Roland Aira TR8 Drummachine

waahhh!!!! danke! das lindert den missing feature schmerz wieder etwas.
zur info für zukünftige leser: das instrument muss natürlich ausserdem für reverb/delay aktivert sind damits einen effekt hat.

rblok schrieb:
ppp schrieb:
danke. und ein weiteres simples feature das fehlt. es is ein jammer mit roland...
Chris van Oz schrieb:
soweit ich weis geht das nicht.
richtig

doch geht, ist aber irgendwie eines der bestbehütetsten Aira-Secrets :heul: :
The reverb trigger is D-1 and the delay trigger is E-1. It works fine in the newest version, BUT you need to have the sequencer running on the TR-8, or the effects will not respond.

Hier der FB-Post wo ichs damals rausgefummelt hab: https://www.facebook.com/groups/rolanda ... cation=ufi
 
ppp schrieb:
du hast mich missverstanden. ich meinte "so wie", nicht "sowie".
trotzdem danke.

Oh ach so :D

ach man ich vermiß die Tr-8 irgendwie. Das war und ist die performanteste Drumachine die ich je hatte....
 
OT: Auch der gemeine Roland hat den Werbetrommelbereich mit auf dem Schirm
CY4jnU8UkAAcfhX.jpg

Der Rahmen ist trotz Darth grün. Na…
 
Weiss eigentlich jemand von den Insidern zufaellig, ob bei der TR-8 irgendwann noch weitere Kits zu erwarten sind? Oder wars das schon mit dem 7x7-Kit? Ich hatte naemlich echt noch auf was 606-maessiges gehofft, das wuerde die Sache noch viel mehr abrunden...
 
ZH schrieb:
Weiss eigentlich jemand von den Insidern zufaellig, ob bei der TR-8 irgendwann noch weitere Kits zu erwarten sind? Oder wars das schon mit dem 7x7-Kit? Ich hatte naemlich echt noch auf was 606-maessiges gehofft, das wuerde die Sache noch viel mehr abrunden...

ich denke mal so um ostern rum, wenn die TR8 noch irgendwie im Fokus bei Roland derzeit steht. Erstmal müssen die Messen "abgefrühstückt" werden :mrgreen:
 
Ich warte auch hart darauf das da noch was kommt, cr78/5000/8000, 505, 606, paar drummies aus der boss reihe und zum schluss ein import eigener samples, Roland könnte noch gut daran verdienen.
 
Ich hätte gerne mehr aus der Eprom-Ecke, also OB-DMX oder Drumtraks....aber sehr unwahrscheinlich:sad:
Das 7x7 update habe ich mir vor 14 Tagen gekauft. Ist zwar nicht günstig, aber für mich hat es sich gelohnt. Ich finde die 707 einfach nur geil, habe auch das Original, liess sich aber immer nur schlecht einbinden. Dank der TR-8 kann ich die Sounds nun endlich so benutzen, wie es mir gefällt und muss nicht ständig irgendwas neu verkabeln. Top!!
 
Ich hätte gerne mehr aus der Eprom-Ecke, also OB-DMX oder Drumtraks....aber sehr unwahrscheinlich:sad:
Das 7x7 update habe ich mir vor 14 Tagen gekauft. Ist zwar nicht günstig, aber für mich hat es sich gelohnt. Ich finde die 707 einfach nur geil, habe auch das Original, liess sich aber immer nur schlecht einbinden. Dank der TR-8 kann ich die Sounds nun endlich so benutzen, wie es mir gefällt und muss nicht ständig irgendwas neu verkabeln. Top!!
 
Was wuerde eigentlich passieren, wenn ich das 7x7-Update kaufe, und mir z.B. meine TR-8 geklaut wird, kann ich das Update dann auf einer weiteren TR-8 einfach auch installieren? Oder muss ich es dann erneut kaufen? Ich vermute letzteres... wie laeuft das denn ueberhaupt genau ab mit dem Update und mit dem Lizenzschluessel?
 
Du legst einen Account bei Roland an und kaufst dann die Lizenz für eine bestimmte Anzahl TR-8, auf denen du das Update dann nutzen kannst. Wie viele das sind, weiss ich jetzt nicht.
 
ZH schrieb:
Was wuerde eigentlich passieren, wenn ich das 7x7-Update kaufe, und mir z.B. meine TR-8 geklaut wird, kann ich das Update dann auf einer weiteren TR-8 einfach auch installieren? Oder muss ich es dann erneut kaufen? Ich vermute letzteres... wie laeuft das denn ueberhaupt genau ab mit dem Update und mit dem Lizenzschluessel?

nein musst du nicht. du hast ja nen roland account, über den kannst du es dann jederzeit wieder aktivieren :supi:
 
Chris van Oz schrieb:
ZH schrieb:
Was wuerde eigentlich passieren, wenn ich das 7x7-Update kaufe, und mir z.B. meine TR-8 geklaut wird, kann ich das Update dann auf einer weiteren TR-8 einfach auch installieren? Oder muss ich es dann erneut kaufen? Ich vermute letzteres... wie laeuft das denn ueberhaupt genau ab mit dem Update und mit dem Lizenzschluessel?

nein musst du nicht. du hast ja nen roland account, über den kannst du es dann jederzeit wieder aktivieren :supi:

Dann koennte ich doch aber theoretisch alle TR-8s meiner ganzen Kumpels und sonstwem damit bestuecken, oder? Das kann ja eigentlich so auch nicht funktionieren...
 
ZH schrieb:
Dann koennte ich doch aber theoretisch alle TR-8s meiner ganzen Kumpels und sonstwem damit bestuecken, oder? Das kann ja eigentlich so auch nicht funktionieren...

theoretisch nein. dein gerät funktioniert ja so wie ein hardwaredongle wenn man so will. die sind ja nicht blöd bei roland :lollo: außerdem wer wäre so blöd dafür zu zahlen und dass dann zu verschenken?
es sei denn du kannst die firmware hacken und die freischaltung manuell vornehmen ^^ dann gehts :agent:
 
Ich versuche es nochmal etwas klarer auszudruecken:

Meine Frage war, ob ich das 7x7-Update kaufen kann, auf meine TR-8 installieren kann, und z.B. im Falle, dass die TR-8 geklaut wird (oder kaputt geht oder was auch immer), ich das selbe Update auf eine weitere TR-8, die ich mir dann kaufe, installieren kann. Wenn die TR-8 ein Hardware-Dongle ist (wovon ich ja selbst auch ausgehe), dann wuerde das NICHT funktionieren. Und wenn es DOCH funktioniert, dann koennt ich das Update 1x kaufen und auf beliebig vielen TR-8s installieren, sprich, auf allen TR-8s meiner Kumpels oder im Extremfall sogar das Update bzw. die Seriennummer uebers Internet verteilen und mir von jedem User 5 EUR geben lassen.

Das habe ich natuerlich nicht vor, aber aus genau diesem Grund gehe ich halt davon aus, dass ich das Update wirklich nur auf EINER TR-8 installieren kann, und im Falle eines Verlusts der TR-8 das Update nochmal neu kaufen muss. Deshalb wollte ich fragen, ob dem wirklich so ist, bzw. wie dieser Update-Prozess eigentlich funktioniert.
 
Beim System 1m war eine Karte mit einem Code dabei. Den musste man bei der Registrierung angeben. Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß Account und Gerät irgendwie miteinander zu tun haben... Ansonsten könnte man ja 1x das 7x7-Upgrade kaufen und seinen ganzen Freundeskreis daran teilhaben lassen. Sooo blöd ist Roland bestimmt nicht.

Deshalb : TR8 defekt/geklaut etc. > 7x7 auch weg!

Ansonsten : Support@Roland
 
Wenn ich eine TR8 gebraucht kaufe und anschließend das 7X7 Update kaufen und drauf ziehen will, muss ich da irgendetwas beachten? Brauche ich bspw. die Rechnung?

Viele Grüße
 
Hat der Vorbesitzer die TR8 schon bei Roland registriert? Wenn ja gibt es nur die Möglichkeit, daß er Dir seinen Account überlässt. Ansonsten kannst Du diese TR8 nicht upgraden, das ist an den Account gebunden. Hab ich auch so gemacht als ich mein System 1 (Keyboard) hier im Forum verkauft habe. Für mein System 1M hab ich dann einen neuen Account gemacht.

Soweit ich weiss, stellt Roland sich da an, wenn man ein Gerät auf einen anderen User überschreiben möchte...
 
so musste ich es auch machen. hab den account an den käufer meiner tr-8 abgegeben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben