Reissue of Elka Synthex (Black Corporation Xerxes)

Re: Elka Synthex reissue

Nun lasst die Jungs doch mal machen :roll: . ihr redet wie zornige Opas denen noch die russ. gefangenschaft in den Knochen steckt
 
Re: Elka Synthex reissue

VEB_soundengine schrieb:
Nun lasst die Jungs doch mal machen :roll: . ihr redet wie zornige Opas denen noch die russ. gefangenschaft in den Knochen steckt


Das ist wohl der Frust von potentiellen Käufern.
Ich hätte gern einen bestellt, aber das Geld in die Kapagne geht auch weg wenn das Ziel nicht erreicht wird, das zeugt davon das hier wohl Bauernfang gemacht wird.
normalerweise laufen solche Projekte in diesem Umfang anders ab... erst wenn das Ziel erreicht wird geht das Geld weg.
 
Re: Elka Synthex reissue

LED-man schrieb:
[...] Das ist wohl der Frust von potentiellen Käufern. [...]

In meinem Falle nicht, eher das hier:

LED-man schrieb:
[...] aber das Geld in die Kapagne geht auch weg wenn das Ziel nicht erreicht wird, das zeugt davon das hier wohl Bauernfang gemacht wird.
normalerweise laufen solche Projekte in diesem Umfang anders ab... erst wenn das Ziel erreicht wird geht das Geld weg.

Entweder, die Leute, die das anleiern, sind völlig naiv, wie man Geschäfte aufzieht, oder sie sind völlig überheblich und halten sich für oberschlau und unverwundbar, oder sie sind einfach abgebrüht und halten sich auf diese Weise schadlos, sollten sie auf die Fresse fallen.

Das ist eher meine Befindlichkeit.

Stephen
 
Re: Elka Synthex reissue

ossi-lator schrieb:
....im übrigen habe ich dem synthex in 2014 ein synthtaste netzteil (in bochum) spendiert, kein lüfter mehr, keine hitze, läuft alles perfekt. da hat der "heinz" ein tolles netzteil entwickelt.

Glückwunsch !Damit hast du die Lebenszeit deines Teils um mindesten eine Generation verdoppelt.
Und übrigens, da Heinz jetzt schon einige Monate nicht mehr bei Synthaste ist und viel mehr Zeit hat, wird er noch ganz andere tolle Sachen entwickeln..............

VEB_soundengine schrieb:
.... ihr redet wie zornige Opas denen noch die russ. gefangenschaft in den Knochen steckt

Ich glaube , wer mal in russ. Gefangenschaft war, dem wird auch wohl jeglicher Zorn vergangen sein, wenn er danach froh war mit dem Leben davongekommen zu sein...
Meine Eltern sind mit Vorausblick und Schläue derer entgangen, und für diesen Fall hier sollte dieser beiden auch angewendet werden....

@Stephen
".....Entweder, die Leute, die das anleiern, sind völlig naiv, wie man Geschäfte aufzieht, oder sie sind völlig überheblich und halten sich für oberschlau und unverwundbar, oder sie sind einfach abgebrüht und halten sich auf diese Weise schadlos, sollten sie auf die Fresse fallen.

Das ist eher meine Befindlichkeit."

Das wäre eine Variante, aber ich glaube, die habens sich viel einfacher gemacht und gehen nach der Formel: Es werden schon genug "Deppen", Idealisten, und Reiche auf dieser Welt zusammenkommen und darauf eingehen und den Bezahlemann machen......
 
Re: Elka Synthex reissue

megavoice schrieb:
Das wäre eine Variante, aber ich glaube, die habens sich viel einfacher gemacht und gehen nach der Formel: Es werden schon genug "Deppen", Idealisten, und Reiche auf dieser Welt zusammenkommen und darauf eingehen und den Bezahlemann machen......


Also als live Beiwohner der Präsentation am Donnerstag hatte ich in keiner Weise das Gefühl, dass es sich um harte Betrüger oder Abzocker handelt. Im Gegenteil: Die beiden Jungs waren ganz artig und sehr schüchtern. Herr Kulmala war ziemlich nervös und insgesamt auch eher zurückhaltend. Paul Wiffen hingegen war der Zeremonienmeister und völlig aufgedreht und motiviert und er hat meines Erachtens nach auf Fragen zum Projekt geantwortet, die eigentlich die Finnen hätten beantworten sollen/können. In wieweit er in diesem Projekt persönlich involviert ist, kann man schlecht sagen. Wer von euch weiß da was dazu?


Insgesamt kamen die drei "nordisch" motiviert und gutwillig, aber leider auch etwas naiv und planlos rüber. Im aktuellen Stadium würde ich persönlich in dieses Projekt noch kein Geld versenken wollen.

Vielleicht ändert sich das aber noch und die Finnen machen ihre Hausaufgaben. Man sollte sie auf ihrer Homepage mit kritischen Fragen bombardieren, in der Hoffnung, sie nehmen sich unsere Bedenken zu Herzen und geben entweder früh auf oder aber sie starten endlich durch und das Projekt wird ein Erfolg.


Sollten aber Anfragen unbeantwortet bleiben, so würde ich eher Schlimmeres befürchten.
 
Re: Elka Synthex reissue

Mondovermona schrieb:
Dass noch genügend Restbestände von Platinen für einen Synthex im Nachlass zu finden waren...

Ja, und wenn sie, sie haben gibt es auch noch ein problemchen mit der aktuellen Bleifreien Lötsin Regelung in Europa.
Was eine Arbeit, oh je...
 
Re: Elka Synthex reissue

megavoice schrieb:
ossi-lator schrieb:
....im übrigen habe ich dem synthex in 2014 ein synthtaste netzteil (in bochum) spendiert, kein lüfter mehr, keine hitze, läuft alles perfekt. da hat der "heinz" ein tolles netzteil entwickelt.

Glückwunsch !Damit hast du die Lebenszeit deines Teils um mindesten eine Generation verdoppelt.
Und übrigens, da Heinz jetzt schon einige Monate nicht mehr bei Synthaste ist und viel mehr Zeit hat, wird er noch ganz andere tolle Sachen entwickeln..............



Das originale Netzteil ist besser als sein Ruf. Lüfter-bashing ist angebracht, aber man kann sich auch erstmal damit behelfen, den Lüfter gegen ein aktuelles Modell auszutauschen. Da hat sich dank Gaming-PC und so in den letzten 30 Jahren einiges getan. Der originale Lüfter ist ein 220V-Motor mit viel Grundgeräusch. Dieselbe Lüfterleistung wird heute schon bei deutlich weniger Geräusch erhalten (Tipp: http://www.noctua.at).
 
Re: Elka Synthex reissue

Alte Netzteile werden halt einfach zu heiß. Mit dem Lüfter kannste dann bloß die Hitze schön verteilen, egal wie laut oder wie leise....
 
Re: Elka Synthex reissue

Allroundlaie schrieb:
Mehr als Schaltpläne 1:1 kopieren können die wohl nicht :mrgreen: :selfhammer:
Ja, wie jetzt?

Manche meckern beim Prophet 6, dass der nicht wie ein Prophet 5 klingt und hier wird gemeckert, dass der Synthex 1:1 kopiert werden soll?

Leute, entscheidet Euch mal was Ihr wollt! :roll:
 
Re: Elka Synthex reissue

changeling schrieb:
Manche meckern beim Prophet 6, dass der nicht wie ein Prophet 5 klingt und hier wird gemeckert, dass der Synthex 1:1 kopiert werden soll?

Leute, entscheidet Euch mal was Ihr wollt! :roll:

Das stimmt schon, was du schreibst. Aber man muss schon gezielt Schaltungselemente kopieren. Es geht ja wohl darum, die Schaltung insoweit nachzubauen, wie diese klangbestimmend ist. Aber es kann doch nicht ernst gemeint sein, dass ich erst mal alle 800 oder was TTL, CMOS und Speicher-Chips, die damals schon aus der Mode gekommen waren, sklavisch verlöte, in der Hoffnung, ich komme dann automatisch beim originalen Synthexsound raus. Also ein wenig Zukunftsorientierung muss schon sein. Stell dir vor, von den 800 Chips sind ein paar Typen dabei, die nach 40 Produktionsjahren abgekündigt sind und nicht mehr hergestellt werden - und das ist ja für die ganzen alten Logikknochen nicht unrealistisch. Wie sieht dann wohl die "1:1 Kopie" aus?
Es ist zu erkennen, dass die vielen Hundert Logikchips im Synthex zusammen mit dem 2 MHz 6502 Prozessor des Commodore VIC-20 heute für kleines Geld gegen eine z.B. 40 MHz CPU mit entsprechender Peripherie ausgetauscht werden können, ohne dass die klangbestimmenden Elemente der Synthex-Schaltung davon überhaupt etwas bemerken würden. Oder aber mir erklärt jemand, dass z.B. die "Laufzeitunterschiede" in den vielen Hundert Logikchips zu dem typischen Klang des Synthex beisteuern - dann will ich nichts gesagt haben ;-)
 
Re: Elka Synthex reissue

megavoice schrieb:
Alte Netzteile werden halt einfach zu heiß. Mit dem Lüfter kannste dann bloß die Hitze schön verteilen, egal wie laut oder wie leise....
Hitze heißt heute "Betriebsttemperatur" und ist ein Zeichen für ein reges Leben... ;-)
 
Re: Elka Synthex reissue

ppg360 schrieb:
Ich gebe zu, es würde leicht zu schmerzen anfangen, stünden da drei oder vier PS-3300 übereinander gestapelt...
Reichen drei 3100er? (Nicht meine)
 

Anhänge

  • IMG_1874.JPG
    IMG_1874.JPG
    419,3 KB · Aufrufe: 88
Re: Elka Synthex reissue

Die Korg PS-Serie finde ich schwer fürn Arsch.
 
Re: Elka Synthex reissue

Mondovermona schrieb:
Das originale Netzteil ist besser als sein Ruf. Lüfter-bashing ist angebracht, aber man kann sich auch erstmal damit behelfen, den Lüfter gegen ein aktuelles Modell auszutauschen. Da hat sich dank Gaming-PC und so in den letzten 30 Jahren einiges getan. Der originale Lüfter ist ein 220V-Motor mit viel Grundgeräusch. Dieselbe Lüfterleistung wird heute schon bei deutlich weniger Geräusch erhalten (Tipp: http://www.noctua.at).

Hat dieser Tipp einen speziellen Grund? Lüfter gibt es ja von Hinz und Kunz. Was ist speziell gut an Noctua? Passt einer genau für den Synthex?

Ansonsten, bei einem modernen Netzteil bleibt der Klang blass und kalt, nur mit einem klassischen Netzteil kommt der warme Klang zustande. Die Vibrationen verhindern ausserdem, dass die Schwingungen sich auf Grenzzyklen festfahren, was zu einem statischen Klang führen würde.
 
Re: Elka Synthex reissue

swissdoc schrieb:
Ansonsten, bei einem modernen Netzteil bleibt der Klang blass und kalt, nur mit einem klassischen Netzteil kommt der warme Klang zustande. Die Vibrationen verhindern ausserdem, dass die Schwingungen sich auf Grenzzyklen festfahren, was zu einem statischen Klang führen würde.
+1
 
Re: Elka Synthex reissue

changeling schrieb:
Allroundlaie schrieb:
Mehr als Schaltpläne 1:1 kopieren können die wohl nicht :mrgreen: :selfhammer:
Ja, wie jetzt?

Manche meckern beim Prophet 6, dass der nicht wie ein Prophet 5 klingt und hier wird gemeckert, dass der Synthex 1:1 kopiert werden soll?

Leute, entscheidet Euch mal was Ihr wollt! :roll:

Danke für das Posting.

Das ist das Netzphänomenniederfrequenzrauschen :)

Das offizielle Statement (Standartschreiben) eines Herstellers lautet so:

"Haben Sie vielen Dank für Ihre Hinweise. Die 12 DIN-A-4 Seiten in 4 Punkt haben wir mit großem Interesse studiert. Wir selber hier sind leider gänzlich ideenfrei, so dass wir auf sowas angewiesen sind. Wohin sollen wir überweisen, und in welcher Währung darf es sein? Unsere Schublade mit Konzepten ist grundsätzlich leer, von den exotischen Import-Spinnen die da hausen mal abgesehen. Ganz besonders kümmern wir uns um Details wie Diagonalreifen für VW Käfer, jedoch nur, wenn es sich um orginal Fulda Produkte handelt. Tape Cassetten halten wir nur dann für echt, wenn auch ein Bleistift im Bandwickel steckt. Sofern der von Faber Castell ist - in Jaguar Racing Green. Für das kommende Projekt haben wir den Ur-Ur-Ur-Enkel von Martin Luther angeheuert, nur um sicher zu sein, dass der Produktevangelist nichts falsch macht. In Weimar, Partnerstadt Tel Aviv.

Nur dann, aber auch wirklich nur dann, trauen wir uns für eine Produktentwicklung, die etwas mit den frühen 80ern zu tun hat. Jeder, der nur einen einzigen kupferfarbenen Cent von Goldman Sachs in diese Sache investiert, hat die verbriefte youtube plus spotify Sicherheit, dass entweder das Produkt wie im Beipackzettel beschrieben geliefert wird, oder es einen vollen PayPal Refund gibt. Kein wenn und aber. Und wenn, dann aber zumindest mit aber, soviel Ehrlichkeit muss sein."

:)

P.S.: Das t im Standardschreiben ist nur für Dirk.
 
Re: Elka Synthex reissue

Studiodragon schrieb:
[...] Bleifreien Lötsin Regelung in Europa. [...]

Genau, bleifreier Blödsinn. Aber für irgendwas müssen die Beamten in Brüssel ja gut sein...

Stephen
 
Re: Elka Synthex reissue

fanwander schrieb:
ppg360 schrieb:
Ich gebe zu, es würde leicht zu schmerzen anfangen, stünden da drei oder vier PS-3300 übereinander gestapelt...
Reichen drei 3100er? (Nicht meine)

So bauen sich französische Helikopterpiloten einen 3300.

Schmerzt schon ein bißchen, wenn man sich noch drei Polykobols dazu denkt...

Stephen
 
Re: Elka Synthex reissue

Dirk Matten schrieb:
Die Korg PS-Serie finde ich schwer fürn Arsch.
und das sind noch die, welche aus der Serie am besten klingen.
Es gibt ein paar wirklich tolle Klänge aus dem PS-3100, aber da hängt auch viel am schönen Chorus dran. Als ich den Platz nicht mehr hatte, war der PS mit das Erste was gehen musste.
 
Re: Elka Synthex reissue

Die PS-Serie klingt halt nicht so, wie es das Äußere suggeriert.

Die PS-Serie kann halt nicht so viel, wie es das Äußere suggeriert.

Man könnte von einer Mogelpackung sprechen, aber das wäre gemein -- die PS haben durchaus ihren Nutzen (nicht nur als Türstopper, meine ich).

Stephen
 
Re: Elka Synthex reissue

fanwander schrieb:
Klaus P Rausch schrieb:
War das kein Prototyp, den ich heute um kurz nach 10 a.m. im Mövenpick gesehen und gehört habe?
Also alleine den Laserharp, verbunden mit einem lustigen Lichtlaser, habe ich dann mal sicherheitshalber mit dem Camcorder aufgenommen :)
Sehen wollen...

Der Clip ist hochgeladen.

Hier: https://youtu.be/5iH_YOYCwMw

An welcher Stelle Paul Wiffen verzweifelt versucht, den Sound Laserharp mit dem Beam zu steuern, wird nicht verraten. Soviel Neue deutsche Grausamkeit muss sein :)
 
Re: Elka Synthex reissue

hertzdonut schrieb:
swissdoc schrieb:
Ansonsten, bei einem modernen Netzteil bleibt der Klang blass und kalt, nur mit einem klassischen Netzteil kommt der warme Klang zustande. Die Vibrationen verhindern ausserdem, dass die Schwingungen sich auf Grenzzyklen festfahren, was zu einem statischen Klang führen würde.
+1

Ehm, ja - und Chemtrails.
Lass' ma.
 
Re: Elka Synthex reissue

Mondovermona schrieb:
megavoice schrieb:
Alte Netzteile werden halt einfach zu heiß. Mit dem Lüfter kannste dann bloß die Hitze schön verteilen, egal wie laut oder wie leise....
Hitze heißt heute "Betriebsttemperatur" und ist ein Zeichen für ein reges Leben... ;-)

swissdoc schrieb:
Mondovermona schrieb:
.......Ansonsten, bei einem modernen Netzteil bleibt der Klang blass und kalt, nur mit einem klassischen Netzteil kommt der warme Klang zustande. Die Vibrationen verhindern ausserdem, dass die Schwingungen sich auf Grenzzyklen festfahren, was zu einem statischen Klang führen würde.

Sach ma, ihr beide habt wohl den Finnen kräftig geholfen, Luft in die Flaschen reinzulassen.......
Ihr könnt ja denen mal vorschlagen `n paar Röhren einzubauen, dann kommen wir der Sache schon näher.....
 
Re: Elka Synthex reissue

hertzdonut schrieb:
swissdoc schrieb:
Ansonsten, bei einem modernen Netzteil bleibt der Klang blass und kalt, nur mit einem klassischen Netzteil kommt der warme Klang zustande. Die Vibrationen verhindern ausserdem, dass die Schwingungen sich auf Grenzzyklen festfahren, was zu einem statischen Klang führen würde.
+1

+3, ähh 2

:floet:
 
Re: Elka Synthex reissue

Lauflicht schrieb:
swissdoc schrieb:
Ansonsten, bei einem modernen Netzteil bleibt der Klang blass und kalt, nur mit einem klassischen Netzteil kommt der warme Klang zustande. Die Vibrationen verhindern ausserdem, dass die Schwingungen sich auf Grenzzyklen festfahren, was zu einem statischen Klang führen würde.
+1

+3, ähh 2

:floet:[/quote]

Dann stell doch deine Kisten in Zukunft auf einen Heizkörper, und diesen auf Stufe "10".......
 
Re: Elka Synthex reissue

Sou, hatte vorgestern mit Heinz telephoniert und er erzählte mir, daß er sich die Synthex Geschichte mal angeschaut hat.
Er meint, wenn die dat Dingens mit absolut originalen Bauteilen zusammenbauen und anbieten dann könnte das durchaus was werden und er würde dann den Jungs mit großem Respekt begegnen.
ABER: Er meinte auch, daß die einige Hürden überwinden müßten und insbesondere EINE ziehmlich große um ans Ziel zu gelangen:
Und zwar gehts um die Tastatur. Er meite die wär sehr speziell da sie, und die Techniker hier mögens mir bitte vergeben wenn ich mich nicht ganz korrekt ausdrücke, irgendwie nur 11-fach verdrahtet ist, im Vergleich zu den standartisierten anderen, nähmlich 16-fach.
Das wäre anscheinend nicht so ohne weiteres zu lösen, wenn man nicht die Original-Tastatur verwendet.
Insgesamt betrachtet, beurteilt er die ganze Sache trotzdem auch als SEHR SKEPTISCH, zumal anscheinend nicht bekannt ist, was in diesen ominösen Kartons drinnsteckt, was heißt, je weniger Originalteile die verwenden, umso schwieriger wirds.

Und dann eben, wieder alte Teile verbauen heist, danach gibts umso weniger Ersatzteile.
Ich meine nach wie vor, was dies anbelangt ist, wenn man sich dieses Teil dann zulegt, ist genauso. als würde man Russisches Roulett mit einer Pistole verüben, oder mit einer mit 6 Patronen geladen Trommel.........
 
Re: Elka Synthex reissue

megavoice schrieb:
ABER: Er meinte auch, daß die einige Hürden überwinden müßten und insbesondere EINE ziehmlich große um ans Ziel zu gelangen:
Und zwar gehts um die Tastatur. Er meite die wär sehr speziell da sie, und die Techniker hier mögens mir bitte vergeben wenn ich mich nicht ganz korrekt ausdrücke, irgendwie nur 11-fach verdrahtet ist, im Vergleich zu den standartisierten anderen, nähmlich 16-fach.
Das wäre anscheinend nicht so ohne weiteres zu lösen, wenn man nicht die Original-Tastatur verwendet.
Insgesamt betrachtet, beurteilt er die ganze Sache trotzdem auch als SEHR SKEPTISCH, zumal anscheinend nicht bekannt ist, was in diesen ominösen Kartons drinnsteckt, was heißt, je weniger Originalteile die


Also Leute, bei allem Respekt, aber wer bei einem aktuellen Reissue auch noch an der aüßerst ungewöhnlichen 7-bit Bus Tastaturabfrage des originalen Synthex festhalten will, kann offensichtlich nicht das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden. Diese alte Tastatur und ihre Platinen sind doch nur für die Reparatur des originalen Synthex interessant. Darüber erübrigt sich meiner Meinung nach jegliche Diskussion, oder sehe ich da was falsch?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben