Relais

Sieht gut aus, gemäss Datenblatt kann das Relais zwischen 3.8 und 9.9 Volt Schaltspannung vertragen, das passt mit Deinen 6-8 Volt, die zu schaltende Spannung ist kein Problem und mehr als 5 A wirst Du wohl auch nicht schalten wollen...
 
Da ich auch immer gerne weiß, wie solche Fragen dann ausgegangen sind:
Habe das Relais gekauft (Bucht), bin nur nicht so schnell dazu gekommen.

- Heute dann angeschlossen (in der Schaltung [Folktek Sequencer] die Kabel vom alten gelöst und mit Krokos an's neue), ging nicht :sad:
- mit einer Batterie konnte ich es schalten => Relais ok
- Spannung am Relais gemessen: beim alten 6V, die brach bei Anschluss des neuen auf 1,5V zusammen
- Innenwiderstand (alt) 1K, neu 100Ohm.
- Strom für das neue Relais gemessen, der war beim Schalten mit der Batterie deutlich höher, als in der Schaltung.

Wenn Strom fehlt, hilft oft ein Verstärker; also aus einem 2N3904 und zwei Widerständen (MFOS-Buch, bei LED-Schaltungen) einen kleinen Verstärker gebaut, die Widerstände durch ausprobieren heraus-geknobelt (bis das Relais schaltete und der Strom ungefähr im Bereich wie mit der Batterie war) läuft.

Für mich als Elektronik-Noob gar nicht so übel :nihao:, danke nochmal für die Hilfe, swissdoc... :nihao: :nihao: :nihao:
 
Freut mich zu hören. Beim nächsten Mal schauen wir dann auch noch auf den Innenwiderstand und die Leistungsaufnahme :roll:
 
Und auch hier ein kleines Update:
Die beschriebene Lösung funktionierte zwar, aber das Chaos in dem Gerät plus mein dran-gefriemelter Krempel ist mir dann doch beim bloßen Ansehen auf die Nerven gegangen. Daraufhin habe ich dann die ganze Relais-Platine ausgebaut, alles gesäubert und noch mal gecheckt, und siehe, auch das Original funktionierte jetzt wieder. Alles wieder rein, fertig.

Manchmal steht man sich selbst auf den Füßen....
 


News

Zurück
Oben