(Roland Cloud) Juno-106 (Software) Wer kann mir diesen schwierigen Sound nachprogrammieren?

Denn ein bedeutendes Problem ist in diesem Preset-Fall, wenn die besagten hohen Einzeltöne die richtige Dumpfheit beim Schrauben erreicht haben, dass dann leider auch an anderer Stelle die filtermodulierten flächigen Teile dadurch zu dunkel klingen. Man bekommt dann daher also in der Software quasi nur eins von beiden Dingen hingebogen und das andere muss dadurch zwangsläufig auf der Strecke bleiben.
Du musst mit dem "Key"-Regler in der Filtersektion arbeiten. Damit bekommst Du das gelöst. Wie @Moogulator bereits angedeutet hat.
 
Ja, das mit dem Keytracking ist gut. Wusste gar nicht, dass bei dem Key-Regler eigentlich "Keytracking" gemeint ist. Hatte mich da nur gewundert, was die da mit "Keyboard" meinen. Denn aus dem Manual bin ich diesbzgl. nur wenig schlau geworden. Aber mit dem Regler hatte ich vorher schon rumprobiert, was aber wenig brachte. Werde mich aber in Kürze nochmal dransetzen.
 
Ja, das mit dem Keytracking ist gut. Wusste gar nicht, dass bei dem Key-Regler eigentlich "Keytracking" gemeint ist. Hatte mich da nur gewundert, was die da mit "Keyboard" meinen. Denn aus dem Manual bin ich diesbzgl. nur wenig schlau geworden. Aber mit dem Regler hatte ich vorher schon rumprobiert, was aber wenig brachte. Werde mich aber in Kürze nochmal dransetzen.

keytracking ist ein parameter der - in diesem fall - bewirkt dass der filter je nach einstellung unterschiedlich über die tastatur skaliert.

bei keytracking null arbeitet er überall gleich - bei keytracking auf maximum wir eine sauber kalibrierter juno 106 bei hoher resonaz diese enstrpechend chromatisch auf die oktaven skaliert - als wäre es ein sinus oszillatzor.

einfach mal die oszis auschalten - die reso auf max - filter und lfo als modulation auf null und dann mittles cutoff den grundton wählen wenn das tracking auf max steht.

dann weisst du sofort was gemeint ist.
 
Keytrack ist negativ so wirksam, dass das Filter nach oben hin zu geht, positive Werte öffnen es nach oben hin.

Ah, steht ja da - Selbstresonanz und Keytracking natürlich nur bei Vollanschlag des Filters aber funktioniert komplett ohne DCO Wellen und Rauschen (noise)

PWM ist aber klar, oder? bei PW Einstellung wird das Rechteck asymmetrisch und bekommt mehr Obertöne, klingt aber als würde es dünner - wenn man den PW Knopf kontinuierlich bewegt wird der Klang animiert und bei Modulation durch den LFO (PWM) wird bei eher langsamer Modulation der Klang breit und fett - aber man muss PW so justieren, dass es keine Ausblendlöcher gibt -

ENV AMT steuert die Stärke der Hüllkurve auf das Filter - hier würde ich nicht zu viel davon einstellen - achtung - das ist eben positiv und negativ möglich.

Rest müsste klar sein, ausdünnen kann man das noch mit HPF - daher den links lassen, Tone macht EQ drauf - links mehr bass - falls nötig.

Chorus macht auch breit - gibt 2 Typen und eine Intensität.
Am Juno gibts einfach aus, bisschen an und mehr an. im Plugin und System kann man da noch variieren.

Wenn du die VCA ENV nutzt, dann sollte die immer "länger" offen sein als das Filter, sonst hörst du das nicht, daher etwas mehr Release, weniger Attack (keins) und Sustain voll, Decay ist in dem Falle dann egal.

Oder halt abschalten. Dann ists wie im Original Juno, der hat ja nur Filter und AMP Env in einem - aber es gibt den GATE und den ENV Modus und hier wäre ENV Mode gefragt, da der Klang ja ausklingen kann wenn man loslässt (die Taste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die VCA ENV nutzt, dann sollte die immer "länger" offen sein als das Filter, sonst hörst du das nicht, daher etwas mehr Release, weniger Attack (keins) und Sustain voll, Decay ist in dem Falle dann egal.

es ist nur eine hüllenkurve vorhanden ;-)

oder wie meinst du das ?
 
ja, der Juno hat eine, aber Rolands Soft bzw System 8 hat ja 2x ADSR und kann man ja nutzen, ich finde auch die Alternative System 8 mit Junofilter hochattraktiv - weil der viel mehr kann und man via FM und Ringmod und Xmod noch einiges nachschleifen kann - aber das nur als Zusatzinfo, ggf. ja ganz interessant, beim SH101 Soft / Plugout ist es genau so - und JX3P auch, da gibts halt im System 8 2 ADSRs alternativ - schalte ich meist ein, wenn ich die nutze - weil - ist eigentlich selten besser mit nur einer - außer wegen "Authenz™".

Weil so kann man dem Ganzen idR noch einen kleinen Druckfaktor mit dazu reichen, gerade hier wo man ja 8 Stimmen statt 6 hat.. Ganz cool.
 
Ok, super. - Gibts eigentlich von den Roland-Klassikern noch nen Synth, der klanglich(!) am meisten an den 106er ranreicht, aber dennoch diesbzgl. mehr zu bieten hat? Und wie stehts da mit dem Jupiter 8 ?
 
JX ist da durchaus interessant, kann ja mehr, dann System 8 natürlich und JU06 - ist faktisch dasselbe wie deine Soft.
Der Jupiter klingt deutlich dünner, kann aber mehr - das Filterverhalten ist anders und deutlich drahtiger - es gibt einen Thread dazu der da heißt Juno vs Jupiter - da stehts drin.. hier etwa #103 ... falls du ne Orientierung brauchst.

Der 60 und 6 klingt eigentlich besser als der 106, der JX3P etwas besser als der 8P - aber die simulation im System und der JX03 sind schon sehr ordentlich - Vorteil im System 8 ist: hat auch 2 ADSRs, also kann quasi mehr Jx8P und klingt dennoch wie ein JX3P - das ist ein Vorteil.

Die Struktur des Juno ist auch im SH01A - aber er klingt anders, da er ja auch andere Komponenten hatte, aber strukturell ist er sehr sehr ähnlich und 4stimmig dann. Das Plugout und in ist monophon, daher nicht sooo interessant denk ich mal.

Gibt schon genug von Roland selbst, aber sonst siehe hier im Thread TAL und so..
Es gibt noch Novation - die Bass Stations klingen ein bisschen rolandig.. aber auch monophon.

joar, so erstmal grob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super. - Gibts eigentlich von den Roland-Klassikern noch nen Synth, der klanglich(!) am meisten an den 106er ranreicht, aber dennoch diesbzgl. mehr zu bieten hat? Und wie stehts da mit dem Jupiter 8 ?

willkommen bei einer der ewigen fragen in synthausen und umgebung.

mach dich auf zig antworten, dispute, ratschläge und beflegelungen gefasst.

:sowhat: :sowhat: :sowhat:
 
Früher hätte ich dann einfach einen Oberheim Matrix 6 gekauft, aber der ist heute für viele doof zu bedienen *G*
Oder irgendeinen 6-8 stimmingen - der AX80 ist zB nett oder AX60 auch ganz ok, dann diese Cheetahs und Bit01 und 99 .. aber das ist alles Vintage und auch nicht mehr billig, VX600 übrigens nicht. Der klingt dünn und hat lahme LFOS und ENVs..

naja - man kann ansich schon andere Synths nehmen - die haben dann halt einen anderen Charakter - DM12 von Behringer halt als HW wäre ja sogar noch nahe dran, DSI und so weiter weg aber auch ok - wenn du diesen holzigen Rolandsound liebst, ist das alles dann schon wieder schwer..

Aber - es gibt immer was, was sinngemäß sowas auch tun kann, ..
Anhören ist dann immer wichtig.
 
Früher hätte ich dann einfach einen Oberheim Matrix 6 gekauft, aber der ist heute für viele doof zu bedienen *G*
Hatte mir eben erst überlegt wohin damit, um Platz für was neues zu haben, vielleicht sollte ich erst mal 'nen Chorus dahinter packen um zusehen ob er ein wenig nach Juno klingt :wegrenn:
 
Ok, will mich mal wieder bedanken für die mega Infos. Nun werde ich mir wohl - durch die Triggerung ;-) - DOCH mal Roland System 8 aus der RolandCloud installieren. -Andererseits habe ich zwar so Software-Synths wie den Avenger - aber so richtig warm werde ich - glaub ich - mit den Dingern (auf Dauer) nicht. ..
 
wenig nach Juno klingt
nein, wirklich nach Juno klingt er nicht, er ist nur auch hochwertig und schön - er klingt anders. Gut anders, aber anders. Das du das weisst ist mir natürlich klar - aber ich sag es mal - ich würde nur sagen - man kann manches irgendwie alternativ mit anderem Zeug machen und klingt auch gut, aber dann schon anders in Details und auch mal mehr, daher die Bemerkung mit "holzig" und so - Roland ist Roland, Moog ist Moog, Oberheim ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland System 8 aus der RolandCloud
Der hat ggf. nicht die Junofilter und die zusätzlichen OSC und Filtertypen, ich hab das nicht geprüft - und JX fehlt da vermutlich denn der ist sicher extra oder noch nicht da - weil es gibt ja Jupiter und Juno extra und daher - keine Ahnung ob das die gleichen Update bekommt oder bekam, Cloud ist Abo und mir so prinzipiell nicht geheuer.

Roland klingt halt toll, das ist dann doch mal wahr.
 
nein, wirklich nach Juno klingt er nicht, er ist nur auch hochwertig und schön - er klingt anders. Gut anders, aber anders.
Schau 'mer mal, im Moment steht er in meiner analogen Ecke.

@Orbiter Ich kann nur empfehlen sich intensiv mit 'nem halbwegs komplexen Synth zu beschäftigen, ihn gut kennenzulernen, immer wieder zu versuchen bestimmte Sounds mit ihm nachzubauen, um erst mal 'ne Erfahrung-/Wissensbasis zu haben, auf die du beim weiteren Klangerzeugern aufbauen kannst. Ich denke sowas ist 'ne gute Schule, wenn man was über Synthese lernen will. Ok, war in den 80ern bei mir zwangsweise der Fall...
 
Naja, ich hab das Abo erst vor paar Tagen gemacht. Hauptsächlich wegen dem 106. Den wollte ich unbedingt vom Meister himself (Roland) haben. - Allerdings kommt für mich nur ne jährliche Zahlweise infrage, weil ich dann quasi das ganze Jahr über Ruhe habe mit solchen Zahlungen^^. Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass man nach einem Jahr, falls man dann kündigen will, eine Roland Sache tatsächlich behalten kann.
 
Ja Summa, ich kann / könnte mich locker vertiefen in die Schrauberei. Da hab ich zum Glück ein Nerv für. ^^
 
ich habe gestern übrigens gut eine stunde probiert den sound identisch hinzubekommen und es ist mir nicht gelungen.

ich hab zwar ständig bei so 95% rumgeschraubt aber es ist echt mühsam das so fein zu matchen da der 106er doch etwas grob - im vergleich zu anderen - skaliert.

bei so einer einstellung mit viel resonanz reicht oft schon ein submillimeter an einem fader dass der sound sich so ändert dass es gefühlt zu viel wird.

besonders wo bei diesem sound das tracking, der cutouff, die reso und der envelope amount ja alle stark beteiligt sind und man also ständig in einem chaotischen system operiert :)

hier ein millimeter zuviel efordert dort einen millimeter weniger - wenn denn nicht an fader drei ohnehin 2 millimeter erforderlich wären damit das stimmt :)


also nicht wundern wenn man das nicht komplett identisch hinbekommt.

ich hatte gestern auch mal einen fast identischen sound, sagen wir 98 % - da habe ich mich dann aber klassischerwesie beim speichern verdrückt und den vergeigt.


aber es hat spass gemacht den 106er wieder mal zu bedienen - selbst bei dem muss ich nun wohl meine eher nagative meinung ändern - ich habe den schon so lange aber fand den immer zu dröhnend - gestern hat er aber auch durchaus sanft getönt :)
 
Eine gute Beschreibung, wie diese berühmten 95% so sich verhalten, hier ist es die Wippe zwischen Filter und ENV und Resonanz die noch wirkt und diesen speziellen Ausklang macht, der aber auch nicht zu lang oder kurz sein soll.
 
ich habe gestern übrigens gut eine stunde probiert den sound identisch hinzubekommen und es ist mir nicht gelungen. ......

tom f, cool dass du den Sound auch mal mit der 106er-Software geschraubt und gemerkt hast, wie problematisch dieser Fall ist. - Also lag ich gar nicht mal so verkehrt damit. ^^ - Morgen komme ich endlich nochmal zum schrauben. Da werde ich eure Hinweise aus diesem Thread berücksichtigen.
 
tom f, cool dass du den Sound auch mal mit der 106er-Software geschraubt und gemerkt hast, wie problematisch dieser Fall ist. - Also lag ich gar nicht mal so verkehrt damit. ^^ - Morgen komme ich endlich nochmal zum schrauben. Da werde ich eure Hinweise aus diesem Thread berücksichtigen.

es war zwar die hardware aber das macht wohl kaum einen unterschied :)

wobei ich es nochmal probieren werde - das weckt den schrauber ehrgeiz.

ich werde mir das besagte segment aus youtube einfach in der daw loopen - denn was echt nervt ist währende dem editieren ständig das youtube video zurückzusetzen - das kann man sich kaum konzentrieren.
 
es war zwar die hardware aber das macht wohl kaum einen unterschied :)

Klar, mit der HW wirst du es sicherlich hinbekommen. Nur, mir gings ja um die Soft. Und genau da glaube ich bei diesem Preset nicht so dran. Auch wird wohl das Beispiel nebenbei auch noch ein sehr guter Beweis dafür sein, dass bestimmte Sounds hier wohl auf die HW beschränkt bleiben.
Ob die da noch was mit nem Update anpassen können, um die Unterschiede zw. HW und Soft weiter zu minimieren, weiß ich natürlich nicht. - Wäre natürlich (hinsichtlich des Presets) wünschenswert.
 
Klar, mit der HW wirst du es sicherlich hinbekommen. Nur, mir gings ja um die Soft. Und genau da glaube ich bei diesem Preset nicht so dran. Auch wird wohl das Beispiel nebenbei auch noch ein sehr guter Beweis dafür sein, dass bestimmte Sounds hier wohl auf die HW beschränkt bleiben.
Ob die da noch was mit nem Update anpassen können, um die Unterschiede zw. HW und Soft weiter zu minimieren, weiß ich natürlich nicht. - Wäre natürlich (hinsichtlich des Presets) wünschenswert.

Ich würde mich nicht so festbeißen , .. Es gibt für mich Software , die klingt gut und andere Sachen gefallen mir weniger , achte da dann garnicht sonderlich drauf ob es jetzt genauso klingt Yy.. Mit etwas Abstand klingen die Sachen dann doch ähnlich . So direkt A/B Vergleich bedeutet ja schon , nah dran zu sein.. wenn man schon ewig hören muss um Unterschiede festzustellen usw..

Diva hat zb auch Roland Filter , Oszis usw mit an Board , auch andere zur Auswahl - ich lass da mein Ohr und die Phantasie entscheiden , wen interessiert da was andere machen :))
 
Wer glaubt, einen Vintage Synthesizer mit einem VST Plugin ersetzen zu können/müssen, darf sich nicht wundern wenn es anders (oder einfach nur Scheisse) klingt.
Es gibt Nuancen die können ein VST nicht nachbilden, und genau diese Nuancen machen den Sound ja aus.
 
Es gibt Sounds auf dem JP-08 die ich dort hübscher finde als auf dem HW Juppi, in sofern es ist alles zu gebrauchen.
 
Naja, es wurden Hörgewohnheiten geschaffen.

Hätte (hätte Fahrradkette) es in den 80ern nur Plug Ins gegeben, wären die bekannten Synth-Popsongs trotzdem Hits geworden.
 
Wer glaubt, einen Vintage Synthesizer mit einem VST Plugin ersetzen zu können/müssen, darf sich nicht wundern wenn es anders (oder einfach nur Scheisse) klingt.
Es gibt Nuancen die können ein VST nicht nachbilden, und genau diese Nuancen machen den Sound ja aus.

Ja Tax-5, ich hab mich ja mittlerweile damit abgefunden, dass dieses Preset hier, mit der Soft nur ansatzweise hergestellt werden kann. Denn die hohen Einzeltöne aus dem Video lassen sich weitestgehend erkennbar umsetzen. Die tieferen bassigen Sounds/Anteile und vor allem auch der spezielle ChordSound-Charakter klingen eben in der Soft hier völlig anders.
 
... Hätte (hätte Fahrradkette) es in den 80ern nur Plug Ins gegeben, wären die bekannten Synth-Popsongs trotzdem Hits geworden.

Mag schon sein, aber man hätte dann mit anderen Sounds die Songs wohl anders bauen müssen, damit sie - na ja, ich drück es mal grob aus - funktionieren.
 
Glaube nicht, dass damals jeder Sound gezielt programmiert wurde. Es waren halt bestimmte Geräte da und "irgendwas" passte dann halt.

In den 90ern machte man auch (bzw. sogar ;-)) mit Romplern Hits.

Der Typ "Musiker" nimmt ja auch heute fast nur "Nord" oder Kronos/Motif/Montage-Derivate.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben