand beugt sie sich um diesen herum, wenn sie kleiner ist als der Gegenstand wird reflektiert. Deshalb die 1.5m langen Holzplatten als Verkleidung der Mineralwolle.

Gruss
 
Booty schrieb:
Die tiefen Frequenzen beindruckt das Holz absolut nicht.. Die Idee war schon nicht schlecht...

Das mit dem ungleichmäßigen Bass ist mit Hausmitteln nicht sehr viel besser hinzukriegen (grade in kleinen Räumen).
Optimiere alles, um am Abhörplatz das Optimum zu haben, der Rest ist halt immer ein bissl anders... Das war auch so im fetten Studio wo wir mit unserer Band das Album aufgenommen haben... Da war auch hinten der Bass stärker und weiter vorne weniger...

Ich würde an deiner Stelle jetzt ein paar Breitbandabsorber bauen und diese links/rechts und über deinem Arbeitsplatz zu verteilen... (zb. seitlich 2x 750x500x150mm aus Mineralwolle oder Hanfmatten und das Deckensegel am besten 2000x1200mm).
In dieser Dicke dürften die ganz gut an die 2-300 Hz runter arbeiten... so bekommst du oben wieder alles in den Griff...

Im Bassbereich würde ich vielleicht noch HH´s oder große Plattenschwinger versuchen.. (Wobei die selber zu bauen nicht so einfach ist... und kaufen is wieder so scheiß teuer...)...

Wie klingts denn jetzt für dich wenn du dort drinnen Sound hörst???

Bis auf das Moden Problem klingts jetzt eigentlich recht gut.
Yepp das mit den Breitbandabsorbern war auch mein nächster Gedanke. ;-) Mal schauen was da noch zu machen ist, halte euch auf dem laufenden.

Thanks
 
Ein schöner Bericht, danke auch für die Fotos. Was hast du ca. für die Basstraps bezahlt? Möchte in meinem Musikzimmer auch die unteren Frequenzen in Griff bekommen. Bin gerade am überlegen diese doch selber zu bauen wie meine Pannels vor ein Paar Jahren.
 
j-lite schrieb:
Ein schöner Bericht, danke auch für die Fotos. Was hast du ca. für die Basstraps bezahlt? Möchte in meinem Musikzimmer auch die unteren Frequenzen in Griff bekommen. Bin gerade am überlegen diese doch selber zu bauen wie meine Pannels vor ein Paar Jahren.
Bei Obi bekommst die Dinger für ca 20Euro das Pack!
Mensch bin ich froh das ich nicht mehr in dem Raum bin! Bei 12 m2 klingts einfach scheisse, jetzt habe ich ca 100 m2 (zur hälfte des Preises wo ich mit 12 hatte), ich bin glücklich!! :phat: :selfhammer:
Wieviel qm hat Dein Raum?
 
Mein Raum hat ca. 10 m^2. Ich habe auch nur wenig Möglichkeiten mein Setup aufzustellen. Entweder am Fenster oder an der gegenüberliegenden Seite, wo ich es jetzt zu stehen habe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben