Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Ob das wohl auch beim Ju geht?JP sollte hier in ein paar Tagen ankommen,mal sehen evtl teste ich das mal.Wobei ich bezweifele,dass ich das am JU nutzen werde wenn der JP das schon zur schau stellt.
 
Ob das wohl auch beim Ju geht?JP sollte hier in ein paar Tagen ankommen,mal sehen evtl teste ich das mal.Wobei ich bezweifele,dass ich das am JU nutzen werde wenn der JP das schon zur schau stellt.
Ich würde fast wetten, dass das auch mit dem JU funktioniert. Es scheint so, als sei das grundlegende Betriebssystem mit allen Funktionen bei den drei "Ur-Boutiques" ganz einfach das Gleiche.

Übrigens könnte ich mir schon Situationen vorstellen, das mit dem JU zu nutzen. Der JU hat ein als Sinus-OSC spielbares Filter. "Orgel-Sounds" mit Sinus-OSC vom Filter im Layer Modus wären z. B. bestimmt interessant.
 
Klingt hier alles schrecklich.
icon_evil.gif
Oder zumindest ZU gewöhnlich. :agent: Irgendwo zwischen einer billigen VA-Orgel und einem VA-Akkordeon. :dunno: Und der Chorus macht es nicht besser. Und die letzte Einstellung einfach furchtbar. :lol:
 
Das war mir bekannt,nutze ich auch häufiger mal.Ist das nicht auch beim Original Juno so?Allerdings nicht bei Orgelsounds,da klingts wirklich kacke auch wenn's wohl n Leslie Effekt emulieren soll.Aber bei anderen Sounds kann das schon nett klingen.Der Herr Burman geht jetzt besser wieder Ultranova spielen :P

Der Chorus im JU macht genau so süchtig wie beim Original.Wenn auch nicht in der dritten Einstellung aber ist halt dabei und ok.Schade,das man das rauschen nicht per CC ändern kann.Da wird das beim JP nicht so oft nutzbar sein,in Normalstellung rauscht das doch schon extrem.Aber alles mit dem gleichen Chorus zukleistern bringt ja auch nichts.
 
Krass wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können und sich über die Zeit verändern (können): Nach knapp 30 Jahren Juno60 Besitz kann ich den Chorus schon lange nicht mehr hören, süchtig machend schon gar nicht und mittlerweile als Effekt toootal langweilig - erzeugt eher spröde Oldstyle Atmo. Früher waren auch alle meine Sounds auf allen Speicherplätzen des J60 mit Chorus versaut; heute sinds noch ein paar wenige. Völlig overrated feature.
 
Ob man den Chorus nun mag oder nicht, sei mal dahingestellt. Die drei Modi sind so jedenfalls auch beim Juno 106 vorhanden gewesen. Langsame Modulation, schnelle Modulation und beide überlagert. Alle drei Ur-Boutiques haben diese drei Modi - nur sind sie außer beim JU-06 halt versteckt.

Ich benutze eigentlich nur die langsame Variante. Gibt Pads eine schöne Stereo-Breite. Die schnellere Variante war wohl in der Tat als Leslie-Emulation gedacht. Da gibt es heutzutage natürlich Alternativen.
 
Ob das wohl auch beim Ju geht?JP sollte hier in ein paar Tagen ankommen,mal sehen evtl teste ich das mal.Wobei ich bezweifele,dass ich das am JU nutzen werde wenn der JP das schon zur schau stellt.
Ich würde fast wetten, dass das auch mit dem JU funktioniert. Es scheint so, als sei das grundlegende Betriebssystem mit allen Funktionen bei den drei "Ur-Boutiques" ganz einfach das Gleiche.

Da guckst Du:

Re: JX-03 Split Mode??!!
by Myrk- » 00:21, 14 September 2017

I guess it's because all 3 original boutiques have the same JP-08 main board inside them (no joke, open up a JX-03 or JU-06 and it says it's a JP-08!). I know all 3 can also do the Juno chorus (cc93?) so if you want your JP module to sound better try that!
 
Die Farbe kann man ja noch selbst mit ner schönen Lasur nachjustieren. Das Walnuss gefällt mir aber auch gut.
Kannte aber nur das Angebot von Synth & Wood. Mit ein wenig Muße kann man sich die Dinger eigentlich auch selbst zusammen schreinern.
Habe aber z.Z. keine Zeit und Lust, so habe ich einfach mal fertige geordert.
Macht sich aber echt gut und das Auge hört ja bekanntlich mit :cool:
 
Nachdem ich dank Kollege Xcenter jetzt auch nen JP08 mein eigen nenne habe ich mal einen kurzen Vergleichstest gemacht mit dem JU06.Wollte wissen ob der nicht bis zu einem gewissen Grad ersetzbar ist,wo doch jp den gleichen Chorus hat.Habe aber schnell gemerkt,dass das nicht funzt.Die JP Wellenformen klingen grundsätzlich etwas agressiver,Filter öffnet weiter.Grundklang des 24db Filters sehr ähnlich aber JU klingt insgesamt einfach,schöner und runder.Mehr Bass.Rechteck gefällt mir da auch deutlich besser und die PWM ist unschlagbar.Und wenn dann noch die unterschiedlichen Features wie gleichzeitige Wellenformen und Subosc vs.2 Osc etc hinzu kommen wirds schon sehr anders.Fazit:ich brauche aufjefenfall beide aber den grösseren"wow"Effekt hatte ich beim JU als ich den bekam.

Sehr Schade ist die geringe Modulationstiefe beim Filter env amount.Dachte erst da wäre was kaputt :) Snappy Bass ist da nicht wirklich.
 
Nachdem ich dank Kollege Xcenter jetzt auch nen JP08 mein eigen nenne habe ich mal einen kurzen Vergleichstest gemacht mit dem JU06.Wollte wissen ob der nicht bis zu einem gewissen Grad ersetzbar ist,wo doch jp den gleichen Chorus hat.Habe aber schnell gemerkt,dass das nicht funzt.Die JP Wellenformen klingen grundsätzlich etwas agressiver,Filter öffnet weiter.Grundklang des 24db Filters sehr ähnlich aber JU klingt insgesamt einfach,schöner und runder.Mehr Bass.Rechteck gefällt mir da auch deutlich besser und die PWM ist unschlagbar.Und wenn dann noch die unterschiedlichen Features wie gleichzeitige Wellenformen und Subosc vs.2 Osc etc hinzu kommen wirds schon sehr anders.Fazit:ich brauche aufjefenfall beide aber den grösseren"wow"Effekt hatte ich beim JU als ich den bekam.
Ja, der Juno hat auf jeden Fall seinen eigenen Charme. Noch vergessen hast Du, dass man beim JU-06 das Filter bei maximaler Resonanz und 100% Keytracking als Sinus-OSC spielen kann. Das geht beim JX und beim JP so nicht. Dazu dann der phasenstarre Sub-OSC. Das ist schon toll. Allerdings fand ich für mich den JU von den dreien dann doch am ehesten verzichtbar, denn der JX ist gegenüber dem JU dann noch mal der perfektere "Schönklinger" ;-) ...

Was der JU-06 m. E. besser kann als alle anderen sind Bässe, daher verstehe ich Deine Kritik diesbezüglich überhaupt nicht.
 
Meine Kritik bezog sich nur auf die Modulationstiefe.Die ist beim JP noch etwas geringer.Das"zappt"halt nicht so richtig wie bei manch anderen.Gute Bässe können die schon beide aber insbesondere der 06,ja.
 
Zum Juno-Chorus: Hier hat er einen Juno 60 mit externem Reverb, aber erst als er den Chorus einschaltet, wird's richtig gut:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=7goO90H5qRM


Dann hier ein Vergleich Jupiter 8 vs. Deep Mind 12:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=gYPfEk5X-MM


Jupiter 8 deutlich vorn, viel mehr Power. Danach hab' ich mir Clips zum JP-08 angehört ... Irgendwie klingt das alles zu sehr nach VA.
Also mehr nach einem anderen VA oder einem Plugin als nach einem Jupiter 8.

Ich finde, die Boutiques sind für die Verarbeitung und die Hardware auch gar nicht so billig. Vor allem, wenn man zwei oder drei davon möchte.
Neulich war hier mal ein Thema, daß jemand einen bestimmten Sound vom Jupiter 8 nachbauen wollte. Am nächsten kam dem Sound schließlich ein Versuch mit dem Blofeld. ;-)

Andererseits: Ein User namens Tiergrinder hat sich einen eigenen Jupiter 8-Klon gebaut (der wirklich super klingt). Er vergleicht ihn hier mit dem JP-08. Er findet den JP-08 gut:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=PmPLBC3rbhs

Hier noch ein Song-Vergleich: F9 (Boutiques):

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=OIENNCuqd2A

Jupiter 8-Klon (analog):

Ansehen: https://soundcloud.com/tiergrinder/jupiter-boutique-demo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck ist eher, dass so mancher alte Jupiter 8 nicht ganz sauber kalibriert ist und dadurch der Klang immer etwas out of tune ist. Manche Leute empfinden das dann als "besseren" Klang.
 
Es stimmt ja auch,der Lebendigkeit eines Sounds ist das für mich auch schon zuträglich wenn die einzelnen Stimmen leicht out of tune sind.Hätte ich auch bei den Boutiques nichts gegen gehabt wenn man das mit emuliert hätte.Tatsächlich ist mir aber recht egal ob die Dinger jetzt absolut hundertprotzentig wie die Originale klingen oder nicht.Für einen Bruchteil des Preises der Grossen Brüder bekommt man immer noch DEN klassischen Roland Sound geliefert und muss dafür auch keine Extra Garage mehr mieten.Das ist für mich das wichtigste.Und von mir aus auch VA Klang,habe kein Problem damit wenn es so gut klingende VA's wie die hier sind.Wobei der JU06 für mich dennoch"analoger"klingt wie manch Neuanaloger heutzutage.So ganz dran am alten Sound sind halt doch nur die allerwenigsten Synths.Und vor allem muss man dann wieder viel tiefer in die Tasche greifen.Da kann man sich dann auch gleich nen Klassiker kaufen.
 
Ist es möglich beim JX-03 zwei oder drei unterschiedliche Sequenzer Patern hintereinander nach vorabselektion zu spielen? Wenn ja wie?
Meine damit nicht die Scale Funktion.
 
Nachdem in 2017 der SH01A, SE-02, und D05 gebracht wurden, mit was ist in 2018 zu rechnen?
Was würdest Ihr Euch wünschen?
Spekulationsoption:

1. Jupiter 4
2. System100
3. Juno 60
4. JP8000
5. Fremdsystem wie ARP oder SCI Prophet etc. ...

Denke einer davon ist in 2018 dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben