Roland GAIA 2 - Neuer Roländer auf ZEN-Core-Basis


Roland GAIA 2 vs SH-101 Challenge - Can You Tell the Difference?

Roland GAIA 2 / SH-101 Model - APHEX TWIN style sequence from scratch!
 

Roland GAIA 2 - Custom patches and exploring

DAWless Techno Jam using Roland Gaia 2 & Tr-8s (Detroit)
 
Danke, hab gestern erst gelernt (Danke Synthtom) das man die anderen Modelle mit je 150 auch noch dazukaufen muß (wohl beim ersten Specs lesen bewußt verdrängt...). D.h. zum Straßenpreis von 869 darf man nochmal 450 dazu rechnen um das komplette Paket zu erhalten. Da finde ich Jupiter XM und SH4d nun wirklich das bessere Angebot, da vollständiger und runder.
LOL genau der Gedanke kam mir auch und wurde durch einen Taschenrechner bestätigt :)
Also das macht nicht wirklich Sinn. Zumal mit einem Jupiter auch noch deutlich mehr Modelle verfügbar sind als die drei. Wenn ich 1350€ mobilisieren muss, um ein Jupiter zu bekommen, dann geb ich lieber gleich 1350€ für einen richtigen Jupiter aus - fertig! SH-101, XV-5080 und Jupiter-X gibt's obendrauf und JD-800 als Extra.

Bleibt also nur das GAIA2-spezifische übrig - dafür 900€ find ich zu happig. Nicht mehr als 500-600€ - und das wär schon Obergrenze.
Mal sehen was da noch so kommt, die nächste Zeit. Was kam denn eigentlich nach dem GAIA1?
 
GAIA2 :mrgreen:

Naja, System-8 gab es da z.B. noch ...

:arrow: http://michael-burman.de/images/kyrka
Ich glaub die D2 von 2001 fehlt in der Liste noch ;-)
 
Ich glaub die D2 von 2001 fehlt in der Liste noch ;-)
Danke für den Hinweis! :supi: Werde ich ergänzen. Da wäre sogar eine Zelle in der Tabelle dafür frei. :D
 
A quick overview of 10 basic functions of the Roland Gaia 2:

Roland Gaia 2 | Sequencer, arpeggiator, motional pad and more

Nochmal Presets, mit dazu passenden Melodien angespielt...
The Apple iPad powers and records the GAIA 2 via 1 USB-C cable. Now that's convenient :)

Roland Gaia 2 Synthesizer | Play (sounds demo)
 

Der Monolog - 1 Stunde Details - ab Freitag 19:30
Rundlauf und alle Details die man sonst nicht so zu sehen kriegt.

Kapitelmarken sind auch gesetzt.

Auch wenn der Gaia1 hier belächelt wird.
Ich hab den in mehreren Videos schon auf der Bühne gesehen.
Das letzte mal bei Grimes und da scheint mir das nicht am mangelnden Budget zu liegen.
F242 auch, allerdings als Controller/Steuerkeyboard und bei No More. Es ist aber einfach so - die Sache klappt dann, wenn das eher flächige normalere Sounds sind - das kann der 1er auch - aber er hat seine Not mit "New School" und danach würde ich es aufteilen und Grimes ist sicher unter die innovativen Acts zu zählen - aber auch spielt sie auf dem Gaia meist kleine melodische Sachen zu dem was abgedreht ist. den neueren Gaia 2 fänd ich wesentlich sinnvoller und dennoch ist auch der kein Hüllkurvenwunder. Der ist aber more Brotbutter und wenn dann mal jemand innovatives unter den Nutzern sein wird - wieso nicht?

Lustig ist, dass man den alten heute mehr sieht als früher, irgendwo steht er dann halt rum. Aber wie dem auch sei - achte mal drauf was darauf gespielt wird. Leatherstrip hat auch einen - aber da kommt alles "vom Band" und der ist nur Synth für Extra Noises - ist leider sehr wenig live sondern sowas wie Vollplayback. Flächen spielt er dann damit. Das kann der ja und war nicht in Abrede. Will mal nur sagen - der ist kein Allrounder aber man kann damit auch schräge Flächen herstellen wenn man das will.

Der 2er wird weit mehr aktuelle Grundbedürfnisse abdecken und kann noch was werden - ggf. brauchts etwas bis ein paar Promis ihn im Set haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser eher mittige Klang gefällt mir viel besser als der hundertmal aufgekochte Rolandeinheitsbrei. Gestern rumgeschraubt bei Hause of Sound und beinahe mitgenommen. Die Bedienung ist auch super.
 
Die hatten wir noch nicht:

Roland GAIA 2 + TR-8S "Earth's Calling" - synth jam by gattobus

Roland GAIA-2 // Just Sounds
 
Hier mal ein Screenshot aus dem Gattobus Livestream, wie man mit dem Gaia2 verschiedene Filtertypen emulieren kannIMG_1371.png
 
Da würde ich nicht all zu viel darauf geben, die Filtersättigung ist nicht das Einzige was die Typen vom Verhalten unterscheidet.
Aber vielleicht bietet es ja dem Einen oder Anderen mal als Anreiz, mit den Einstellungen herumzuspielen und nicht nur den Knopf auf und zu zudrehen.
 
Preisdrop wegen Ladenhüter-Modus? Jetzt 736 Euro bei Thomann. Interessant wirds erst bei 600 Euro.
Bin immer erstaunt wer und wo diese Preise angesagt werden. Wer gibt das denn vor oder ist das deine persönliche Grenze unter der du den kauen würdest?
Macht es das aus oder brauchst du den eigentlich nicht? Oder unter X braucht man den?

 
@Moogulator in deinem Youtube Monolog führst du aus, dass der Gaia 2 Sync und Crossmod gleichzeitig beherrscht, in dem Eingangspost und später nochmal hast du geschrieben, dass es nicht ginge.
War das seinerzeitiges Unwissen und wenn ja, würdest du das korrigieren?
 
@Moogulator in deinem Youtube Monolog führst du aus, dass der Gaia 2 Sync und Crossmod gleichzeitig beherrscht, in dem Eingangspost und später nochmal hast du geschrieben, dass es nicht ginge.
War das seinerzeitiges Unwissen und wenn ja, würdest du das korrigieren?
was ich vorführte ist die Wahrheit (oh, geschrieben klingt das sehr absolut) aber - das ist der letzte Stand - und bei anderen Rolands war es so - das war bisher bei allem ZEN Core Zeug so, und das hier ist neu - das betone ich da so weil das neu ist.
Also ja - stimmt auch so. Im Mag ebenfalls, also das ist schon korrekt und was ich DAVOR vermutet habe ist sowas wie eine Hoffnung und Erwartung.

Es zählt natürlich die Wahrheit und die ist jene im Video - das ist die "neueste" Version. Der Mensch sollte sich immer so richtig wie möglich erneuern. Hab ich hier natürlich auch, weil ich vor der Sichtung natürlich das erwartet habe, dass er das NICHT kann. Jetzt noch alles gleichzeitig und alles ist noch besser als vorher. Finde ich.

Hoffe ja, dass das Video die meisten aufklärt und man so besser sagen kann ob das was ist - so wie es ist.
 
Na das glaub ich nicht. Bewgt sich ja die ganze Zeit so um Top 10 Platz herum.
Hab den auch schon woanders für 699€ gesehen. Also um 700 wird er sich wohl einpendeln.

Ich finde jetzt Platz 12 nicht wirklich gut. Da liegt ja alles was sich noch halbwegs verkauft davor. Ein Platz hinter SOMA Terra Organic Dark halte ich jetzt nicht für einen Verkaufsschlager. Bin mir sicher, noch ein halbes Jahr und wir sind bei 670 Euro. Wahrscheinlich verscherbelt Thomann das gerade unter Einkaufspreis, nur um das Lager frei zu bekommen.
 
Bin immer erstaunt wer und wo diese Preise angesagt werden. Wer gibt das denn vor oder ist das deine persönliche Grenze unter der du den kauen würdest?
Macht es das aus oder brauchst du den eigentlich nicht? Oder unter X braucht man den?

Solche Aussagen werden vor allem immer mit mit einem reflexartigen implizierten „Scheisse Gerät! Aber….!“ verbunden. Hat man schon beim sehr unterschätzten Drumlogue gesehen.
Alle Opfer. Kaufsüchtig.
 
Solche Aussagen werden vor allem immer mit mit einem reflexartigen implizierten „Scheisse Gerät! Aber….!“ verbunden. Hat man schon beim sehr unterschätzten Drumlogue gesehen.
Alle Opfer. Kaufsüchtig.
Sicher kein "Scheisse Gerät", das war der Gaia 1 ja auch nicht, aber selbst nach der aktuellen merklichen Preissenkung finde ich den Gaia-2 immer noch zu teuer, mehr als 500€ wäre er mir jedenfalls nicht wert. Gebraucht, in absolut neuwertigen Zustand, wurde er mir kürzlich für 579€ angeboten, was ich aber mangels Interesse ablehnte. Ich denke, dass der Gaia-2 bis Ende dieses Jahres neu für 499€ über die Ladentheke gehen wird. Aktuell ist der jedenfalls genauso ein Ladenhüter wie die total überteuerten "MK2-Trio" Versionen von Korg und das kommt m.E. wahrlich nicht von ungefähr.
 
Es gibt langweiligeres das hier gerne empfohlen und gekauft wird, der GAIA 2 hat zumindest 'ne kleine Mod-Envelope und 'nen Unisono Mode mit Stereo Spread, was sich bei bis zu 22 Stimmen ja auch angeboten hat.
 
Er wäre auch für mich interessant - gewesen, wenn ich nicht schon einen Virus TI, den Minifreak und den SH-04d da gehabt hätte. Ich glaube kaum, dass der Gaia da noch was sehr nützliches ergänzen könnte, oder?
 
Es gibt langweiligeres das hier gerne empfohlen und gekauft wird, der GAIA 2 hat zumindest 'ne kleine Mod-Envelope und 'nen Unisono Mode mit Stereo Spread, was sich bei bis zu 22 Stimmen ja auch angeboten hat.

Vielleicht ein Marketing-Fehler. Gaia galt ja lange als optimaler Einsteiger-Synth. Mit 900 Euro war der Gaia 2 aber weit weg von Einsteiger, aber das Image klebt halt und vieles in dieser Branche hat mit Image zu tun.
 
Bei einem virtuellen Synth in der Preisklasse erwarte ich bessere Hardware. Eine Tastatur ohne AT ist bei einem Synthesizer (!) ein NoGo. Das ist ein Standard bei der Ausdrucksfähigkeit. Was hätte das in der Produktion mehr gekostet? Ich weiss nicht was da verbaut ist, aber es könnte eine Fatar sein, rein optisch. Eine Fatar mit AT in der Größe liegt für Endkunden bei ca. 140,- und ein Konzern bekommt die bei Großbestellungen sicher billiger. Was kostet eine billigere ohne AT? Die muss ja auch bezahlt werden.
Wer höhere Preise aufruft, muss auch höhere Qualität liefern.
 
Vielleicht ein Marketing-Fehler. Gaia galt ja lange als optimaler Einsteiger-Synth. Mit 900 Euro war der Gaia 2 aber weit weg von Einsteiger, aber das Image klebt halt und vieles in dieser Branche hat mit Image zu tun.
Dem Gedanken liegt die alte "früher war alles günstiger" Denke zugrunde.
2010 kam der Gaia 1 mit einer UVP von 630 EUR auf den Markt, das wären heute inflationsbereinigt ca. 840 EUR. Da sind wir schon in ähnlichen Bereichen wie der Gaia 2, wobei der 2er ja hochwertigere Materialien (Alufrontpaneel) und deutlich mehr Bedienelemente hat.

Ist ja bei vielen Synths so, dass ***Vorsicht, Spekulation*** die Markteinführunspreise ein bisschen Luftnummern zu sein scheinen, um die neugierigen Kaufwütigen zu melken. Und nach einigen Monaten fällt der Preis dann auf den mutmaßlich kalkulierten Verkaufspreis.

Von daher glaube ich nicht, dass man jetzt schon auf eine Verramschung des Gaia 2 schließen kann.

OT: die Gaia 1 ist m.E. gar kein gutes Beispiel für einen Einsteiger-Synth. Die Engine weicht ja von dem klassischen Aufbau insofern ab, dass sie iirc 3 parallele komplette Synthesestränge mit je einem OSC/Filter/Amp liefert statt einen Synthesestrang mit 3 OSC und je einem Filter/Amp. Die Gaia war tatsächlich mein erster VA-Synth und ich fand die Tatsache, dass bei Auswahl eines anderen Synthesestrangs KEINE Fader/Potiposition mit den tatsächlichen Einstellungen übereinstimmte SEHR unübersichtlich.

Bei einem virtuellen Synth in der Preisklasse erwarte ich bessere Hardware. Eine Tastatur ohne AT ist bei einem Synthesizer (!) ein NoGo.
Das wiederum unterschreibe ich sofort. Hallo Korg? Hallo Roland? Do you hear me?

More OT: hach, der ALTE Gaia sieht wirklich, wirklich super aus... ob ich mir den nicht doch noch mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wäre auch für mich interessant - gewesen, wenn ich nicht schon einen Virus TI, den Minifreak und den SH-04d da gehabt hätte. Ich glaube kaum, dass der Gaia da noch was sehr nützliches ergänzen könnte, oder?
Was schenkt man dem Mann der schon alles hat ;-)
Das mit dem Unisono Mode hatte ich die ganze Zeit übersehen, wenn man dann noch (zumindest per freilaufenden/Random Startphase) LFO und per Voice ganz unterschiedliche Sachen machen kann, könnte das Ergebnis spannend werden. Ergänzung zum SH-4d, mit ähnlichen aber dann doch besseren Sounds, aber für ein Gartenspielzeug ist mir das Teil dann doch zu groß ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben