RIP Robert Miles mit 47...

Sunwave schrieb:
Und ausser Children war da auch nicht wirklich mehr und Children ist für mich alles andere als ein zeitloser Klassiker.
Meinst du jetzt von Miles selber oder von anderen?
Von Miles selber gab's schon auch ein paar weitere Singles die erfolgreich waren aber es gab wirklich unzählige andere die auf diesen Zug aufgesprungen sind und Musik in diesem Stil gemacht haben.
Zhi-Vago, DJ Dado, Imperio und viele andere die eigentlich etwas anderes gemacht haben aber dann eben umgeschwenkt sind.

Ob das nun eine positive oder negative Entwicklung ist, ist wieder eine ganz andere Frage aber Miles hatte schon Einfluss auf die damalige Dance/Trance-Mucke.

(und das obwohl er laut Interview nicht mal eine TB 303 kannte...;-) )
 
Am besten sind immer noch Deep Purple :opa:

Spass beiseite, ich war da auch kein grosser Fan von, DreamDance/Trance CDs hab ich nie gehabt, aber eins muss man dem Stück "Children" lassen, das Grundthema ist klasse, guter Ohrwurm. Auch gerade wie es in dem Video nachgespielt, gepostet von khz, sehr gut auf das Wesentliche reduziert wird.
 
Despistado schrieb:
Meinst du jetzt von Miles selber oder von anderen?
Von Miles selber gab's schon auch ein paar weitere Singles die erfolgreich waren aber es gab wirklich unzählige andere die auf diesen Zug aufgesprungen sind und Musik in diesem Stil gemacht haben.
Zhi-Vago, DJ Dado, Imperio und viele andere die eigentlich etwas anderes gemacht haben aber dann eben umgeschwenkt sind.

Ob das nun eine positive oder negative Entwicklung ist, ist wieder eine ganz andere Frage aber Miles hatte schon Einfluss auf die damalige Dance/Trance-Mucke.
Marusha fand ich da irgendwie cooler... ;-)
 
VEB_soundengine schrieb:
Na da biste jetzt aber janz schön in Fahrt jekommen, wa ? :lollo:
Was isn das für ein Zorn ? Kriegt man den auch wieder weg ?

Zorn?Wo?Das liest sich halt so als wenn er jetzt irgendwie Visionär gewesen wäre dabei hat er"nur"handwerklich sehr gutes(!) - danke Sunwave- EDM 1.0 abgeliefert.Pianotrance gab es vorher auch schon aber evtl noch nicht in so massentauglich.Möchte hier mal kurz Cosmic Baby in den Raum werfen...da weiss man dann wo der Pianohammer kreist ;-)

Bevor man mir Pietätlosigkeit (oder gar Neid)vorwirft:natürlich ist das schlimm in dem Alter schon das zeitliche zu segnen aber im Thread ging es ja von Anfang an nicht allein darum sein Beeileid kund zu tun,sondern auch auf seine Leistungen zu verweisen.Darauf nahm ich dann Bezug,sollte bei einem Meinungsaustausch wohl kein Problem darstellen.

Und ist natürlich auch völlig ok wenn man das toll fand oder findet.Und vermutlich hat er nicht wenige Leute auch an elektronische Musik herangeführt.Auch das ist toll.Bin kein Geschmackskommissar,jeder soll wie er mag.
 
Crabman schrieb:
Bevor man mir Pietätlosigkeit (oder gar Neid)vorwirft: …im Thread ging es ja von Anfang an nicht allein darum sein Beeileid kund zu tun,sondern auch auf seine Leistungen zu verweisen.Darauf nahm ich dann Bezug,sollte bei einem Meinungsaustausch wohl kein Problem darstellen.
Könnte es sich da nicht um ein Missverständnis handeln? Ich kenne es von realen Trauerfeiern, dass die Trauernden in Beileidsbekundungen erwähnen, warum der oder die Verstorbene ihnen etwas bedeutet hat, also warum sie trauern. Es würde als völlig unpassend empfunden werden, diese Bedeutung, damit also den Grund der Trauer, relativieren oder korrigieren zu wollen. Ich denke, das gilt auch für virtuelle Beileidsbekundungen – zumindest würde es erklären, warum Deiner Mail etwas Gegenwind entgegenbläst.
 
Fand ich ganz schlimme Musik. Und das Genre haben vorher schon ganz andere Leute jahrelang besser beackert als er. Aber "Children" gehört auf jeden Fall fest zu den 90ern.

47 ist echt zu jung.
 
ich fand one&one immer genauso gut wie children, (welches ja ursprünglich auch gar kein piano hatte, das kam erst in den späteren version dazu, im original mix glaube ich, gab es das noch gar nicht)
 
Steril707 schrieb:
47 ist echt zu jung.
Das war wohl Pankreas-Krebs. Der fieseste Krebs überhaupt, weil das eben die widerstandsfähigsten Zellen des Körpers schlechthin sind. Man kann kaum was dagegen machen.
Ich habe in den letzten fünf Jahren zwei Freunde durch Pankreaskrebs verloren. Einer davon war Arzt, der einem Kollegen sein altes Ultraschallgerät verkauft hat, und um zu testen, dass es noch ordentlich geht, schallen sich die beiden Kollegen gegenseitig - dabei entdecken sie das Karzinom, fünf Millimeter Durchmesser. Ein dreiviertel Jahr später war er tot.
 
serge schrieb:
Crabman schrieb:
Bevor man mir Pietätlosigkeit (oder gar Neid)vorwirft: …im Thread ging es ja von Anfang an nicht allein darum sein Beeileid kund zu tun,sondern auch auf seine Leistungen zu verweisen.Darauf nahm ich dann Bezug,sollte bei einem Meinungsaustausch wohl kein Problem darstellen.
Könnte es sich da nicht um ein Missverständnis handeln? Ich kenne es von realen Trauerfeiern, dass die Trauernden in Beileidsbekundungen erwähnen, warum der oder die Verstorbene ihnen etwas bedeutet hat, also warum sie trauern. Es würde als völlig unpassend empfunden werden, diese Bedeutung, damit also den Grund der Trauer, relativieren oder korrigieren zu wollen. Ich denke, das gilt auch für virtuelle Beileidsbekundungen – zumindest würde es erklären, warum Deiner Mail etwas Gegenwind entgegenbläst.
Naja. Ich lese darin den Versuch einer Korrektur von vorherigen Einschätzungen, die ein völlig verzerrtes Bild wiedergeben. Ob die Musik jemandem gefällt ist das eine, das steht ja jedem frei. Aber muss man alles nachträglich in seiner Bedeutung erhöhen? Wozu? Damit es noch dramatischer wirkt oder es noch mehr Schade ist, dass er tot ist? Der Tod von Robert Miles ist doch an sich schon dramatisch genug, denn er ist mit 47 Jahren viel zu jung gestorben. Das ist wirklich schade und traurig. Man muss ihn deshalb nicht zu einem zweiten Mozart oder sonst was machen, der mit seinem Hit "Children" angeblich die Musikgeschichte geprägt hat. Ne, so war das nicht.
 
fanwander schrieb:
Das war wohl Pankreas-Krebs. Der fieseste Krebs überhaupt, weil das eben die widerstandsfähigsten Zellen des Körpers schlechthin sind. Man kann kaum was dagegen machen.
Ich habe in den letzten fünf Jahren zwei Freunde durch Pankreaskrebs verloren. Einer davon war Arzt, der einem Kollegen sein altes Ultraschallgerät verkauft hat, und um zu testen, dass es noch ordentlich geht, schallen sich die beiden Kollegen gegenseitig - dabei entdecken sie das Karzinom, fünf Millimeter Durchmesser. Ein dreiviertel Jahr später war er tot.

Echt eine bittere Geschichte!

:cry:
 
virtualant schrieb:
Children... irgendwie gehört das zu den 90ern...
Boah, da war ich noch voll auf dem Deathmetal Zug.... "Children" mochte ich höchstens heimlich. :roll:

Nichtsdestotrotz, 47 ist nicht alt. Gute Reise....
 
alleine childern hat sich offiziell fast 2 millionen mal verkauft - zu einer zeit wo kaufen auch noch mehr als nur einen click benötigte.

wenn man also auch der kunst etwas demokratisches zugesteht so kann man über die kritik von leuten die selber eventuell froh sind wenn sie zweihundert vinyls verkaufen eh nur lachen.
 
Ich fand' die 90er furchtbar.

Von "Children" hatte ich sogar die CD-Single. Akzeptables Lied in einer miserablen Umgebung.
Mag anderes in so einem Stil gegeben haben, war aber trotzdem der beste Song davon.
Kitschig? Was heißt das? Das Stück ist instrumental. Man weiß ja gar nicht, was es überhaupt aussagen soll. Es ist einfach Musik.
 
PySeq schrieb:
Ich fand' die 90er furchtbar. [...]

Ich auch.

Emotional, menschlich und musikalisch eine vergeudete Zeit.

Danach wurde es noch schlimmer.

Als ich damals "Children" wahrnahm, dachte ich nur, daß einer mir meine Idee geklaut hatte -- "28th Parallel" von Vangelis zu nehmen und einen discothekentauglichen Rhythmus untendrunter zu packen und Millionen damit zu verdienen.

Stephen
 
sobald so ein track in die charts kommt und wochenlang rauf und runter gespielt wird, findet es die grosse masse plötzlich klasse die immer sagen sie finden "techno" sei keine musik und würden sowas nie hören. elektronische musik sei nichts für sie. aber die zahl von über 5 millionenfach verkauften singles von children sagt was anderes aus.

zum sonntag das offizielle video
 
ppg360 schrieb:
Emotional, menschlich und musikalisch eine vergeudete Zeit.

Danach wurde es noch schlimmer.
uff... Stephen teilt wieder aus :mrgreen:
in den 80ern war alles besser - ALLES :opa:
in den 70ern waren Menschen noch Menschen :opa:
usw...

De 90er hatten einige sehr sehr coole und gute Sachen, wozu ich keinesfalls Children zählen würde, sondern so spontan was mir durch den Kopf geht
Prodigy
die erste CD von Moloko
Portishead
Nine Inch Nails
Moby
Underworld
Plastikman
usw...
 
fand 90er interessanter, viele illegale partys ohne ende... 8) nicht wie heute wo alles geregelt sein muss bevor man überhaupt ne mucke spielen kann.

anfangs 90er vom underground in die charts.
 
stimmt man musste nur tiefer graben um seine perlen zu finden...in den 90er habe ich auch kaum die Charts gehört...

eher skinny puppy, FLA, Rony Size, Prodigy also EBM und die anfänge des Drum and Bass

also man findet schon genug Sachen...war ja nicht so das man sich der Musik abwenden musste in den 90er.

Robert miles hat man zwangsläufig mitbekommen, wenn man mtv oder Radio gehört hat. Fand die musik jetzt auch nicht so gut aber auch nicht so schlecht...

hat halt keinen weh getan wie beispielsweise modern talking :oops:
 
virtualant schrieb:
[...] De 90er hatten einige sehr sehr coole und gute Sachen, [...]

Du klammerst aus, daß ich nicht ausschließlich von der Musik rede -- die Musik der 1990er war für mich bloß der Soundtrack zu einer emotional wie menschlich wie inhaltlich sinnentleerten und frustrierenden Zeit. Deswegen hege ich hier keine sentimentalen Erinnerungen. Ein Teil des Frustes ergab sich aus der Musik -- ein Grund, weshalb ich bis heute keinen Techno und den damit verbundenen Lifestyle mag. Grunge aber auch nicht.

Keine Musik der 1990er hat sich für meine Ohren gut gehalten, sodaß ich sie mir heute noch mit Begeisterung anhören kann. Selbst die von mir einigermaßen geschätzten Portishead, die mir eines *der* Konzerterlebnisse dieses Jahrzehnts verschafften, lassen mich heute ziemlich kalt.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Keine Musik der 1990er hat sich für meine Ohren gut gehalten, sodaß ich sie mir heute noch mit Begeisterung anhören kann.
Geht mir anders.

Achtung, ich lasse jetzt wirklich die Hosen runter, also sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt – gut gehalten haben sich in meinen Ohren (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Pet Shop Boys "Being Boring" (1990)
Dead can dance "Ullyses" (1991)
Massive Attack "Unfinished Sympathy" (1991)
Seal "Crazy" (1991)
Annie Lennox "Why" (1992)
Pat Metheny "The longest Summer" (1992)
Peter Gabriel "Secret World" (1992)
Rage against the Machine "Killing in the name of" (1992)
Thomas Dolby "I live in a suitcase" (1992)
Thomas Köner "teimo" (1992)
Vangelis "Pinta, Nina, Santa Maria (Into Eternity)" (1992)
Björk "Human Behavior" (1992)
Depeche Mode "Walking in my shoes" (1993)
Die Fantastischen Vier "Tag am Meer (1993)
Enigma "Return to Innocence" (1993)
Helge Schneider "My name is Peter, I'm old" (1993)
Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble "Parce mihi domine" (1993)
U2 "Zooropa" (1993)
Wieland Samolak "(2)" (1993)
Andreas Dorau "So beeinflußbar" (1994)
Beastie Boys "Sabotage" (1994)
Blumfeld "Verstärker" (1994)
Erasure "Run to the sun" (1994)
Heinz-Rudolf Kunze "Tohuwabohu" (1994)
Megadeth "Train of consequences" (1994)
Mike Oldfield "The songs of distant earth" (Album, 1994)
Pink Floyd "The Division Bell" (Album, 1994)
Robert Hood "Minus" (1994)
Rollins Band "Liar" (1994)
B-Zet "Everlasting Pictures (Right through infinity" (1995)
Björk "Hyperballad" (1995)
Blur "The Universal" (1995)
Cypher 7 "Ladder of Light" (1995)
Shantel "Here she comes" (1996)
Underworld "Junita/Kiteless/To Dream of Love" (1996)
Apollo 440 "Electro Glide in Blue" (1997)
Björk "All is full of love" (1997)
Depeche Mode "Insight" (1997)
The Gentle People "Emotion Heater" (1997)
GusGus "Polydistortion" (Album, 1997)
Kid Loco "A grand love theme" (1997)
Monolake "Mass Transit Railway" (1997)
Orbital "Out there somewhere (Part Two)" (1997)
Philip Glass "Heroes" (1997)
Squarepusher "Coopers World" (1997)
Talvin Singh featuring Leone "Distant God" (1997)
Air "You make it easy" (1998)
Banco de Gaia "The Magical Sounds of Banco de Gaia" (Album, 1998)
Boards of Canada "Music has the right to children" (1998)
The Divine Comedy "Sweden" (1998)
Fatboy Slim "Right here, right now" (1998)
Jimi Tenor "Take me, baby" (1998)
John Barry "The beyondness of things" (1998)
Kruder & Dorfmeister "The K&D Sessions" (Doppel-Album, 1998)
Madonna "Drowned World/Substitute for love" (1998)
Millenia Nova "Slow E-motion Sightseeing" (1998)
Naked Funk "Jenny Cum Lately" (1998)
U.N.K.L.E. Feat. Richard Ashcroft "Lonely Soul" (1998)
Aphex Twin "Window Licker" (1999)
The Chemical Brothers "Surrender" (1999)
Foo Fighters "Learn to fly" (1999)
Mice Parade "Galileo" (1999)
Nightmares on Way "Le Nuits" (1999)
Rocko Schamoni & Jogging Mystique "Der Mond" (1999)
Underworld "Jumbo" (1999)
Und so weiter und so fort…
 
Es ist sogar umgekehrt: die Neunziger haben so viel vorweg genommen, dass seitdem nur relativ wenig Neues kam.
 
RIP Robert!

Children war der Dauerrotation Soundtrack für meine Hoch-PS Zeit/Leichtsinn. Mit 270 Sachen über die Autobahn, dazu der Song und man glaubt das man fliegt
 
das ist absolut nicht zynisch gemeint aber ich frage mich ob es nicht langsam Zeit für einen Sammelthread wird.Offensichtlich kommen die Einschläge näher,ich bin grad schockiert das Heiko M/S/O vorgestern verstorben ist.Das geht MIR dann nahe.Playhouse war lange Zeit auch ein extrem wichtiges Label für sehr viele Leute,mich eingeschlossen.Da ich selber keine"ist verstorben" Threads eröffnen mag lass ich das jetzt einfach mal hier.Danke und Rip.


 
Crabman schrieb:
Offensichtlich kommen die Einschläge näher [...]
Dieses "Einschläge kommen näher" Ding hab ich noch nie verstanden, der Zeitpunkt des Ablebens ist doch recht individuell. Jeder kennt seinen Gesundheitszustand, seine Ernährung und Krankheiten im Familienkreis. Sollte ich 60 werden, dann wäre ich z.B. freudig überrascht.... :)
 
Crabman schrieb:
ich bin grad schockiert das Heiko M/S/O vorgestern verstorben ist.Das geht MIR dann nahe.Playhouse war lange Zeit auch ein extrem wichtiges Label für sehr viele Leute,mich eingeschlossen.Da ich selber keine"ist verstorben" Threads eröffnen mag lass ich das jetzt einfach mal hier.Danke und Rip.
Jetzt bin ich auch geschockt. :sad: Hatte ich nicht mitbekommen.
 
Crabman schrieb:
das ist absolut nicht zynisch gemeint aber ich frage mich ob es nicht langsam Zeit für einen Sammelthread wird.Offensichtlich kommen die Einschläge näher,
nein, wir werden nur immer älter - und damit auch all die, die wir kennen, die ja in der Regel in etwa unser Alter sind. Und je älter man wird ...
 


News

Zurück
Oben