Reissue of Elka Synthex (Black Corporation Xerxes)

Re: Elka Synthex reissue

SYNTHEX 2 von Mario Maggi
Aus einem Posting in https://www.gearslutz.com/board/electro ... nd-14.html


Hello to everyone,
my name is Enrico Cosimi, I'm the author of the text on ACM concerning the Synthex 2. I have been in touch, here in Rome/Italy, with Mario from the late Eigthies and, from the mid Nineties, I'm working with Mario on his "version two"; as you can imagine, Mario is a very very very busy kind of genius, who conceived and realized a lot of third party non-musical items (especially for telecommunications and health). I am not allowed to reveal all the data concerning the new Synthex 2 (b.t.w., it will be a digital equipment: would you dare to conceive an analog instrument with 128 LFOs and 64 EGs in the same box?), but - trust me - when it will be done, it will be a GREAT machine.

Here, I have read some incorrect statements, so, I'll try to ad my 2 cents:

a) the original ELKA brand has NEVER acquired rights over the Synthex name; they built under license from Mario Maggi;
b) i was pretty curious (and still) about the new finnish company; I think they would have believed that Generalmusic acquired Elka and Elka acquired Synthex. That's incorrect (see above, point A);
c) when I talked with them, at the Mövenpick meeting in Frankfurt, they had not jet contacted Mario (who is known for not being very fast in email answering);
d) Mario Maggi knew from music press about the "finnish Synthex", he doesn't know nothing about the idea of resurrecting the old analog CEM/based machine;
e) the finnish doesn't know anything about the Mario's Synthex 2 effort
f) Mario Maggi is the legal owner of the "Synthex" name
g) Mario Maggi is the legal owner of the original source code for the vintage machine, and for all the boards inside

frankly, I don't know how this thing will end up.

Last week, I heard, at Mario's lab in Rome, the new HIDEA oscillators and filters and, IMHO, they sounds absolutely great, with a lot of features (now) common and until now, very uncommon, with - at least - three or four new behavior on filter and waveform treatments that are IMHO worthy of patent by Mario.

Maybe, in the next week, Mario Maggi himself will decide to show us more details and terms and schedules and everything on the Synthex 2; for now, I can simply state that when it will be ready, it will be a real blast.

cheers
 
Re: Elka Synthex reissue

Das klingt ja eher nicht so gut für das Synthex Projekt aus Finland.
 
Re: Elka Synthex reissue

Mondovermona schrieb:
ppg360 schrieb:
Wobei für Laien angemerkt werden sollte, daß diese Klassen nicht "nett" oder "hübsch" sind, sondern Nizza-Klassen, nach denen im Markenrecht die geltenden Schutz- und Wirkungsbereiche definiert werden.

Hätte der Herr Ralfi mal vorher lesen sollen.

Stephen
...heißt denn "Nice class" nicht einfach "Nizza Klasse", so wie "beach" auch "Strand" und "girl" "Mädchen" und "sun" "Sonne" heißen?

Soviel Rechtskompetenz hätte ich im Forum gar nicht erwartet. [...]

http://www.dpma.de/marke/klassifikation/index.html

Da ich selbst Inhaber zweier Wort- und Bildmarken bin, mußte ich mich erstmal schlau machen, was es mit der Klassifizierung auf sich hat -- das hätte der Herr Ralfi auch mal tun sollen, bevor er sich öffentlich lächerlich macht mit seiner Klage gegen den Anbieter eines ähnlich seiner Kapelle benannten Produktes.

Natürlich heißt das englische Adjektiv "nice" hübsch oder nett, und a nice beach ist sicherlich ein netter Strand, und a nice class sicherlich besser als Holzbänke, aber "Nice" ist der französische Ortsname für Nizza, der auch durchaus in England gebräuchlich ist.

darsho schrieb:
Das klingt ja eher nicht so gut für das Synthex Projekt aus Finland.

Auch hier gilt die alte Weisheit "Erst denken, dann handeln".

Stephen
 
Re: Elka Synthex reissue

ppg360 schrieb:
Wobei für Laien angemerkt werden sollte, daß diese Klassen nicht "nett" oder "hübsch" sind, sondern Nizza-Klassen, nach denen im Markenrecht die geltenden Schutz- und Wirkungsbereiche definiert werden.

Hätte der Herr Ralfi mal vorher lesen sollen.

Stephen

Hä? Geht es um Kraftwerk? Dann sollte man zwischen einem Antrag auf Erlass einer Einstweiligen Verfügung, die dazu dient, Rechte vor einem Hauptverfahren (= Klage) zu sichern (Deutschland und vom Hambuger Landgericht abgelehnt) und einer Klage in USA unterscheiden, wo der Begriff "Kraftwerk" nicht zum allgemeinen Sprachgebrauch zählt und eindeutig der Musikgruppe zuzurechnen ist und daher durchaus Chancen auf Erfolg hat. Vielleicht ist es so, dass der Erfolg einer Klage im Ausland auch davon abhängt, dass man im Inland Einspruch gegen die missbräuchliche Verwendung des Markennamens einlegt, was mit einem Antrag auf eine Einstweilige Verfügung dann wohl genügt. Bin aber kein Rechtsanwalt und denke, dass die Kanzlei SCHARMANNvonGYSO mit Frau Hundt-Neumann im Bereicht Markenrecht eine ausgesprochenen Expertin auf dem Gebiet vorweisen kann.
http://www.schlarmannvongeyso.de/de/par ... dt-neumann
 
Re: Elka Synthex reissue

Meine zwei spontanen Anmerkungen zum Synthex 2 von Maggi


Mondovermona schrieb:
...Here, I have read some incorrect statements, so, I'll try to ad my 2 cents:

a) the original ELKA brand has NEVER acquired rights over the Synthex name; they built under license from Mario Maggi;

f) Mario Maggi is the legal owner of the "Synthex" name

Nach unserer ( @swissdoc ) Markenrecherche existieren für Synthex für Musikinstrumente (Nice class 15) und elektron. Wiedergabegeräte (Nice class 9) KEINE (Marken)Rechte, Nur eine aktuelle MarkenANMELDUNG. Das müsste aber erst mal eingetragen werden. Da gibt es Schutzvoraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Insofern dürfte die Aussage des Journalisten nicht stimmen.

Mondovermona schrieb:
.
g) Mario Maggi is the legal owner of the original source code for the vintage machine, and for all the boards inside

Patentschutz wurde nie beantragt. Der liefe ohnehin nach 20 Jahren aus. Also Patentschutz gibt's keinen.
Dann bleibt noch das Urheberrecht für den Source-Code. Sofern die Finnen tatsächlich einen NOS "MOS 6502" Prozessor einsetzen und die alten EPROMS 1:1 kopieren wollen, könnte das ein Problem sein. Aber nur dann.

Ich glaube daher, dass - bei aller Liebe für die Pioniere der 80er - für Herrn Maggi rein rechtlich da nichts mehr zu holen ist.

Er täte vielleicht besser daran, sich bei den Finnen zu melden und sich dort als Entwicklungschef einstellen zu lassen. Das würde das finnische Projekt schlagartig nach vorne bringen.

Ich sehe den geplanten Hybrid-Synthex 2 von M. Maggi jetzt auch nicht als Konkurrenzprodukt zum Vintage-Ansatz der Finnen. Ein Creamware Minimax konnte doch auch neben einem StudioElectronics Klon existieren- (zumindest für eine gewisse Zeit...)
 
Re: Elka Synthex reissue

Und Creamware wurde von Moog Music dazu aufgefordert, den Minimax ab sofort nicht mehr anzubieten.
 
Re: Elka Synthex reissue

Mondovermona schrieb:
Meine zwei spontanen Anmerkungen zum Synthex 2 von Maggi


Mondovermona schrieb:
...Here, I have read some incorrect statements, so, I'll try to ad my 2 cents:

a) the original ELKA brand has NEVER acquired rights over the Synthex name; they built under license from Mario Maggi;

f) Mario Maggi is the legal owner of the "Synthex" name

Nach unserer ( @swissdoc ) Markenrecherche existieren für Synthex für Musikinstrumente (Nice class 15) und elektron. Wiedergabegeräte (Nice class 9) KEINE (Marken)Rechte, Nur eine aktuelle MarkenANMELDUNG. Das müsste aber erst mal eingetragen werden. Da gibt es Schutzvoraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Insofern dürfte die Aussage des Journalisten nicht stimmen.

[...]

Man kann eine Marke anmelden, es muß aber eine Frist verstreichen, in der Dritte Widerspruch gegen eine Eintragung der Marke einlegen können (wenn ich mich richtig erinnere, beträgt die ein Vierteljahr, aber da bin ich mir nicht sicher). Wenn begründeter Widerspruch erfolgt, kann eine Eintragung der Marke durch das DPMA abgelehnt werden.

Für nähere Auskünfte empfehle ich die von Dirk genannte Kanzlei.

Stephen
 
Re: Elka Synthex reissue

König Alfons schrieb:
Und Creamware wurde von Moog Music dazu aufgefordert, den Minimax ab sofort nicht mehr anzubieten.
Hä? Das war mir gar nicht bekannt. :meise:
 
Re: Elka Synthex reissue

Sieste, wieder was dazu gelernt. Ich war zu der Zeit für Marketing & Sales, Deutschland. bei Creamware tätig, da kommt so was auf den Tisch. Meine Empfehlung an die Geschäftsführung lautete, sich sofort per Flugzeug zu Moog zu bewegen und einen Deal auszuhandeln. Dann hätten die sofort einen polyphonen Moog gehabt. Viellcih noch eine Tastatur und ein schönes Gehäuse dazu, und alles wäre prima gewesen. Aber iregendjemand hat wohl Sekundenkleber auf den Bürostuhl des Geschäftsführers aufgebracht ... Ganz traurig.
 
Re: Elka Synthex reissue

König Alfons schrieb:
Und Creamware wurde von Moog Music dazu aufgefordert, den Minimax ab sofort nicht mehr anzubieten.
Interessant! Es hängt ja manchmal an Kleinigkeiten. Aber, ich frage mich auch, wieviele Leute/Firmen sich von irgendwelchen Anwaltsschreiben einschüchtern lassen und sich dann freiwillig ihrer Rechte entledigen. Andererseits: bei Gericht gibt's am Ende ohnehin nur "Rechtsfrieden", wie man wohl sagt - und der ist nicht immer gerecht. :opa:
 
Re: Elka Synthex reissue

Im Fall Moog / Creamware war es ein Schreiben von Geschäftsfühung zu Geschäftsführung. Ich hatte das als große Chance gesehen, es gibt aber Menschen, dere Hauptmerkmal ist stoisches Verhalten. Gerne mehr im kleinen Kreis bei persönlichen Expertentreffen.
 
Re: Elka Synthex reissue

König Alfons schrieb:
Im Fall Moog / Creamware war es ein Schreiben von Geschäftsfühung zu Geschäftsführung. Ich hatte das als große Chance gesehen, es gibt aber Menschen, dere Hauptmerkmal ist stoisches Verhalten. Gerne mehr im kleinen Kreis bei persönlichen Expertentreffen.
OFFTOPIC: So schön ein Forum und die offene Form ist, so wichtig wären auch öfter mal persönliche Expertentreffen! Aber Deutschland und die angeschlossenen Sender in Österreich und der Schweiz...(aka: Peter Nidetzky und Konrad Toenz) sind groß und weit.
Es wäre mal an der Zeit, Regionalgruppen zu bilden.
 
Hier schreiben die auch was zu Preis...

WE'RE READY TO START PRODUCTION, NOW WE JUST NEED TO SECURE THE FIRST 125 PRE-ORDERS TO MAKE THIS HAPPEN. AND YOU CAN BE A PART OF IT: SUPPORT THE ELKA COMEBACK CROWD-FUNDING CAMPAIGN ON INDIEGOGO AND PRE-ORDER YOUR VERY OWN SYNTHEX TODAY FROM JUST $3315. ALL PRE-ORDERS WILL BE REFUNDED IF THE GOAL OF 125 PRE-ORDERS IS NOT REACHED. FOR DETAILS CHECK OUT THE FAQ. LET'S BRING ELKA BACK!

PRE-ORDER ELKA SYNTHEX
 
Good Luck, die haben grade mal 25+11 Perks verkauft, also maximal 36 ernsthafte Vorbestellungen. 4 Leute haben wohl insgesamt noch so $200 gespendet.

Davon kann man ungefähr wohl einen Teil der realen Nachfrage ablesen. Soviel zum Thema Vintage-Hype. In der Zwischenzeit verkauft wohl DSI die ersten 1000 Stück Prophet 6...
 
Subsoniq schrieb:
Hier schreiben die auch was zu Preis...

WE'RE READY TO START PRODUCTION, NOW WE JUST NEED TO SECURE THE FIRST 125 PRE-ORDERS TO MAKE THIS HAPPEN. AND YOU CAN BE A PART OF IT: SUPPORT THE ELKA COMEBACK CROWD-FUNDING CAMPAIGN ON INDIEGOGO AND PRE-ORDER YOUR VERY OWN SYNTHEX TODAY FROM JUST $3315. ALL PRE-ORDERS WILL BE REFUNDED IF THE GOAL OF 125 PRE-ORDERS IS NOT REACHED. FOR DETAILS CHECK OUT THE FAQ. LET'S BRING ELKA BACK!

PRE-ORDER ELKA SYNTHEX

Wenn ich eine Definition des Begriffes Fremdschämen gebraucht hätte, hier ist sie.

Ist. Das. Peinlich.

Stephen
 
Die indiegogo Aktion geht nur noch 11 Tage, aber gerade mal 28% der benötigten Summe ist bislang erreicht. Das kann knapp werden. Außerdem sieht man im verlinkten Clip eine Menge Kartons in der Lagerhalle. Wenn das der Bauteilebestand ist, dann hat jemand eine Menge zu tun, alleine das Zeug zu erfassen, auf Zustand zu prüfen und ordentlich einzulagern. Von Fertigung ist da noch lange nicht die Rede, denn was fehlt, muss beschafft werden. Und ein qualitativ hochwertiger Zusammenbau ist in Europa auch nicht an jeder Ecke zu kriegen, selbst wenn die Endmontage und Qualitätskontrolle dann in Finnland passiert. Und um die Namensrechte muss sich der Mann offensichtlich auch noch bemühen, das gehört zur Pflichtübung für den, der vermarkten will.

Und dass jemand auf vielen Kartons sitzenbleibt, die vermeintlich günstig in Italien eingekauft wurden. Wie es dann mit Plänen für Reissue weiterer Elkas betrifft, steht dann noch mehr in den Sternen. Countdown 3-2-1.

Derweil kann es sein, dass sich Maggi gemütlich an sein Werk machen und von der damit mühelos erreichten PR profitieren kann. Für den Synthex 2.
 
Klaus P Rausch schrieb:
[...] Außerdem sieht man im verlinkten Clip eine Menge Kartons in der Lagerhalle. Wenn das der Bauteilebestand ist, dann hat jemand eine Menge zu tun, alleine das Zeug zu erfassen, auf Zustand zu prüfen und ordentlich einzulagern. [...]

ppg360 schrieb:
[...] Da steht ein Dutzend Kartons mit der Aufschrift ELKA, ein paar große Tastaturen aus dem MK88, sonst womöglich nur Akkordeon-Bauteile -- ja, und?

Stephen

Die Frage, was in den Kartons ist, ist noch immer nicht hinreichend beantwortet worden. Ich habe mal gelernt, daß Inventarisierung *vor* dem Verkauf kommt, damit man nicht etwas anbietet, was gar nicht vorhanden ist.

Aber was weiß ich schon.

Stephen
 
diese Finnen sind sich ihrer Sache entweder sehr sicher oder total dämlich.

Was passiert eigentlich, wenn man einen Re-issued Synthex kauft, und am Ende gewinnt Maggi einen Rechtsstreit wegen den Namensrechten udn dem patent?
Muss ich meinen Synthex dann zurückgeben? :lollo:
 
SvenSyn schrieb:
diese Finnen sind sich ihrer Sache entweder sehr sicher oder total dämlich. [...]

Ich tendiere zu Letzterem.

Auf mich machen die den Eindruck, als wären die von der Schule auf die Schule gegangen und wissen jetzt alles über die Welt, da sie ja BWL studiert haben. Megaschlaue Studenten halt.

Stephen
 
snowcrash schrieb:
Good Luck, die haben grade mal 25+11 Perks verkauft, also maximal 36 ernsthafte Vorbestellungen. 4 Leute haben wohl insgesamt noch so $200 gespendet.

Davon kann man ungefähr wohl einen Teil der realen Nachfrage ablesen. Soviel zum Thema Vintage-Hype. In der Zwischenzeit verkauft wohl DSI die ersten 1000 Stück Prophet 6...

Glaube nicht die mangelnde Nachfrage dran Schuld ist sondern das mangelndes Vertrauen in die ganze Aktion... :roll:
 
Nerds wissen bescheid, aber es mag auch nicht so bekannt sein. ggf. könnten sie also noch durch bessere Infopolitik und bestücken von wichtigen Weitergebern noch was mehr aktivieren.
Ansonsten - würde ich es so sagen wie oben verlinkt beschrieben.
 
über facebook:
"The Elka Synthex campaign on indiegogo has now ended. We're saddened that we did not reach the funding target.

This unfortunately means that Elka Synthex will not be coming back after all. We thank everyone who contributed and supported us.

All contributions have been refunded. Contributors will receive these refunds in their Paypal account, or issuing credit card (within 5 days). If you have any further questions about the refund process please contact Indiegogo.

It would have been cool to Bring Elka Synthex back."

das war's??? sieht so aus als wäre es gescheitert. :sad:

https://www.indiegogo.com/projects/elka ... sic#/story

haben die 0 $ eingesammelt?
 


News

Zurück
Oben