RIKAAR Macht Ambient

Ich finde, das ist kein Ambient. Das kann man das Filmmusik oder orchestrale Musik nennen, oder sowas. Aber Ambient ist "akustische Tapete"; Ambient ist Raumdeko, die eine Stimmung erzeugt, aber nicht ablenkt. Ambient sollte niemals auf eine Reise mitnehmen.
 
@fanwander: ist das ncht eine sehr strikte auslegung? Muss ja nicht alles ambient nur für flughäfen sein...:)

aber ja, filmsoundtrack würde hier auch passen.
 
Ach Ambient darf einen nicht mit auf die Reise nehmen? Dann habe ich das immer falsch verstanden...

Aphex Twin selected Ambient Works nimmt einen mit auf eine Reise und lenkt ab.
Ist das nicht Sinn und Zweck von Musik oder Kunst?

Das was du beschreibst fanwander hört sich nach Richard Claydeman an! Zahnarztpraxis, Flughafen, Hintergrund, beruhigend und sedierend vor einem Eingriff oder Flug (Also dann doch Reise) :D


Aber gut ich glaube das ist alles Auslegungssache, man könnte auch electronica oder Soundtrack als Oberbegriff ansetzen.
Aber darüber zu diskuttieren bringst sicher nicht viel, zumal mein Schubladenbegriff hoffentlich nicht am musikalischen Thema vorbei geschossen ist.

Naja hoffentlch konntest du dich positiv ablenken lassen?
 
Mir hat es gefallen. Schubladen sehe ich auch eher als grobe Richtungsangaben, also damit man ungefähr weiß wo es so langgeht.
 
Also das erste Album das ich bewusst gehört habe (da war ich 14 oder so) wo das Wort Ambient drauf stand, war wie gesagt das von Aphex Twin. Er definiert den Begriff Ambient dann eben etwas anders. Könnte man Ambient überhaupt erfinden, oder zählt es zur Volksmusik? Denke Das "dronen" und "ambietieren" gibt es schon seit Menschen gedenken. Die elektronische Spielart natürlich erst seit der Erfindung des Strom... Naja wir versuchen Ambient (oder Elektronika)zu machen der die Leute auf eine Reise mit nimmt, quasi Trip-Ambient, Ambient für Leute die ohne definierten musikalischen Einschub, mental nicht verreisen könnten? :) Und wir wollen auf Reise gehen
 
Das sind die Worte von Brian Eno - der ambient-music im heutigen Verständnis "erfunden" hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Ambient : "Als Begründer des Ambient gilt aber das frühere Roxy-Music-Mitglied Brian Eno, der den Stil mit der Veröffentlichung seines Albums Ambient 1: Music for Airports geprägt hat."

Da hilt nur das Studium der heiligen Schriften (http://music.hyperreal.org/artists/brian_eno/MFA-txt.html), und diese sind da eindeutig:

"Ambient Music must be able to accomodate many levels of listening attention without enforcing one in particular; it must be as ignorable as it is interesting."

Unanhängig von dem hier zur Diskussion stehenden Track: heutzutage wird vieles als Ambient verkauft, obwohl es meiner Ansicht nach nicht ignorabel ist. Das ist aber ein wesentliches Kriterium nach Eno: dass man die Musik auch völlig ignorieren können muss. Zugegeben: im ganz strikten Sinne ist mir das nicht mal bei Music for Airports möglich (zumindest nicht, wenn ich sie zu Hause oder im Auto höre), aber ich denke, es ist trotzdem klar, was Eno damit sagen wollte. Auf einem Flughafen ist seine Musik wirklich absolut unaufdringlich. Und: man kann sie an jeder Stelle unterbrechen, ohne dass eine Lücke entsteht. Das war Eno auch wichtig, denn auf einem Flughafen gibt es ständig Durchsagen, und "narrative" Musik kann man nicht mal eben ausblenden, ohne dass etwas fehlt.

Nicht jede elektronische Instumentalmusik (mit oder ohne) ohne Drums ist also gleich Ambient (ich befüchte, das auch von mir ein paar nicht korrekt gelabelte Tracks bei Soundcloud rumlungern).

Wobei andererseits im Dark Ambient (z.B. Atrium Carceri) gerne mal Drums benutzt werden. Das soll jetzt mal einer alles verstehen... ;-)
 
Also ich habe mal den Großteil meiner Drones auf eine CD gebrannt und die als ich Besuch hatte so im Hintergrund laufen lassen. Man konnte sich dabei sogar prima unterhalten und war nicht durch jene abgelenkt - konnte man also gut ignorieren. Als ich dann mal die Stop-Taste am Player betätigte, meinte einer dann "Habe mich schon gewundert wo diese komischen Geräusche herkommen". Ansonsten fühlte sich da jetzt keiner zum hinhören gezwungen.

Ich glaube ja auch eher, dass ob sich etwas in den Vordergrund drängt, zu einem großen Teil von der Lautstärke abhängig ist mit der man etwas hört, weil man kann nun wirklich alles so laut machen das es als störend empfunden wird und dann schlicht nicht mehr ignorable ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oi, da dringen wir in Spheren der musikalisch angehauchten Interpretaionen vor, die nie ein Mensch zuvor geführt hat :D oder wohl? sicher wohl

Dann müsste der Pop der überall runter und rauf läuft ja auch Ambient sein, vielleicht ist ja alles Ambient. Denn was man ignorieren kann oder (imit dem neuen POP)muss, könnte man ja dann als Ambient auffassen. Nee, mir ist klar was er damit sagen möchte. Also Eno sagt: wenn es weg ist sollte es nicht auffallen aber auch wenn es da ist, sollte es nicht auffallen. -> Aber das ist sehr strange! Da darf man nach einer Tüte nicht zuviel drüber nachdenken :D , sonst werden das arg anstrengende Gedankegänge...


Wenn wir uns durch RIKAAR´s Playist durch skippen, möchte KEIN einziger Track von uns nicht, NICHT stattfinden, sondern die "aktiven?" zuhörer mitnehmen auf eine Reise, daher würde das auch nicht in einen Wartebereich eines Bahnhofs passen. Ich denke eher, diese Art der Musik würde in eine Sternewa(ch)rte passen: Aktive Menschen, Erlebniss, trotzdem Ruhe, Entspannung, Abenteuer, Neues (auch wenn sich wie bei den meisten Künstlern gewisse Wiederholungen einschleichen), Endloses usw :D



Ja wat is et denn jäzt? Ich schubladisier unsere Musik mal vorsichtig in die (ich mag Schubladendenken nicht) Space Ambient/ Sphere Ambient/ oder melodic Ambinet Ecke, trotz der (ver)Reise ansprüche.

Aber wie du sagst Altered States, die Lautstärke macht den größten Part aus, drehtst du nen Techno Track auf 0,0001 Decibel runter ist er ja auch nahtlos in Ambient über, der Track wird die Stimmmung des Raumes und der darin befindlichen Menschen, in ndem man sich befindet :)
 
Das was du beschreibst fanwander hört sich nach Richard Claydeman an! Zahnarztpraxis, Flughafen, Hintergrund, beruhigend und sedierend vor einem Eingriff oder Flug (Also dann doch Reise) :D
Nee nee nee, nix Richard Clayderman.... :)

Kennst du ernsthaft Brian Eno nicht?


Also meine Vorstellung von Ambient ist das auch nicht was du macht, aber trotzdem ist das durchaus Ambient.

Es gibt ja auch nicht nur einen bestimmten House/Techno/Drum'n'Bass Stil....
 
Doch schon aber so aktiv reingehört habe ich in seine Musik noch nicht wirklich! Es ist ruhiger als unsere :D

Natürlich sind die Begriffe/Schubladen dazu da um sie zu erweitern/ergänzen oder die Grenzen auszuloten.
Oder so ähnlich. Kunst halt :)
 
Oi, da dringen wir in Spheren der musikalisch angehauchten Interpretaionen vor, die nie ein Mensch zuvor geführt hat :D oder wohl? sicher wohl
Selber denken finde ich immer besser, weil der Kalk wird ja früh genug von selbst rieseln. :D

Dann müsste der Pop der überall runter und rauf läuft ja auch Ambient sein, vielleicht ist ja alles Ambient. Denn was man ignorieren kann oder (imit dem neuen POP)muss, könnte man ja dann als Ambient auffassen. Nee, mir ist klar was er damit sagen möchte. Also Eno sagt: wenn es weg ist sollte es nicht auffallen aber auch wenn es da ist, sollte es nicht auffallen. -> Aber das ist sehr strange! Da darf man nach einer Tüte nicht zuviel drüber nachdenken :D , sonst werden das arg anstrengende Gedankegänge...
Naja, ich habe früher z.B. so nebenbei wenn ich am surfen war, leise Musik gehört, also so das sie mich beim lesen nicht störte. Als es dann die Space Night gab, habe ich mir die auf VHS aufgenommen und die dann auch öfter - recht leise-, beim lesen so nebenbei gehört. Dann habe ich mir auch mal, für die G2-Demo, so Noodles runtergeladen, also so selbstlaufendes sich Veränderndes gehört, bzw. leise laufen lassen - für mich war das also auch Ambient, also so für mich jetzt.

Du kennst doch sicher den Film Forbidden Planet? Da steckt ja der eine so was kleines in ein Gerät und dann düdelt es los. Sowas wollte ich mir auch mal basteln, also wo man dann auf z.B. mehren USB-Sticks unterschiedliche selbstlaufende bzw. selbstgenerierende Klanggeschichten hat. Habe ich dann aber gelassen, weil ich technisch nicht wirklich in der Lage bin so etwas zu bauen. Auf jeden Fall finde ich solche Noodles interessant um die nebenbei, leise, laufen zu lassen.

Nachtrag:
Momentan bin ich aber auch froh, wenn ich mal nichts hören muss - genieße also öfter nach der Arbeit, wenn ich nach hause komme die Stille.

Ja wat is et denn jäzt? Ich schubladisier unsere Musik mal vorsichtig in die (ich mag Schubladendenken nicht) Space Ambient/ Sphere Ambient/ oder melodic Ambinet Ecke, trotz der (ver)Reise ansprüche.
Ich bleibe bei mir erst mal bei Ambient und wenns düster klingt dann ist es eben Dark Ambient. Man kann ja auch mehrere Tags angeben, wovon ich auch mal gebrauch machen müsste, vergesse ich nur manchmal. Wenn ich aber dran denke, dann schreibe ich da noch Soundscape hinzu, mehr kann ich nicht machen.

Aber wie du sagst Altered States, die Lautstärke macht den größten Part aus, drehtst du nen Techno Track auf 0,0001 Decibel runter ist er ja auch nahtlos in Ambient über, der Track wird die Stimmmung des Raumes und der darin befindlichen Menschen, in ndem man sich befindet :)
Naja, also ich glaube nicht, dass man z.B. das Gepiepe von meinem Wecker nehmen könnte, denn auch wenn ich das ganz ganz leise hören würde tät mich das nerven. Aber mit vieler Musik, die kein Ambient ist, kriege ich es hin, wenn ich die ganz leise höre, das die so dahinplätschert wie der Klang von einem fließenden Bächlein. Aber vielleicht kann das auch nicht jeder, weiß ich eben nicht und da hat wohl jeder eine andere Schwelle, wo er dann aufmerksam wird und doch wieder gezielt hinhört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eh nee, den Film kenn ich noch nicht :D, war vor meiner Zeit :D Mit Leslie Nielsen? Wie cool ist das denn! Wird direkt geschaut!!

Das mit den noodles hört sich schon spannend an. So etwas ""ähnliches"" kann Traktor ja immerhin schon mal miit 2 Tracks bewerkstelligen, einen voll automatisierten Mix erstellen, wenn man da die Fadingzeit extrem einstellt. Aber soweit ich das bisher al probiert habe nur mit 2 Tracks geichzeitig. Aber det is ja en anderes Thema.

Manchmal hate ich auch vor der Waohnung an und bemerke das keine Musik im Hintergrund lief. Aber das sit eher die Ausnahme, eher bleibe ich noch einen Moment im Auto sitzen um einen Track die Ehre zu erweisen, bis zum Schluß gehört zu werden :D

Ich wäre daher auch eher der Typ, der sich selbst von Ambient im Hintergrund ablenken lassen würde. Ich kann Musik, egal welche, nicht ungehört lassen, oft sogar mit Kommentar, meine Frau könnte es bestätigen ;-)
 
Man stelle sich einmal vor, der Brian Eno hätte damals nichts dergleichen gesagt. Dann könnte ja heutzutage jeder wie er will.. Unvorstellbar!

B2t: mir gefällt dieser Ambient hier.
 


News

Zurück
Oben