sushiluv schrieb:bin ich der einzige, der vom synthex nicht so begeistert ist? [...] zumindest das original wäre mir den ausgerufenen preis niemals wert.
Hab's beim vorletzten Happy Knobbing leider völlig verpasst, den Synthex auszuprobieren & ärgere mich heute noch aus unbefriedigter Neugierde darüber.ppg360 schrieb:Ich bin auch kein so großer Fan des Synthex. […] Dann doch lieber einen Rhodes Chroma.
er klang immer wie ein Riesenbaby von Stringensemble

RetroSound schrieb:Der Synthex hat einen ziemlich sterilen, leblosen Klang. Kein Vergleich zu den anderen großen Synthesizern von Oberheim oder SC. Er lebt allein vom gut klingenden Chorus. Wenn man ihn ausschaltet bleibt nicht mehr viel Schönes übrig. Die Kiste war damals ein ziemlicher Ladenhüter, nicht ganz zu unrecht wie ich meine. Und das hatte nicht mit dem Namen zu tun wie man manchmal lesen konnte. Hätte Jarre die Kiste nicht gespielt, würde heut kein Hahn danach krähen.![]()
RetroSound schrieb:Der Synthex hat einen ziemlich sterilen, leblosen Klang.
rauschwerk schrieb:[...] Noch etwas Leute..:
Effekte sind da, um (sinnvoll) benutzt/eingesetzt zu werden. Es kommt mir (gerade auf dieser Plattform hier) oft vor, als wenn man sich dafür schämen sollte, Chorus, Reverb, etc.. bei einem Synthesizer hinzugeschaltet zu haben. Warum? Die meisten Synthesizer leben erst dann richtig auf, wenn man deren Potential vollständig einsetzt. Man sollte (gerade mit dem Reverb) natürlich nicht übertreiben, jedoch ist es keine Sünde diese Funktion zu benutzen.
swissdoc schrieb:[...] Warten wir es mal ab und lauschen weiter dem Laserharp-Sound bei Herrn Jarre.
Wen meinst du damit, Retrosound, ppg360, mich?Cyborg schrieb:Hier geht inzwischen das durchaus übliche Schlechtreden los weil man sich ein Gerät nicht leisten will/kann.
Genau in die Liga hatte ich den Synthex ja auch eingeordnet. Ich habe nichts gegen Chorus, es ist nur so dass man Chorus für viele (die meisten?) Sounds eigentlich nicht brauchen kann, und wenn ein Synth ohne diesen Effekt eher schlapp klingt, dann ist das eben eine Einschränkung. Hängt natürlich davon ab was man sonst noch rumstehen hat, auch so ein One-Trick-Pony kann ja seinen Reiz haben. (So habe ich z.B. den Polysix oft eingesetzt.)kirdneh schrieb:Und ja, der Chorus bringt sehr viel, aber ist das nicht bei anderen Synths auch so, das sie ohne Chorus nicht ganz so gut klingen?,ich sag mal Juno und JX z.B....
Dass der Sound ein Preset ist und nicht von Jarre persönlich stammt, ist allgemein bekannt. Jarre hat diesen Sound dennoch ikonisch verwendet.ppg360 schrieb:Den bekomme ich 1:1 mit dem Prophet 5 hin, dafür braucht man keinen Synthex ("Laserharp" ist übrigens Preset 33 von Paul Wiffen).
swissdoc schrieb:... Stereo-Modus ...
swissdoc schrieb:Frage an die Synthex-Enttäuschten:
Auf welcher Erfahrung mit dem Gerät basiert denn eure Einschätzung? [...]
ppg360 schrieb:Nichts gegen One-Trick-Ponies, aber da stelle ich mir dann lieber ein anderes Pferdchen hin (PS-3200/3300 z. B., oder einen CS60).
Stephen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.