Ringmolulator: CG-Products XR1-E vs. Moog MF-102

1

15930

Guest
Leider gibt es keine direkten Vergleichsvideos. Und vom XR1-E kenne ich nur 1 Anschauungsvideo.



Hat schon jemand mit beiden Ringmodulatoren gearbeitet und kann mir vergleichend die Unterschiede, Vor- und Nachteile erzählen? Der preisliche Unterschied ist ja - ausgehend vom kommenden Behringer-Klon - immens. Da wüsste ich schon gerne, ob sich der tiefere Griff in die Tasche auch lohnt.
 
Ich habe sie beide hier und setze sie auch alle ein.
Der Moogerfoofger ist mittlerweile so extrem teuer geworden, das sich evtl. auch die Anschaffung eines DACS Freque II lohnt.
Das ist immer noch die absolute Nr. 1, da er ja noch so viel mehr kann.

Der XR1 klingt wirklich sehr gut und alles läßt sich sehr präzise einstellen -ist als klassischer RM ausgelegt.
Würde ich z. B. für Rhodes-Sounds oder bei Blechblasinstrumente dem Moogerfooger klar bevorzugen.

Vielleicht mal abwarten, was der Behringer kann, preiswert ist er ja.
Wenn das Rhein-Main Gebiet in deiner näheren umgebung liegt, kann ich dir gerne anbieten, das du die Geräte bei mir ausgiebig antesten kannst.
 
Ich habe sie beide hier und setze sie auch alle ein.
Der Moogerfoofger ist mittlerweile so extrem teuer geworden, das sich evtl. auch die Anschaffung eines DACS Freque II lohnt.
Das ist immer noch die absolute Nr. 1, da er ja noch so viel mehr kann.

Der XR1 klingt wirklich sehr gut und alles läßt sich sehr präzise einstellen -ist als klassischer RM ausgelegt.
Würde ich z. B. für Rhodes-Sounds oder bei Blechblasinstrumente dem Moogerfooger klar bevorzugen.

Vielleicht mal abwarten, was der Behringer kann, preiswert ist er ja.
Wenn das Rhein-Main Gebiet in deiner näheren umgebung liegt, kann ich dir gerne anbieten, das du die Geräte bei mir ausgiebig antesten kannst.
Ah, vielen Dank für die Antwort und auch das Angebot, aber ich wohne in Wuppertal. Sonst würde ich gerne mal mit einem Kuchen vorbeikommen.
So ein DACS Freque II ist natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer. Vielleicht kann man sowas ja - zumindest annähernd - mit verschiedenen anderen Effekten ersetzen. Ich bin mir nicht sicher, ob Ringmodulation mir soviel Kohle wert ist.
Vielleicht wäre das ja mal ein Thema, wie man aus was einen DACS ersetzen könnte.



In dem ersten Video klingt der XR1 sehr clean und glockig. Ist der Moogerfooger eher für schmutzigere Sounds prädestiniert?
Ok, der RM von Behringer wird vermutlich um die 150 Euro kosten, da könnte es beim Kauf wohl eher auf ein Sowohl-als-auch hinauslaufen, statt auf ein Entweder-Oder.
Das hochgehandelte Moog-Original würde ich mir ja im Leben nicht antun.
 
Bei eBay Kleinanzeigen ist gerade ein DACS Freque II für 800€ drin.
 
Der XR1-E klingt wirklich gut. Ich nutze ihn aber mehr so wie im dem DACS-Video.
Diese Bling-, Bling-Sounds sind i.d.R. nicht ganz so meins ^^
Aber da geht schon noch einiges mehr damit.
Übrigens Anzerren mit dem Preamp-Regler funktioniert zu einem gewissen Punkt auch ordentlich.


 

Similar threads



News

Zurück
Oben