Reparatur: Eurorack-Eingangsbuchsen reinigen/austauschen?

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von shesaiddestroy, 20. September 2011.

  1. Hallo – erstes Posting und gleich ne Frage :)
    Ich habe ein RS-95e-(Eurorack-)-Modul, dessen CV-In Eingangsbuchse sehr wackelig ist. Wackelig im Sinne von: es ist Glückssache, ob ein Kontakt via Patchkabel hergestellt und dann auch aufrechterhalten werden kann. Nur winzige Bewegungen am Kabel reichen aus, um den Oszillator eiern zu lassen – was zwar witzig klingt, aber nicht im Sinne des Patches ist …

    Meine Frage: Was kann ich tun um einen offensichtlich ausgeleierten Eingang wieder halbwegs stabil zu bekommen? Kontaktspray? Mit Druckluft durchpusten? Ausschrauben?

    Ich freue mich über jeden Tipp.

    Disclaimer: Ich habe zwei linke Hände aber viel guten Willen.
     
  2. Morbid

    Morbid Tach

    Re: Reparatur: Eurorack-Eingangsbuchsen reinigen/austauschen

    So wie ich das sehe verwendet AS die selben Buchsen wie Doepfer.
    Du kann mit einem kleinen Schraubendreher die Metallbügel von der Buchse etwas eindrücken, dann sollte sie wieder normal funktionieren.
     
  3. Re: Reparatur: Eurorack-Eingangsbuchsen reinigen/austauschen

    den metallbügeltipp würd ich auch versuchen... die selben buchsen wie doepfer sind das aber zumindest qualitativ nicht.... ich hab beim einstecken bei AS auch immer irgendwie das gefühl, dass das kabel nicht richtig sitzt oder so, hatte aber noch nie ein soundproblem, kann aber sagen, dass das bei allen AS-modulen so zu sein scheint (hatte zeitweilen sieben oder acht stück davon).
     
  4. Morbid

    Morbid Tach

    Re: Reparatur: Eurorack-Eingangsbuchsen reinigen/austauschen

    Ok, rein Optisch sehen sie halt gleich aus.
    Hatte das selber bis jetzt auch nur bei einem Modul und da war es immer die selbe Buchse.
    Mir ist auch aufgefallen das die neuen Kabel von Doepfer irgendwie besser sitzen als die Alten.
     
  5. Re: Reparatur: Eurorack-Eingangsbuchsen reinigen/austauschen

    Prima, danke für den Tipp – werde ich morgen mal ausprobieren. Und dass AS-Module gerne mal etwas günstig produziert wirken, habe ich auch schon des öfteren gehört ;-)
     
  6. Re: Reparatur: Eurorack-Eingangsbuchsen reinigen/austauschen

    naja, günstig... ich find die schon hochwertig. nur die poti-platinen-befestigung könnte man besser machen. die platinen hängen ja immer so schief dran. und das gefühl der buchsen ist komisch, aber bei mir, wie gesagt, noch keine negativerlebnisse bzgl. klang oder wackeln.... wenn die module erstmal eingebaut sind, sind das super dinger! und okay, das steckersystem ist ne unnötige altlast...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Reparatur: Eurorack-Eingangsbuchsen reinigen/austauschen

    just for the record: 3.5mm mini klinke ist nicht gleich 3.5mm miniklinke. man kann zwischen western & eastern hemisphere unterscheiden. die cliff buchsen, wie sie von dopefer verwendet werden, gab es in der vergangenheit in beiden ausführungen - nach dem hörensagen stellt cliff nur noch die her, die auch doepfer verwendet(e).
    das leiche gilt natürlich für die kabel.
    je nach kombination (und natürlich auch fertigungstoleranzen) ist das "steckgefühl" unterschiedlichst.

    fragt mich jetzt bitte nicht, welche vaiante weiter und welche enger ist.

    wegen des wacklers gebe ich den vorrednern recht: kontakt nachbiegen...
     
  8. Morbid

    Morbid Tach

    Re: Reparatur: Eurorack-Eingangsbuchsen reinigen/austauschen

    @Fonik
    Übrigends find ich die Buchsen die du für deinen Mixer verwendest am besten. :supi:
    Die hackeln nicht und die Kabel eiern auch nicht rum.
     
  9. Re: Reparatur: Eurorack-Eingangsbuchsen reinigen/austauschen

    ha, n daumen hoch zum mixer geb ich auch! :supi: :nihao: ich find den oben/unten-abstand zwischen den potis etwas eng. könnten 5mm mehr sein... aber das is ja nur marginal. optik/design, verarbeitung, buchsen, knöpfe etc. sonst alles 1A und auch funktionell wirklich ein super werkzeug im system...
     
  10. Feldrauschen

    Feldrauschen bin angekommen

    Re: Reparatur: Eurorack-Eingangsbuchsen reinigen/austauschen

    vielleicht auch mal die lötstellen der buchsen checken/ nachlöten wg wackelkontakt. ansonsten wd40.
     

Diese Seite empfehlen