Roland JD XI - Midi Frage

Helmi

Helmi

..
Hallo zusammen,
ich hab mich grad hier angemeldet. Freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Kurz zu mir, vor gut 10 Jahren hat mich der Teufel heimgesucht und ich hab mein ganzes Zeugs JP 8000, Nord Lead, Virus etc. verkauft. Schon kurz darauf hab ich das alles bereut aber die Jahre zogen ins Land.

Nun 2019 habe ich mir auf einen Schlag ein kleines Setup zugelegt mit dem ich ohne Computer einfach just vor fun für mich live jammen möchte.

Dies wären:
Korg Monologue Red
Korg Minilouge XD (wird im April geliefert)
Novation Mini Nova
Roland JD Xi

Nun mein kleines Problem:
Habe den JD als Master der geht Midi out in ne MidinThru Box. Von dort geht an der Korg und die Nova das Signal in Midi in. Passt alles, läuft alles synchron. Nur wenn ich beim Roland ein Pattern Wechsel mach dann wechseln auch die Sounds der beiden anderen. Die Midi Kanäle habe ich angepasst. Was muss ich noch ändern?

Grüße
Helmi
 
du musst bei dem korg und der nova mit einem (hoffentlich) integriertem midi-filter, den "porgramm-change" auf "nicht empfangen" stellen. aus meiner erinnerung kannst du den sendebefehl beim jd nicht abstellen, das wäre die einfachere lösung
 
Hallo und vielen Dank Euch beiden. Sobald ich Zeit habe probier ich es aus und meld mich dann :)
 
Hi, also,das mit dem ändern des Midi Kanals beim Roland hat leider nix gebracht. Der Korg Sequenzer ratterte ja auch im gleich los wenn die Play Taste des Roland betätigt wurde. Das habe ich jetzt durch stellen der Midi Transport Funktion auf OFF abgestellt. Den Soundwechsel beim Korg und Mininova konnte ich noch nicht abstellen.
 
musst im manual von den synths gucken wo du den "programm change" aus schaltest
 
Hi, man kann das wohl zumindest beim Korg nicht ausschalten (program change). Hab die Info hier im Forum gefunden
 


News

Zurück
Oben