Referenzalben für Mixing und Mastering (CD, SA-CD, LP, etc.)

Dieses Thema im Forum "Ansätze / Konzepte" wurde erstellt von 2bit, 9. März 2018.

  1. 2bit

    2bit ||

    So, ich versuche jetzt mal, meinen Horizont ein wenig zu erweitern und frage mal in die Runde, welche Werke ihr für absolut essentiell haltet und regelmäßig anhört, um eure eigenen Projekte dran zu messen.

    Das Genre ist mir dabei eigentlich ziemlich egal, nur ein paar grundsätzliche Wünsche hätte ich schon, wenn hier Beiträge geschrieben werden:

    Die Angabe von Titel und Interpret/Künstler sind natürlich obligatorisch.
    Dasselbe gilt für das Format (CD, DVD-Audio, Hi-Res-Digitalfile, LP usw.) und, ganz wichtig,
    die Angabe einer eindeutigen Produktkennung, meist in Form einer EAN / GTIN* unter dem Barcode. Letzteres dient natürlich dazu, ein ganz bestimmtes Release-Medium wiederfinden & kaufen zu können.

    *Die alleinstehende Angabe von Pink Floyds "The Dark Side of The Moon" ist hier in diesem Kontext z.B. ohne weitere Infos wohl ziemlich sinnlos, da es über die Jahrzehnte viele Releases, Formate und Bearbeitungen gegeben hat, die sich in technischer Hinsicht zum Teil erheblich unterscheiden.

    Ein sehr wertvolles "Nice-To-Have" wäre natürlich auch ein kurzer Kommentar, damit man vielleicht einen Fingerzeig auf zum Beispiel ein besonders gutes Arrangement, einen gelungenen EQ-Einsatz, differenzierte Dynamikbearbeitungen usw. bekommt. Also kurz schreiben, was ein bestimmtes Werk zu etwas ganz besonders Nachahmungswürdigem macht.

    Ich sage einfach schon mal "vielen Dank" für eure Beiträge und vielleicht profitiere nicht nur ich alleine von diesem Thread hier.
     
    NickLimegrove gefällt das.
  2. Künstler: AC/DC
    Titel: Back In Black
    Format: LP
    EAN: 07567814721

    Warum?
    In meinen Augen und Ohren eine sehr gute Referenz für tolles Songwriting, Bandgefüge und Mixing. Hier wurde einfach alles richtig gemacht. Daher auch heute noch für mich die Referenz wenns in Sachen Mixing für Rock Bands geht.
     
    2bit gefällt das.