Re: Waldorf Microwave 1 Cards als Sysex FIles

Der xt versteht nur Single Sound dumps vom mw1.
Die gehen in den edit buffer , dann muss man sie noch manuell abspeichern
 
Syme0n schrieb:
Habe jetzt mehrmals mit verschiedenen Sysex Files (MW Cards etc) der XT zeigt empfang an Midi leuchtet zwar
aber kann keine andere Sounds im XT danach verzeichnen.. alles blweibt wie immer.. auch mit einer Mid. datei kein erfolg-..

Die cards waren ja auf Bank C/D - im MW.. wohin würden die denn im XT kopiert werden?
Syme0n schrieb:
Welche sind deine?
hier stehen auch ZB 2 verschiedene Single Files .. Bank kann der XT ja nicht

[ [url=http://www.bilder-upload.eu/thumb/b33d6d-1500658691.jpg] (•BILDLINK) ][/url]
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Die Microwave Soundbänke aus dem .rar File bekommt man mit keiner Methode der Welt in den MWII/XT. Der MWII/XT ignoriert das einfach. Also kannst Du Dir damit auch den Speicher nicht zerschiessen. Wenn dort im Filenamen "single" steht, bedeutet das einfach, dass es eine Bank von Sounds ist (Single Mode) und keine Multis dabei sind.

Syme0n schrieb:
Ich wundere mich ob in den Sxsex auch Bank/Programm nummer mit drin sind?
will nicht dass durch nen Dump es statt zB in Bank B >programm 10 es in Bank A programm 42 zB geschrieben wird

Glaube auch dass die wenigsten menschen hier ein Script schreiben können.. mcih eingeschlossen
Das mit Bank/Programmnummer wird im Dump einfach abgezählt, die Länge eines Sounds ist ja bekannt.
Das Skript zum auseinandernehmen wäre übrigens eine nette Aufgabe, wenn man das Skripten lernen möchte.

Zum Thema Sounddumps beim MWII/XT generell. Der Synth muss die selbe SysEx ID eingestellt haben, wie sie im Dump enthalten ist. Einfach ausprobieren oder mit einem Hexeditor im File nachsehen. Die SysEx Docu erklärt, worauf man achten muss.
 
Subsoniq schrieb:
Peter hates Jazz schrieb:
Aber das soll ja eine XTBank sein.. ?

ah ok, um diese geht es.
die kenn ich, bei mir ging die ohne probleme in den xt...mit midi ox
das soundset find ich übrigens richtig gut für lau

schade funzt nicht bei mir.. macht man das mit der funktion : play MIDI bei "Actions"?

kann die jemand als Sysex speichern und hochladen? danke
 
Peter hates Jazz schrieb:
Nochmals an alle XT.. nehmt den Free Editor dazu.. mit dem muss es gehen.
Evtl. noch das mit der SysEx ID.. ka. Waldorf hat eine Dachschaden diesbezüglich..

welchen meinst du? Soundtower kostet 49€ monstrumwave 79€
ich habe PC keinen Mac
 
Wenn man sich das .mid File im Hexeditor ansieht, so steht da irgendwo 3e 0e 00 10 01, im SysEx Manual findet man dazu:

Code:
IDW       : Waldorf MIDI ID = 3Eh
IDE       : Equipment ID = 0Eh for MicroWave 2
DEV       : Device number, 00h to 7Eh, 7Fh = broadcast
IDM       : Message ID

Die Device ID ist also auf 0 gestellt.

Am PC kann man wunderbar mit MIDI-OX eine .mid Datei einladen und dann an den MWII/XT senden. Da ist ein Midi File Player verfügbar. Das Handbuch ist in der Helpfunktion.
 
Subsoniq schrieb:
isses nicht einfacher für den dump kurz die device id zu verstellen? falls ich das richtig verstanden hab :mrgreen:

keine ahnung.. das ist für mich sehr kompliziert alles.. will eigentlich nur musik machen :D
werde mal die device ID im XT auf 0 stellen und probieren..

hat hier eigentlich jemand in Berlin einen MW1 zum Sounds dumpen?
 
Gehört hier vlt nicht richtig rein aber statt neues threads frage ich mal lieber erstmal hier..
habe ein Sysex ür den TX81z ..wenn ich das sende kommt leider die Meldung Midi Buffer Full..
ich sende mit MidiOx--.. was ist das Problem , wie kann ich es erfolgreich senden?
 
Peter hates Jazz schrieb:
C Bruce Drum Card
Dave Gould
Dirk Fabritius
Geoff Ryle
Martin Stehl Techno Card
Mike Rosen
Rob Papen 1
Rob Papen 2
Theo Moebus
Tobias Menguser
Uwe G Honig

Ist in diesem Packet

hast du diese cardfiles in den MW1 bekommen?werden die auf bankA/B kopiert oder C/D?
überlege mir einenMW1für paar tage zu leihen und dann zu XT dumpen
 
Syme0n schrieb:
hast du diese cardfiles in den MW1 bekommen?werden die auf bankA/B kopiert oder C/D?
überlege mir einenMW1für paar tage zu leihen und dann zu XT dumpen
Ist lange her, aber ich habe diese Sounds mal alle ausprobiert. Ist eine Mischung aus beidem. Du brauchst also eine Card oder wieder ein Script, diesmal aber etwas komplexer, weil man evtl. Verweise auf Wavetables oder Sounds in Multis umbiegen muss. Wobei diese Sounds im MWII/XT nicht funktionieren.

Grundsätzlich: Das Dumpen und Abspeichern wird eine hässliche Knöpchendrück-Orgie und das Ergebnis wird Dich wahrscheinlich enttäuschen. Man muss die Sounds am MWII/XT i.d.R. noch anpassen, bis sie halbwegs so klingen, wie sie das im Microwave getan haben. Die Werte werden 1:1 übertragen und die Skalierungen sind bei beiden Synths unterschiedlich.

Ich würde statt der Mühen einfach ein paar Microwave II/XT Soundsets kaufen, z.B. hier:
http://www.soundart-media.de/Musik_Shop ... _xt_k.html

Auch nicht schlecht:
$_72.PNG
 
ich brauche trotz der files eine card?

mir gehts nur um einen bestimmten sound aus der rob papen technocatd.. mehr brauche ich nicht
 
Syme0n schrieb:
ich brauche trotz der files eine card?
Wenn der Dump in Bank C/D geht, dann schon. Es sei denn, Du manipulierst den Dump vorher.

Syme0n schrieb:
mir gehts nur um einen bestimmten sound aus der rob papen technocatd.. mehr brauche ich nicht
Welcher Sound ist es denn in dieser Bank? Ich kann mal schauen, ob ich das hinbekomme. Microwave und Cards habe ich ja. Dann könnte ich den einen Sound als Single Sound in ein .syx File schreiben, das Du dann in Deinen MWII/XT dumpen kannst. Versprechen kann ich aber nichts, viel los hier.
 
swissdoc schrieb:
Microwave und Cards habe ich ja.
Einige der Karten tauchen ja immer wieder mal bei ebay auf, vor allem Rob Papen usw., sind das dann eigentlich wiederbeschreibbare Karten?
Gibt es eine Unterteilung in RAM und ROM cards für die microwave?
 
swissdoc schrieb:
Syme0n schrieb:
ich brauche trotz der files eine card?
Wenn der Dump in Bank C/D geht, dann schon. Es sei denn, Du manipulierst den Dump vorher.

Syme0n schrieb:
mir gehts nur um einen bestimmten sound aus der rob papen technocatd.. mehr brauche ich nicht
Welcher Sound ist es denn in dieser Bank? Ich kann mal schauen, ob ich das hinbekomme. Microwave und Cards habe ich ja. Dann könnte ich den einen Sound als Single Sound in ein .syx File schreiben, das Du dann in Deinen MWII/XT dumpen kannst. Versprechen kann ich aber nichts, viel los hier.

Ich weiss es leider nicht mehr welcher es war.. hatte vor jahren mal einen track damit gemacht und jetzt würde ich den gerne remixen
aber nur dafür jetzt wieder einen MW1 zu kaufen und die card zu finden ist mir zu aufwendig
ich glaube es war eine Sound aus der D Bank..
kannst nicht zufällig alle 32 als einzeldumps speichern oder ?? :mrgreen:
 
virtualant schrieb:
swissdoc schrieb:
Microwave und Cards habe ich ja.
Einige der Karten tauchen ja immer wieder mal bei ebay auf, vor allem Rob Papen usw., sind das dann eigentlich wiederbeschreibbare Karten?
Gibt es eine Unterteilung in RAM und ROM cards für die microwave?

es gibt ram und romkarten
die ramkarten sind die gleichen wie z.bsp die korg m1 karten
 
hab ihn gefunden:
c06 out of control auf der dave gould techno card
anscheinend is auf deinem sound noch etwas mehr detune...
 
Subsoniq schrieb:
hab ihn gefunden:
c06 out of control auf der dave gould techno card
anscheinend is auf deinem sound noch etwas mehr detune...

ach TOP
dann habe ich mich geirrt .. dachte immer es wäre rob papen gewesen
vielen dank dafür
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben