Raumakustik: wie ist euer Studio optimiert?

Ich hätte hier noch ein Feedback schreiben sollen....

Der Raum (8x6m) ist nun fertig und folgendermassen enthallt:
wir haben 3 Reihen Dachlatten montiert, eine etwa 40cm über Boden, eine in der hälfte des Raumes, eine 40cm unter der Decke. Darauf haben wir unregelmässig (auf ca. 40% der Wand) dünne Hartfaserplatten aufgeschraubt, die darunter mit Glaswolle gedämpft sind. Dazwischen sporadisch Teppich an der Wand. Teppich auch am Boden. Irgendwo steht noch eine Matratze herum.

Geht so ganz gut, einziges Problem ist noch ein Lüftungsrohr aus Blech an der Decke, das gewisse Frequenzen in die benachbarte Tiefgarage befördert und den dort entstehenden Hall wieder zurück ins Studio :cry: Damit kann zumindest ich aber leben. Die Decke werden wir nichtr mehr behandeln, mit Teppich am Boden klappts ganz gut.

@ekki808:
Hmm, leider habe ich grad keine gute Seite gefunden, wo das Thema Bassfalle erläutert wird...Aus dem Kopf kann ich dir jetzt auch nicht grad erklären, wie diese Dinger funktionieren. Bassfallen sind verschiedenartige Gebilde, die man in die Ecken stellt, um Bassreflexionen und stehende Wellen (Raumresonanzen) in den Griff zu bekommen.
 
Bildchen davon hab ich grad keine hier...kommt vielleicht später mal, wenn sich mein schwammiges Hirni dran erinnern will.

@Funky40:
Danke für den ersten Link, den hab ich mal verloren und nimmer gefunden. Tolle Seite.
 
hier ein bildchen von der baustelle:
studiobau.jpg


die beschriebene dachlattenkonstruktion ist gut zu sehen, ebenso die holzpanele. link an der wand noch einige simple diffussoren, die auch noch irgendwann an die wand kommen....
 
...so, hab mir jetzt hier http://www.nanoform-schaumstoffe.de mal ein paar Sachen geordert, wenn das ganze nicht als Musikzubehör gilt, spart man schon einiges an Geld...den PUR Schaumstoff gibt es ja in 3 Härtegraden (hatte ich in einem anderen Thread schonmal wegen gefragt), habe mich jetzt für die mittlere entschieden...

...der Zuschnittkonfigurator auf der Seite ist übrigens sehr hilfreich...habs lieber ein bischen visuell ;-)

Hatte auch schon mit der Firma telefoniert, sind recht nett und hilfsbereit, auf der Internetseite nicht erwähnt, man kann den Schaumstoff auch in Antrazit bestellen und Noppenschaumstoffmatten können auch gefertigt werden...da müsste man aber wegen dem Preis nochmal genauer nachfragen, ich hab mich jetzt auf Eckenabsorber konzentriert :)
 
Sind die Luftkammern bei diesem Schaumstoff offen mit einander verbunden, das unterscheided den Akkustik Schaumstoff mit dem normalen PUR Schaumstoff ( der hat zwar auch eine grobe Oberflächenstruktur, aber die Zellwände zu den hinten angrenzenden Zellen sind zu.. )
 
...deswegen und hinsichtlich der Audio Eigenschaften hatte ich auch mit denen telefoniert, zumindest konnte man was mit den Begriffen anfangen. Laut Auskunft ist das gesamte Gebilde offenporig, so dass die gewünschten Eigenschaften eigentlich erfüllt sein sollten...

Edit:
...muß ich dann jetzt erstmal so glauben, hörte sich aber für mich nicht so an, als wolle man mich vera....
Der Verkauf an normale Endkunden ist wohl eh nur ein Zubrot, den Hauptumsatz machen die wohl mit Geschäftskunden...

Kann man das am Schaumstoff selber irgendwie selber testen ?
 
...wow, Anfang letzter Woche bestellt und am Freitag waren 2 riesengroße Kartons schon bei mir :) Wollte nur ne kurze Rückmeldung geben, die Sachen selber sind wirklich TOP Quallität...vorrausgesetzt o.g. Audioeigenschaften sind wie angegeben, kann man ja schon ne Menge Geld sparen, wenn man es nicht als offizielles "Musikzubehör" kauft...
 
Was mich zum Thema offenporig wundert ist folgende Aussage zum PUR Schaum:

---cut---
Polyurethan-Schaum leistet einen wichtigen Beitrag zur Hygiene. Staub, der ein wichtiger Bakterienträger ist, kann nicht in den Schaum eindringen. Somit findet keine Übertragung von Krankheiten durch Bakterien über den Schaum statt. Auch beim Verschleiß des Materials unter Dauerbenutzung bildet sich keinerlei Staub. Die Verwendung dieses Schaums stellt zweifelsfrei einen großen Fortschritt in den Hygienebestrebunge
---cut---

Das würde gegen die offenporigkeit sprechen
 
Das war die Aussage von Nanoform, von deren Website ;-)

Hab aber gesehen es gibt da unterschiedliche. Die kalt geschäumten haben scheinbar andere Eigenschaften.

Anyway bin schon auf dein Feedback gespannt
 
...aber nicht vor meinem Urlaub ;-) ... Ende nächster Woche gehts erstmal für 2 weeks nach Griechenland ... yippiiiiiii !!!! :)

Im Anschluß dann ne Kernbohrung für ne Klimaanlage in dem kleinen Studio Räumchen, in dem die Luft egal bei welchen Außentemperaturen nach 20 Minuten zum Kotzen ist...dann sehen wir weiter, aber ich werde berichten...und Fotos habe ich dann auch hoffentlich mal...
 


News

Zurück
Oben