Roland GAIA 2 - Neuer Roländer auf ZEN-Core-Basis

Ob man das dann irgendwie nachbauen kann, ist irrelevant. Natürlich muss die Neuerung in der Bedienung liegen. An der Synthese sind die meisten doch nur marginal interessiert.
Dafür gibts bei guten Synths Macros, mit denen man die Sounds an eigene Bedürfnisse anpassen kann, der Random Knopf erzeugt bei vielen Synths auch nur Variationen der bereits gespeicherten Sounds, zumindest bis die KI in der Beziehung besser geworden ist. So ganz von NULL funktioniert das halt bisher noch nicht.

Wenn die Neuerung nur in der Bedienung liegt sind auch die von dir erwähnten 50 Sounds und einzigartig bzw. Unikat eher sowas wie ein Marketing Gag.

Würden die Synths noch komplexer, würden die meisten damit auch keine bessere Musik machen oder mehr Spaß haben.
Die Diskussion hatten wir hier im Forum schon in unzähligen Thread, machst du Musik mit Synthesizern oder Synthesizer Musik? ;-) Das ist ein Instrument das man beherrschen lernen kann, aber nicht unbedingt in seiner Gänze beherrschen muss um damit Musik zu machen, unterscheidet sich von daher nicht all zu sehr von andern Instrumenten. Viele meiner Helden der 80er haben im Nachhinein betrachtet Musik mit Factory Sounds gemacht, da ist nicht mal ein Random Knopf nötig, der Hörer jenseits unserer Synth Subkultur wird den Unterschied nicht bemerken.
Es geht ja auch nicht darum was die MEISTEN machen und besser/schlechter ist gerade bei Musik eher subjektiv. Zumindest hätte ich dann die Hoffnung dass mehr Musik entsteht die mich noch überraschen und faszinieren kann. Denn ich für meinen Teil scheiß auf den Geschmack der Mehrheit, der kleinste Gemeinsamen Nenner ist meist ein sowas von langweilig und vorhersagbar.
Wobei ich doch eher für eine Synth Engine wäre die so komplex oder einfach ist, wie der User das gerade braucht oder es sein Kenntnisstand her gibt.

Da kaufst dir eine Gaia 2 und die Leute machen damit vielleicht 5 eigene Sounds. Selbst in dieser Blase hier können wahrscheinlich nur sehr wenige eigene gute Sounds basteln. Und jemand der so gut ist, der braucht im Prinzip auch keine neuen Synths, denn der kann halt auch alles mit dem was da ist machen.
Ich kauf mir sicher keine GAIA2, nur ADSR nicht multitimbral, zu groß für ein Gartenspielzeug, damit sind div. meiner Ausschlußkriterien schon erfüllt ;-)
Das Ding bzw. die Synth Engine sieht so aus als könne man recht schnell zu vielen spannenden Sounds kommen oder einem zumindest das Gefühl geben was tolles eigenes geschaffen zu haben, denn darum gehts ja irgendwo. Der Weg ist das Ziel ;-)
Wenn man sieht was aktuelle Klangerzeuger so kosten, nur weil sie analoge Filter angeklebt haben, sind €900 fast schon ein Schnäppchen für 20 Stimmen Roland Sound🤡

Und jemand der so gut ist, der braucht im Prinzip auch keine neuen Synths, denn der kann halt auch alles mit dem was da ist machen.
Die anderen holen sich für die jeweiligen Bedürfnisse jeweils einen überschaubaren Spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Gaia1 hier belächelt wird.
Ich hab den in mehreren Videos schon auf der Bühne gesehen.
Das letzte mal bei Grimes und da scheint mir das nicht am mangelnden Budget zu liegen.
Ich kann mich in der Beziehung nur selbst zitieren:
Gaia entspricht mythologisch der Mutter Erde
;-)

Ich hatte den JP8000 Ende der 90er mal bei 'nem Kumpel angetestet, der hat auch von dem Teil geschwärmt, war nicht mein Ding. Dieser 90er VA kram ist generell recht gewöhnungsbedürftig, so richtig gefallen (so als Vintage Synth Ersatz) hat mir davon nur der AN1x. Wenn man den Sound mag ist das ok, Gaia (kenne ich nur von der Messe) klingt vielleicht weniger aufdringlich, im Vergleich mit dem JP8000 "muffiger", ist noch was einfacher gestrickt, ich denke bei Pads ist der Unterschied jetzt nicht soooo extrem und die zusätzlichen Effekte machen sich bezahlt.
Zu meiner Zeit hatte man noch Poster vom DX7 an der Wand
;-)
 
Hands on Video:

New Roland GAIA 2: Creating and Explaining Synth Sounds 🎹🎛✨

Aus Kanada auf französisch, Unboxing, Presets anspielen etc.

Roland GAIA 2
 
Noch ein Cloud User der von Roland 'ne "Dive Deeper into GAIA 2" Werbemail bekommen hat?
 

Roland Gaia 2 - Wavetable Meets Virtual Analog! Let's Hear It!
 
Hört sich teilweise an wie der Lately Bass vom TX 81 wenn man sich die Resonanz wegdenkt. Aber das müsste ich nachbauen können.
Lately Bass ist mehr Sägezahn Oktave, der Bass erinnert mich vom Sound eher an den Poly 800, aber das könnte der im Anderton Video angespielte Wavetable Bass sein, das erklärt den was dünneren Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so als Controller Keyboard Zentrale (ohne Sounds usw)
dafür eine gute Einbindung in div. DAws ,das würd ich kaufen
 
Warum sollte er aufhören, Roland sorgt ja für Klicks und sein Klientel wird bedient.
Wenn man sich aber seine Videos bis zum Ende ansieht und nicht nur auf Bashing aus ist, sieht man, am Gear liegts nicht.
Wow, da hast du mich aber gündlich "mistverstanden"!

Ich bezog mich nicht auf Audiopilz, sondern auf ROLAND!
Lies nochmal, was ich geschrieben hab.
 
Die Werbetrommel hat Roland aber ganz schön gedreht wenn man sieht wer so bisher alles am start ist mit dem GAIA2...!

Ich finde gut das man die Expansion kaufen und einladen kann... Großer Pluspunkt...

Weniger gut finde ich das man die nicht gleichzeitig benutzen kann, war ja eigentlich schon klar aber das entzieht mir schon wieder den Spaß an der Maschine... Schade...

Frank
 
Das passiert mit klassischem einladen - bei Roland üblich über den Stick den du per USB anschließt und dann mit Tastenkombination startest. Also nein - Cloud wird dafür nicht verwendet bei keinem Roland HW Synth. Bisher. Der WC Stick (schöner Name) ist eher für Soundpacks, Samples (bei den Jupitern) etc..
 
Das passiert mit klassischem einladen - bei Roland üblich über den Stick den du per USB anschließt und dann mit Tastenkombination startest. Also nein - Cloud wird dafür nicht verwendet bei keinem Roland HW Synth. Bisher. Der WC Stick (schöner Name) ist eher für Soundpacks, Samples (bei den Jupitern) etc..
Ok;-)
 
So konnte ich jetzt in Erfahrung bringen, aus der Erfahrung von einigen Leuten bei Gearspace, die schon in Gaia 2 haben das die Modulationstiefe von den Lfos stärker ist als beim Jupiter X , wenn man beim Jupiter X die voll einstellt, entspricht das beim Gaia gerade mal ca. 20 % , man hört das auch in dem einem Video das die Lfos ordentlich rumbollern. Zweitens soll die Resonanz über den Tastaturbereich stabiler klingen. Es gibt noch weitere Parameter im Menü für die Lfos, ein Delay und ein Fade in Parameter. Es gibt insgesamt 5 Effektblöcke. Da kommt nämlich noch ein Master EQ und Master Kompressor dazu. Der Step LFO hat 16 Steps., pro Step kann unterschiedliche Wellenformen definieren ähnlich wie bei Massive, bei den Hüllkurven gibt es keine weitere Optionen . Man kann die Charakteristika nicht umschalten zwischen exponentiell , linear, oder logarithmisch , es gibt auch keine retrigger oder loop Funktion. Mit dem Modwheel kann man wohl immer nur ein Parameter ansteuern, wenn man mehr Parameter bewegen will geht es nur über Umwege mit dem Lfo der vier Parameter gleichzeitig ansteuern kann. Es gibt zwar drei Filtertypen man kann aber zwischen den Filtertypen nicht morphen. Gut finde ich das dort ein Looper und Pitchshifter Effekt eingebaut ist. Mit dem Stepsequenzer lassen sich vier Modulationslinien aufzeichnen.

IMG_3844.jpeg
 
Ich bin nicht so der Dr.Mix-Fan, aber die Sounds, die er da heraus holt, gefallen mir.
Hätte der Gaia doch nur mind. Bi-Mode ...

 


die Dauer, wie lange man mit dem XY Pad Modulationen aufzeichnen kann, beträgt etwas über 20 Sekunden.(laut Sonic State Video)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts bei guten Synths Macros, mit denen man die Sounds an eigene Bedürfnisse anpassen kann, der Random Knopf erzeugt bei vielen Synths auch nur Variationen der bereits gespeicherten Sounds, zumindest bis die KI in der Beziehung besser geworden ist. So ganz von NULL funktioniert das halt bisher noch nicht.

Wenn die Neuerung nur in der Bedienung liegt sind auch die von dir erwähnten 50 Sounds und einzigartig bzw. Unikat eher sowas wie ein Marketing Gag.


Die Diskussion hatten wir hier im Forum schon in unzähligen Thread, machst du Musik mit Synthesizern oder Synthesizer Musik? ;-) Das ist ein Instrument das man beherrschen lernen kann, aber nicht unbedingt in seiner Gänze beherrschen muss um damit Musik zu machen, unterscheidet sich von daher nicht all zu sehr von andern Instrumenten. Viele meiner Helden der 80er haben im Nachhinein betrachtet Musik mit Factory Sounds gemacht, da ist nicht mal ein Random Knopf nötig, der Hörer jenseits unserer Synth Subkultur wird den Unterschied nicht bemerken.
Es geht ja auch nicht darum was die MEISTEN machen und besser/schlechter ist gerade bei Musik eher subjektiv. Zumindest hätte ich dann die Hoffnung dass mehr Musik entsteht die mich noch überraschen und faszinieren kann. Denn ich für meinen Teil scheiß auf den Geschmack der Mehrheit, der kleinste Gemeinsamen Nenner ist meist ein sowas von langweilig und vorhersagbar.
Wobei ich doch eher für eine Synth Engine wäre die so komplex oder einfach ist, wie der User das gerade braucht oder es sein Kenntnisstand her gibt.


Ich kauf mir sicher keine GAIA2, nur ADSR nicht multitimbral, zu groß für ein Gartenspielzeug, damit sind div. meiner Ausschlußkriterien schon erfüllt ;-)
Das Ding bzw. die Synth Engine sieht so aus als könne man recht schnell zu vielen spannenden Sounds kommen oder einem zumindest das Gefühl geben was tolles eigenes geschaffen zu haben, denn darum gehts ja irgendwo. Der Weg ist das Ziel ;-)
Wenn man sieht was aktuelle Klangerzeuger so kosten, nur weil sie analoge Filter angeklebt haben, sind €900 fast schon ein Schnäppchen für 20 Stimmen Roland Sound🤡


Die anderen holen sich für die jeweiligen Bedürfnisse jeweils einen überschaubaren Spezialisten.

die Beschränkungen der Hüllkurven lassen sich teilweise wieder durch andere Funktionen ausgleichen. Stichwort Step Lfo, XY Pad Modulation und die 4 Mod Spuren des Stepsequenzers, aber ob das alles polyphon ist, kann ich nicht sagen.
 
Hab ja den SH-4D. Trotzdem find ich den Gaia2 interessant.
Lohnt eurer Meinung nach den noch zusätzlich daneben zu stellen oder sind da zuviele Überschneidungen?
Und wenn ihr wählen müsstet, Gaia oder SH-4D?
 
Hab ja den SH-4D. Trotzdem find ich den Gaia2 interessant.
Lohnt eurer Meinung nach den noch zusätzlich daneben zu stellen oder sind da zuviele Überschneidungen?
Und wenn ihr wählen müsstet, Gaia oder SH-4D?
Kommt drauf an. Wenn die soundmäßig zusammenpassen, könnte man den SH-4D als inoffiziellen Expander für den Gaia 2 benutzen. Soweit ich weiß, hat der SH-4D auch die Wave Tables und ein paar andere Funktione die es im Gaia 2 nicht gibt, aber was mich dort gestört hatte das der Sequenzer keine Pattern Chain Funktion hat und das manuelle umschalten soll ja wohl da auch nicht so reibungslos funktionieren. Dann ist es doch eher ein Sequenzer für kurze Melodien und Modulationsspuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich bislang vom Gaia 2 so hörte, erinnerte mich so rein gar nicht an meinem SH-4d, großartige Überschneidungen dürfte es da wohl weniger geben denke ich. Ob die ansonsten soundmäßig zusammen passen, kann ich nicht beurteilen, ist Ansichtssache bzw. eine Geschmacksfrage. Der Gaia 2 ist aber nicht ansatzweise eine Tastaturversion vom SH-4d wie ich im ersten Moment schon dachte, Roland scheint da eher das glatte Gegenteil konzipiert zu haben, so dass es nicht auf ein entweder oder hinausläuft.
 
Hab ja den SH-4D. Trotzdem find ich den Gaia2 interessant.
Lohnt eurer Meinung nach den noch zusätzlich daneben zu stellen oder sind da zuviele Überschneidungen?
Und wenn ihr wählen müsstet, Gaia oder SH-4D?
Ich hab den Minifreak zum SH-4D...das ergänzt sich wunderbar. Bei zwei Roländern hast du dann auch oft nur (noch) mehr Roland Sound. Was ja per se auch ok sein kann. Kommt halt drauf an, was du machen willst.
 
die Beschränkungen der Hüllkurven lassen sich teilweise wieder durch andere Funktionen ausgleichen. Stichwort Step Lfo, XY Pad Modulation und die 4 Mod Spuren des Stepsequenzers, aber ob das alles polyphon ist, kann ich nicht sagen.
Ich müsste mein Posting aus dem Hüllkurven Thread raussuchen, wo ich beschreibe was ich so mit MultiSegment (oder zumindest komplexeren) Hüllkurven so anstelle, wenn ich das jedesmal irgendwelche Umleitungen gehen müsste um das zu erreichen, hätte ich viel zu tun.
Das Konzept ist ganz klar nicht an mich gerichtet, es geht da eher um vereinfachte Bedienung am Gerät für div. zukaufbare Roland Engines, die man vielleicht nicht unbedingt mit Lupe/Lesebrille und Pinzette bedienen möchte. Im Moment kommen 'ne Menge HW Synths die ich mir erst schön reden müsste, für User die ihre Sounds nicht im Kopf sondern an Knöpfen und Fadern erstellen, für die Software keine Alternative wäre.
Ich bin halt auch verwöhnt mit Synths die mehr und komplexere Hüllkurven und zwei flexibel verschaltbare Filter anbieten, mir den gewünschten Charakter aus zwei Filter selbst zusammenzubauen macht mir mehr Spass, als mir den gewünschten Hüllkurven Verlauf zusammenzustückeln.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben