RIP Frank Farian

Eben zufällig in einem Nachruf gelesen und kann es noch immer nicht glauben…
Der Song „I just called to say I love you“ von Stevie Wonder wurde in Rosbach bei Frankfurt von Frank Farian aufgenommen?!?!? WTF? Nicht wirklich??? Haha, geil!




 
"Farian kept a low profile throughout much of the 2000s and revealed in 2022 that he’d undergone heart surgery that reportedly included the implanting of a pig heart valve. His former assistant/girlfriend Ingrid “Milli” Segieth, who provided the inspiration for MV’s name, told German paper Bild that she’d seen Farian over the new year in Miami and that he was “physically very weak, but was still full of energy” and working the studio all day on new music.

The producer was markedly absent in this year’s Milli Vanilli biopic — which featured commentary from this writer — after the film’s director was unable to get the reclusive music maker to agree to an interview."

Aus: https://www.billboard.com/music/pop...lli-vanilli-boney-m-producer-dies-1235587261/
 
Frank Farian war einer der (UR)Produzenten, der wahrhaft mit diese Kategorie erschuf...Das muss man einfach honorieren. Der Ursprung von all den späteren Producersuperstars, wie Timbaland, Neptunes usw...

Rasputin fand ich damals einfach gut... Alleine das Intro mit den Drums...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben zufällig in einem Nachruf gelesen und kann es noch immer nicht glauben…
Der Song „I just called to say I love you“ von Stevie Wonder wurde in Rosbach bei Frankfurt von Frank Farian aufgenommen?!?!? WTF? Nicht wirklich??? Haha, geil!





Aber irgendwie wird einem das heute klar.
Wenn man sich ältere Songs von Stevie Wonder anhört, dann klingen die eher wie Jamiroquai.

Aber genau dieser Song klingt echt wie Omma Piepenbrink in Gelsenkirchen.
(allein dieses Noten „TütTütTüt“ am Ende des Songs mit einem maschinellen Stoßseufzer, echt schrecklich)

Heute weiß ich auch warum, er kommt halt aus Rosbach!
 
Aber irgendwie wird einem das heute klar.
Wenn man sich ältere Songs von Stevie Wonder anhört, dann klingen die eher wie Jamiroquai.

Aber genau dieser Song klingt echt wie Omma Piepenbrink in Gelsenkirchen.
(allein dieses Noten „TütTütTüt“ am Ende des Songs mit einem maschinellen Stoßseufzer, echt schrecklich)

Heute weiß ich auch warum, er kommt halt aus Rosbach!
Hihi, stimmt! Witziger Vergleich 😁

Hab mal ein wenig weiter recherchiert… auch nach den FAR Studios in Rosbach und da gibt es ein Video, in dem man ein wenig von dem Studio sieht.
Bei ca. 15:40 geht es los und sie sprechen über Stevie Wonder und das Lied.
So langsam glaub ich es auch 🙂



PS. Sehr nobel find ich die Geschichte mit El Lute, so ner Art spanischem Robin Hood, über den sie einen erfolgreichen Song machten. El Lute landete irgendwann im Gefängnis, Boney M besuchten ihn dort und schenkten ihm nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis 100.000 DM als Startgeld. Cool. Im Video so ab ca. 19:40.
 
@oli

Interessant, was man da für Hardware sieht...Damals standen diese Emu 19er Soundmodule wohl im jeden Studio...Neve Pult,Yamaha NS10, Genelecs, Eventide H3000...
Das Digital Pult wird wohl ein größeres Yamaha sein aus der Reihe 02R...
 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P. und thank you for the music.

Milli Vanilli war nie mein Fall, ich bin quasi mit Boney M aufgewachsen (von denen mein Vater immer sagte, daß der einzige Kerl in der Gruppe tanzen würde wie auf einer heißen Herdplatte), dann aber entdeckte ich Eruption, die gefielen mir deutlich besser. Wurden hier im Thread bisher auch noch nicht erwähnt. Hier der bekannteste Song von denen, leider auch sehr totgespielt.

 
R.I.P. und thank you for the music.

Milli Vanilli war nie mein Fall, ich bin quasi mit Boney M aufgewachsen (von denen mein Vater immer sagte, daß der einzige Kerl in der Gruppe tanzen würde wie auf einer heißen Herdplatte), dann aber entdeckte ich Eruption, die gefielen mir deutlich besser. Wurden hier im Thread bisher auch noch nicht erwähnt. Hier der bekannteste Song von denen, leider auch sehr totgespielt.



Ach, das war gar nicht Boney M?

Schmeckt alles wie der Erste.

Falsch! Wie der Zweite. Das ist Qualität. Von deutschen Sonnenhügeln frisch auf den Tisch.


Stephen
 
Ach, das war gar nicht Boney M?

Schmeckt alles wie der Erste.

Falsch! Wie der Zweite. Das ist Qualität. Von deutschen Sonnenhügeln frisch auf den Tisch.


Stephen

Das /I steht hier wohl für irony :)

Ich meine, es hätte 1-2 Songs gegeben, die von beiden Bands vorgetragen wurden, bin mir aber nicht sicher.

Kalimba de Luna (anderes Kapitel) gab es jedenfalls auch von 2 Interpreten: Tony Esposito und Boney M.
 
Haben wir ja schon in den 70ern in der Schule gelernt. Genutzt hat es nichts, das Drecksblatt ist immer noch da...
 
Ich war von seiner Musik 1oo% genervt ohne zu Wissen wer der Meister war, sorry Marke grauenhaft, aber Geld verdienen konnte er in jedem Fall!
 
Das steckt man vielleicht nicht so leicht weg, im "Girl You Know It's True" Film von Matthias Schweighöfer gespielt zu werden.😳
Nach der Doku die durchaus gut war und reichte nun aus den Kinos auf Sky zum Kauf von sage und schreibe 13,99 zu viel Geld.
Ob sich der Film in Aufarbeitung des Thema Milli Vanilli lohnt keine Ahnung, ich warte bis es ihn im Sky Store zum Schrott Preis von 3,99 bis 1,99 zum leihen gibt, ich mag den F.F eh nicht.
Da lohnt eher ein Vanille Eis Erdbeer Becher zm selbigen Preis von 13 Euro
Haha 😂
 
Frank Farian hat sich ja aus vielen Quellen "inspirieren". Das o. g. Drumintro hat hier ab ca. 6:40 Ähnlichkeiten. -->


Das Drumintro ist Cozy Powells Dance with the Devil:



Und die Elektronik im Intro hat bestimmt der Ludwig Rehberg exklusiv erfunden, der alte Grandseigneur.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben