REVIEW: DS Thorn

FRMS .. interessant, hast du evtl. schon was damit an den Start gebracht
und sogar hoch geladen?

Ich habe mal ein kleines Song-Snippet (IDM, Glitch) aufgenommen, wo die verschiedenen Synths zum Einsatz kommen.
Mit von der Partie sind u.a.: FRMS, THORN, CATARACT 2, TANTRA 2


(Die meisten Browser können das direkt abspielen)

Man kann natürlich auch andere Sounds aus den Plugins herausholen. Wer allerdings ein bisschen in den angegebenen Genres arbeitet, findet vor allem beim FRMS oder dem CATARACT gut Spielpartner.
 
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Ombisphere gibts auch als Download und als usbstick version

Kann deine kritikan mwxt und am largo verstehen, der largo klingt wie der blofeld unter ner wolldecke warum auch immer , und den xt würd ich eher für digitakes, geröchel und breites zeug verwenden als wie für böses...
 
Ombisphere gibts auch als Download und als usbstick version

Die neuen Versionen ja. Ich besitze aber noch die 1.6 und da wäre die Frage, ob ich mir die Installation via DVD ersparen kann. Dann würde ich mir zumindest mal bei Spectrasonics einen Account einlegen. Vielleicht greife ich dann später noch zum Upgrade.
 
Ich habe mal ein kleines Song-Snippet (IDM, Glitch) aufgenommen, wo die verschiedenen Synths zum Einsatz kommen.
Mit von der Partie sind u.a.: FRMS, THORN, CATARACT 2, TANTRA 2


(Die meisten Browser können das direkt abspielen)

Man kann natürlich auch andere Sounds aus den Plugins herausholen. Wer allerdings ein bisschen in den angegebenen Genres arbeitet, findet vor allem beim FRMS oder dem CATARACT gut Spielpartner.
Danke für das Beispiel, es klingt alles sehr angenehm mit Feeling, & ich bin gespannt auf dein Projekt wenn es fertig gestellt ist.
 
Glitchdisco 2.0 ;-)

Die "Strings"/Pads erinnern mich an From here to Eternity /Moroder vom Feeling, womit haste die gemacht @Solar Chrome ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Beispiel, es klingt alles sehr angenehm mit Feeling, & ich bin gespannt auf dein Projekt wenn es fertig gestellt ist.

Danke für Dein Feedback! ☺️

Unter d:strucd sind bereits eine ganze Reihe von Tracks (+Video) fertig. Aktuell arbeite ich an einem Album, welches dann Audio + Visuals mitbringt, weil das das Konzept des Projektes ist.




Glitchdisco 2.0 ;-)

Die "Strings"/Pads erinnern mich an From here to Eternity /Moroder vom Feeling, womit haste die gemacht @Solar Chrome ?

Die Strings kommen tatsächlich aus dem FRMS - also jenen Granularsynth über den wir gesprochen hatten. Ich finde den sehr spannend, ist aber naturgemäß etwas schwer zu bändigen. Atmo- und Glitchsounds stehen ihm definitiv am besten. Allerdings heißt das nicht, dass man da keine auch Chords der Arps rausbekommt. Hängt immer vom Ausgangsmaterial ab.
 
I'm "breaking" Thorn today. This is the best graphic for what i have discovered. Top is 4096 sample pink noise wav file. Bottom is the same file imported into the full 16 slot wavetable of Thorn's oscillator. Frequency response not flat. Thorn colors the sound and quite drastically. I am sure this is for musical usefullness. So check out Throne on a scope. Try the basic waveforms. They don't look anything like what you would expect. To whom It May concern. There IS a method to the madness.

340098249_133427562901451_7186423068016462705_n.jpg
Thorn's internal perfect square :
Untitled.png
 
I have more information.

All of the following information applies to THORN audio import into the wavetable area -

There are 16 frames.
1 frame is 256 samples.
16 frames are 4096 samples.

After audio import, the harmonics MUST BE SHIFTED LEFT 1 HARMONIC via "Shift Bin Down" option. This info comes direct from Dmitri and I have verified it. bug / feature.

In my previous post I said there were dips in frequency response in the high end. I BELEIVE I WAS WRONG:

I used the Waldorf wavetable "Wavetrip 1" in Dune 3, and also imported (I had to remove several frames) with the above procedure, into THORN.

I had both wavetables scanning with an LFO. No filter or effects.

I had a spectrum analyzer running on each simultaneously. I tried to make an A/B comparison as much as possible.

In Dune, there was no content below 100 Hz, and no content above 10k, presumably due to the content of the wavetable itself .

In THORN content is possibly being added below 100 and above 10k. Perhaps this is another bug/feature. You can filter off the bottom or top if you don't want it. I guess. I wasn't told this. Maybe it's subharmonic and upper harmonic enhancement?

Thorn on the left, Dune 3 on the right:

 
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One final test, running a static Waldorf Pulse sawtooth wave in each. The spectrographs actually look almost exactly the same, except for an unexplainable dip at 17.2 kHz on Dune 3 ?? It seems THORN is much more accurate than I thought. Human error must have crept into my previous test somehow.

good test.png
 
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REVIEW: DS THORN​


DS Audio ist eine "Einmann-Show" aus Belarus. Was Dmitry Sches da allerdings auf die Beine stellt, braucht sich vor NI, Arturia & Co. nicht zu verstecken. Der ein oder andere kennt vielleicht das Plugin TANTRA, welches aus gleichem Hause stammt. Da der Synth hier im Forum noch gar nicht besprochen wurde, möchte ich den THORN heute kurz vorstellen.

THORN ist ein ausgesprochen gutmütiger Synthesizer ... nein, Quatsch!
😁
Keine Ahnung, was der Dmitry da gemacht hat: Im Grunde schaut das Ganze völlig banal nach ordinärem 3-Osc-Synth aus, paar Effekte, Arpeggiator - fertig. Gibts Hundert Mal in allen Farben und Formen. Sobald aber der erste Ton aus dem Lautsprecher kommt, merkt man sofort - oh, okay - der ist jetzt anders. Die offensive Art kann er nicht lange verbergen!

Schauen wir uns das mal genauer an: Die guten, "in the face" Presets tragen sicherlich dazu bei, dass der erste Eindruck sehr nachhaltig ist und schon da einen gewissen "Haben-Will"-Reiz auslöst, wenn man denn in Musikgenres unterwegs ist, die kernige Sounds benötigen. Sobald man sich näher mit dem Synth beschäftigt, wird man feststellen, dass das Ding in jeder Lebenslage unheimlich viel Druck hat und wirklich oft auch aggressiv klingt. Irgendwelche sauberen Bells oder Pads aus dem THORN zu bekommen ist nicht Sinn der Sache und das mag er auch nicht. Prädestiniert ist er daher für Bass-Sounds, Arp-Lines oder auch Leads.

Der erste Eindruck wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich. Meist verbergen die Entwickler dann unendliche viele Menüs in irgendwelchen Untersektion. Sowas gibt es beim THORN einfach nicht. Man kann lediglich die Sequenzer und Einstellungen in der FX-Sektion umschalten. Die gute Handhabung trägt enorm dazu bei, dass die Laune beim Sounddesign erhalten bleibt! Neben der sehr gut abgestimmten, klassischen FX-Sektion verfügt der THORN über einen Arp- und einen Glitch-Sequencer, die möglicherweise entfernt ein Erbe des TANTRA darstellen. Entsprechend hochwertig fallen hier die Ergebnisse aus. Der Glitch-Sequencer dürfte ein Alleinstellungsmerkmal bei Synthesizern sein und macht unheimlich viel Spaß - zumal die Ergebnisse extrem "usefull" für alle Genres sind, die aggressive, peppige Synthlines brauchen - Industrial, EBM oder auch Industrial Metal - oder vielleicht gerade hier! Da man mit den Sequenzer den Sound sehr effektiv verbiegen kann, vergisst man nahezu die klassischen Effekt-Sektion. Diese wartet mit zwei sehr flexiblen und gutklingen Filtern auf, die bei Bedarf auch ordentlich zupacken.

Ein weiteres Merkmal, dass ich so nur vom Thorn kenne, ist das Harmonic Filter. Im Grunde handelt es sich um einen Waveshaper, der sehr effektiv den Klang verbiegen (eher versetzen) kann. Solche Dinge gehören nicht unbedingt ins Repertoire eines Standard-Synthesizers, aber ich persönlich wünschte mir mehr Synths mit so einem Shaper. Er vergrößert das Soundspektrum spürbar und kann so gleich beim Sounddesign eingebunden werden. Die Modulationsmatrix ist dagegen allerdings Käse. Wenn ich mir da den Circle2 mit seinem vorbildlichen Konzept anschaue, wirkt das alles sehr lieblos, aber dennoch gängig. Der Hive2 beispielsweise unterscheidet sich da wenig! Da wäre definitiv Luft nach oben, aber man kann halt nicht alles haben. Für mich trübt das keineswegs den sehr guten Gesamteindruck!

Fazit: Der THORN ist in kurzer Zeit einer meiner Lieblings-Synthesizer geworden. Der einfache Zugang zu hochwertigen, druckvollen Sounds ist sehr gut gestaltet. Der Arp/Glitch-Sequencer hebt den Synth aus der Masse nochmals deutlich hervor. Es dürfte kaum eine Synth-Sammlung geben, wo der Synth keine sinnvolle Ergänzung ist - auch wenn man Massive hat, Serum oder Spire. Die kegelt der THORN mit seinem deutlichen Agro-Biss durchaus auch mal weg.
😁


Features: ⭐⭐⭐
Handhabung: ⭐⭐⭐
Sound: ⭐⭐⭐
Innovation: ⭐⭐


Anhang anzeigen 137585

Schöner Testbericht, gerade erst drüber gestolpert.
Die Highlights im Synth sehe ich auch im Harmonic Filter und (Glitch-)Sequencer.
Nur das Thorn Pads nicht kann, möchte ich so nicht stehen lassen.
Ich finde Thorn macht wunderschöne digital Pads (wie zb. ein K5000). Und dank des Harmonic Filters auch sehr bewegte, ohne dass man sich einen Wolf programmieren muss…

(beide Beispiel-Pads mit Black Hole Reverb)
 

Anhänge

  • thorn Padplay.mp3
    3,2 MB
  • SWEET THORN.aif
    6,6 MB · Aufrufe: 6


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