Reinhold Heil-Interview auf amazona.de!

swissdoc schrieb:
FROON Danke, gerade die CD via Amazon bestellt. Bin ja mal gespannt...

Habe das auf Vinyl. Reinhold sagt selbst darüber: "80er Jahre Überproduktion - muss man eigentlich nicht mehr haben". Klingt sehr "international", quasi wie die "europäischen Toto"... Aber Sound der Platte und Reinholds Syntharbeit sind natürlich blitzsauber. :D
 
Lothar Lammfromm schrieb:
changeling schrieb:
Ah ja, und was machst machst Du so gegen Obdachlosigkeit/Armut? Oder ist das auch wieder nur so ein typisch scheinheiliger moralischer Zeigefinger?
Erstens: Ich bin scheinheilig. Selbstverständlich, klar. Das ist meine auffälligste Eigenschaft - und dafür bin ich bekannt.
Zweitens: Ich tue etwas gegen Obdachlosigkeit. Nicht ständig, zugegeben (-> siehe Punkt 1)
Drittens: Ich nehme dir, pardon, einfach nicht ab, dass du über mich urteilen kannst oder mich kennst. Ich nehme dir nicht einmal ab, dass die Fragen, die du mir gestellt hast, dich wirklich interessieren. Gell?
Viertens: Es ist nicht gerade ein großer Spaß, einen stinkenden Obdachlosen (der sich weigert, die Dusche zu benutzen) bei sich übernachten zu lassen. Das merkt man noch vier Wochen später. Im Übrigen ist es auch nicht einfach, nach meinen Erfahrungen, Obdachlosen wirklich nachhaltig zu helfen. Denn meistens hat man es hier mit einem ganzen Bündel von Problemen zu tun - und i.d.R. selbst nicht die Ressourcen, um hier umfassend Abhilfe zu bieten bzw. die Obdachlosigkeit aufzulösen. Nicht, dass ich es nicht versucht hätte - aber abgesehen davon, dass ich mich mit "solchen Leuten" regelmäßig treffe, unterhalte und auch versuche, mit Kleinigkeiten ihren Alltag erträglicher zu gestalten, bin ich in deinen Augen vermutlich höchstgradig scheinheilig. Daran ändert vermutlich auch nicht, dass ich mich in meinen Leben sehr umfangreich für andere engagiert habe. Tja. Scheinheilig lautet dein Urteil. Passt ja irgendwie. Morgen ist Bescherung. Schönen Dank an dich!! :blumen:

Da stelle ich dir gerne, die diesmal wirklich ernst gemeinte Gegenfrage, nachdem ich deine Frage so beantwortet habe, dass du dir in etwa ein Bild machen konntest: Wie sieht es nun bei dir aus? Hast du dich schon mal konkret gegen Obdachlosigkeit engagiert und was für Erfahrungen hast du dabei gemacht? Denn ganz ernsthaft: An schlauen Tipps (auch von dir) habe ich bei diesem Thema massiv Interesse.


Wie wäre es, wenn Du Dein Helfersyndrom in einem anderem Fred thematisieren würdest? Und vor allem nicht vorauseilend einem anderen Menschen, den Du nicht kennst, Deinen nonnenfrommen Moralstandard als willkürlich positionierte Messlatte präsentieren. Und dann noch "massiv Interesse" heucheln. Diesen Fred über Reinhold Heil zu missbrauchen, um sich als Herrenmensch darzustellen, ist schon reichlich unangebracht.

Manche Leute sind derart charakterlos, dass sie es nicht mal selber merken. Pfft. :doof:
 
joly schrieb:
Wie wäre es, wenn Du Dein Helfersyndrom in einem anderem Fred thematisieren würdest? Und vor allem nicht vorauseilend einem anderen Menschen, den Du nicht kennst, Deinen nonnenfrommen Moralstandard als willkürlich positionierte Messlatte präsentieren. Und dann noch "massiv Interesse" heucheln. Diesen Fred über Reinhold Heil zu missbrauchen, um sich als Herrenmensch darzustellen, ist schon reichlich unangebracht.

Manche Leute sind derart charakterlos, dass sie es nicht mal selber merken. Pfft. :doof:
Woher willst du denn wissen, was mich interssierst? Nee, sorry: Das kannst du nicht.

Wie wäre es, wenn du deinen vollständig negativen Kommentar einfach ersatzlos löschen würdest? Es ist nicht so, dass ich Typen wie dich nicht zu würdigen wüsste, weißt du, aber abgesehen davon, dass das schlicht nicht nötig ist: Der Punkt ist einfach - was dich aber offenbar bereits völlig überfordert - dass ich konkret gefragt wurde.

Gell?

Vielleicht warst du aber auch einfach zu besoffen, um das zu merken. Als "Herrenmensch" trittst indes du hier auf. Ich hoffe, du betrachtest deinen eher etwas peinlichen Kommentar mit der gleichen Offenheit, mit der du mich und andere Leute beleidigen zu müssen meinst.

Es ist nicht nötig, übrigens: Dass jemand wie du meine Ansichten teilt. Sinnvoll wäre es imho aber, wenn du es einfach aushalten könntest, dass andere Leute andere Meinungen als du selbst haben können. Ich finde halt Dinge wichtig, die von dir für völlig bescheuert bzw. nur als Audruck eines krankhaften "Helferkomplex" verstanden werden können. Sorry, wobei ich da eher deine Haltung ulkig finde...

Kannst du das nachvollziehen?

P.S.
Frag dich mal selbst, was mit dir los ist.
 
torpedo schrieb:
peinliches interview : dieses deppen-snobische in bezug auf die "schwarzen" und "penner" hätte man sich sparen können . da ist von ganggewalt die rede und einer unsichtbaren linie . evtl. einfach in münchen bleiben und sich die fragen und antworten rüber faxen ...

hallo peter , blöder gehts kaum ??

Lothar Lammfromm schrieb:
Die dann später auftauchende Sache mit der angeblich so lobenswerten Verschonung der bessergestellten Weißbrote von sichtbarer Obdachlosigkeit (unsichtbare Linie etc), die fand ich dann allerdings deutlich abgeschmackter. So ziemlich nach dem Motto: Die Obdachlosigkeit armer schwarzer Menschen stört mich kein Stück, solange ich diese Leute nicht sehen muss...

Echt widerlich. Und dann das superschicke Loft loben.

mann mann mann... was habt ihr denn für Probleme? Das ist ein sehr interessantes Interview (Teil 1), nicht mehr und nicht weniger.
Das worüber ihr euch beklagt ist geradezu an den Haaren herbeigezogen.

Ich kauf übrigens demnächst mal wieder Negerküsse, sind lecker :mrgreen:
 
...geil, hier ist ja richtig Feuer im Thread, cool auch das sich die Leute beschimpfen die eigentlich der gleichen Meinung waren :supi: .
Weiter so! :lollo: :selfhammer:

Ich mag fast alles von Heil: Kennen tu ich nur Spliff, Nina Hagen, Cosa Rosa und Froon.
Würde mich mal interessieren was es da sonst noch gab(ausser den eher aktuellen Filmmusiken).
 
Re: AW: Reinhold Heil-Interview auf amazona.de!

Hat zum Teil auf der ersten Solo von Curt Cress am Synthi gestanden.
Mehr weiß ich von ihm auch nicht
 
Lothar Lammfromm schrieb:
joly schrieb:
Wie wäre es, wenn Du Dein Helfersyndrom in einem anderem Fred thematisieren würdest? Und vor allem nicht vorauseilend einem anderen Menschen, den Du nicht kennst, Deinen nonnenfrommen Moralstandard als willkürlich positionierte Messlatte präsentieren. Und dann noch "massiv Interesse" heucheln. Diesen Fred über Reinhold Heil zu missbrauchen, um sich als Herrenmensch darzustellen, ist schon reichlich unangebracht.

Manche Leute sind derart charakterlos, dass sie es nicht mal selber merken. Pfft. :doof:
Woher willst du denn wissen, was mich interssierst? Nee, sorry: Das kannst du nicht.

Wie wäre es, wenn du deinen vollständig negativen Kommentar einfach ersatzlos löschen würdest? Es ist nicht so, dass ich Typen wie dich nicht zu würdigen wüsste, weißt du, aber abgesehen davon, dass das schlicht nicht nötig ist: Der Punkt ist einfach - was dich aber offenbar bereits völlig überfordert - dass ich konkret gefragt wurde.

Gell?

Vielleicht warst du aber auch einfach zu besoffen, um das zu merken. Als "Herrenmensch" trittst indes du hier auf. Ich hoffe, du betrachtest deinen eher etwas peinlichen Kommentar mit der gleichen Offenheit, mit der du mich und andere Leute beleidigen zu müssen meinst.

Es ist nicht nötig, übrigens: Dass jemand wie du meine Ansichten teilt. Sinnvoll wäre es imho aber, wenn du es einfach aushalten könntest, dass andere Leute andere Meinungen als du selbst haben können. Ich finde halt Dinge wichtig, die von dir für völlig bescheuert bzw. nur als Audruck eines krankhaften "Helferkomplex" verstanden werden können. Sorry, wobei ich da eher deine Haltung ulkig finde...

Kannst du das nachvollziehen?

P.S.
Frag dich mal selbst, was mit dir los ist.


Tja, Psycho. Erst hijackst du den Fred, der so nett begonnen hat. Und nun möchtest du einen nach dem andern übers Stöckchen springen lassen. Deine schräge Nummer Kategorie Projektion kannst du allenfalls einem Schuljungen auftischen. Hier aber hast du es mit Erwachsenen zu tun.

Du bist eine arme Seele voller Frustration, weil du körperliche Krankheiten ertragen musstest. Schnappst dir willkürlich ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat aus einem Interview von jemandem, dem du nie das Wasser reichen wirst. Das kitzelt deine Neidgefühle und du attackierst Reinhold Heil um die Ecke, während du dich selber aufs hohe Roß setzt, und den großherzigen Obdachlosenkümmerer gibst. Und einen anderen Forumteilnehmer in die Ecke stellst, wenn der sich auf deinen Zuruf hin nicht als Samariter erklärt.

Jämmerlich.

Wenn der Fred von deinen Feindseligkeiten abgetrennt und ins Funktionsräumchen verlegt wird, dann können wir das mal ausdiskutieren. Zieh dich schon mal warm an.
 
Re: AW: Reinhold Heil-Interview auf amazona.de!

der berliner schrieb:
Hat zum Teil auf der ersten Solo von Curt Cress am Synthi gestanden.
Mehr weiß ich von ihm auch nicht
Welche Scheibe meinst Du?
Die erste Soloplatte von Curt Cress war die "Avanti", und auf der ist eigentlich nur Schlagzeug (& E-Drum) zu hören, bis auf den Bass von John Davies im letzten Stück.
Ach ja, und das Standgeräusch einer Hammond wurde verwendet.

Gruß
Bernd
 
Re: AW: Reinhold Heil-Interview auf amazona.de!

serenadi schrieb:
der berliner schrieb:
Hat zum Teil auf der ersten Solo von Curt Cress am Synthi gestanden.
Mehr weiß ich von ihm auch nicht
Welche Scheibe meinst Du?
Die erste Soloplatte von Curt Cress war die "Avanti", und auf der ist eigentlich nur Schlagzeug (& E-Drum) zu hören, bis auf den Bass von John Davies im letzten Stück.
Ach ja, und das Standgeräusch einer Hammond wurde verwendet.

Gruß
Bernd
http://youtu.be/
Das Album heisst Sing und hör die mal diesen song an. :phat:
 
Re: AW: Reinhold Heil-Interview auf amazona.de!

der berliner schrieb:
http://youtu.be/lv7Cf5Y134U
Das Album heisst Sing und hör die mal diesen song an. :phat:

Witzig gemischt, man hört fast nur das Schlagzeug :) Stellenweise hat mich das an die Messe-Demo zum Hartmann Neuron erinnert, wo alle Sounds irgendwie nach sterbendem Walfisch klangen :D

Wer ist denn die Dame im Hintergrund im Video bei ca. 7:25?
 
Wenn ich mich recht erinnere,stand im Booklet,dass die Gitare von Reinhold auf ein DX1 gespielt wurde.Deswegen ist dieser Song auch der einzige,der nach Uber 20 Jahren mir noch im Gedächnis geblieben ist(von dieser CD).
 
Re: AW: Reinhold Heil-Interview auf amazona.de!

der berliner schrieb:
http://youtu.be/lv7Cf5Y134U
Das Album heisst Sing und hör die mal diesen song an. :phat:
Ah ja, das war etwas später.
Aber wir haben uns beide geirrt, selbst die "Avanti" war wohl die zweite Scheibe:
(aus Wikipedia)
1975: Curt Cress Clan (LP)
1983: Avanti (LP: WEA 24.0133; CD: WEA 240 133-2)
1987: Sing (LP)
1992: Bäng (CD)
1998: Trip (CD: WEA [Warner] 3984-21825-2)

hier der Titel mit dem Hammond-Teppich, interessante Athmo:

[/BackToReinhold] ;-)
Bernd
 
joly schrieb:
Tja, Psycho. Erst hijackst du den Fred, der so nett begonnen hat. Und nun möchtest du einen nach dem andern übers Stöckchen springen lassen. Deine schräge Nummer Kategorie Projektion kannst du allenfalls einem Schuljungen auftischen. (...) Du bist eine arme Seele voller Frustration, weil du körperliche Krankheiten ertragen musstest. Schnappst dir willkürlich ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat aus einem Interview von jemandem, dem du nie das Wasser reichen wirst. Das kitzelt deine Neidgefühle und du attackierst Reinhold Heil um die Ecke, während du dich selber aufs hohe Roß setzt, und den großherzigen Obdachlosenkümmerer gibst. (...) Wenn der Fred von deinen Feindseligkeiten abgetrennt und ins Funktionsräumchen verlegt wird, dann können wir das mal ausdiskutieren. Zieh dich schon mal warm an.
Deine unverstellte Gutmütigkeit gibt ein beeindruckendes Beispiel... :D

Und nein: Ich glaube nicht, dass es im Moment sinnvoll ist, sich mit dir zu unterhalten. Sorry. Such dir bitte woanders Adressaten für deine Streitlust. Okay? Danke fürs Verständnis. 8)
 
Frieden.... Weihnachten.... Nächstenliebe... :opa:
Reinhold Heil ist cool! klasse Musiker, ist das nicht das Wesentliche in diesem Thread?
Wir haben uns hier alle versammelt weil uns alle etwas mit ihm verbindet.
 
Re: AW: Reinhold Heil-Interview auf amazona.de!

der berliner schrieb:
http://www.amazona.de/interview-reinhold-heil-teil-2/

Liest sich spannend.

Nina Hagen hat ADHS? Wer hätte das gedacht?

Ich habe ADSR.

Stephen
 
Re: AW: Reinhold Heil-Interview auf amazona.de!

ppg360 schrieb:
der berliner schrieb:
http://www.amazona.de/interview-reinhold-heil-teil-2/

Liest sich spannend.

Nina Hagen hat ADHS? Wer hätte das gedacht?

Ich habe ADSR.

Stephen
Haha. Mist. Ich auch und nicht nur einen. :D
Da steht, dass er sein nicht veröffentlichtes Album auf seine Seite gepackt hat aber gefunden habe ich es nicht? ??
 
Hier sind die Tracks des Solo-Albums gelistet:
http://www.forum.spliffco.de/viewtopic. ... t=89#p2482

Asshole Beamer (Heil/Heil) 1995
The First Time (Heil/Heil, Simpson) 1995
Oh, my God! (Heil/Heil) 1995
Testosterone (Heil/Heil) 1993
My Machine Died (Heil, Kuebler/Heil) 1991
Ping-Pong Diplomacy (Heil/Heil, Taylor) 1995
4-Letter Words (Heil/Heil, Simpson) 1994
Slow Motion (Heil/Heil) 1991
The Electric Heidiland (Heil/Heil) 1993
Yesss!!! (Heil/Heil) 1993
Easy groovin' (Heil) 1992
Or what? (Heil) 1992

Beteiligte:
Michaela Simpson
Kim Kuebler
Ken Taylor

Hoffentlich bald auf einem mp3-Player in Deiner Nähe...
 
swissdoc schrieb:
Hoffentlich bald auf einem mp3-Player in Deiner Nähe...

Aufgrund dieser Aussage im Interview

Jetzt, 15 Jahre später, dachte ich mir, ich sollte das Album auf meiner Website umsonst veröffentlichen.

hatte ich gehofft, dass das schon passiert ist. Aber ich wüsste auch gar nicht die aktuelle Website von RH, wo ich das suchen soll. Auftrag an mich selbst: mal google anwerfen…
 
Murano schrieb:
Reden wir doch statt über die Qualität des Interviews lieber über Reinhold Heil. Mein Lieblingsalbum, bei dem er die Finger drin hatte, ist ganz klar Cosa Rosa "Traumstation". Einfach nur geil. Dass es dieses Album immer noch nicht auf CD gibt... unfassbar...

Dank eBay leichte Beute als LP. Dank neuem Plattenspieler (AIWA LP-3000 mit Fidelity Research FR-1 MK3F MC Tonabnehmer) spielt sich das fast wie eine CD ab und klingt auch super.

Die Platte an sich ist toll, einige Songs gibt es ja auf CD, aber die anderen sind eigentlich noch besser. Tolle JP8 Filter FM Sounds und auch so mancher GS2 FM Knaller. Fluch oder Fortschritt, ein sehr schöner spliffesker Track von und mit Reinhold Heil...

Gibt es was neues zu dem versprochenen Release seines Solo-Albums?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich mag fast alles von Heil: Kennen tu ich nur Spliff, Nina Hagen, Cosa Rosa und Froon.
Würde mich mal interessieren was es da sonst noch gab(ausser den eher aktuellen Filmmusiken).
Es gab auch ein Leben vor Spliff ... er hat zum Beispiel in der Jazz-Rock Formation Bakmak mitgespielt.

oder hier:


Seine Arbeit im Bereich Filmmusik ist mir zum ersten mal beim Film Winterschläfer vom Tom Tykwer sehr angenehm aufgefallen.

 
Fr@nk schrieb:
... er hat zum Beispiel in der Jazz-Rock Formation Bakmak mitgespielt.
sehr interessant... kannte ich noch nicht. Kamen vermutlich alle aus Berlin damals? Zumindest Reinhold Heil. Bakmak heisst auf türkisch "gucken" oder "schauen", ich glaube nicht dass das Zufall ist, also höchstwahrscheinlich Kreuzberg inspiriert.
 
Re: AW: Reinhold Heil-Interview auf amazona.de!

Zur Radio Show Zeiten hatte Reinhold ein kleines Studio am Paul Lincke Ufer in Kreuzberg und da hat er die ganzen jingles aufgenommen (hatte ich mal gelesen).
 
Re: AW: Reinhold Heil-Interview auf amazona.de!

Kleine Info in sachen Traumstation und CD.
Der Grund warum es nicht auf Cd gibt, ist einfach der, dass"zu wenig Leute dieser Frage stellen"(o-ton Reinhold), sprich es leider keine Nachfrage gibt.
 


News

Zurück
Oben