reason - eine meinugssammlung.

der_trickser schrieb:
hab des gerade mal im handbuch gecheckt, und bin ein wenig desillusioniert... kann der dr. rex echt nur rex files abspielen? des heißt entweder investiert man nochmal 200€ oder man kann keine samples so einfach loopen?

Natürlich kann man samples loopen.
Es gibt sogar 2 Sampler: den NN19 und den NNXT.
Akai Programme können über Reload importiert werden.
 
Neo schrieb:
wie resourcenschonend reason ist
Was nützt das bitte, wenn der Sound für die Tonne ist ? Sonst könnte ich ja gleich auf nem Kamm blasen, ist noch resourcenschonender. :)

Der Sound von Reason ist definitiv nicht für die Tonne.
Wir können gerne mal einen Doppelblindtest machen, mal schauen ob Du dann wirklich Unterschiede hörst.

Reason hat seine Vor- und Nachteile. Bei uns ist es kaum noch wegzudenken - Rewire sei dank.
 
marv42dp schrieb:
Wir können gerne mal einen Doppelblindtest machen, mal schauen ob Du dann wirklich Unterschiede hörst.
....

Ich hatte mal einen hörtest gemacht und hier im forum gepostet. war ein vergleich zwischen evolver und subtractor.

www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic. ... c&start=15

war aber nicht einfach einen sound zu finden wo man unterschiede hören kann. es gab auch viele sounds wo die unterschiede kleiner, bzw. kaum rauszuhören waren. und: selbst wenn man hier unterschiede hört, ist es nicht so, dass da qualitative welten dazwischen lägen und man das im mix auch noch raushören würde. der eine sound klingt einfach etwas anders als der andere.

hör mir die sachen grade auch nochmal an und bin überrascht, wie sehr man die mp3-artekfakte raushört. werde mal eine unkomprimierte version raufladen.
 
finde beide sounds fett genug... tippe aber auf a= sub, b= evo da irgendwie weicher, a ist schneidender... aber is eben kein schlechter und kein besser, nur anders.
 
ICh selber habe schon einige Liveact mit Reason + meiner Hardware veranstaltet. Viele Kollegen waren begeistert und nutzen mittlerweile wieder Reason. Mit ein wenig frickelei bekommt man ganz anständigen Sound aus Reaon gekitzelt.
Für Produktionen finde ich es jedoch nicht so geeignet.
Von Sound her halt.

Aber Live spielt das nicht so eine Große Rolle.

Wie gesagt, ich kann jeden empfehlen mit Reason ein wenig zu experimentieren. Mal aussergewöhnliche Sachen (verkabelung) zu probieren.

Für jemanden ohne Hardware usw ist das der perfekte Einstieg.

Erst durch Reason bin ich zum absoluten Hardwarefanatiker geworden.


Grüße
 
ist es sinnvoll sich gleich ncoh ein buch wie "musik produktion mit reason" dazu zu kaufen?
 
hab das buch auch .. is aber echt für die richtig krassen anfänger .. sind paar gute tips usw. .. drin .. hab mir aber nun ableton gekauft und nutze mein reason im rewire modus dazu .. da macht dass dann auch spass mit effekten usw ...
 
naja such eher was so: mhm da komm ich ncih weiter, schau ich mal in meinem buch nach...
 
noch ne frage, zur rebirth input machine:

kann ich rebirth aus auch steuern? also patternwechsel usw?
 
erste schlechte reason erfahrung: ausgepackt, instaliert, cd1...cd2...cd3 -tja nr 3 kann nich gelesen werden :evil: ! ok thomann angerufen jetzt schicken mir die propellers hofftl so schnell wie möglich ne neue! sonst ÄRGER!
 
reason scheint bei Drum´n´bass Produzenten sehr beliebt zu sein. Ich konnte mich nie wirklich damit anfreunden, der Sequenzer ist eine Qual für mich. Klanglich find ichs auch nicht prickelnd. Da Grundkonzept kann aber ordentlich was. Das ganze verkabeln ist ja auch nicht so ohne und man hat hier jede Menge Spielraum für Kreativität. Letzten Endes bin ich aber nie über kleinere Versuche hinaus gekommen, hat mich nicht gekickt ...
 
Habe mit Reason auch meine ersten Gehversuche gemacht und es macht wirklich spass, da schnell erfolge erzielt werden.

Vorbildlich in Reason finde ich auch die Einbindung von Controllern, siehe Behringer BCR2000.
 
Hallo Zusammen !

Stoße gerade erst auf diesen Thread...

Auch ich möchte mich an dieser Stelle positiv zu Reason äußern.
Lange Zeit meinerseits als Spielzeug verlacht ( hatte mich aber auch nie ernsthaft mit dieser Software beschäftigt ) - bin ich unwissentlich doch immer wieder auf Reason aufmerksam geworden : Ein befreundeter Musiker, der gerne mit verschiedenen Dingen "Studien" anstellt, spielte mir halt nicht selten Sachen vor, die mich positiv erstaunt fragen ließen, wie das entstanden sei... es war oft Reason... z.B. Drumpattern, bei denen alle Drumsounds mit Subtractoren gemacht waren... :0)

Im letzten Jahr bin ich dann dazu gekommen, Refills zu machen ( sonicflavours.com ), und habe mich somit seeehr intensiv mit Reason auseinandergesetzt. Und ich war und bin überrascht ! Sicher - Reason hat einen eigenen Sound, und häufig ist es mit einigem Aufwand verbunden, den (Gesamt)Sound zu erhalten, den man beabsichtigt...aber es geht...


Die MP3-Beispiele zu den einzelnen Refills auf der SonicFlavours-Seite sind wirklich Reason-Only ( wenn nicht, steht es dabei... )


Bitte den Verweis auf die Seite nicht als Werbung verstehen - ich habe einige dieser Refills mit einem weiteren zusammen, und drei völlig im Alleingang gemacht...somithin kenne ich diese bzw. die Möglichkeiten...und bin schlicht wirklich überzeugt ! Mehr möchte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

Ach ja - der Sequncer ist schon grottig, aber auch das geht :0).
Reason ist super stabil, läßt einen Ideen schnell umsetzen... da kommt man zu dem, was man eigentlich machen wollte... :0)



Bis dahin,
LG,

Jonson
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben