Reparatur Alesis SamplePad

pete

...
nach zwei Jahren im Regal, habe ich das SamplePad noch einmal ausgegraben. Weis nicht was der Vorgänger gemacht hat, aber es läuft nicht mehr.

Es geht soweit an, Bildschirm wird hellblau. Zeigt aber keinen "Bootvorgang" und es kommt auch kein Ton raus.

Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt hier mal reinzuschauen und ggfs. im Selbstversuch was zu machen. Ein Techniker zu nehmen lohnt sich nicht für das günstige Teil. Zur Not verwahre ich nur die Schlagpads da ich noch ein funktionierendes Samplepad habe. Ausser einem Multimeter und recht wenig Ahnung habe ich leider nicht mehr zu bieten.

1) Netzteil (extern) funktioniert, da mein anderes Samplepad damit läuft
2) Gerät geht auch an und Display leuchtet.

Habt Ihr einen Tipp was man als nächstes testen könnte?

gruß
peter
 
Vielleicht ist ja nur was aus einer Buchse rausgerutscht. Hatte das Problem mal mit meinem ibook. Aufmachen und reinschauen kann nicht schaden, denke ich.
 
Das habe ich natürlich schon hinter mir. Es sitzt alles fest und es ist auch kein kabel gebrochen, die habe ich durchgeschaut. Okay, das müsste ich eigentlich messen. Aber warum soll ein innenkabel gebrochen sein, das nicht bewegt wird.
Morgen schau ich mir mal die Kondensatoren an.
Sonst noch jemand einen Tipp ?
 
Moin,
im Alesis SamplePad sind ein "Motherboard" und ein "Displayboard" vorhanden. Interessant also, wo der Fehler liegt. Da ich noch ein funktionierendes SamplePad habe, wurden beiden aufgeschraubt und das Display Board aus dem Defekten SP in das funktionierende eingebaut.
Siehe da, es funktioniert alles.
Somit steht fest, dass das Motherboard also einen Fehler hat.
Das werde ich mir morgen mal genauer ansehen. Dort ist ein Leistungsteil (transistor 3Bein mit Kühlkörper) verbaut. Morgen mal sehen was das ist und dann versuche ich mal die Spannungen zu messen.

its friday night......
peter
 
Hast das hinbekommen? Ich habe nämlich das gleich Problem.
Sämtliche Elkos getauscht ohne Erfolg Immer nur Bluescreen
 


News

Zurück
Oben