Rebirth download nicht mehr zu finden

Spacer

Spacer

||
ich suche eine Seite wo Rebirth noch zum Download bereit steht. Propellerheads hat Rebirth doch irgendwann freigegeben.
Ich habe im Rebirth Musem gesehen dort gibt es einen Link auf die Propellerheads Seite, aber der ist tot!

Ich hatte die Version mit der .iso mal geladen, aber die Festplatte worauf der Download abgelegt war ist leider kaputt gegangen.

Auch auf diversen Download Seiten sind nur Links die zu keinem Ergebnis führen! Warum ist es so, das manche (freie!) Sachen nicht mehr zu finden sind?
 
Warum ist es so, das manche (freie!) Sachen nicht mehr zu finden sind?
Weil die Propellerheads es auf leichten Druck von Roland zurückgezogen hatten.

Offiziell gibt es das nicht mehr. Es kann sogar sein, dass es illegal ist wenn Dritte das jetzt anbieten....
 
Weil die Propellerheads es auf leichten Druck von Roland zurückgezogen hatten. Offiziell gibt es das nicht mehr. Es kann sogar sein, dass es illegal ist wenn Dritte das jetzt anbieten.

Ist ähnlich wie mit Freeware die vom Original Hersteller nicht mehr angeboten wird, dass ist eine Grauzone....

Ja möglich ist es. Wissen tu ich sowas auch nicht. Ist aber trotzdem Murks! Ist in etwa vergleichbar mit, wie wenn einer ähnliches Spielzeug an Kinder verschenkt und dann kommt ein Spielzeughersteller und sagt das geht aber so nicht das einer Spielzeug verschenkt das unseren Produkten ähnelt und die Kinder machen sich dann evtl. auch noch strafbar wenn sie das (ehemals) kostenlose Spielzeug aus dem Internet holen!

Propellerheads waren mit dieser Software damals vielen einige Zeit voraus und was ist daraus geworden? Steinberg hat soweit ich weiß irgendwann Propellerheads aufgekauft und irgendwann wurde Steinberg aufgekauft, wie ich mal mitbekommen habe. Fragt sich nur wohin die Reise geht?! Man könnte ja auch die Frage stellen warum Rebirth nicht weiterentwickelt wurde? Wäre ja z.B. für Steinberg ein klaks gewesen Rebirth als VST fähige Version rauszubringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Propellerheads waren mit dieser Software damals vielen einige Zeit voraus und was ist daraus geworden? Steinberg hat soweit ich weiß irgendwann Propellerheads aufgekauft und irgendwann wurde Steinberg aufgekauft, wie ich mal mitbekommen habe. Fragt sich nur wohin die Reise geht?! Man könnte ja auch die Frage stellen warum Rebirth nicht weiterentwickelt wurde? Wäre ja z.B. für Steinberg ein klaks gewesen Rebirth als VST fähige Version rauszubringen!
Warum sollte Steinberg/Yamaha eine Software weiterentwickeln, die eine Emulation der Rolandklassiker ist, wegen der Propellerheads schon Probleme mit Roland hatte? :denk:
 
Propellerheads (heissen ja jetzt "ReasonStudions") wurde soweit ich weiss nicht von Steinberg übernommen. Steinberg hat lediglich die Produkte "ReBirth" + "ReCycle" vertrieben.

ReBirth war / ist definitiv ein Meilenstein was Softsynth / Emulation anbelangt, wirklich schade konnten Sie die 808/909/303 Geschichte wegen Roland nicht weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig eingesetzt, ist ReBirth selbst heute ein hervorragendes Werkzeug!
Ich habe unzählige Tracks veröffentlicht, die u.a. Anteile davon in sich tragen.
 
Bis zu welchem macOS kann man die mac version laufen lassen ?

fand Rebirth immer saugeil, würds gern mal laden.
bin auf macos 10.13.6 ( und 10.11.7)


Danke für den link anyway !
 
........sich ein "erweiterets" Rebirth mal in harware vorstellen.
Big B könnte sowas sicher zum preis eines Rytm oder so raushauen.
......müsste aber schon erweitert sein
Gerne auch *richtig* erweitert und dann halt etwas teurer.
sowas könnte man richtig cool hinbekommen würde ich meinen.

vor mich hinschwärm ;-)
 
Richtig eingesetzt, ist ReBirth selbst heute ein hervorragendes Werkzeug!
Ich habe unzählige Tracks veröffentlicht, die u.a. Anteile davon in sich tragen.

Ich habe gestern auch noch einen Track nur mit Rebirth gemacht, da bei mir schon wieder eine Festplatte kaputt gegangen ist und ich meinen PC mit dem Sequencer momentan nicht nutzen kann. Hatte Rebirth noch auf meinem alten XP PC installiert und habe es mal wieder angeworfen und war überrascht wie leicht man damit gute Ergebnisse erzielen kann. Ich habe acht 303 Pattern (auf beide 303 kopiert) erstellt + Effekt über eine drüber + eine Handvoll Drum Pattern in der 909 (auf der BD habe ich den Accent gesetzt) + ein Percussion Pattern in der 808 + Effect, dann in Wavelab auf Aufnahme drücken und alles in Echtzeit vermischen. Besser wäre natürlich ich würde die Recording Funktion von Rebirth nutzen..kenn ich aber nicht.

Vielleicht lade ich den gleich noch hier in die Tracks Abteilung, wenn wer einen Acid Track hören will..
Dann können sich hier auch diverse Leute eine eigene Meinung bilden was analog vs. digital betrifft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig eingesetzt, ist ReBirth selbst heute ein hervorragendes Werkzeug!
Aber nicht wegen dem Sound. :)

Das Pattern Sequencing und das One-Page-Konzept finde ich damals wie heute interessant. Einfacher und effektiver geht es kaum.

In Reason steckt ja auch noch ReBirth DNA. Kann man z.B. bei Redrum und dem Matrix Step Sequencer sehen....
 
wir leben im vorausgesagtem Zeitalter des digitalen Vergessens.
Wusste man schon in den 1970er Jahren daß das kommen wird.
Datenarchivare suchen übrigens heute schon nach den relevanten Daten der 90er und 00er.

/Ende der Belehrung
 
wir leben im vorausgesagtem Zeitalter des digitalen Vergessens.
Wusste man schon in den 1970er Jahren daß das kommen wird.
Datenarchivare suchen übrigens heute schon nach den relevanten Daten der 90er und 00er.

/Ende der Belehrung
Sounddiver und Recycle 2.0 nur gebraucht zu bekommen ist schon ein absolutes Abenteuer. Ich bin grad in Kontakt mit Novation die, höchstwahrscheinlich wohl, ihre Sysex Dokumentation für die Super Bass Station Rack wo auch immer vergessen/verloren haben.

Es ist ein Graus...
 
dass eine software kostenlos ist heißt nicht, dass das urheberrecht nicht mehr gilt.

natürlich ist es trotzdem dämlich seine sachen plötzlich zurückzuziehen, aber dürfen darf man das ganz bestimmt.

roland ist das paradebeispiel für die praxis des urheber- und vor allem marken- und namensrechts bei audio software. einerseits kommt der verein immer extrem assi daher, weil sie wirklich alles verfolgen, egal es gerade sinn macht oder nicht. andererseits sind sie auch mehr als sonst irgendjemand opfer von plagiaten (egal wie man die im einzelfall nun rechtlich bewertet)

es gab mal für linux eine software, die "juno 106" hiess, ein foto(!) des juno 106 als GUI hatte, und wie ein juno 106 funktioniert hat.

ist das irgendwie besonders kreativ etwas 1:1 zu kopieren? ist es ein verlust, wenn man es dann zurückziehen muss, weil man verklagt wird?

obwohl ich ja durchaus ein freund von "offen" und "kostenlos" bin, bekomme ich gleichzeitig aber auch immer magenschmerzen wenn irgendjemand ernsthaft eine DAW rausbringt, bei der selbst die buttons der fader noch von digidesign abgekupfert wurden o.ä.

es muss grenzen geben bei gebrauchsmustern und patenten. GUI guidelines und grundsätzliche ideen und verfahrensweisen müssen für jedermann benutzbar bleiben.
aber ich kann nachvollziehen warum der erfinder von rot-orange-gelb-weiss für 16 step sequencer vorm abkupfern wenigstens gefragt werden will. mit ein wenig denkleistung sollte man es doch hinbekommen zu merken, dass dunkelblau-blau-hellblau-weiss eh viel schöner aussieht.
 
ist das irgendwie besonders kreativ etwas 1:1 zu kopieren? ist es ein verlust, wenn man es dann zurückziehen muss, weil man verklagt wird?

Naja es macht auch irgendwie Sinn ein Design zu übernehmen, da sich dann potentielle Anwender die die Hardware Version kennen gleich in so einer Software zurechtfinden ohne einen Blick in Anleitung werfen zu müssen.

es muss grenzen geben bei gebrauchsmustern und patenten. GUI guidelines und grundsätzliche ideen und verfahrensweisen müssen für jedermann benutzbar bleiben.
aber ich kann nachvollziehen warum der erfinder von rot-orange-gelb-weiss für 16 step sequencer vorm abkupfern wenigstens gefragt werden will. mit ein wenig denkleistung sollte man es doch hinbekommen zu merken, dass dunkelblau-blau-hellblau-weiss eh viel schöner aussieht.

Auch Ansichtssache ob man für ein Design ein Patent erhalten sollte, da es meiner Ansicht nach einem Versuch gleicht für eine Farbkombination mit unterschiedlich aussehenden Knöpfen ein Patent zu erhalten.

Und ich denke schon das eine gewisse kreative und logische Leistung für die Entwicklung einer Software Version von einer Hardware dazugehört und diese Leistung wird dabei gerne außer acht gelassen. Ein Softwareentwickler muss andere Dinge können als ein Hardwareeentwickler der wahrscheinlich dafür Elektrotechnik studiert hat und es ist nicht einfach nur kopieren, wie es oft dargestellt wird auch wenn die beiden Bereiche im Grunde miteinander Verwandt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, aber wenn alle immer nur kopieren würden, dann wären wir immer noch nomaden und würden beeren sammeln.

Ich habe ja auch nicht gesagt das man kopieren soll. In manchen Bereichen macht es meiner Ansicht nach Sinn etwas was schon da ist zu nutzen, sonst würden wahrscheinlich heute noch Leute das Rad irgendwo auf der Welt erfinden (wäre dann wahrscheinlich eine andere Variante dieser Sicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad in Kontakt mit Novation die, höchstwahrscheinlich wohl, ihre Sysex Dokumentation für die Super Bass Station Rack wo auch immer vergessen/verloren haben.
Als ich das gelsen habe, habe ich mal auf meiner Festplatte nachgesehen. Für die BS Rack (die aus den 90ern) gibt es das Manual (in französisch, warum auch immer) die MIDI-Beschreibung ist minimal (aber vielleicht gibt es ja nicht mehr). Kann ich Dir mailen.
 
Als ich das gelsen habe, habe ich mal auf meiner Festplatte nachgesehen. Für die BS Rack (die aus den 90ern) gibt es das Manual (in französisch, warum auch immer) die MIDI-Beschreibung ist minimal (aber vielleicht gibt es ja nicht mehr). Kann ich Dir mailen.
Erstmal danke fürs nachschauen. Allerdings hab ich schon die Anleitung, sogar in Papierform. Der Support von Novation war übrigens so klug mir die Anleitung für die Novation Bass Station Rack zu verlinken. Die ist aber nicht identisch mit der Novation Super Bass Station Rack und unterscheidet sich von dieser erheblich!
 
Bei mir läuft ReBirth auf Win 7 64bit.
Ein ReBirth contest wär hier mal cool oder?

Wie haste das zum laufen gebracht? Bei mir funktionierte diese abwärts kompatibel Funktion nicht und sonst wüste ich nur noch VM, aber das finde ich irgendwie unpraktisch für Rebirth?!

Ja ich würde bei einem Rebirth Contest mitmachen..
 
ich suche eine Seite wo Rebirth noch zum Download bereit steht. Propellerheads hat Rebirth doch irgendwann freigegeben.
Ich habe im Rebirth Musem gesehen dort gibt es einen Link auf die Propellerheads Seite, aber der ist tot!

Ich hatte die Version mit der .iso mal geladen, aber die Festplatte worauf der Download abgelegt war ist leider kaputt gegangen.

Auch auf diversen Download Seiten sind nur Links die zu keinem Ergebnis führen! Warum ist es so, das manche (freie!) Sachen nicht mehr zu finden sind?

Die haben das wieder weg gemacht. Seitdem Rebirth für das IPad raus gekommen ist kann man sich die App kaufen. Danach war es vorbei mit kostenlos. Glück für alle anderen die es noch vorher hatten. Ich hatte es aber auch wieder gelöscht, ich Idiot. Vielleicht hat ja noch jemand diese kostenlose Version und kann sie ohne Rechtsverstoss irgendwo für die Allgemeinheit erneut zugänglich machen?
 
Die haben das wieder weg gemacht. Seitdem Rebirth für das IPad raus gekommen ist kann man sich die App kaufen. Danach war es vorbei mit kostenlos. Glück für alle anderen die es noch vorher hatten.
Nope, so war es nicht. Siehe Beiträge weiter oben.

Vielleicht hat ja noch jemand diese kostenlose Version und kann sie ohne Rechtsverstoss irgendwo für die Allgemeinheit erneut zugänglich machen?
Sie haben es zurückgezogen. Also darf es (meiner Meinung nach) nicht mehr offiziell geteilt werden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steinberg hat soweit ich weiß irgendwann Propellerheads aufgekauft und irgendwann wurde Steinberg aufgekauft, wie ich mal mitbekommen habe. Fragt sich nur wohin die Reise geht?! Man könnte ja auch die Frage stellen warum Rebirth nicht weiterentwickelt wurde? Wäre ja z.B. für Steinberg ein klaks gewesen Rebirth als VST fähige Version rauszubringen!
Steinberg hat niemals Propellerhead Software aufgekauft. Kann sein das Rebirth-338 damals von Steinberg vertrieben wurde, mehr aber auch nicht....
 


News

Zurück
Oben