Reverb Hilfe - Bei Midi-Tracks individuell Wet/Dry Pegel für Reverb einstellen?

L

LouisMiles

.
Hallo, ich bin noch mehr oder weniger ein Anfänger was Synthesizer, Midi-Editoren und mehr angeht. 😅


Ich arbeite an einem Reparatur-Patch für ein altes Videospiel, das die Musik, die aus Midis besteht, repariert (sie ist im Original fehlerhaft).
Unter anderem sind die Wet/Dry-Einstellungen für die einzelnen Kanäle völlig durcheinander und müssen von Hand korrekt eingestellt werden.

Das Spiel verwendet einen global definierten, einfachen Reverb der sehr nass eingestellt ist. Das Spiel liest dann den Midi-Befehl CC 91 aus den Songs, um den Wet/Dry Pegel (also den Einfluss des Reverbs) für jeden Miditrack einzustellen.

Hier ist ein Beispiel. Die erste Note hat kein Reverb-Event, die zweite hat eines mit einem Wert von 70, dann 90, 100 und 127:

0 ist einfach trocken und 127 ist sehr nass und kaum mehr hörbar.


Aber um die Wet/Dry Pegel für die Musik richtig einstellen zu können, muss ich diesen Reverb sowie diesen Wet/Dry Pegel Setup in einem Midi-Editor nachbilden, damit ich das Ergebnis direkt hören und einstellen kann.
Und bisher konnte ich soetwas nicht wirklich finden.

Ich benutze Cakewalk als meine DAW. Zwar kann man in Cakewalk Reverb-Effekte einstellen sowie Plugins laden, aber man kann bei denen in diesem Programm keine Wet/Dry Pegel für die Effekte einstellen (auch nicht über einen Sent-Bus Setup).
Ein anderes Problem ist, dass ich es nicht schaffe CC 91 oder andere Midi-Befehle in Cakewalk an die Plugins zu mappen (es gibt zwar eine Midi-Learn Funktion aber die geht nur mit Hardware, und nicht mit Midi Events).

Jetzt bin ich auf CarlaVST gestoßen, das ein modular audio plugin host ist, also ein VST an sich ist und mehrere VSTs und Effekte in sich laden kann und sogar auch Midi-Events übernimmt (Instrumentenwechsel innerhalb der Kanäle, usw.), und beinahe die Lösung gewesen wäre, nur leider scheint es etwas fehlerhaft auf Windows 10 zu funktionieren, da es bei jedem Reverb-VST fehlerhaftes Audio wiedergibt.


Ich habe auch schon LMMS ausprobiert, wo man Midis importieren und einen ähnlichen Halleffekt erzeugen kann, aber leider habe ich herausgefunden, dass die Lautstärkeverhältnisse etwas anders sind als in jedem anderen Midieditor, was dazu führt, dass die Instrumente falsche Lautstärkeverhältnisse haben.

VirtualMIDISynth konnte ich auch einrichten, welches auch Midi CCs perfekt erkennt. Nur leider kann man den eigentlichen Reverb nicht anpassen (Raumgröße, Wet, Dry).


Ich probiere schon seit langem herum, konnte aber einfach nichts finden, dabei ist alles was ich brauche die Möglichkeit in einem Midi-Editor einen einfachen, sehr nassen Reverb einzustellen und dann für jeden individuellen Midi-Track die Wet/Dry Settings für den Reverb einstellen zu können. Ein CC 91 Mapping für Wet/Dry wäre auch super, aber nicht unbedingt notwendig!




Deshalb frage ich, ob mir jemand helfen kann? 🥲


Und außerdem:
-Gibt es eine Alternative oder Fix zu CarlaVST?
-Gibt es einen Soft Synth/VST/Synthesizer/Plugin, welches einen einstellbaren Reverb und zusätzlich einen Wet/Dry Pegel enthält, also innerhalb des Plugins und nicht der DAW?
-VirtualMIDISynth Alternative, bei dem man den Reverb anpassen kann?
-Andere Möglichkeiten in einem Midi-Editor einen starken, sehr nassen Reverb einzustellen und dann für jeden individuellen Midi-Track die Wet/Dry Settings für den Reverb einstellen zu können?


Vielen Dank im Voraus! :)
 
Also zum Verständnis.
Das Spiel hat eine fest eingebaute Sounddaten / Samples oder Klangerzeuger, die per Midi Files angesteuert werden und du willst das in der DAW nachbauen, um den Reverbanteil der Spuren richtig einstellen zu können ? Ich habe das mit den Plugins noch nicht ganz verstanden, wie werden die Sounds aus dem Spiel in die DAW geholt ? Oder ist das einfach eine General Midi kompatible Instrumentenliste ?
 
Also zum Verständnis.
Das Spiel hat eine fest eingebaute Sounddaten / Samples oder Klangerzeuger, die per Midi Files angesteuert werden und du willst das in der DAW nachbauen, um den Reverbanteil der Spuren richtig einstellen zu können ? Ich habe das mit den Plugins noch nicht ganz verstanden, wie werden die Sounds aus dem Spiel in die DAW geholt ? Oder ist das einfach eine General Midi kompatible Instrumentenliste ?
Genau, also das Spiel nutzt eine SF2 Soundfont Datei mit allen Instrumenten in Wav Format. Die Midis sind im Format 0.

Bisher konnte ich die Midis mit dem Soundfont mithilfe VSTs die Soundfontdateien laden können, wie z.B. sforzando, in Cakewalk abspielen. Problem ist nur, dass die meisten VSTs nicht die Instrumentenpatches aus der Midi lesen (also welches Instrument aus der Soundfont dass der Miditrack nutzen soll). CarlaVST scheint das einzige zu sein dass dies kann, aber es funktioniert damit auch leider nicht immer (manchmal buggt es und nutzt einfach nur das erste Instrument aus der Soundfont Datei).

Wenn ich den MIDI Out device Software Synthesizer VirtualMIDISynth als Midi Out in Cakewalk benutzte, spielt es die Midis mit den richtigen Instrumenten perfekt ab, sogar mit Instrumenten/Patch Wechsel innerhalb einer Midi-Track. Hat aber den gewaltigen Nachteil, dass es dann nicht auf Effekte/Plugins reagieren kann.
 
Genau, also das Spiel nutzt eine SF2 Soundfont Datei mit allen Instrumenten in Wav Format. Die Midis sind im Format 0.
Also der Workflow wäre, Midi Datei laden, Soundfont in ein vst laden. Das VST muss einen Hall beinhalten, am besten einen frei einstellbaren.
Dann passt du die Hallanteile in den jeweiligen Midi Spuren mittels CC 91 an und die Midi Datei wird dann mit den geänderten CC91 Werten wieder ausgegeben, damit sie wieder in das Spiel integriert werden kann. Ist das erstmal so richtig ? Wenn ja, klappt prinzipiell die korrekte Erzeugung der geänderten Midi Files von Cakewalk aus ?

Ich kenne leider erstmal auch kein VST, dass die Bedingungen erfüllt, habe aber eventuell noch eine Idee.
 
Also es geht erstmal nicht wie ich dachte. Dachte an den internen sf2 player von FL Studio, aber das wird so nix.
Hat Cakewalk ein internes sampler plugin, mit dem sich die sound font Datei evtl. importieren lässt ?
Wie läuft das in Cakewalk, kannst du mit den verschiedenen Midi Spuren ein gemeinsames Plugin ansteuern ?
 
Wenn ich den MIDI Out device Software Synthesizer VirtualMIDISynth als Midi Out in Cakewalk benutzte, spielt es die Midis mit den richtigen Instrumenten perfekt ab, sogar mit Instrumenten/Patch Wechsel innerhalb einer Midi-Track. Hat aber den gewaltigen Nachteil, dass es dann nicht auf Effekte/Plugins reagieren kann.
Es ist in der Tat so dämlich, es gibt da nix vernünftiges, das ist echt krass.

Also du kannst noch vstsynthfont probieren.

Hier ist der direkte Downloadlink

War bei mir buggy mit reaper aber vielleicht hast du ja Glück.
Man kann eigene Soundfonds laden, bzw. kann in den Optionen auch eine sf2 als default auswählen.
Die Patch Wechsel Befehle erkennt das Plugin.
Man kann verschiedene Hall Varianten auswählen (unter Options, und dann auch das enabled kästchen anhaken)
Man kann auch die Send Anteile der Spuren einstellen, diese springen aber immer wieder auf den Wert zurück, der in der Midi Datei mit CC91 eingestellt ist.
Den müsstest du also im Sequenzer irgendwie verändern bei Bedarf, aber das musst du ja eh, wenn es in der Midi Datei dann so gespeichert werden soll.
Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben