Fakten Reparatur Quasimidi Raveolution 309

So meine 309 ist wohl entgültig am eingehen. Sie hat sich in letzter zeit schon öffter mal aufgehangen was aber noch halb so wild war. zz. ist sie aber gar nicht mehr verwendbar, sync klappt nicht mehr und display leuchtet aber zeigt nix mehr an.

so da es ja von der firmer keinen support mehr gibt stehe ich da.

als ersten schritt hab ich versucht das aktuellste bs samt chip zu bekommen, hatte auch wem gefunden der allerdings nach 5 mails sich nicht mehr meldet, seit dem er die mal aus seinem keller raussuchen wollte.

gut gehört es gäbe ein FB gruppe die ich leider nicht finden konnte :/

jemand weitere mögliche anlaufstellen für mich?
 
so hab jetzt mal die einzige stelle in meinem lande angeschrieben. leider ist der aber auch nur noch über einen drittanbieter erreichbar.

hoffe ich bekomme die daren von der quasimidi fb gruppe

ich werde euch am laufenden halten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich kann man bei so einem Gerät als ambitionierter Laie nur zwei Sachen machen: Stromversorgung checken/reparieren, und EPROMS nachbrennen. Wenn das nicht klappt -> Elektroschrott - leider.
 
ok der einzige servicepatner in österreich antwortet auf meine anfrage nicht :sad:
so n mist, das ding sollte ja bis zur rd 909 noch halten, wird wohl nix
 
Wenn du Glück hast ist es nur ein Elko im Netzteil. Lass es doch mal von nem Fachmann testen.
Ansonsten mal aufschrauben und die üblichen Sachen versuchen, wie zB:

  1. Leiterplatten reinigen,
  2. Steckverbindungen abziehen und neu einstecken,
  3. Batterie wechseln,
  4. Nach auffälligen Bauteilen auf den Boards schauen, zB aufgeblähte Kondensator-Kappen oder bräunlich verschmurgelte Stellen die nach "es war zu heiß" aussehen.

Meinen QuasiMidi Sirius hatte ich seinerzeit bei Matthias Spelbrink von quasimidi.eu in Reparatur.
Der hat das Netzteil aufgesägt, repariert und das Gehäuse wieder ordentlich verklebt. Das war 2005 und das Ding funzt bis heute.
Ich kann mich erinnern, daß der Preis für die Reparatur bei unverschämt niedrigen €10,- zzgl €3,90 Porto lag.
Leider gibts die Option bei ihm reparieren zu lassen nicht mehr.
 
Also seine Postanschrift steht im Impressum von quasimidi.eu
Die E-mail Adresse die ich noch hab, kann ich dir per PM schicken, die muß hier nicht öffentlich ins Forum.
Ich kann dir allerdings nicht garantieren, daß die Mail Adresse noch aktuell ist, das ist schon 15 Jahre her.
 
Falls Du die Email noch hast: ich wäre Dir dankbar, wenn Du sie mir schicken würdest. Ich suche eine Frontblende für mein Technox. Evtl. hat er noch eine!
Gruss
Norbert
 
Hab dir ne PM geschickt @NPX, aber ich glaub die Mailaddy ist nicht mehr aktuell.
 
Nur aus Neugier - Warum willst du die Frontblende denn ersetzen?
Fehlt bei deinem Technox die Frontblende, ist sie defekt, oder sind nur Kratzer drauf?
Btw falls du keine dafür auftreiben kannst, würde mir spontan nur der Tip einfallen, die Frontblende nachzubauen (bzw nachbauen zu lassen).
Die scheint recht einfach gehalten, es sollte also durchaus möglich sein die selbst zu redesignen und dann bei Anbietern wie Schaeffer fertigen zu lassen.
 
a) Danke für die PN, aber ich bekam eine Fehlermeldung. Wie Du vermutet hast, die Adresse ist nicht mehr aktuell.
b) die Frontblende ist einwandfrei, aber die Beschriftung ist fast nicht mehr lesbar. Ich weiss, was jeder Knopf bedeutet, aber irgendwie mag ich auch die Optik von meinem 8er Rack auf dem Schreibtisch und da stört mich so ein nicht lesbarer Aufdruck. Die Roland und Alesis Teile sind einwandfrei, nur das Technox ist "verwittert" :) Aber der Tipp mit Schaeffer war sehr gut. Allerdings für ein anderes Gehäuse (beruflich).
 
Du könntest das Design in nem Grafikprogramm nach dem Original anlegen und die Frontplatte dann neu bedrucken lassen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben