RIP Dave Brubeck

Der Grauen eines jeden Techno-Fans: 5/4-Takt!* ("Take Five")
* Den 5/4-Takt schaffte er mit einem einfachen "Trick": Take Five
setzt sich aus einem Dreivierteltakt (Walzer!) plus 2/4 zusammen.

Wurde übrigens 91 Jahre alt.
Hut ab vor seiner Musik!
 
Zotterl schrieb:
Der Grauen eines jeden Techno-Fans: 5/4-Takt!* ("Take Five")
* Den 5/4-Takt schaffte er mit einem einfachen "Trick": Take Five
setzt sich aus einem Dreivierteltakt (Walzer!) plus 2/4 zusammen.

Wurde übrigens 91 Jahre alt.
Hut ab vor seiner Musik!

Stimmt, großartige Musik.
 
Habe den Herrn mit seinem Trio vor 10 Jahren live erlebt, wurde damals mit den Worten "auch wenn das nicht so Deine Musik ist, komm mit – wer weiss, wie lange der noch lebt" ins Konzert geschleppt – und habe es nicht eine Sekunde bereut.

Ruhe sanft!
 
also ich dachte der sei schon seit jahrzehnten tod :oops:

schön für ihn dass er so alt wurde
 
Take five habe ich als Jugendlicher bei einem meiner ersten Live Auftritte mit Band auf dem Klavier spielen müssen. Sehr geniale Musik von einem großartigen Musiker. Gute Reise Dave!
 
Wieder einer von denen, die's geschafft haben unsterblich zu werden.
Take 5 kennt jeder Depp und jeder liebt es!
 
Als alter Standard Zocker glaub ich, dass Take Five von Paul Desmond geschrieben wurde. DER hat wiederum Saxophon gespielt. Allerdings hat Paul Desmond - wenn ich mich richtig erinnere - damals in der Truppe von Dave Brubeck gespielt. Die wiederum haben das Stück dann bekannt gemacht.

Aber witzig, dass jetzt alle so tun (nicht unbedingt hier, aber auf twitter und facebook), als wären sie die größten Fans gewesen... aber die Anekdote mit Desmond ist nicht bekannt.
 
NIx gegen Dave!!!

Aber es ist auch hier, wie beim fussball: Dritte plätze werden wie Erste gefeiert! :lol:

Peter
 
Mhhm... wäre Brubeck nicht gewesen, dann hätte in der Jazz Geschichte doch irgendwie was gefehlt? Da braucht man nicht der größte Fan gewesen sein, um betroffen zu sein...
 
danielrast schrieb:
Mhhm... wäre Brubeck nicht gewesen, dann hätte in der Jazz Geschichte doch irgendwie was gefehlt?
Kurzes Offtopic: bei solchen Aussagen interessiert mich dann immer wieder, ob dann nicht jemand anders
in die Bresche gesprungen wäre. Die Zeit war soweit, für seine Musik, also "mußte" er es machen.
Anderes Beispiel: wäre der Fernseher nicht von jener Person erfunden worden, hätte es dann nicht
eine andere Person über kurz oder lang erfunden? Egal, ob mit oder ohne morphogenetische Felder.
 
Wir reden hier von Brubeck, nicht von Kraftwerk. :)

Hätte Coltrane den Quintenzirkel nicht als Basis für seine Akkordfolgen genommen, dann hätte es wahrscheinlich jemand anderes gemacht. Oder hätte Pianist XY nicht Blockakkorde in den Jazz eingeführt, dann hätte es ziemlich sicher jemand anderes getan.

Bei Brubeck ist das für mich ein persönlicher Stil der sich wohl (Vorsicht Vermutung!) aus seinen musikalischen Wurzeln einfach ergeben hat. Und weniger sind es bestimmte Elemente auf die man ihn reduzieren könnte...
 
danielrast schrieb:
Hätte Coltrane den Quintenzirkel nicht als Basis für seine Akkordfolgen genommen
:denk: ööö, Quintenzirkel gibt's bis zum Abwinken schon in der Barockmusik. Du meinst glaubs eher den Grossterzzirkel.
 
blue_lu schrieb:
Aber witzig, dass jetzt alle so tun (nicht unbedingt hier, aber auf twitter und facebook), als wären sie die größten Fans gewesen... aber die Anekdote mit Desmond ist nicht bekannt.

Man kann diesen Herdentrieb witzig finden, ich bin immer öfter entsetzt wie kritiklos große Teile der Gesellschaft JEDEN Hype mitmachen, selbst bei Trauer-Hypes.
Andererseits bin ich wieder froh, dass es kein Hype ist wie es ihn in den 30er Jahren mal gab.
 
Tim Kleinert schrieb:
danielrast schrieb:
Hätte Coltrane den Quintenzirkel nicht als Basis für seine Akkordfolgen genommen
:denk: ööö, Quintenzirkel gibt's bis zum Abwinken schon in der Barockmusik. Du meinst glaubs eher den Grossterzzirkel.
Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann in Großterz, Kleinterz oder was-auch-immer für Schritte durch den Quintenzirkel wandern. :)

oder auch so:

play:
 
Cyborg schrieb:
blue_lu schrieb:
Aber witzig, dass jetzt alle so tun (nicht unbedingt hier, aber auf twitter und facebook), als wären sie die größten Fans gewesen... aber die Anekdote mit Desmond ist nicht bekannt.

Man kann diesen Herdentrieb witzig finden, ich bin immer öfter entsetzt wie kritiklos große Teile der Gesellschaft JEDEN Hype mitmachen, selbst bei Trauer-Hypes.
Andererseits bin ich wieder froh, dass es kein Hype ist wie es ihn in den 30er Jahren mal gab.

+1! Ich beobachte in meinem Bekanntenkreis immer öfter, dass Leute z.B. auf Facebook irgendwelche (größtenteils tränendrüsigen) Hoaxe /Hypes reposten / verbreiten, ohne die Authenzität auch nur im Ansatz überprüft zu haben. Dabei liegen die Tools dafür genauso unter ihren FIngerspitzen, aber selbst dafür sind sie zu faul.

Im Falle Brubeck war es umso "witziger", dass Leute, die NICHTS mit Jazz am Hut haben sich durch hundertfaches "RIP Dave, danke für Take Five :´( " geposte einen intellektuellen Anstrich geben wollen.
So. Genug Internet für heute.
 


News

Zurück
Oben