Rev2Jup4Juno6V(Arturia)

Rolo

Rolo

*****
Hey Ho!

Ich habe mal Spaßhalber Prophet Rev2 ,Jupiter4 und Juno6V von Arturia in dieser Reihenfolge mit jeweils einen Sägezahn, ohne Chorus und mit niedriger Keyfollow sweepen lassen.
Gut klingen sie alle für mich, aber der Rev2 ist mein Favourit. Ich liebe den Rev2 so sehr daß ich ihm gestern endlich eine Erweiterung von zusätzlichen 8 Stimmen
bestellt habe. Was mich beim Juno6V wundert ist daß der Osc so unnötig doll schwingt. Ich habe alles versucht um das zu unterbinden...erfoglos. Vieleicht weiß jemand
ausm Forum Rat!? Naja...hört mal selber :cool:

https://soundcloud.com/electrodefender/rev2jup4junov6/s-mbfeVbP1F8r
 
Zuletzt bearbeitet:
Rev2 sagt mir was, Jupiter 4 auch, aber was ist ein Juno V6? meinst du den Juno 6V?
 
Der letzte Sound ist auf jeden Fall mehr verstimmt als der Rest, das beeinflusst natürlich auf die Frequenz der Auslöschungen. Obwohl es sich schon ein klein wenig so anhört als wär' noch ein LFO auf dem Filter ;-)
 
Was ist ein Rev2? Ist der Rev2 von Dave Smith und der Jupiter 4 Hardware Synthesizer und der Juno 6V ist Software?
 
schalt mal den chorus ab beim Juno 6V
der ist aus..mich wunderts auch daß er nicht so roh klingt wie die anderen beiden ohne Chorus. Warum das so ist? Keine Ahnung. :dunno:
Aber am meißten wundert mich wie gesagt dieses dolle Schwingen. Vieleicht mach mal jemand den selben Accord mit einem original Juno
oder mit einem Tal zum Vergleich. Wäre vieleicht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt bei mir ganz anders mit dem Jun-6V - probier mal mit dem Template/Default patch zu starten. Irgendwas anderes ist da bei Dir noch aktiv. Evtl. Voice Detune aufgedreht?
 
oops, gerade gesehen daß der Lfo minimal aktivier war. Sorry. Das war so minimal daß ich es nicht gesehen habe.
 
Das klingt bei mir ganz anders mit dem Jun-6V - probier mal mit dem Template/Default patch zu starten. Irgendwas anderes ist da bei Dir noch aktiv. Evtl. Voice Detune aufgedreht?
argh... zu hast Recht. Das habe ich auch übersehen. Schande über mich! ich nehme es jetzt nochmal neu auf und lade es hoch. Ich war gestern doch ziemlich übermüdet.
 
Kann passieren! Das hätte mich sonst sehr gewundert. Gerade bei Software :cool: Obwohl, das wäre doch mal ein Feature - jeder User bekommt einen custom code mit zufälligen Abweichungen des Algorithmus... :selfhammer:
 
so jetzt stimmts. Ich habe auch die ENV beim Juno6V nochmal geändert. Der Juno und der Jupiter klingen ziemlich ähnlich finde ich.
Beim Juno könnte evtl. ich noch etwas nachbessern namit das Filter am Anfang mehr aufdreht.
 
Der REV (erster von dreien) gefällt mir am besten - warm, fett, breit - was will man mehr. Das Plugin fällt deutlich ab.
 
Der Juno und der Jupiter klingen ziemlich ähnlich finde ich
Ja, das wundert mich nicht. Beide stammen ungefähr aus der selben Zeit und gerade das Filter hat auch bei den Originalen einen sehr ähnlichen Grundsound. Nur dass die Resonanz und die Modulationstiefe beim Juno viel höher geht.
 
Ach sorry, mein Fehler. Wir reden ja vom Jupiter 4 und ich meinte den Jupiter 8. Das hab ich falsch gelesen...

Naja, ich höre da keinen großen Unterschied bei aufgedrehter Resonanz. Hier ein kleines Verwirrspiel.
Welcher ist Welcher? Der links oder der rechts? ;-) Jeder darf mitraten

https://soundcloud.com/electrodefender/junopiter-oder-jupino/s-uuh6b15Ebql

Edit: Ich denke der Jupiter 4 ist links. Aber stimmt, bei so einem Sound auch ziemlich egal. Klingt recht ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt habe ich klar festgestellt ,daß der Juno60V doch nicht mit dem Jupiter pinkeln gehen kann. Man merkt das wenn
man bei beiden den Sub Osc aktiviert. Krass! Muss ich mal aufnehmen. Ich hatte bei den Beispielen oben übrigens zu meiner Schande
beim Juno6V den Unisono auf 2Stimmen aktiviert ohne daß ich es gemerkt hatte ;-) Naja....habs ja zugegeben :cool:
 
Edit: Ich denke der Jupiter 4 ist links. Aber stimmt, bei so einem Sound auch ziemlich egal. Klingt recht ähnlich.
Ne, links ist der Juno6V....aber du hast Recht. Bei so einem Sound fällt kaum Unterschied auf. Ich lade gleich mal was hoch
was zeigt was für ein Monster der Jupiter4 doch ist.
 
Naja....wer den JP4 nicht hat oder gut kennt wird es doch schwer haben das zu erraten denke ich. Also
ich finde daß beide auf ihre Weise toll klingen. Bei beiden ist der osc saw gewählt und der sub osc.
Ich habe bei beiden die Filter ENV auf null gesetzt ,die Reso auch auf null, und cut off auf 3/4.
Envelope follow auf null und Chorus ist aus. Beides auf Vollpolymodus. Wer ist hier wer, was meint ihr? :cool:

https://soundcloud.com/electrodefender/junopiter/s-xOyA8M4qxNs
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja....wer den JP4 nicht hat oder gut kennt wird es doch schwer haben das zu erraten denke ich. Also
ich finde daß beide auf ihre Weise toll klingen. Bei beiden ist der osc saw gewählt und der sub osc.
Ich habe bei beiden die Filter ENV auf null gesetzt ,die Reso auch auf null, und cut off auf 3/4.
Envelope follow auf null und Chorus ist aus. Beides auf Vollpolymodus. Wer ist hier wer, was meint ihr? :cool:

https://soundcloud.com/electrodefender/junopiter/s-xOyA8M4qxNs

Kann gerade nur über das Handy hören... spontan gefällt mir der erste der beiden Sounds besser, scheint allerdings auch lauter zu sein.
 


News

Zurück
Oben