RME Fireface UFX 2 Modifikation

JS-Sound
JS-Sound
JS-SOUND
Heute habe ich mal endlich meinen RME Fireface UFX 2 mit neuen besseren Opamps IC'S aufgemotzt. Und jetzt klingt er super geil :) Noch nicht alles gewechselt, aber alle wichtigeren IC'S 27 Stück sind jetzt neu drin. Die Muses8920E und ein paar andere IC'S kommen erst am Montag für Line-Out 3-8 & Mic/Line. Der Master Line-Out und Phone-Out 9/10 & 11/12 und auch alle Line-In 1...8 sind bereits unbestückt. 190 Euro stecken bereits drin. Hätte diese IC's von RME bestückt, dann wird der RME Fireface UFX 2 wahrscheinlich 4000...5000 Euros kosten :) So eben jetzt klingt er.

RME Fireface UFX2 Mod1.jpg

RME Fireface UFX2 Mod2.jpg

lowcust
lowcust
|||||
Verstehe ich nicht, macht doch nur Sinn wenn du es auch mit Messergebnissen vor und danach Dokumentierst. Womöglich hast du sogar mehr Verzerrung und empfindest dies als Verbesserung.
Dieses Audio interface ist doch schon Ultra neutral.
Wenn ich was an Rme ändern würde, wären es ihre Schaltnetzteile und auch diese sind Hochwertig im vergleich zur Konkurrenz.

JS-Sound
JS-Sound
JS-SOUND
Verstehe ich nicht, macht doch nur Sinn wenn du es auch mit Messergebnissen vor und danach Dokumentierst. Womöglich hast du sogar mehr Verzerrung und empfindest dies als Verbesserung.
Dieses Audio interface ist doch schon Ultra neutral.
Wenn ich was an Rme ändern würde, wären es ihre Schaltnetzteile und auch diese sind Hochwertig im vergleich zur Konkurrenz.

wenn ich das mache, dann gibt es Sinn. :) Ich habe alle meinen Synthesizern + Monitoren modifiziert und deshalb klingeln jetzt alle meine Audio Equipment super gut. Wenn du glaubst, dass der RME den „Flaggschiff“ macht, dann glaub mir es ist ein Fehler, es zu glauben.

Es sind genug billige Komponenten im Gerät drin. Nicht alles, aber viele Komponente sind echt billig. Und jetzt der RME klingt genauso wie er eigentlich klingeln soll. Ich höre meine Synthesizer direkt über Phone-Out und Line-Out -> an Monitoren und sage mir: „Aha, das ist ein echter Sound“. Dann kommt über RME das Signal und ich höre eigentlich den falschen Sound und der Grund liegt am RME.

Jetzt ist exakt, dass was reinkommt, kommt auch exakt so raus!

Das ist ein Irrtum zu glauben, dass die Hersteller alles perfekt machen. In erste Linie, steht für alle Hersteller die eigenen Geldannahmen zu erhöhen und erst danach das Versprechen für die Kunden zu halten. Das tut absolut jeder Hersteller! Und nur bei den Geräten, welche 10.000 Euro kosten, stimmt absolut alles. Es ist wirklich naiv zu denken, dass der Kunde für den Preis von dem Hersteller bekommt das, was ihm versprochen wurde.

Ich mache dir und eventuell auch anderen die Augen auf.... RME ADI2 PRO FS kostet teuer ist nur mit 1 Kanal Stereo ausgestattet und der Unterschied an Komponenten in der Kiste und deren Preisen ist so gering, dass der Fireface UFX 2 mit mehr Kanälen modifiziert ist nicht schlechter, sondern eventuell viel besser. Der Hersteller macht ein Update an besseren Komponenten +5% Preis Aufstieg und der Verkaufspreis wächst rasant nach oben mit +500%.

Zuletzt bearbeitet: