rme fireface ucx - geräusche bei usb verbindung win7

mikesonic

|||||||
das übliche:
nach studioumbau neu den pc (win7) angeschlossen
und über das neue rme fireface ucx gibt es lustiges gebruzel und gefiepe auf der anlage zu hören.
anderes usb-kabel, anderen steckplatz, neustarten - hab ich schon probiert.
am bürorechner brutzelt es auch.
jetzt panike ich etwas ob das rme einen treffer hat?

ich beschreibe kurz den signalweg:
win7-rechner - USB - rme ucx - unsymetrische kabel - mindprint trio - yamaha hs80
am mindprint hängt über spdf der bürorechner (audio läuft perfect) und ein verstärker mit passiven boxen.

ich will jetzt bei einem neu aufbau ungern mit di-boxen arbeiten sondern erstmal den störenfried finden.
alles hängt an einer steckdose.

ideen?
mach ich irgendwo einen denkfehler?
firewire-kabel ist in irgendeiner box weggepackt, aber versuche ich noch zu testen.
 
@mikesonic

Nur die fireface ucx und sonst NIX (ausser Bildschirm, Maus und Tastatur) an den Rechner hängen und am Kopfhörerausgang horchen.
 
Ich musste mein geliebtes mindprint trio aus dem selben Grund in den Ruhestand schicken...tippe auf das. Aber zuerst Würzes tip beherzigen...
 
Klingt verdächtig nach USB Noise.

Wenn Du ein Multimeter hast, stell es auf Durchgangsprüfung und miß mal die Schirmung der USB Buchse am Interface gegen Masse, also Gehäuse oder den Ring einer Audiobuchse. Das Interface sollte dabei ausgeschaltet und von allen Verbindungen befreit sein.

Würde mich sehr wundern, wenn RME seine USB Ports nicht entkoppelt hätte, wenn doch wäre das ein Posting im der USB Hall of Shame wert.
 
wenn doch wäre das ein Posting im der USB Hall of Shame wert.
Gibts schon 'ne Liste, so als Einkaufshelfer? Bei USB1.1 ist das entkoppeln mit 30-50Euro leicht, aber bei USB2.0 Teilen ohne S/P-DIF out, wirds aufwendig.

@mikesonic

Du könntest 'nen externen Wandler über ADAT (also optisch entkoppelt) anschließen.
 
Lass das Mindprint Trio doch einfach mal weg und geh direkt in die Monitore, außerdem würde ich immer symmetrische Kabel nehmen das erspart viel Ärger und das RME und die Monitore sollten beide symmetrische Anschlüsse haben.

Ob der USB Anschluss das Problem ist lässt sich natürlich nur durch das testen von Firewire/anderer Rechner feststellen.
 
außerdem würde ich immer symmetrische Kabel nehmen das erspart viel Ärger

Wenns wirklich ein Masseproblem ist und die Störungen aus dem PC über die Audio Masse übertragen werden, werden symmetrische Kabel nicht helfen.
 
Gibts schon 'ne Liste, so als Einkaufshelfer? Bei USB1.1 ist das entkoppeln mit 30-50Euro leicht, aber bei USB2.0 Teilen ohne S/P-DIF out, wirds aufwendig.

Es gibt den "USB Hall of Shame"-Thread, dort kann man solche Geräte anprangern.

Für USB2 gibts entweder den Isolator von Cesys oder die günstigeren Boards mit dem ADUM4160 Chip, die überall zu finden sind, auch auf eBay.
 
USB2 gibts entweder den Isolator von Cesys oder die günstigeren Boards mit dem ADUM4160 Chip
Das Teil von Cesys das ich hier hab' macht maximal USB Fullspeed (12Mbit/s bzw. USB1.1 maximal Geschwindigkeit) aber kein Highspeed, ist von daher nicht für die modernen Multi Channel USB Audio Geräte zu gebrauchen. Gleiches gilt für die Isolatoren auf ADUM4160 Basis.
 
Full Speed geht ja, aber halt kein Highspeed.
 
Bei aktuellen MOTU Interfaces mit USB2 wurde kein Kondensator mehr in der Schirmung verbaut, sondern ein Chip, und der kann Highspeed. Kann leider nicht nachschauen, welcher verbaut ist, da das eine Interface verbaut ist und das 828ES noch Garantie hat. Könnte ich aber rausbekommen.
 
Reichlich teuer Ausgleich für einen simplen Kondensator, der es in den meisten Fällen auch täte.


Alternative ist zudem noch ein USB Hub für industrielle Anwendungen mit galvanischer Trennung. Gibts zB von Exesys. Kollege @raziel28 hat so einen im Einsatz.
 
Ja, ich glaub' den Hub hatte ich auch schon gesehen, wäre 'ne einmalige Anschaffung, an das man ein preisgünstigeres Gerät anschließen kann. Bei mir läuft im Moment fast alles über ADAT mit kleiner Masterclock und per TOSLINK-Matrix umschaltbar auf verschiedene PCs/Wandler. Bin hier im Moment noch am basteln, zudem muss ich mir die ganzen I/Os mal notieren ;-)
 
ich hab nach einigem probieren die lösung gefunden die bis jetzt nicht brummt oder fiept
pc - usb - rme - spdf - mindprind trio - boxen
jetzt noch cd-player, das zweite und dritte paar boxen und den büro-pc (über einen zweiten trio)anschliessen und dann müsste alles laufen.
firewire test wurde wegen fehlendem kabel und der unmöglichkeit eins in der stadt zu erwerben auf nächste woche verschoben.

danke für die tips zum thema usb-isolator. ich hoffe es geht jetzt ohne.

beim testen ist mir aufgefallen das der mindprint trio das eingehende spdf signal nicht an den spdf ausgang weiterreicht.
in der anleitung habe ich dazu nichts gefunden.
eigentlich schade weil das die möglichkeiten deutlich erweitert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben