Reverb Hilfe - Bei Midi-Tracks individuell Wet/Dry Pegel für Reverb einstellen?

L

LouisMiles

.
Hallo, ich bin noch mehr oder weniger ein Anfänger was Synthesizer, Midi-Editoren und mehr angeht. 😅


Ich arbeite an einem Reparatur-Patch für ein altes Videospiel, das die Musik, die aus Midis besteht, repariert (sie ist im Original fehlerhaft).
Unter anderem sind die Wet/Dry-Einstellungen für die einzelnen Kanäle völlig durcheinander und müssen von Hand korrekt eingestellt werden.

Das Spiel verwendet einen global definierten, einfachen Reverb der sehr nass eingestellt ist. Das Spiel liest dann den Midi-Befehl CC 91 aus den Songs, um den Wet/Dry Pegel (also den Einfluss des Reverbs) für jeden Miditrack einzustellen.

Hier ist ein Beispiel. Die erste Note hat kein Reverb-Event, die zweite hat eines mit einem Wert von 70, dann 90, 100 und 127:

0 ist einfach trocken und 127 ist sehr nass und kaum mehr hörbar.


Aber um die Wet/Dry Pegel für die Musik richtig einstellen zu können, muss ich diesen Reverb sowie diesen Wet/Dry Pegel Setup in einem Midi-Editor nachbilden, damit ich das Ergebnis direkt hören und einstellen kann.
Und bisher konnte ich soetwas nicht wirklich finden.

Ich benutze Cakewalk als meine DAW. Zwar kann man in Cakewalk Reverb-Effekte einstellen sowie Plugins laden, aber man kann bei denen in diesem Programm keine Wet/Dry Pegel für die Effekte einstellen (auch nicht über einen Sent-Bus Setup).
Ein anderes Problem ist, dass ich es nicht schaffe CC 91 oder andere Midi-Befehle in Cakewalk an die Plugins zu mappen (es gibt zwar eine Midi-Learn Funktion aber die geht nur mit Hardware, und nicht mit Midi Events).